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Diablo 3 Hexendoktor Klassen Guide: Builds, Skills, Infos

diablo3-klassen-hexendoktor-portrait_iconDies ist der Diablo 3 Hexendoktor Klassen-Guide. Alle Informationen zu WD Builds, Witch Doctor Skillungen und den aktuell wichtigen Infos zum Diablo 3: Reaper of Souls Patch für PC, Xbox und Playstation sind in diesem Guide zu finden. Hexendoktor Set-Übersichten, wichtige legendäre Items und natürlich alle aktiven und passiven Skills sowie die jeweiligen Runen dazu finden sich in diesem Guide für die Hexendoktor-Klasse.

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Hexendoktor Klassen-Guide Inhaltsverzeichnis

Diablo 3 Hexendoktor Builds

Patch 2.5.0 Hexendoktor Builds & Guides für Saison 10

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Aktive Fertigkeiten des Hexendoktors in Diablo 3

Der Hexendoktor verfügt in Diablo 3: Reaper of Souls über 23 aktive Skills, die sich in die Kategorien Primär (5), Sekundär (5), Verteidigung (4), Macht (4), Taktik (3) und Wut (3) unterteilen lassen. Jeder Hexendoktor-Skill verfügt über 5 Runen, die die Eigenschaften der Aktiven Fertigkeit modifizieren. Es kann jeweils nur eine Rune pro aktivem Hexendoktor-Skill ausgewählt werden.

Stufe Name des Aktiv-Skills Skill-Beschreibung Runen
1 Giftpfeil Primär

Dies ist ein Kernzauber. Kernzauber sind kostenlos.

Verschießt einen tödlichen Giftpfeil, der 185% Waffenschaden als Giftschaden und im Verlauf von 2 Sek. zusätzlich 40% Waffenschaden als Giftschaden verursacht.

Splitter
Betäubender Pfeil
Nadelspitzer Pfeil
Flammenpfeil
Kriechendes Unheil
2 Umklammerung der Toten Sekundär

Kosten: 150 Mana
Abklingzeit: 8 Sek.

Ghulische Hände brechen aus dem Boden hervor, reduzieren die Bewegungsgeschwindigkeit von Gegnern um 60% und verursachen im Verlauf von 8 Sek. 760% Waffenschaden als physischen Schaden.

Fixierende Umklammerung
Tastende Aale
Tod ist Leben
Verzweifelter Griff
Leichenregen
3 Leichenspinnen Primär

Dies ist ein Kernzauber. Kernzauber sind kostenlos.

Werft ein Gefäß mit 4 Spinnen, die, bevor sie sterben, Gegnern in der Nähe insgesamt 576% Waffenschaden als physischen Schaden zufügen.

Sprungspinnen
Spinnenkönigin
Witwenmacher
Medusenspinnen
Lodernde Spinnen
4 Zombiehunde beschwören Verteidigung

Abklingzeit: 45 Sek.

Beschwört 3 Zombiehunde aus dem Boden, die an Eurer Seite kämpfen. Jeder Hund verursacht pro Treffer 120% Eures Waffenschadens als physischen Schaden.

Tollwütige Hunde
Beißende Kälte
Lebensband
Brennende Hunde
Blutsaugende Bestien
5 Feuerfledermäuse Sekundär

Kosten: 125 Mana

Beschwört einen Schwarm feuriger Fledermäuse, der Gegner vor Euch verbrennt und ihnen 475% Waffenschaden als Feuerschaden zufügt.

Terrorfledermäuse
Vampirfledermäuse
Pestfledermäuse
Hungrige Fledermäuse
Fledermauswolke
8 Entsetzen Verteidigung

Abklingzeit: 10 Sek.

Setzt eine Geistermaske auf, die Gegner im Umkreis von 18 Metern mit Furcht erfüllt, wodurch sie 3 Sek. lang bewegungsunfähig werden.

Phobie
Nachstellen
Antlitz des Todes
Grauenerregender Anblick
Gnadenloser Schrecken
9 Seelenernte  Terror

Abklingzeit: 12 Sek.

