Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo 3 Skill-System: Manuelle Vergabe von Talentpunkten fällt weg!
shadowhunting schrieb:In D1 gab es auch keine eigentlichen Skillungen und Builds, D3 ist D1 wirklich sehr ähnlich vom Spielsystem

In Ansätzen gab es die. Jeder musste selbst entscheiden ob dieses Buch nun benutzt oder darauf hinarbeitet, in punkto Magic. Außerdem war es ebenso Sache des Spielers einen Zauberspuch zu puschen oder nicht.
Zitieren
St.Anna schrieb:Sry, aber DAS und der Itemkauf für echtes Geld ist der letzte Dreck.
Bleibt das so, werde ich D3 nicht anrühren.

Damit müsste jetzt auch den letzten User hier klar sein, welchen Weg Blizzard gehen will. An erster Stelle stehen die Items, es ist neben den Namen eines der Hauptmöglichkeiten zur eigenen Individualisierung des Spielecharakter. Geld wird in Items investiert, echtes Geld- dafür fallen aber immerhin die monatlichen Kosten weg. Ah, das war ja bei World of WarCraft und nicht Diablo. :nice:

Tolles Geschäftskonzept, keine Ironie.
Zitieren
The Hidden schrieb:In Ansätzen gab es die. Jeder musste selbst entscheiden ob dieses Buch nun benutzt oder darauf hinarbeitet, in punkto Magic. Außerdem war es ebenso Sache des Spielers einen Zauberspuch zu puschen oder nicht.

Wie bei Diablo 3, bloß es sind keine Spruchrollen mehr, sondern gleich automatisch geskillte Fähigkeiten. Man muss sich (immer wieder) entscheiden, welchen Skill man benutzen will und arbeitet darauf hin (beim Sorcerer in D1 war das ähnlich). Aber natürlich hat in D1 der Spieler noch selbst entschieden welchen Skill er besonders pushen will.
Zitieren
The Hidden schrieb:In Ansätzen gab es die. Jeder musste selbst entscheiden ob dieses Buch nun benutzt oder darauf hinarbeitet, in punkto Magic. Außerdem war es ebenso Sache des Spielers einen Zauberspuch zu puschen oder nicht.

Kann in D3 immernoch so werden, wer weiß das schon... Lass doch einfach mal die Option zu, dass auf Items jetzt immernoch +1 zu Hydra drauf sein kann. Vielleicht auch +10% auf HydraDmg, wie auch immer das aussehen mag, die Möglichkeit Skills über Items zu pushen, ist nicht vom Tisch, solange Blizzard das nicht verlauten lässt.

Außerdem wollen sie ja den Talisman irgendwie wieder aus der Versenkung holen, wenn ihnen, wie Jay sagte, etwas wirklich awesome dazu einfällt. Vielleicht finden sie jetzt ja was, wo sich das Skillsystem so extrem ändert. Statt Charms, die nur Stats pushen, könnten auch Skills gepusht werden oder Schadensarten...
*Gehirnfurz entlassen*

Gute Nacht Wink
Zitieren
Butch3rt0y schrieb:Vielleicht finden sie jetzt ja was, wo sich das Skillsystem so extrem ändert.


Niemand wird die Skills blanco nutzen, jeder wird ne Rune rein stecken. Wenn die Runen jetzt tatsächlich beim ersten mal "sockeln" auf den Skill geprägt werden und noch weitere Attribute aufweisen - dann hat Blizzard nen ähnlichen Gehirnfurz entlassen Wink

Vorrausgesetzt man will Rank7-Runen haben, weil die am meisten Rabatz machen, müsste man also pro Charakter 125 Skillrunen mit guten Zusatzattributen in der Truhe haben um alle Skill-Möglichkeiten ausnutzen zu können -> Builds ?
It has been said...
Zitieren
Das ist erstmal eine Schockmeldung, aber man muss sehen wie variabel der Rest wird. Daran wird dieses Spiel scheitern oder nicht. Das Spiel bekommt neue Schwerpunkte. Die Taktik hängt minütlich von den gefundenen Items und Gegnerzonen ab.

