Quellen
Hier die Originalquelle:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...6e7AA/edit
Unser japanischer/chinesischer/koreanischer Freund, der sich viel Mühe gemacht hat, heißt gfocus, meinen Dank an ihn.
Die Quelle wird in einigen amerikanischen Foren zitiert und diskutiert, z.B. hier:
Meticulous Bolts spreadsheet - Forums - Diablo III
Tipps für die, die sich selber an der Interpretation einer Google-Übersetzung versuchen wollen, „Glühbirne“, „Birne“, „Stromkugel“ = Kugelblitz; „Lampe“ = Treffer.
Besser, die Spracheinstellung in Google auf Englisch ändern, dann übersetzen. Die Übersetzung ist mit Abstand besser, als die ins Deutsche. Viel Vergnügen
Kugelblitz
[SIZE="5"]
Allgemein (unabhängig vom Köcher)
[/SIZE]
Schaden pro Treffer: 150% Waffenschaden
Beliebig viele Gegner in -> Reichweite werden getroffen.
Die Anzahl der Kugelblitze pro Sekunde ist abhängig von der Angriffsgeschwindigkeit des DHs bzw. der Türme.
Schaden bei Gegnern, die sich mit der Flugrichtung des Kugelblitzes bewegen, wird erhöht.
Schaden bei Gegnern, die sich gegen die Flugrichtung des Kugelblitzes bewegen, wird vermindert.
Treffergeschwindigkeit: 1 Treffer / 0,667 Sekunden = 1,5 Treffer / Sekunde (hps), sofern Gegner in -> Reichweite.
Schadensradius des Kugelblitzes: 16m (lt. gfocus)
Reichweite: Schadensradius + Hitbox-Radius des Gegners (abhängig vom Gegner, s. Tabelle)
Strecke, die der Kugelblitz insgesamt zurücklegt: 100 m (lt. gfocus), eigene Messung: die Hälfte der Bildschirmdiagonale, keine Ahnung, wieviel Meter das sind.
Die folgenden Überlegungen und Definitionen gelten jeweils für einen Kugelblitz und einen stillstehenden Gegner.
Maximale Schadensstrecke: 2 x Schadensradius (2 x 16m = 32m) + 2 x Hitbox-Radius (abhängig vom Gegner) ). Die Flugbahn des Kugelblitzes geht genau durch den Gegner.
Maximale Schadenszeit: Maximale Schadensstrecke / Geschwindigkeit des Kugelblitzes (abhängig vom Köcher)
Maximale Treffer: Maximale Schadenszeit (abhängig vom Köcher) * Treffergeschwindigkeit (1,5 hps)
Normaler Kugelblitz (Normaler Köcher, keine Akkurate Bolzen)
Geschwindigkeit des Kugelblitzes: 30 m/s (lt. gfocus)
Lebensdauer des Kugelblitzes: 3,333 Sekunden
Maximale Treffer: ((32 + 2 x Hitbox-Radius (abhängig vom Gegner) ) / 30 m/s ) * 1,5 Treffer / s
Langsamer Kugelblitz (Köcher = Akkurate Bolzen)
Geschwindigkeit des Kugelblitzes: zwischen 9 und 12 m/s, abhängig vom Köcher, s. Tabelle.
Lebensdauer des Kugelblitzes: zwischen 8,333 und 11,111 Sekunden, abhängig vom Köcher, s. Tabelle.
Maximale Treffer: abhängig vom Gegner und vom Köcher, s. Tabelle.
----------------------------
Tabelle
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...sp=sharing
Achtung, Link geändert, hatte vorher eine Vorgängerversion angegeben. Jetzt sind auch die verwendeten Formeln sichtbar.
Wenn Ihr die Tabelle aus der Originalquelle mit dieser vergleicht, so hat gfocus zunächst nur die Gegnergrößen "klein", "mittel", "gross" in der Tabelle. Im Text erweitert er aber auf Gegnergröße "super".
Noch ein Unterschied: er spricht vom Hitbox-Durchmesser, ich vom Hitbox-Radius (halber Durchmesser).
Und ein letzter Unterschied: gfocus rundet die Hits auf und ab. Das ist m.E. ein Fehler, wie Tarulis schon angemerkt hat, gibt es keine halben Hits
Ich runde daher immer ab.