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Feststehende Kamera definitiv auch in Diablo 3
#1
Ein Umstand, der bei einigen Spielern - die sich nicht oder noch nicht regelmäßig mit Informationen rund um Diablo 3 beschäftigen - eher unbekannt sein könnte, der aber auch für eingefleischte Kenner in der Infoflut während der zwei simultan stattfindenden Messen Blizzcon und Gamescom Ende August diesen Jahres durchaus untergegangen sein könnte, ist der, dass auch im dritten Teil der höllischen Hack’n’Slay Trilogie nun DEFINITIV eine feststehende Kamera einen isometrischen Überblick über das Spielgeschehen liefern wird. Dies stellte Diablo 3 Community Manager Bashiok jüngst im Battle.net Forum in einer Deutlichkeit klar, wie sie nur selten von Vertretern Blizzards zu vernehmen ist.

Zitat: “The camera doesn't zoom or tilt or rotate, it's a fixed camera.”

Wer nun glaubt, diese Aussage bezöge sich lediglich auf eine etwaige manuelle Kamerasteuerung, der irrt. Auch bei Dialogen wird im fertigen Spiel - anders als noch im ersten Gameplay-Video zu sehen, wo die Kamera nah an die im Dialog befindlichen Charaktere heranzoomte - keinerlei Kamerabewegung erfolgen. Laut Bashiok habe dieses Heranzoomen sich als eine Art “Action-Blocker” entpupt, weil das Spiel so pausiere und den Spieler dadurch in störender Art und Weise aus der Handlung reiße.

Vermutungen, die Kameraperspektive könne schlussendlich doch veränderbar sein, wurden auch immer wieder laut, da in offiziellen Präsentationsvideos bisweilen an Charaktere herangezoomt wurde. Dies geschah jedoch lediglich zum Zweck der besseren Darstellung von Kampfanimationen und Gegenstandsauswechslungen, und sei keinesfalls ein Features des Spiels, so Bashiok weiter.

Nun, da dieses Thema - als eines der wenigen im Bezug auf Diablo 3 - hinreichend geklärt ist, darf man auf eine interessante Diskussion gespannt sein, zwischen den Spielern, die das Festhalten an Althergebrachtem begrüßen und denen, die eine starre Iso-Perspektive ohne jedwede manuelle Einflussoption als anachronistisches Relikt der Spiele-Geschichte ablehnen und lieber eine Bewegliche Kamera und Steuerung im Spiel eingebunden sähen, die etwas mehr State of the Art ist.
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#2
Ich finde es gut, dass man nicht noch mit der Kamera herumspielen muss, um das Gameplay voll auskosten zu können. Die Skills und deren Effekte können besser zur Geltung kommen. In vielen Spielen, bei denen man mit der Kamera zoomen konnte oder die Kamera sich der jeweiligen Situation angepasst hat, hat das auch mal genervt. Die Kamera hat sich im falschen Moment bewegt oder man hat aus Versehen die falsche Taste gedrückt und schwups war man tot, weil man den Gegner aus den Augen verloren hat oder die Übersicht fehlte.

Allerdings wäre es cooler gewesen, wenn man bei Dialogen seinen Charakter mal aus der Nähe sehen würde, um die eigene Ausrüstung zu bewundern und die Gestik/Mimik im Dialog mit NPCs hervorzuheben. Vielleicht kann Blizzard sowas noch als Option einfügen, wenn man in einer der Städte ist, wo die Action wohl nicht stattfinden wird.
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#3
Butch3rt0y schrieb:Ich finde es gut, dass man nicht noch mit der Kamera herumspielen muss, um das Gameplay voll auskosten zu können.

Dieser Satz beschreibt meine Meinung zu den drehbaren Kameras (in D3) schon ziemlich gut. Es gefällt mir also, dass sie nicht drehbar (o.ä.) ist.

Wenn man mit den Questgebern geredet hat, gab es doch in den ersten Videos solche Fenster (siehe hier), indenen man die beiden Charaktere gesehen hat. Das war aber doch hoffentlich nicht mit "heranzoomen" gemeint und wurde wieder entfernt ?
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#4
Sehe ich genauso, das ist eine gute Lösung. Das hatte ich aber auch gehofft.
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#5
ich find es auch besser mit der feststehenden kamera, da einige bewegliche systeme schon echt an die nieren gingen... wenn man dann auf einmal die kamera so im nacken des chars sitzen hatte, nur weil man gerade durch nen dungeon ging... bzw diese irgendwohin schnippste, weil man sich gegen eine wand gedreht hatte und so ein kram... da is das alte D2 system schon zu bevorzugen! ^^

naja das mit den dialogen wär schon ne coolte sache gewesen, wenn man da seinen char mal in voller größe und so sieht, zu mal bei nem gespräch ja eh erstmal alles andere ruht, und es zur geschichte dazu gehört, finde ich nicht das so eine option das spielgeschehen unnötig unterbricht... wenn man keinen bock auf das gelaber hat, kann man ja sicher die dialoge wegklicken Wink
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#6
Diese feststehenden Kamera ist imo das beste, was es für Diablo geben kann. Wozu eine Zoomfunktion, wenn sie am Ende keiner nutzt? Die Perspektive ist einfach ideal für das Gameplay in D3. Ich bin wirklich sehr froh darüber, dass Blizz in diesem Punkt bei seinem alten Konzept geblieben ist.
[Bild: bustadd.gif?type=sigpic&dateline=1258559223]

DRLeGGZ ist voll cool und ich bin da auch dabei. :*
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#7
Ich finde auch gut, dass alles so bleibt wie in D2. Oftmals habe ich den Npcs zugehört und bin schonmal weiter gelaufen. Beim heranzoomen hätte man nun warten müssen bis sie ausgesprochen haben. Soviel geduld hab ich nicht, muss ja schließlich was finden. :ugly:
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#8
Ich weis nicht so richtig, ob wirklich das gemeint war was du verstanden hast. Es geht eher direkt um das Spielen an sich. Beim Reden mit den NPCs ist es ja egtl. egal. Ich für meinen Teil laufe sowieso nicht rum, wenn ich mit den NPCs rede und die Handlung wirklich verfolgen will. Zumal in D3 die Story größtenteils über die Audiobooks wiedergegeben werden wird.
[Bild: bustadd.gif?type=sigpic&dateline=1258559223]

DRLeGGZ ist voll cool und ich bin da auch dabei. :*
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#9
Das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Schuster bleib bei deinen Leisten :2thumbsup:

Hoffe es wird auch bald bestaetigt, dass ich meine "Regenbogen-pupsende-Einhoerner" bekomme Rolleyes *winke-winke* and Berserk :tongue3:

[Bild: 2EhJ6aHrBjk0tmagMbY2b0xMo1_500.jpg]
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#10
Hm, also mich enttäuscht diese Aussage doch schon ein wenig.Eine rotierende Kamera brauch ich nicht, aber dieses an den Character ranzoomen und die Ausrüstung betrachten fand ich ganz cool.Hätten sie ja so machen können, dass sobald man sich wieder bewegt die Kamera wieder rauszoomt.
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