Idealerweise stelle ich es mir so vor: Man kommt in Zone A, benutzt Skillset A, auf dem Weg findet man einen Random Dungeon B und muss sich Skillset B austüfteln um das zu bestehen. In Dungeon B findet man neue Items und dadurch entsteht eine neues Skillset B 2.0. Kommt man wieder in die Zone A, hat man dann ein neues optimiertes Skillset A 2.0. Betritt man Zone C usw...

Ob das aber wirklich so wird? Da müsste schon alles perfekt sein, wie z.B. das jede Lvl 4 Rune besser ist als Lvl 3 Alabaster, ansonsten benutzt ich doch lieber Lvl 3 Alabaster. Worst Case ist dass ich mir einen Magic Missile Set im AH kaufe das +7 zu Magic Missile macht, dadurch ist mir eh wursch wo ich bin, ich brauch nur Magic Missle spammen.

Ich würds begrüßen wenn sie das AH unter diesen Umständen ganz abschaffen, dann wird es ein absolutes Individualisierungsfest. Jeder muss das Beste aus dem, was er findet, machen. Aber AH ist halt Bestandteil von Vercasualisierung, ich kann Blizzard da verstehen. Man muss für sich halt selbst Grenzen setzen, wenn einem alle Türen der Versuchung offenstehen. So ein Pacifist-Run wäre garantiert mal was interessantes.
Zitieren
Ohne jetzt all eure Posts gelesen sondern nur das Video von Jay Wilson gesehen zu haben hier meine vereinfachte Schilderung der Absichten Blizzards vom neuen Skillsystem und Auktionshaus.
Fangen wir von vorne an.

Blizzard ist primär auf Geld aus. Sollte klar sein.

Voraussetzung 1: rundes, gutes, bugfreies und einfaches Gameplay, einfache Story
Voraussetzung 2: möglichst hoher Absatz
Voraussetzung 3: Langzeitmotivation
Voraussetzung 4: Anteil am ingame Echtgeldhandel

Maßnahmen zur Erfüllung der Voraussetzungen:

Maßnahmen 1:

Ich habe keine Bedenken dass das Gamplay eine runde Sache wird. Blizzard implemtiert, testet, verwirft, implmentiert, testet und verwirft. Das seit ca. 5 Jahren. Sie lassen sich einfach alle Zeit, die sie brauchen, die sie aber auch haben, da sie es einfach können. WoW liefert das Geld. Geld ist Zeit, in dem Fall.
Die ingame Story ist einfach erzählt und treibt lediglich das Spiel voran. Ein schneller Einstieg ist gewährleistert. Der Casual möchte nicht viel lesen. Nicht viel nachdenken. Umfangreiche Story wird zusätzlich und optional zur Verfügung gestellt.

Maßnahmen 2:

Werbetrommel. Niedrige Systemvoraussetungen. Casualfreundlichkeit. Qualität. Guter Ruf der Vorgänger. Einfach Blizzard. Selbst wenn das Spiel verteufelt wird, man kauft es trotzdem wenn auch nur aus Neugier. Es ist ein Selbstläufer.

Maßnahmen 3:

