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Bashiok über Items im Diablo 3 Chat, Quest-Items und den Start ins Spiel
#51
Diablo schrieb:Das ist keine Statistik sondern wurde aus den mpq Dateien von D2 herausgelesen und stimmt daher auch ^^

MF und Dropchance sind zwei verschiedene Paar Schuhe, da MF nur den Drop beeinflusst, sprich nur einen Teil des Drops ausmacht

Hier die genauen Infos über den Dropvorgang (ich habs mir nicht durchgelesen, wenn dir aber fad ist, kannst dus ja gerne machen :tongue3: )
Abhandlung über den Drop-Vorgang - Diablo 3 Forum | inDiablo.de by ingame

Bzgl Tyraels Macht: Soweit ich weiß können NUR Nilathak und Baal Tyraels droppen, da nur diese beiden Monster das benötigte Level dafür haben (Nila 95, Baal 99)

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die Macher für jedes Monster/Monstergruppe oder Aktbosse nen eigenen prozentualen Drop festgelegt haben... :inquisitive: Das ist Humbug... Wie das Droplevel berechnet wurde ist ja wohl klar, auch das Tyraels Macht nur von einer Hand voll von Monstern gedropt werden konnte. Das Griffon und Spiderweb nun bei gewissen Bossen droppen konnten weiß ich soweit auch... nur hat diese Prozentangabe keinerlei Relevanz auf die tatsächliche Dropchance die geht aus keiner Formel hervor, geschweige denn ist sie bestimmt. Stand ja auch soweit garnicht zur Debatte, welches Monster nun was genau droppen kann, das wusste ich bevor ich nen Item gezielt gesucht hab. Tals Armor, Griffoneye, IK Armor, TO Belt + Helm, Mavina Diadem, Bow, Shell alles bei Pindle... Arachnid, Doombringer, Azurewrath, Maras, Harle etc. Mephi... Das Harle bei Diablo öfter dropt ist quatsch... weil Diablo wie Baal den vollen Itempool besitzt... ein Monster das gerade so das Level für den drop besitzt wäre entsprechend das Beste für das jeweilige Item...
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#52
Terminus Technicus schrieb:Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die Macher für jedes Monster/Monstergruppe oder Aktbosse nen eigenen prozentualen Drop festgelegt haben... :inquisitive: Das ist Humbug... Wie das Droplevel berechnet wurde ist ja wohl klar, auch das Tyraels Macht nur von einer Hand voll von Monstern gedropt werden konnte. Das Griffon und Spiderweb nun bei gewissen Bossen droppen konnten weiß ich soweit auch... nur hat diese Prozentangabe keinerlei Relevanz auf die tatsächliche Dropchance die geht aus keiner Formel hervor, geschweige denn ist sie bestimmt. Stand ja auch soweit garnicht zur Debatte, welches Monster nun was genau droppen kann, das wusste ich bevor ich nen Item gezielt gesucht hab. Tals Armor, Griffoneye, IK Armor, TO Belt + Helm, Mavina Diadem, Bow, Shell alles bei Pindle... Arachnid, Doombringer, Azurewrath, Maras, Harle etc. Mephi... Das Harle bei Diablo öfter dropt ist quatsch... weil Diablo wie Baal den vollen Itempool besitzt... ein Monster das gerade so das Level für den drop besitzt wäre entsprechend das Beste für das jeweilige Item...

Ich hab mich anfangs vllt schlecht ausgedrückt, es ist nicht jedem Monster/Boss für jedes einzelne Unique/Item etc Dropchancen zugeteilt, sondern allgemein Prozentzahlen über wie oft welche Itemart dropt, wie hohe Chance auf Unique/Set usw, welche Items möglich sind, wie viele Items gedropt werden, wie hoch die Chance ist garkein Item zu droppen etc
Aus diesen Prozentzahlen ergibt sich dann schlussendlich für jedes Monster einzigartige Dropchancen
Wenn du einer der größten D2 Communities mit über 140k User nicht glaubst, dass sie nach 10 Jahren korrekte Tools bzw Forenposts erstellen können (welche von nahezu allen Usern verwendet werden und viel diskutiert wurden), dann schau doch einfach selbst in den mpq Dateien nach, und du wirst sehen, dass es da hunderte Zeilen und Spalten mit jeglichen Zahlen gibt

