diablo-3.net - Forum

Normale Version: Starcraft 2 [Sammelthread]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Terminus Technicus schrieb:Das ist es ja, ich mag vorher üben ohne gleich irgendwo eingestuft zu werden... ^^
Bevor du auf die Ligen losgelassen wirst, kannst du auch erstmal 50 unranked Matches in der Practice League machen. Diese Möglichkeit ist aber optional. Man kann sie auch einfach überspringen und gleich loslegen.

Und zum Einprägen von Hotkeys usw. finde ich, wie Mendeln auch schon meinte, die Matches gegen AI gar nicht so übel. :tiny:
Ich denke Blizzard hat dafür die "Practice League" ins Spiel integriert, nur ich habe da nie gespielt, da immer gesagt wurde, dass die Spielgeschwindigkeit dort langsamer eingestellt ist, als später in den richtigen Spielen.
Aber ich spiele ab und an auch immer noch gegen AI´s und finde das es schon hilft. Du kannst dann auch bestimmte Baureihenfolgen üben oder eben den Umgang mit der Tastatur.
Freakazoid schrieb:Ich denke Blizzard hat dafür die "Practice League" ins Spiel integriert, nur ich habe da nie gespielt, da immer gesagt wurde, dass die Spielgeschwindigkeit dort langsamer eingestellt ist, als später in den richtigen Spielen.
Das kann ich bestätigen. Die Spielgeschwindigkeit ist "Normal" und die Zugänge zu den Startpunkten sind mit diesen Steinbrocken versperrt, um einem frühen Rush vorzubeugen.
Mionsen mal ne kurze Frage? wenn ich auf der Internetseite SC2Replays (SC2Replayed.com - Starcraft 2 Match Replays, Strategy Videos, Player Rankings) ein Replay hochlade wird mir das sofort angezeigt oder dauert es etwas bis es erschiend also bzw ich es ankucken kann?

Mfg Phil
Und danke schonmal für die Antwort.
Wenn du Protoss spielst, dann mach dieses eine Szenario mit den Hotkeys, das zwingt dich diese zu benutzen. Ansonsten machst du es einfach so wie Day[9] es gesagt hat: Wenn du zum Beispiel Metabolic Bosst bauen willst, dann klickst du auf deinen Pool, schaust dir das Icon an, bewegst deine Maus wieder weg und benutz den Hotkey. Du musst sie einfach kontinuierlich benutzen. Hotkeys sind DER Schlüsssel zum schnellen Spielen. Da ich nicht weiß was du spielst, sag ich dir wie in etwa das Zerg-Hotkey-Schema aussieht:
Das wichtigste ist s für die Larve, das brauchst du andauernd. Dann sind nacheinander auf r,t,z,u Einheiten zu bauen, ebenso auf d,f sowie c,v,b.
Die upgrades sind auch mehr oder minder einheitlich: c für den armor upgrade, a für den attack upgrade, ranged melee weiß ich gar nicht auswendig, der ist aber auch nicht gut..
Ebenso würde ich dir als mehr oder weniger guter Zergspieler empfehlen deine Hatchery auf 4 zu tun, 4,s,d geht einfach leicht usw. Dann deine queens auf 5,6,7,8 usw.. Deine Armee hat von 1 bis 3 Platz. So ist es einfach am praktischsten.
Jedoch gilt das wieder nur für Zerg, mit den anderen Rassen kenne ich mich, was sowas betrifft nicht aus. Aber die sind generell leichter. Da reicht meist ein Hotkey für deine ganze Armee.
Hotkeys sind das um und auf, ist einfach so.
Ich überleg mal wie das bei mir war, mit Starcraft gut werden hmm..
Ich hab zurest SC1 gespielt, jedoch schon so lange her, dass ich damals kein Internet hatte, immer gegen des computer natürlich, und hab immer versucht, den so schnell wie möglich fertig zu machen. Aber mit der Zeit wurde das langweilig und ich hab wieder aufgehört. Dann als ich Internet hatte war mir eines Tages vermutlich mal wieder fad und hab mir gedacht ich könnte das Spiel jetzt mal mit Internet ausprobieren. Da schnuppert man natürlich schon ganz andere Luft. Man kommt von selbst einfach auf diese ganzen verrückten apm Ideen nicht. Wettkampf fordert. Und da beginnt man dann auch mal Pros zu gucken und versucht einfach das zu kopieren. Und man spielt dann online (natürlich nur gegen Leute, die besser sind), und wird fertig gemacht. Dann schaut man sich die replays usw an. Da lernt man dann einfach mal schneller zu spielen. Durch SC2 bin nich dann auf weitere verrückte Sachen wie Build Orders gekommen. Von selbst gegen AI kommt man einfach auf nix. Und man nimmt einfach alles so an wie einem mehr oder minder gesagt wird. Man gerät als Noob leicht in das Problem dass man entweder immer zu viel nachdenkt (weil mal evtl einfach keine Routine hat) oder weil einem einfach die apm fehlt, weil man keine hotkeys benutzt.
Man muss einfach anfangen seine apm zu steigern, vor allem durch spamen am Anfang, viele sagen das is nur um gut dazustehen, am Anfang ja, am Ende gewinnt man dann damit jedoch. Versuch nicht iwie im Idle Modus auf deinen nächsten Klick zu warten. Tu was.
Auch etwas das sehr, sehr wichtig ist: Build Orders. Erstens baut man seine Sachen zur richtigen Zeit und man schwächt sich nicht fürs midgame oder endgame und man supply blocked sich versehentlich nicht. Einfach mla build orders befolgen bis man etwas Selbstbewusstsein und Erfahrung gesammelt hat. Auch etwas sehr, sehr, sehr wichtiges: KEEP THE MONEY LOW, wenn du das befolgst kannst du gar nicht verlieren. Das soll jedoch nicht heißen, bau keine workers, nur zur Info ^^. Der nächste sehr, sehr wichtige Punkt: Pass dich an die Karte an und schau regelmäßig auf deine Minimap. Benutz deine Minimap, sie sagt dir Sachen im voraus wenn du Einheiten geshcickt platzierst.
Ich fasse es zusamme:
1. Versuch eine ordentliche apm zu bekommen (das schwankt zwischen T-P und Z)
2. Denk dir keine Build Orders aus, das hat schon jemand für dich gemacht, befolge sie blind (Wenn du sie nicht weißt kannst du ja nachfragen, für Zerg kann ichs dir sagen)
3. Keep the money low
4. Benutz deine Minimap
5. Timings
Zu den 5. Punkt, der mir gerade noch eingefallen ist: Timings im early game sind leicht (-> Build Orders), jedoch gibt es so gewisse Timings die man draufhaben sollte: Ich greife an und vernichte höchstwahrscheinlich den Großteil seiner Armee und zieh mich mit einem Teil meiner Armme zurück, also expandiere ich, it's for free !
Der Gegner greift an und ich wehr seinen Angriff ab -> expandieren, evtl auch Gegenangriff je nach Ausgang.
Sonst kann ich dir nur mehr PsyStarcraft und Day[9] ans Herz legen, und auch jemand x-beliebiges der was von DEM Pro deiner Rasse was postet, bei Zerg zum Beispiel IdrA oder DIMAGA.
Das war jetzt eh schon verdammt viel, die Moral aus meiner Geschichte musst du jedoch selbst ziehen Smile