Nachdem 1. und 2. erfüllt ist, ist Langzeitmotivation Grundvoraussetzung für noch mehr Profit. Ohne Punkt 4 wäre Langzeitmotivation völlig kontraproduktiv. Leute ewig an Spiele zu binden, die kein Geld mehr abwerfen, ist sinnlos.
Wie schaffe ich am besten Langzeitmotivation?
Hier wird sich der Jäger und Sammlertrieb des Menschen zu Nutze gemacht. Das schafft am meisten Suchtpotential. Das Belohnungsystem wird aktiviert. Das hat Blizzard D2 gelehrt.
Items, Items, Items und nochmal Items. Möglichst random, möglichst frei handelbar. Höher, schneller, weiter.
Wozu immer bessere Items, wieso keine Skilltrees mehr?
Der Items selber Willen, dem Sammlertrieb. Streben nach Perfektion, Gier und Ehrgeiz. Erfolg und Ansehen im PvP. Ferner muss es unbezwingbare Herausforderungen geben, Stichwort Schwierigkeisgrad Inferno.
Jeder Skilltree wäre irgendwann ausprobiert, jeder Guide geschrieben. An der Itemschraube kann man ewig drehen. Mit Skills kann man nicht handeln, mit Items schon. Eine Rune ist auch nur ein Item.
Skills werden frei austauschbar. Skills werden Mittel zum Zweck. Der Zweck wird aber nur noch das Item.
Skills fördern nur mehr das Gameplay, ausßerdem sind die Charakterslots begrenzt auf 10, lieber wäre Blizzard 5. Beides verhindert das Neuerstellen von Charaktern. Daran verdienen sie nichts. Die High LvL Chars benötigen die teuren Items. Nur diese werfen Geld ab. Siehe Maßnahme 4.

Maßnahmen 4.

Auktionshaus mit Echtgeld. Blizzard macht Itemshops und Ebay einen Strich durch die Rechnung. Daran verdienen sie lieber selber. Der Echtgeldhandel wird damit lediglich verlagert aber doch gesteigert, da vereinfacht. Sehr clever. Blizzard verdient an jedem Item mit. Die Items sollten nicht zu teuer, aber auch nicht zu billig sein. Stetigkeit ist gefragt.
Verhinderung von Inflation, das wird Prämisse 1. Verlieren die Items ihren Wert drastisch, bricht das System zusammen. Ist das beste Item weniger Wert als die Einstellgebühr, wird es nicht mehr inseriert. Blizzard verdient nichts mehr daran.
Wie verhindert man Inflation?
Durch Regulation des Marktes von außen. Durch Veränderung der Dropchancen von Gold und Items. Durch schrittweises Heraufsetzen der Randomstats der Items oder Anpassung der Wahrscheinlichkeiten für gute Stats. Durch Bekämpfung von Bottern, die den Markt mit „Billigprodukten“ fluten. Durch Abkaselung der verschiedenen Wirtschaftregionen Asien, USA und Europa voneinander d.h. keine Tranfere von Chars unter den Kontineten/Ländern, vor allem nicht nach China und aus China heraus, keine übergreifenden Auktionshäuser. Der Echtgeldtransfer zw. China und anderen Ländern ist schwer aber scheinbar dennoch möglich. Die chinesische Regierung kontrolliert jede Transaktion vom und ins Ausland, alles muss angemeldet sein. Eregben sich wieder Schlupflöcher, könnte man die Dropchancen in China vergleichweise zu Europa stärker reduzieren. Bei übergreifenden Auktionshäusern Einführung von "Zoll".



Ob das alles gut für den Verbraucher ist mag dahin gestellt sein. Wirtschatlich für Blizzard ist es alle male.

Das Urübel warum Blizzard so vorgeht ist der unkontrollierbare Einfluss auf das Spiel von außen. Das sind allen voran Itemsshop und Guides.

Ich habe mir ein komplett anderes System überlegt. Wenn ich Zeit habe, kommt der Post.
Zitieren
Eigt. stört mich nur dieses hier

kinghandles schrieb:Leute ewig an Spiele zu binden, die kein Geld mehr abwerfen, ist sinnlos.

von deinem Post. Und zwar muss Blizzard eine Langzeitmotivation miteinbauen, da sonst viele potentielle Käufer wegfallen (ganz klarer Beweis wie viele User hier schon abgelästert haben, dass sie deswegen das Spiel nicht kaufen. Kann man also nicht abstreiten). Also wäre es kontraproduktiv eine Langzeitmotivation nicht zu erfüllen.

