diablo-3.net - Forum

Normale Version: Starcraft 2 [Sammelthread]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja klar, wolltest du nicht Balance haben?

Jetzt kann man einfach die mutas zu besseren Einheiten upgraden, wenn sie nutzlos geworden sind...
Dann spielt jeder nur noch Mutas und die sind gegen Protoss schon fast OP!
Es gibt absolut keine Einheit, die die Mutas so kontern können, wie es sonst in dem Spiel mit jeder anderen Einheit geht.

Stalker -> zu langsam um die nervenden Mutas zu attackieren
Phoenix -> gut, aber teuer und nicht in einer Anzahl produzierbar wie Mutas, weil man sich sonst für andere Sachen anfällig macht
Carrier -> sicherlich gut, aber bis man die mal hat...

und sonst? in der Beta waren sentries immer gut, aber die wurden ja so geschwächt, dass Mutas sie locker plätten...

achja fast hätt ichs vergessen: Was soll eigtl. der scheiß da mit den Photokanonen? 2 mutas machen eine schon platt, die kann man nicht als mineral verteidigung nutzen

Bitte macht Mutas nicht noch stärker, als sie eh schon sind
Übertreib mal nicht. Mutas wären ja noch immer T2 und Broodlords sind T3, außerdem vergisst du Mutas seeehr viel Gas kosten, unter 3 Basen geht da oft nix (vor allem schon, wenn man Broodlords/Corruptors im Auge hat). Counter gibt es nach wie vor.
T:Marines, der beste counter
P:charged vrays (die countern ALLES), und natürlich phoenixes, die schlagen Mutas 2:3, und phoenixes sind nicht nutzlos wenn die Mutas tot sind, killt man halt Ovis oder hebt queens hoch.
natürlich gibt es keine einzige Einheit die Mutas + Evolutionen countern kann, das wäre ja auch nicht fair. Ich hab ja gar keinen Muta buff erwähnt außerdem, nur gemeint sie sollen sich zu corruptors und Broodlords morphen können und man soll stattdessen Scourges T2 bekommen, corruptor T3 dann.

Von Photocannons hab ich außerdem gar nichts gesagt Sad, klar machen sie viele Mutas instant hin, aber du darfst nicht vegessen dass sie anti air und anri ground sind..
Ja, du hast von cannons nichts gesagt, aber ich wollte nur ein Beispiel nennen, warum Mutas nicht noch attracktiver gemacht werden sollen.

Wie will man bloß charged Voidrays hinbekommen gegen Mutas? Sind die charged fliegen sie einfach wieder weg...
Ich habe schon viele Leute gefragt, was man gegen 10+ charged vrays machen kann, die deine base angreifen: Seine base angreifen und hoffen du bist schneller, die vrays angreifen ist glatter Selbstmord. Ich kann dir ein 3v3 Replay zeigen wo einer 15 charged vrays hatte und uns alle 3 vernichtet hat. Ich hatte Mutas, ein teammate Hydras, hat nichts gebracht. Rennst du weg, ballern sie dir die Hälfte weg bis deine endlich außer range von ihnen sind, greifst du an, ballern sie dir schon mal ein paar weg, bevor du in Range kommst. Noch dazu fliegen sie schneller als Mutas. Charged vrays haben keine counter. Die Countertabelle sieht auch uncharged vrays for.

Zu deinem Beispiel: Selbst wenn es 2 Mutas und 1 Cannon sind, ballert die Cannon 1 Muta weg, und das ist sogar noch cost efficient, denn: 1 cannon -> 150, 1 Muta -> 100 100, rund das soppelte wenn man gas iwie als Mineralien rechnen kann.. Da sind auch noch nicht Forge/Spire Kosten sowie supply miteingerechnet. Außerdem wirst du wohl kaum Mutas mit Cannons countern wollen, die sind dazu da um deinen langsamen Stalkern Zeit zu verschaffen. Starlkers countern Mutas kosteneffizient hat mir mal jemand gesagt, hab's noch nicht selber in der test map ausprobiert, aber es stimmt wohl, denn gas ist sehr viel teurer als minerals. Und Mutas brauchen sehr viel gas.