Entzieht Gegnern im Umkreis von 18 Metern die Lebenskraft. Gewährt 3% Intelligenz für jeden betroffenen Gegner. Dieser Effekt hält 30 Sek. lang an und ist bis zu 5-mal stapelbar.

Seelenfresser
Absaugen
Siechtum
Eine Seele übrig
Rachsüchtiger Geist
11 Krötenplage Primär

Dies ist ein Kernzauber. Kernzauber sind kostenlos.

Beschwört eine Handvoll Kröten, die Gegnern, die sie berühren, 190% Waffenschaden als Giftschaden zufügen.

Explosive Kröten
Durchbohrende Kröten
Krötenregen
Giftige Kröten
Krötenaffinität
12 Heimsuchung Sekundär

Kosten: 50 Mana

Ein Geist sucht einen Gegner heim und fügt ihm im Verlauf von 12 Sek. 4000% Waffenschaden als Kälteschaden zu. Wenn der Gegner stirbt, geht der Geist auf einen anderen Gegner in der Nähe über.

Ein Gegner kann immer nur von einem Geist gleichzeitig heimgesucht werden.

Verzehrender Geist
Hasserfüllte Geister
Verlorene Seele
Vergifteter Geist
Großzügiger Geist
13 Opfer Terror

Bannt einen Eurer beschworenen Zombiehunde, sodass er explodiert und allen Gegnern im Umkreis von 12 Metern 1090% Eures Waffenschadens als physischen Schaden zufügt.

Schwarzes Blut
Sippenhaft
Rudel
Für den Meister
Die Meute provozieren
14 Zombieangreifer Verfall

Kosten: 150 Mana

Ruft einen selbstmörderischen Zombie herbei, der allen Gegnern in seiner Bahn 560% Waffenschaden als Giftschaden zufügt, bevor er verwest.

Hochgestapelt
Untod
Trampelnde Kälte
Explosive Bestie
Zombiebären
16 Geistwandler Verteidigung

Abklingzeit: 10 Sek.

Verlasst Euren physischen Körper und betretet 2 Sek. lang die Geisterwelt. Innerhalb der Geisterwelt könnt Ihr Euch uneingeschränkt bewegen.

Die Abklingzeit dieser Fertigkeit beginnt erst, wenn die von ihr hervorgerufenen Effekte enden.

Ausflug
Ehrengast
Schattenschock
Entrückung
Pfad der Heilung
17 Geistersperrfeuer Verfall

Kosten: 100 Mana

Bombardiert einen Gegner mit 4 Geistergeschossen, die insgesamt 600% Waffenschaden als Kälteschaden verursachen.

Der Geist ist willig
Seelenquell
Phantasma
Betörung
Naturgeist
19 Koloss Voodoo

Abklingzeit: 60 Sek.

Beschwört einen kolossalen Zombie, der an Eurer Seite kämpft. Der Angriff des Kolosses verursacht 450% Eures Waffenschadens als physischen Schaden.

Gigantoid
Rastloser Gigant
Zorniger Beschützer
Stinkbombe
Raufbold
21 Heuschreckenplage Sekundär

Kosten: 300 Mana

Beschwört eine Heuschreckenplage herauf, die über einen Gegner hereinbricht und ihm im Verlauf von 8 Sek. 1040% Waffenschaden als Giftschaden zufügt.

Die Heuschrecken springen auf weitere Gegner in der Nähe über.

Pestilenz
Gefräßiger Schwarm
Insektenwolke
Verseuchter Schwarm
Glühend heiße Heuschrecken
21 Brandbombe Primär

Dies ist ein Kernzauber. Kernzauber sind kostenlos.

Schleudert einen explosiven Schädel, der Gegnern im Umkreis von 8 Metern 155% Waffenschaden als Feuerschaden zufügt.

Buschfeuer
Der springende Punkt
Feuergrube
Pyrogeist
Geisterbombe
22 Verhexen Verteidigung

Abklingzeit: 15 Sek.

Beschwört für 12 Sek. einen Fetischschamanen, der Gegnergruppen in Hühner verwandelt. Verhexte Gegner können nicht angreifen und erleiden 15% mehr Schaden.