Zumal wenn die User ewig bleiben, es eine Chance geben kann dass sie das RMAH benutzen werden.

Der Ruf wird dadurch auch gestärkt ... klares Beispiel D2 ... ist hehtzutage immer noch aufm Markt und ist eines der ganz großen Spiele, unteranderem der Langzeitmotivation.
I fought Ninjas when I was still a baby.
DO NOT QUESTION GREATNESS!!!
Zitieren
Hatte da auch ausversehen was verdreht. Ist korrigiert. Komplett sinnlos ist es nicht, dafür wenig profitabel. Das alte Diablo muss immernoch gewartet werden, bringt aber kaum noch Geld. Außerdem wechseln diese Spieler nicht. Bzgl. Langzeitmotivation muss sich Blizz eh noch mehr einfallen lassen. Mehr Schwierigkeitsgrade alleine reichen nicht. Mehr Contents, viele Addons? wer weiß...

Diablo2 ist beliebt, motiviert lange, wirft aber so gut wie kein Geld für Blizzard ab. Der Ruf D3 wird auch Schaden nehmen, tut er ja bereits auf Kosten der Raffgier von Blizzard.

Das System, was mir in den Sinn kam, geht wieder mehr in Richtung Diablo 2 und weit darüber hinaus.

Es setzt an den Urübeln an, die ich im Fazit angeprochen hab. Vielleicht gibt es das sogar schon. Ich bin da nicht so firm mit all den "Rollenspielen". Es ist auch weniger profitorientert.

Man kann nie alles unter einen Hut bringen. Das macht das Leben aber überhaupt erst lebenswert. Es gibt kein Allheilmittel. Dumme Weisheiten, ich weiß, aber dennoch wahr.
Zitieren
eevee schrieb:... Die Taktik hängt minütlich von den gefundenen Items und Gegnerzonen ab.

Idealerweise stelle ich es mir so vor: Man kommt in Zone A, benutzt Skillset A, auf dem Weg findet man einen Random Dungeon B und muss sich Skillset B austüfteln um das zu bestehen. In Dungeon B findet man neue Items und dadurch entsteht eine neues Skillset B 2.0. Kommt man wieder in die Zone A, hat man dann ein neues optimiertes Skillset A 2.0. Betritt man Zone C usw...
Im Allgemeinen sollte dein Skillset ja Schaden austeilen und fast alle Gegnertypen gut abdecken, ansonsten ist dein Build einfach Müll. Ich denke, dass es darauf hinausläuft, dass man ein oder zwei Skills mit entsprechender Rune hat, die man austauscht. Kommt speziell Gegner XY switcht man auf einen anderen Skill, um sich mit dem Gegner nicht ewig herumzuplagen.
Findet man neue, bessere Items, könnte es sein, dass man sein Skillset etwas umstrukturieren muss. Aber eigentlich baut man seine Skills so auf, dass man für sich mit einer guten Spielweise aufgestellt ist. Wegen jeder Zone das Skillset zu wechseln, würde mich gewaltig nerven...und wird so auch nicht passieren.

eevee schrieb:Ob das aber wirklich so wird? Da müsste schon alles perfekt sein, wie z.B. das jede Lvl 4 Rune besser ist als Lvl 3 Alabaster, ansonsten benutzt ich doch lieber Lvl 3 Alabaster. Worst Case ist dass ich mir einen Magic Missile Set im AH kaufe das +7 zu Magic Missile macht, dadurch ist mir eh wursch wo ich bin, ich brauch nur Magic Missle spammen.

Ich würds begrüßen wenn sie das AH unter diesen Umständen ganz abschaffen, dann wird es ein absolutes Individualisierungsfest. Jeder muss das Beste aus dem, was er findet, machen. Aber AH ist halt Bestandteil von Vercasualisierung, ich kann Blizzard da verstehen. Man muss für sich halt selbst Grenzen setzen, wenn einem alle Türen der Versuchung offenstehen. So ein Pacifist-Run wäre garantiert mal was interessantes.