edit: @Phil: Das liegt an dem neuen Patch, die 1.1 Replays werden als modifiziert erkannt, sie sind dabei es zu fixen dann sollte es gehen. Wollte eig auch eins uploaden, aber naja, Geduld.
uplink schrieb:edit: @Phil: Das liegt an dem neuen Patch, die 1.1 Replays werden als modifiziert erkannt, sie sind dabei es zu fixen dann sollte es gehen. Wollte eig auch eins uploaden, aber naja, Geduld.

Danke nochmal für die schnelle Antwort:2thumbsup:.

Mfg Phil
Das ja mal nen ganzer Batzen Text... Naja immerhin danke für die Hilfe, Punkt1 Hotkeys... damit ist mir schonmal viel geholfen... Hmn ich bin eigentlich immer gut mit Berserkern klargekommen, aber du wurden ja generft mit der Anzahl am Anfang... :/ Damit konnte man bis "schwer" KI eigentlich ne Menge mit erreichen.
Abgesehen vom Tank nerf sollte man bis zur Diamantliga 1000+ Punkte eig nix von den Verädnerungen merken, da die so fein sind, dass man selber zu viele Fehler macht, als das es darauf ankommen könnte.
Hotkeys machst einfach das Szenario, sollts für alle Rassen geben, das is das einzig gute Szenario .., ansonsten scheiß auf KI und hol dir einfach deine 50% Win-Rate in der Ladder ab. Es gibt immerhin Ladder-Resets und mit den Expansions in 2 Jahren dann auch wieder ne neue Chance.
Gegen AI zu spielen verlangt ganz andere Spielweisen, dagegen funktionieren einfach Dinge, die du bei nem Menschen nicht machen kannst und umgekehrt. Wenn du wirklich nicht deine Ratio kaputt machen willst dann mach FFA oder einfach custom games online. Nur aus Fehlern lernt man, und gegen AI macht man einfach nicht so viele..
Wenn ich mal ne kurze Frage wegen der Hotkeys einwerfen dürfte?

Spielt ihr also Uplink,Fliwa ect. eigentlich die vorgegebenen Hotkeys oder habt ihr euch ne eigene wie sagt an, Sidebar erstellt bzw. euch eigene Hotkeys zugeteil?

Ich für mich habe manchmal das Problem was ich momentan im 2vs2 feststelle wo ja schonmal größere Armmen aufeinander treffen, dass ich verdammt viele Macros zugeteilt hab bzw. geht manchmal schonmal bis Macro 6 oder 7 und ich dann im eifere des Gefechts das falsche Macro anklicke bzw. die falsche Taste. Wie geht ihr bei solchen Dingen vor?

Mfg Phil
Ich spiele mit Gitter- bzw. Gridsystem und dies läßt sich über die Optionen auswählen. Was die ganzen Gruppen angeht verwende ich nie mehr als 3-4 pro Rasse. In meinem Fall sind es die Zahlen 1,4,5,(6).

1 die Armee
4 Haupthaus
5 Produktion (Terran/Protoss) oder Queen (Zerg)
6 Nächste Queen (Zerg)

Hoffe das hilft dir weiter Big Grin