Buschmagie
Pechvogel
Wütendes Huhn
Riesenkröte
Instabile Form
22 Säurewolke Verfall

Kosten: 175 Mana

Erzeugt einen sauren Regen, der sofort 300% Waffenschaden als Giftschaden verursacht und anschließend Gegnern, die im Wirkungsbereich bleiben, im Verlauf von 3 Sek. 360% Waffenschaden als Giftschaden zufügt.

Säureregen
Schleimschmeißer
Dauerfrost
Todeskuss
Leichenbombe
22 Massenverwirrung Terror

Abklingzeit: 60 Sek.

Ruft bei Gegnern Paranoia hervor und verwirrt sie, sodass einige von ihnen betört werden und 12 Sek. lang für Euch kämpfen.

Instabiles Reich
Devolution
Massenhysterie
Paranoia
Halluzination
25 Großer böser Voodoo Voodoo

Abklingzeit: 120 Sek.

Beschwört einen Fetisch, der einen rituellen Tanz aufführt, wodurch die Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit aller Verbündeten in der Nähe 20 Sek. lang um 20% erhöht wird.

Dschungeltrommel
Regentanz
Tanz des Zuschlagens
Geistertrance
Hundetanz
28 Todeswall Verfall

Abklingzeit: 8 Sek.

Lässt eine 28 Meter lange undurchdringliche Reihe Zombies aus dem Boden hervorbrechen, die Gegner in der Nähe angreift und im Verlauf von 6 Sek. 1200% Waffenschaden als physischen Schaden verursacht.

Zirkel des Giftes
Zombiewall
Von Tod umgeben
Feuerwand
Séance
30 Fetischarmee Voodoo

Abklingzeit: 120 Sek.

Beschwört eine Armee aus 5 dolchtragenden Fetischen, die 20 Sek. lang an Eurer Seite kämpfen. Die Fetische verursachen 180% Eures Waffenschadens als physischen Schaden.

Überfall der Fetische
Treue Anhänger
Legion der Dolche
Tikifeuerteufel
Kopfjäger
61 Piranhas Verfall

Kosten: 250 Mana
Abklingzeit: 8 Sek.

Beschwört einen Schwarm tödlicher Piranhas herbei, der im Verlauf von 8 Sek. 400% Waffenschaden als Giftschaden verursacht. Betroffene Gegner erleiden zusätzlich um 15% erhöhten Schaden.

Sumpfogator
Zombiepiranhas
Piranhado
Verstümmelungswelle
Eispiranhas

Passive Fertigkeiten des Hexendoktors in Diablo 3

Auf 19 passive Hexendoktor-Skills kann diese Pet/Necromancer-Klasse in Diablo 3: Reaper of Souls zurückgreifen. Ab der Maximalstufe 70 kann der Witch Doctor 4 dieser 19 passiven Fertigkeiten für seinen Build nutzen. Durch ein besonderes Amulett, das Höllenfeueramulett, dessen Materialien beim beim Infernale-Maschine-Event beschafft und welches beim Juweliere Shen gecraftet werden kann, sind bis zu 5 passive Hexendoktor Skills wählbar. Da bei jedem Herstellungsvorgang des Höllenfeueramuletts beliebig ist, welche der passiven Hexendoktorfertigkeiten sich auf dem Amulett befindet, muss man oft viele Amulette herstellen, um den besten Hexendoktor Passiv-Skill mit passenden Werten zu erhalten. Passive Skills des Hexendoktors sind, im Gegensatz zu den Aktiven, stets aktiv und müssen nicht durch eine Aktion des Spielers gezielt herbeigeführt werden.

(Stand der Passiven Fertigkeiten: Diablo 3 Patch 2.4.1 – Season 6)

Stufe Name des Passiv-Skills Skill-Beschreibung
10 Dschungelstärke Reduziert sämtlichen Schaden, der von Euch und Euren Dienern erlitten wird, um 15%.
10 Kreislauf des Lebens Wenn ein Gegner innerhalb von 20 Metern stirbt, besteht eine Chance von 15%, dass ein Zombiehund automatisch erscheint.

Die Reichweite dieses Effekts wird durch Euren Goldsammelradius erhöht.