Die Lvl 3 Alabaster wird schlechter sein als die Alabaster 4. Ob sie besser oder schlechter ist, als eine andere Rune hängt doch wiederum davon ab, was du mit deinem Skill anfangen willst. Das kann man nicht direkt vergleichen, weil die Runen sich schließlich unterschiedlich auf Schaden, Crits, AoE vs. SingleTarget oder Kosten usw. auswirken.

Und das spammen von MagicMissle mit 7er Rune wird dich in Hell auch nicht ans Ziel bringen, denn du benötigst Skills für Stuns, Gift/Krankheit, harte Attacken auf Champions, Regeneration der Ressource etc. Ich glaube, du stellst dir das etwas zu simpel vor... Man bekommt nicht umsonst 6 aktive Skills, die alle ein hohes Level haben und alle gute Runen bekommen sollten.

Das AH ist keine schlechte Sache, wenn du drauf verzichten willst, dann mach das doch (gibt bestimmt ein Achievement dafür). Aber mal ehrlich, du kannst mit jedem Char einfach Pech haben und keine brauchbaren Items für deine Builds finden, aber 1000 Items für andere Klassen (übertrieben...). Was dann, Computer aus und genervt sein? Auf Drittanbieter zurückgreifen und Dupes kaufen oder abgezockt werden? Nein, ins AH gehen, Items und Ingame Gold benutzen, um dich mit Items zu versorgen.
Das RMAH find ich nicht gut, aber das Ingame Gold AH ist wichtig, um Dupes zu vermeiden etc.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diablo 3 Patch 2.4: "Mehr Vorteile, als Nachteile" - Entwickler Wyatt Cheng über die neuen Skill-Verstärker-Affixe Newsmuli 4 1.907 20.12.2015, 19:47
Letzter Beitrag: bwcloud
  Diablo 3 Patch 2.4: +100 - 200% Skill Damage Bonusse auf Items bleiben im Spiel Newsmuli 14 4.443 10.12.2015, 15:40
Letzter Beitrag: Waechter
  Diablo 3: Patch 2.4 - Entwickler Wyatt Cheng erklärt Änderungen am Skill "Eisenhaut" des Kreuzritters Newsmuli 0 1.046 24.11.2015, 21:47
Letzter Beitrag: Newsmuli
  Diablo 3: System zum Aufwerten von normalen Items zu Uralten Items für Patch 2.3 geplant Newsmuli 28 6.501 02.04.2015, 15:27
Letzter Beitrag: Moep
  Umfrage: Haltet ihr ein Autopickup-System in Diablo 3 für eine sinnvolle Option? Riddler 23 4.123 28.01.2015, 13:09
Letzter Beitrag: isayara
  Diablo 3: Jaetch's Weihnachtswunsch - Das Item Synthese System (Fan-Idee) Riddler 20 3.446 17.12.2014, 12:44
Letzter Beitrag: isayara
  Diablo 3 RoS: Patch 2.1 - Änderungen am Transmogrifizierungs-System Riddler 4 1.059 15.07.2014, 08:35
Letzter Beitrag: Stimpy001
  Diablo 3 Wissen #86 - Skill, wechsle dich! Riddler 0 706 14.06.2014, 20:59
Letzter Beitrag: Riddler
  Diablo 3 RoS Ausschlusswahl ("Vote Kick System") soll überarbeitet werden Ysuran 0 620 26.04.2014, 08:58
Letzter Beitrag: Ysuran
  D3 RoS: Das neue Crafting-System / Welche Reagenzien sollte ich aufbewahren? Ysuran 27 4.385 06.03.2014, 10:06
Letzter Beitrag: Ysuran

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste