Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo 3 war ursprünglich als MMORPG geplant!
#1
Vielfach hatte man darüber spekuliert, nun ist es amtlich: Diablo 3 war ursprünglich als MMORPG geplant! Dies geht aus einem Interviewauszug hervor, den Flux von Diii.net vorab veröffentlichte, nachdem ihm einer der Väter der Diablo Serie, Max Schäfer, Rede und Antwort gestanden hatte.

Schäfer, der 2003 mit vielen anderen an Diablo 1 und Diablo 2 beteiligten Entwicklern Blizzard North verlassen hatte, verriet während des Interviews, dass zu dieser Zeit das Projekt noch in den Kinderschuhen gesteckt habe und man noch sehr weit davon entfernt gewesen sei, vorzeigbares Material veröffentlichen zu können.

Man habe jedoch definitiv mit Diablo 3 ein größeres Spiel, in Richtung MMO gehend, entwickeln und große Ingame-Communitys fördern wollen, die in einer persistenten Welt ihr Zuhause gefunden hätten.

“But at the time our thinking was to go more MMO on it. We wanted to foster big in-game communities. Not just session-based with four or eight people. We wanted more than just 4 or 8 people per game. We wanted a big overworld and a giant shared community.”

Das seinerzeit bei Blizzard in der Entwicklung befindliche spätere Erfolgs-MMORPG World of Warcraft habe keinerlei Bedeutung hinsichtlich der Arbeiten an Diablo 3 und seiner Konzeption als MMO gespielt, so Schäfer weiter. Arbeiten bei Blizzard hätten niemals Einfluss auf die Entwicklungen bei Blizzard North gehabt. Es hätte nie Befürchtungen gegeben, zwei ambonentenbasierte Spiele könnten sich gegenseitig die Spieler abspenstig machen, da die Warcraft- und die Diablo-Community verschieden seien.

“It was just a desire to make something cool and take advantage of the newly-emerging MMO mechanics. And having a cool and chaotic interaction between lots of different people in the world. Experiment with how that worked with our camera style and control scheme and the aRPG genre.”

Und schon geht es rund im Kopfkino: Wie hätte ein Diablo 3 als MMO wohl ausschauen können? Ein wenig wie WoW im Diablo-Universum oder doch eher etwas wie Mythos, an dessen Entwicklung Schäfer und einige andere der Ex-Diablo-Entwickler später indirekt beteiligt waren?

Zur News
Zitieren
#2
Da haben wir aber Glück, dass es nicht so gekommen ist.
Zitieren
#3
Ich will garkein Diablo im MMO-Format.
Ich möchte garkeine überfüllten Server haben, wo dann die Bots und Spammer ein neues zu Hause finden. Wo dann jeder anfängt rumzuflamen, es von naiven Kiddys nur so wimmelt oder man auf sonstige Art und Weise einfach nur genervt wird. Auch wenn solche Beispiele in WoW durch manche abstrusen Diskussionen im Handelschat doch hin und wieder für Gelächter im TS und der allgemeinen Unterhaltung gedient haben. Nein danke, nicht für Diablo. Außerdem wäre hier auch das Bezahlkonzept wieder etwas, was bedänklich wäre. Erstens müsste Blizzard eine definitiv größe Spielwelt schaffen. Nicht nur, des Überblicks wegen. 20 Mann in einer Instanz/Dungeon wäre dann wahrscheinlich doch recht chaostisch gewesen.
Selbst bei den 4 Mann verliert man doch schnell als unerfahrener Spieler in den bisher gezeigten Videomaterial schnell den Überblick. Allgemein müssten sie das ganze Konzept ändern, damit ein Diablo auch als MMO funktioniert und auch eine Chance auf dem achso großen und überfluteten MMO-Markt hat: Guild Wars 2 und TOR stehen vor der Tür, Spiele die versucht haben, dieses Konzept des APRG-MMOs einzuschlagen sind bisher auch nie wirklich erfolgreich gewesen. Außerdem denke ich auch nicht, das Blizzard sich damit ein Eigentor geschossen hätte und ein MMO-Diablo dann noch dieses Jahr releast hätte, aufgrund ihres immer noch erfolgreichen Geldquelle-Nummer 1.-Hits "World of Warcraft". Das heißt, wir hätte noch länger auf ein Diablo 3 warten müssen, nicht nur wegen den zusätzlichen Entwicklungsarbeiten (was somit zusätzliche Kosten nach sich zieht), die bei so einem Genre im Vergleich zu einem ARPG definitiv doch um einiges aufwendiger sind.
Kurz und knapp gesagt und wie ich es schon bei Mythos gesehen habe: Ein MMO dieser Art spricht mich nicht an, genauso wie viele andere Spieler wahrscheinlich ! Ich möchte ein große, epische Story haben, Questvielfalt, Abwechslung, taktische Kämpfe und wenns auch geht schicke 3D-Grafik. Und all dieses bietet Diablo 3 nunmal nicht !
Diablo 3 ist gut so wie es ist. Ich will unkomplizierte und schnelle Aktion mit 3 anderen Mitspielern haben und nicht mit der Masse. So bin ich es gewohnt, so macht es mir Spaß. "Massive Multiplayer Online" steht für mich nunmal für Spiele, ich denen ich auch wirklich lange Zeit verbringen muss, um Erfolg zu haben/erreichen und wo ich mal 4 Stunden in einer Instanz hocke an einem Abend. Und es wäre einfach kein mehr Diablo für mich, wenn man dieses Konzept angewandt hätte.
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
Zitieren
#4
Puh Glück gehabt.
[Bild: unbenannt1bs.jpg]

