diablo-3.net - Forum

Normale Version: Starcraft 2 [Sammelthread]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die findest du auf eigentlich jeder SC2 Fanseite also einfach schnell Googlen.
Madara schrieb:Ich meine richtige Replays die ich mit im SC2 anschauen kann^^

zB The HomerJ Show unter Replays. Es gibt auch grosse Replay Datenbanken, aber da hab ich grad keinen Link. Sollte aber mit Google einfach zu finden sein.
Haste par Links für gute Taktiken für Protoss, außer dem Offiziellen Forum? Will z.B. wissen wie man als Protoss Stalker/Colosse abwehrt oder Voidrays/Pheonix.
Bist du nicht selbst Protoss-Spieler? Da musst du doch selbst am Besten wissen, was gut/schlecht gegen eine bestimmte Einheit ist?

Ich finde so pauschale Aussagen meist sehr unnütz, da es auf viele Faktoren ankommt.

Welche map?
Wie weit ist das Spiel fortgeschritten?
Welche updates hat der Gegner und welches hast du?
Wer hat wieviele Basen/Arbeiter?
Wie groß ist die Armee?
usw.

Für eine wirklich ordentliche Beurteilung braucht man viele Details.
Dennoch ist es schon so, dass Stalker mit Blink sehr gut gegen Voidray/Pheonix sind, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein gescheiter Protoss überhaupt in einem "mirror match" diese Variante einschlägt. Etwas überspitzt formuliert sag ich mal:
Wenn der Gegner das rechtzeitig scoutet, kann der Voidray/Phoenix Protoss eigentlich sofort das Spiel verlassen Smile

Gegen Stalker/Colo setzt gibt es viele Möglichkeiten abhängig von der Spielsituation.
Beispielsweise kannst du auf weniger Stalker als der Gegner setzen, aber dafür wenige Immortals/Sentries integrieren und Blink erforschen.
madara, kennst du Google ist dein Freund?

die zu finden ist echt nicht schwer
Freakazoid schrieb:Bist du nicht selbst Protoss-Spieler? Da musst du doch selbst am Besten wissen, was gut/schlecht gegen eine bestimmte Einheit ist?

Ich finde so pauschale Aussagen meist sehr unnütz, da es auf viele Faktoren ankommt.

Welche map?
Wie weit ist das Spiel fortgeschritten?
Welche updates hat der Gegner und welches hast du?
Wer hat wieviele Basen/Arbeiter?
Wie groß ist die Armee?
usw.

Also Map war Lost Temple, Spiel lief ca. 15-20 Minuten.
Updates weiß ich nicht richtig aber ich denke er hatte schon Schilde auf mindestens 1.
Basen hatte er maximal 3, aber ich denke es waren erst 2. Arbeiter wahrscheilich fast auf max.
Armee waren ca. 12 Voidrays. Und mit meinen Stalkern hatte ich halt 0 Chance. Als deren Laser aufgeladne waren, hat der mich in kürzester Zeit ausgeschaltet. Ich werd nächstes mal früher auf Schilde techen und dazu noch Archons versuchen. Ich denke das ist keine Schlechte idee oder? Noch par Stalker mit Blink hinzu die dann die Laser unaufgeladen lassen...

Zitat:Gegen Stalker/Colo setzt gibt es viele Möglichkeiten abhängig von der Spielsituation.
Beispielsweise kannst du auf weniger Stalker als der Gegner setzen, aber dafür wenige Immortals/Sentries integrieren und Blink erforschen.

Ok teilweise war ich selbst Schuld weil ich die rechte Seite (ich war oben links auf Lost Temple) der Base offen gelassen hatte und die meisten Cannons an der Choke hatte. Seine Kolosse konnten halt über den Hügel sehen und seine Stalker somit mit attacieren bzw. sich teleportieren. Nächstes mal mach ichs besser.
Sind Träger gut gegen Stalker?
So habe mal meine ersten Spiele hinter mich gebracht, mit Fliwa im 2v2. Auch wenn die Spiele selbst alle sehr gut verliefen, habe ich irgendwie Probleme die Übersicht zu halten.

- Arbeiter zu spät zum Gas gezogen
- Häufiger Supply-Block
- Kein Scouten (War eher Fliwa´s Job :grinSmile
- Vergessen SCV´s kontinuierlich zu Produzieren
- Mule Vergessen
- Während des Kampfes vergessen Einheiten zu produzieren
- Während des Kampfes vergessen Basis weiter auszubauen (Depots/Produktionsgebäude)
- Streckenweise die Mineralien/Gas zu stark ansteigen lassen, sprich nicht ausgegeben

Irgendwie kam mir alles hektisch vor, auch zu Beginn wo kaum was zu tun ist in der Base Confusedmiley2:. Ich habe keine Ahnung wie da Leute teilweise mehrere Basen + Kampf gleichzeitig händeln. Irgendwie finde ich, wenn man am Anfang nur einen kleinen Fehler macht, wie Arbeiter zu spät in die Raffinerie zu packen, dann zieht sich das wie ein roter Faden durch die Anfangsphase. Hier fehlt mal ein wenig für ein Upgrade, da mal für einen Marauder usw.

Ging euch das genauso?

@Madara:
1) Laß ihn keine 10+ Voidrays bauen, die tauchen ja nicht innerhalb eines Wimpernschlages auf.
2) Also Träger sind zwar gut, aber solltest erstmal ne anständige Armee aufbauen und den Gegner ab und an mal angreifen und nicht so passiv spielen.

Ich bin aber kein Protoss! Habe aber auf lange Sicht vor auch Random zu spielen, also muss ich mich mit denen auch mal auseinandersetzen.

@Fliwa: Obwohl wir die Achievements nicht sehen konnten, wurden alle gutgeschrieben. Ich dachte erst die hätten das System vielleicht abgeschaltet, weil da ja nix angezeigt wurde.
@Freakazoid: Genau die selben Probleme hat ich in der Beta auch immer. Anfangs wars noch schlimmer. Als ich dann mit Fliwa gespielt habe hat er mir aber einige nützliche Dinge beigebracht. Jedoch war mein größtes Problem: Die Hotkeys. Davor hab ich große Zweifel wenn ich mir das Spiel morgen in einer Woche besorge (wo ich wieder in Wien sein werde) ob ich des packen werde.
Hatte und habe die Probleme auch, hin und wieder stehen 3, 4 SCV's irgendwo rum und ich vergesse diese arbeiten zu schicken, oder ne fertig gebaute Exe steht leer rumm.

Regelt sich, Übung macht den Meister.
Ja, die Hotkeys sind ein interessantes Thema. Ich benutze dieses "Gittersystem", welches man als ein Tastaturlayout aussuchen kann. Das eigentliche Bauen von Gebäuden geht damit schon recht gut, was so die Standardgebäude angeht. Meine Probleme liegen eher in der Auswahl und Steuerung der Einheiten. Die Kombinations aus beidem ist aber der Supergau :grin:.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, da bleibt nur üben, üben, üben! Aber verglichen mit Spielen wie Diablo ist die Hotkeyanzahl schon in einer anderen Liga.