Oder ... du vertraust ganz einfach weiterhin deiner subjektiven Meinung

Edit:
"nur hat diese Prozentangabe keinerlei Relevanz auf die tatsächliche Dropchance die geht aus keiner Formel hervor, geschweige denn ist sie bestimmt."
Und wie sollte dann der Drop funktionieren? Gerade du, der eh relativ viel über Programmierung etc weiß, solltest wissen, dass immer alle Möglichkeiten etc dem Programm "beigebracht" werden müssen. Das ist in JEDEM Spiel so, dass alles mit Zahlen und Chancen bzw. einfach mit Formeln berechnet wird
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#53
Diablo schrieb:"nur hat diese Prozentangabe keinerlei Relevanz auf die tatsächliche Dropchance die geht aus keiner Formel hervor, geschweige denn ist sie bestimmt."
Und wie sollte dann der Drop funktionieren? Gerade du, der eh relativ viel über Programmierung etc weiß, solltest wissen, dass immer alle Möglichkeiten etc dem Programm "beigebracht" werden müssen. Das ist in JEDEM Spiel so, dass alles mit Zahlen und Chancen bzw. einfach mit Formeln berechnet wird

Richtig soweit, es gibt die Itemclass und die Treasureclass und auf denen berechnet sich der Drop. Man kann gern ein Conglomerat aus Statistiken hineininterpretieren. Es ändert dennoch nichts an der wirklich Wahrscheinlichkeit für einen Drop, weil der schlciht unbestimmt ist. Bei mir hat Andy z.b. auch bevorzugt Schmuck gedropt, nur kann man mit dieser Prozentangabe keine Garantie errechnen wie sie dort in Prozenten angegeben ist. Genau so wenig wie die Macher damals irgendwelche Variablen für jedes einzelne Item wie seine Dropchance eingearbeitet haben. Das war schlicht alles, was ich damit meinte. ^^
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#54
Terminus Technicus schrieb:Richtig soweit, es gibt die Itemclass und die Treasureclass und auf denen berechnet sich der Drop. Man kann gern ein Conglomerat aus Statistiken hineininterpretieren. Es ändert dennoch nichts an der wirklich Wahrscheinlichkeit für einen Drop, weil der schlciht unbestimmt ist. Bei mir hat Andy z.b. auch bevorzugt Schmuck gedropt, nur kann man mit dieser Prozentangabe keine Garantie errechnen wie sie dort in Prozenten angegeben ist. Genau so wenig wie die Macher damals irgendwelche Variablen für jedes einzelne Item wie seine Dropchance eingearbeitet haben. Das war schlicht alles, was ich damit meinte. ^^

Es wird nunmal in nahezu allen Bereichen mit statistischen Wahrscheinlichkeiten gerechnet bzw angegeben (und ich denke eigentlich auch immer so). Dass es im Endeffekt für jeden einzelnen Menschen/Spieler nicht genauso ablaufen muss, ist natürlich klar -> hatte in meinem ersten Post sogar geschrieben, dass es einfach Zufall ist Wink
Neben Item- und Treasureclass gibt es zwar noch ein paar weitere Faktoren, aber egal, lassen wir das jetzt (genug Halb-Offtopic denk ich :ugly: )
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#55
Stimmt schon, mit 2 oder ein paar mehr Dropvariablen habe ich auch kein Problem... aber "Knallgas Elixier" dort mit einer Wahrscheinlichekit von 55% sowas hat Blizazrd da definitiv nicht vorgegeben... :ugly:

Zum eigentlich Thema was Bashiok wann und wo mal wieder irgendwie gemeint hat kann man eh nur sagen "Abwarten und Tee trinken" Mir geht das rumgerudere in 2 Richtung einfach aufn Keks... ne klare Richtlinie... "so isses" wäre da echt mal hilfreich... Confusedad3:
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#56
Tja er muss der Marketing-Strategie folgen...
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#57
Das ist User-verblödung/-verarschung und kein Marketing... schau dir die letzten 5 Newspost hier im Forum an... dort stehen alles Punkte, die früher als genau das Gegenteil propagandiert und dargestellt wurden, jetzt kommt Bashiok mit saudummen Begründungen dafür... Das finde ich halt so verwerflich...
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#58
Naja es ist eine be***** Strategie da hast du Recht. Irgendwas muss er immer Preis geben damit User wie wir uns nicht abwenden und ja uns verrückt nach dem Spiel machen.
Eine klare Linie wäre nun aber langsam mal wirklich angebracht. *rechtgeb*
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#59
Man muss es aber vor allem nicht jedem Josef Jedermann rechtmachen, wenn man die Leute die sich von Anfang an dafür eingesetzt haben und alles verfolgt haben damit dann in den Arsch tritt...

Sicher werden irgendwelche Leutchen die keinen Plan davon haben ehr das Spiel kaufen als die Stammuser von damals die heute 25+ sind und wohl auch Familie und Kinder haben inzwischen. Aber irgendwo kann man doch auch die guten alten Dinge genau so hypen und muss sich dann nicht an den dümmsten anzunehmenden User (DAU) anpassen... :inquisitive:
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#60
*zustimm* naja falls es so kommt die Abstumpfung zwecks Erleichterung für Einsteiger, wird mir das auch nicht gefallen.
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