Außerdem hat man beim Turnier eh gesehen, was beim Roach/Hydra Build rauskommt. Du machst einfach colossi/immortal/stalker/zealot und du machst corruptor/roach/hydra/ling fertig und das wieder kosteneffizient, ganz einfach weil alle Zergeinheiten schlecht sind für das was sie kosten (außer T3).
Ling/Muta oder Roach/Hydra, das ist die Frage, die sich ein Zerg stellen muss und die wird auch nochvom Gegner beantwortet. Um nämlich ehrlich zu sein, du hast als Zerg keine Wahlmöglichkeiten (höchstens wann du deinen Pool machst oder so), du bist die ganze Zeit damit beschäftigt zu countern, was dein Gegner sich in seiner camper-base erbrütet hat. Bei ZvP geht's noch eher, da darf man ab und zu auch mal die ein oder andere Entscheidung treffen, aber Terran gibt den "Redestab" nie her.
Hehe, ich habe es dir schon einmal gesagt.

Mutas > Voidrays für ein Verhältnis von 2:1, ohne Updates und kein charge

Es gibt nur 2 Dinge auf die ich versuche zu achten:
1. Man muss in etwa die Größe der Voidrayflotte kennen und deren updates
2. Man muss seine Ovis gut positionieren, um die herannahende Voidrayflotte frühzeitig zu entdecken

Tipp: Für jedes Attackupgrade der Voidrays MUSS man das ensprechende Armorupdate der Mutas haben, dann kann man im Verhältnis 2:1 niemals geownd werden :grin:

Eine Anzahl von 10+ Voidrays ist nur in Teamgames wirklich realistisch und glaube mir, jeder Protoss mit Mass Voids ist so blöd jeden Ovi auf dem Weg über die Karte abzuschießen, statt einfach durchzufliegen und die Voids aufzuladen. Wenn du auch nur einen Overlord abschießt, ist dies das Todesurteil für die Voidrayflotte. Einmal in einen Kampf ausserhalb der Basis verwickelt, gibt es für eine Voidrayflotte kein Entkommen mehr, denn deine Aussage...

Zitat:Noch dazu fliegen sie schneller als Mutas.


... ist schlichtweg falsch.

Mutaspeed 3,75
Voidrayspeed 2,25
Voidrayspeed mit Update 3,38

Vodrays laden sich auch nicht auf, wenn ständig das Ziel wechselt zB. weil Mutas zerstört werden. Daher haben sie auf freiem Feld (ohne Hilfe durch Allies) IMMER das Nachsehen.

--------------------------------------------------------------------------
Kosten:
Vergleichen wir doch mal 10 Voidrays mit 20 Mutas.

Protoss:
10 x Voidray 2500 Mineralien & 1500 Gas (Besitzen eine Bauzeit von 60 Sekunden -> LOL, daher ist ein 2. Stargate nötig)
30 Supply 375 Mineralien
2 x Stargate 300 Mineralien & 300 Gas
1 x Fleet Beacon 300 Mineralien & 200 Gas
1 x Flux vanes (Speedupdate) 150 Mineralien & 150 Gas

Gesamt -> 3625 Mineralien & 2150 Gas

Zerg:
20 Mutas 2000 Mineralien & 2000 Gas
40 Supply 500 Mineralien
1x Spire 200 Mineralien & Gas 200 Gas

Gesamt -> 2700 Mineralien & 2200 Gas

Ach ne, entpuppt sich da etwa mass Muta als kostengünster Counter zu Mass Voids.....omg verkehrte Welt :ugly:!!!!!!!

Den Mineralienüberschuss kann man auch gut dazu verwenden Mass Linge auf den protoss und seine Sonden zu schicken. Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit einer Kombination von Lingen + Nydus Worms.

Btw. Stalker sind nicht so billig, wie das immer viele denken.... 125 Mineralien & 50 Gas finde ich schon teilweise etwas happig und werden auch leicht von einer Kombination aus Mutas/lingen geschlagen, weshalb viele Progamer nicht ohne Grund immer ne Reihe an High Templar zum Schutz der Stalker beistellen, aber das ist auch eher ne Einheitenkonstellation für das Lategame, wo dann auch Ultras und Broodlords auf der Zergseite auftauchen. Grundsätzlich sollte aber zwischen 1v1 und den Teamgames unterschieden werden.