13 Geistige Einstimmung Erhöht das maximale Mana um 10%. Regeneriert 2% des maximalen Manas pro Sekunde.

Mana treibt Eure offensiven und defensiven Fertigkeiten an.

16 Grausiges Labsal Heilkugeln stellen 10% des maximalen Manas wieder her, wenn sie eingesammelt werden, und gewähren 15 Sek. lang 10% Intelligenz. Der Intelligenzbonus ist bis zu 5-mal stapelbar.
20 Blutritual 20% der Manakosten werden vom Leben abgezogen. Außerdem regeneriert Ihr 1% Eures maximalen Lebens pro Sekunde.
20 Schlechte Medizin Wenn Ihr Gegnern Giftschaden zufügt, wird deren verursachter Schaden 5 Sek. lang um 25% reduziert.
24 Zombiemeister Euer Leben, das Leben der Zombiehunde und das des Kolosses wird um 20% erhöht.

1 zusätzliche Zombiehunde können gleichzeitig beschworen werden.

27 Zwischen Licht und Schatten Sämtlicher verursachter Schaden wird um 20% erhöht, allerdings werden auch die Manakosten um 30% erhöht.
30 Gefäß für den Geist Wenn Ihr das nächste Mal tödlichen Schaden erleidet, geht Ihr automatisch 2 Sek. lang in die Geisterwelt über. Dort werdet Ihr um 50% Eures maximalen Lebens geheilt.

Dieser Effekt kann nur einmal alle 60 Sek. auftreten.

30 Opportunisten Wenn einer Eurer Zauber einen Gegner trifft, besteht eine Chance von bis zu 15%, dass ein dolchtragender Fetisch beschworen wird, der 60 Sek. lang an Eurer Seite kämpft.
36 Geisterrausch Geisterzauber stellen im Verlauf von 10 Sek. 100 Mana wieder her.

Geisterzauber sind:
Heimsuchung
Entsetzen
Massenverwirrung
Seelenernte
Geistersperrfeuer
Geistwandler

40 Visionssuche Wenn Ihr mit ‚Leichenspinnen‘, ‚Brandbombe‘, ‚Krötenplage‘ oder ‚Giftpfeil‘ Schaden verursacht, erhöht sich die Manaregeneration 5 Sek. lang um 40%.
45 Bedingungsloser Gehorsam Solange Ihr über einen beschworenen Koloss, Zombiehund oder Fetisch verfügt, wird Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 15% erhöht.

Dieser Bonus wird auf 30% erhöht, wenn der Koloss, Zombiehund oder Fetisch sich nicht im Kampf befinden.

1 zusätzliche Zombiehunde können gleichzeitig beschworen werden.

50 Des einen Leid Wenn ein Gegner innerhalb von 20 Metern stirbt, erhaltet Ihr 1% Eures maximalen Lebens und Manas und die Abklingzeit aller Eurer Fertigkeiten wird um 1 Sek. reduziert.

Gegenstände, die den Goldsammelradius erweitern, erhöhen auch die Reichweite dieses Effekts.

55 Stammesriten Reduziert die Abklingzeiten der unten aufgelisteten Fertigkeiten um 25%:
Verhexen
Koloss
Fetischarmee
Zombiehunde beschwören
Großer böser Voodoo
Massenverwirrung
60 Ritual des Vertrauens Fügt Gegnern im Umkreis von 20 Metern 25% zusätzlichen Schaden zu.
64 Schleichender Tod Eure Fertigkeiten ‚Heimsuchung‘ und ‚Heuschreckenplage‘ sowie die Schadenserhöhung durch ‚Piranhas‘ haben eine stark erhöhte Dauer.
66 Sumpflandeinstimmung Ihr und Eure Gefährten erhalten 120 Gift-, Feuer-, Kälte- und physischen Widerstand für jeden Gegner innerhalb von 20 Metern.

Die Reichweite dieses Effekts wird durch Euren Goldsammelradius erhöht.

68 Nachtmahl Der Schaden Eurer Zombiehunde und Eures Kolosses wird um 50% erhöht.

1 zusätzliche Zombiehunde können gleichzeitig beschworen werden.

Hexendoktor Ressource Mana

Mit Mana als Ressource greift der Hexendoktor in Diablo 3 auf die klassischste aller Energieressourcen zurück, die es in Videospielen nur geben kann. Während man eigentlich der Zauberin Mana als Quelle ihrer Macht eher zugeschrieben hätte, sahen die Entwickler den Hexendoktor wohl eher prädestiniert, auf diese simple Ressource zurückzugreifen, die wie folgt funktioniert: Für die Anwendung seiner Zauber oder Beschwörung von Dienern (Pets) wird Mana verbraucht, welches sich allmählich regeneriert und dessen Manapool durch Aktive Fertigkeiten, Passive Fertigkeiten und legendäre Items und natürlich durch Paragonpunkte erhöht werden kann.

Story des Hexendoktors

Der Hexendoktor ist in den südlichen Dschungelregionen des östlichen Kontinents Sanktuarios beheimatet, der Welt, in der Diablo 3 spielt. Genauer gesagt ist der Hexendoktor er ein Angehöriger, eines der verstreut lebenden Stämme der Umbaru, in einem Gebiet des Torajandschungels. Das Herkunftsgebiet des Hexendoktors wird Teganze genannt . Der südlich des legendären Kurasts beginnende, beinahe undurchdringliche Dschungel, ist von der Zivilisation weitgehend unberührt geblieben. Dies ist wohl einer der Gründe für den nach außen hin urtümlich anmutenden Glauben und die teilweise grausam Rituale der dort lebenden Naturvölker.

In ihrer Vorstellung bildet die Ebene, welche andere Kulturen als Realität bezeichnen, nur einen Teil der tatsächlichen Welt. Die Umbaru glauben an Götter, die in einer mystischen Ebene der Existenz beheimatet sind, welche weit hinter jener, für alle Menschen durch ihre Sinne wahrnehmbaren, verborgen ist. Sie nennen dieses metaphysische Konstrukt “Mbwiru Eikura, das formlose Land.

Die Umbaru Stämme bilden ein zusammenhängendes soziales Gefüge, in dem die Interessen Einzelner zum Wohle der Gemeinschaft zurückgestellt werden. Auseinandersetzungen mit anderen Stämmen dienen keines Wegs zur Durchsetzung territorialer Besitzansprüche, sondern einem weitaus höheren Zweck. Nur im Kampfe gefangen genommene Krieger sind es Wert, den Göttern des Formlosen Landes in feierlichen Zeremonien als Menschenopfer dargebracht zu werden.
Auf diese Weise wird die Gunst der Götter erbeten, auf das sie Lebenskraft aus ihrer Ebene, in die Welt der Menschen strömen lassen.

Hexendoktor Kurzgeschichte Zweifelswanderer

Zur Hintergrund-Story des Hexendoktors in Diablo 3 wurde eine offizielle Kurzgeschichte mit dem Titel Zweifelswanderer veröffentlicht. Der im englischen Original „Doubtwalker“ betitelte Kurzroman ist 33 Seiten lang. Zweifelswanderer stammt aus der Feder des beim Diablo 3 Entwickler Blizzard Entertainment beschäftigten Associate Publishing Developer von Matt „Burnzerker“ Burns. Aus der Feder von Matt Burns stammt auch der Diablo 3 Begleitroman Book of Tyrael, in Deutschland als Tyrael Chronik veröffentlicht. In Zweifelswanderer erfährt der Leser mehr über die Charakterklasse Hexendoktor, personifiziert durch Benu, Ungate und einige weitere Vertreter dieser Klasse.

Der Krieg begann im Morgengrauen, so wie immer. Lautlos und geschmeidig wie Panther stießen Benu und zehn weitere Hexendoktoren des Klans der Sieben Steine immer weiter ins Herz von Teganze vor. Allein das kaum hörbare Klappern der vielen Anhänger aus Knochen und Metall an ihren hölzernen Masken kündete von ihrer Anwesenheit. Ihre weiß, gelb und rot bemalten Körper waren mit Bokai-Federn geschmückt und von der farbenfrohen Dschungelwelt um sie herum kaum zu unterscheiden…den gesamten Diablo 3 Hexendoktor Begleitroman Zweifelswanderer lesen und als PDF downloaden.

 

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