Btw.
In den nächsten Stunden sollten wir die Patchnotes kennen, da in den USA das patching bereits begonnen hat, da das aber immer 6 bis 8 Stunden dauert, müssen wir uns auf die genauen Patchnotes noch einige Stunden gedulden.
Iwie kommt mir aber vor, dass Mutas beim Wegfliegen etwas träge sind, also nicht sofort fullspeed haben, vrays scheinen da schon flotter, aber vlt irre ich mich auch.
Ich habe nie bestritten, dass vrays uncharged nicht von Mutas gecountert werden. Mutas/Hydras ownen uncharged vrays wie nichts weg, jedoch chargen fast alle die vrays an destructible rocks oder sogar ihren eigen Gebäuden oder am gegnerischen Extraktor etc. auf, bevor sie die gegnerische Armee zerlegen.
Ich finde einfach, dass die Abklingzeit für den charge zu lange ist, wenn die vraysandaurend aufhören zu schießen, bauen sie keine charge auf, aber ab nun mal eben auch nicht. Vrays haben counter, die sind auch in der Tabelle zu finden, aber charged vrays sind einfach op, man kann wirklich nichts machen, was auch nur iwie realistisch wäre. Klar, wenn der Gegner im 1v1 soviele vrays massen kann, läuft prinzipiell etwas verkehrt, aber ich habe mich auf eben eine 3v3 Siutuation bezogen. Dass alles oberhalb vom 1v1 den Balancebereich noch mehr verlässt, ist ja auch kein Geheimnis mehr.
Ich finde trotzdem nicht, dass man vrays nerfen sollte. P halte ich eig für sehr balanced.

Und lenk mich bloß nicht mit dem Patch ab ^^, ich hab morgen noch ein Referat über Pneumologie -.-.
Abgesehen davon können wir ja eh nicht ändern, was die herumpatchen, ich finde einfach die 3 Einheiten (Lurker, Scourge, Defiler) fehlen im Zergrepertoire.
Ne du liegst da schon richtig. Mutas haben ne geringere Beschleunigung, besonders da bei den Voidrays die Beschleunigung mit aufgewertet wird.
Dennoch ist man in der Lage den Voidrays davonzufliegen.

Es sollte auch immer bedacht werden, das ein Protossspieler nicht mal eben 10+ Voidrays mit Speedupdate während eines Wimpernschlages aus dem Ärmel zaubern kann. Er muss auf auf alle Bodengruppen verzichten und sich mit Photonenkanonen verteidigen. Genau wegen dieser Spielweise ist sehr früh offensichtlich was der Protoss im Schilde führt und man hat anschließend mehr als genug Zeit zu reagieren, da man auch mit geringer Anzahl an Mutas den Protoss sehr stark nerven kann, da er zu diesem Zeitpunkt kein Speedupdate besitzt. Oder er war so blöd erst den Speed, auf Kosten einer geringen Voidrayanzahl, zu erforschen dann ist er eh Kanonenfutter.

Ich will dich nicht ablenken, aber wenn die Patchnotes draußen sind werde ich sie wohl verlinken dürften. :grin:
Und als Toss kann man nicht plötzlich mal 8 Mutas auf einen Streich bauen, nachdem das entsprechende Techgebäude fertig ist^^
uplink schrieb:Replay

Na des war ja mal ein schnelles Reaplay:grin:. Dieser OgerAffe muss ja förmlich mit seinem ganzem Körper auf der Tastatur liegen wenn man sich die APM zahlen ankuckt. Was veraldingen zu beobachten war das bei euch im Chat nur so gesabbelt wurde bzw. es wurde sich ausgetascht was man nun wie machte und beim Gegner eher flaute war, so verhielt es sich dann auch im fertigen Spiel. So habt ihr gut zusammen gespielt und die Gegner eher nicht.

Zur Diamand Liga ist aus meiner Sicht nur soviel zu sagen als das ab dieser Liga oder vieleicht auch schon ab Gold- oder Platin -Liga die ganzen Pros und haste nich gesehn ihr unwesen treiben, die sich nun wirklich sehr stark mit dem Spiel beschäftigen, also wieviel % hierfür brauch ich um das zu schaffen ect...

Was ich an Clan Spielern die in den oberen Ligas spielen nicht abkann ist wenn se meinen alles besser zu wissen und sollte man sich nicht nach ihnnen im Mehrspielerpartien richten sofort voll geflammt wird wie blöd man doch sei.

Aber im guten und ganzen nettes Reaplay.
Mfg Phil
Bah, Patchnotes sind draußen und Blizzard ändert an den Rassen echt nix, außer den bereits angekündigten Sachen.

Patchnotes

Wenigstens gibt es jetzt ne optionale Ingameuhr Smile