~ Stolzes Mitglied von DRLeGGZ ~

Battletag: PongLenis#2598

Profil: http://eu.battle.net/d3/de/profile/KeepF...ero/264793
Zitieren
#5
Ich kann mich nur anschließen und sagen: "Puh Glück gehabt^^."

Mit 4 Spielern wird noch die Diablo-Atmosphäre beibehalten ... könnt ich mir net mal vorstellen, dass 20 Spieler da rumlaufen ... Kopfkino wohl ausverkauft bei mir Wink
Zitieren
#6
Ich konnte mir damals bevor WoW erschienen ist auch nicht vorstellen wie man soetwas tolles wie Warcraft in ein MMO verwandeln kann Smile. Spielt ja eigendlich keine große Rolle ob das WoW oder WoD ist ( nur würde eben die Comicgrafik zu WoD nicht passen Big Grin ). Wäre beides vorstellbar und doch bin ich froh, dass D3 so erscheint wie es im Moment ist.
Zitieren
#7
diablo als mmo? no way ? da haben sogar die blizzards erkannt das das ein Schuss in den ofen wäre..
Zitieren
#8
Ach, gegen ein (zukünftiges) WoD hätte ich nix dagagen :grin:

Ob ich nun gegen Elfen und Zwerge kämpfe, oder Dämonen...
Nur dürfte es dann nicht zu sehr "comicstyle" wie WoW sein, aber auch nicht zu realistisch. Keine Ahnung, irgendwie einen guten Mix. Vielleicht wie in den D3 Trailern die Figuren erstellen...
[Bild: icon_blizzard.gif] :whip:
Zitieren
#9
ich liebe das genre des arpg und dort ist diablo genau richtig aufgehoben.
mmo passt zu warcraft eher.
aus einem rts ein mmorpg machen bietet sich besser an.
was ich bei mmorpgs mies finde ist, dass man um jeden preis ab einem bestimmten zeitpunkt des spiels von anderen mitspielern abhängig ist um an gute items zu kommen (raids)
bei arpgs finde ichs gerade gut, dass man nach einer gewissen zeit auch die stärksten gegner mit dem eigenen char 'outgearen' kann und eben sich 'mächtiger' fühlt als sie.
bei wow ist man selbst mit vollepischer ausrüstung nicht mächtiger als selbst ein 5-mann-instanzboss (+2 lvl im gegensatz zum eigenen char auf normal mode.
Zitieren
#10
hm .. erst der beitrag, dass blizzard sehr wohl die konkurenz zwischen diablo und wow sieht, und sich auch sehr wohl bewusst ist, dass d3 nen batzen wow spieler kosten wird ..
jetz noch diese news, dass d3 ebenfalls als mmo geplant war

irgenwie schlussfolgere ich daraus, dass uns schön langsam doch noch abogebühren für d3 angedreht werden Oo ... auch wenn die news nur indirekt von blizz kommt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Diablo 3 Community Buffs während Saison 5 geplant! Newsmuli 4 1.713 29.01.2016, 09:48
Letzter Beitrag: Postaldude
  Blizzard: Neuauflagen von Diablo 2, Starcraft und Warcraft 3 geplant? Newsmuli 9 1.991 06.11.2015, 01:36
Letzter Beitrag: Cyman
  Diablo 3: PTR Patch 2.2.1 Datamining - Schatzgoblin-Schrein geplant? Newsmuli 0 1.098 07.05.2015, 11:21
Letzter Beitrag: Newsmuli
  Diablo 3: System zum Aufwerten von normalen Items zu Uralten Items für Patch 2.3 geplant Newsmuli 28 6.519 02.04.2015, 15:27
Letzter Beitrag: Moep
  Diablo 3: Aktuell keine Weiterentwicklung des PvP Modus geplant? Riddler 7 1.633 28.01.2015, 12:26
Letzter Beitrag: Riddler
  Diablo 3 RoS: Patch 2.1 - Weitere große Änderungen am Mönch geplant Riddler 6 1.266 30.07.2014, 16:23
Letzter Beitrag: MiMiSiKo
  Diablo 3 RoS: PTR Patch 2.1 - Weitreichende Änderungen am Meteor des Zauberers geplant Riddler 15 2.610 30.07.2014, 15:43
Letzter Beitrag: Zerkjin
  Diablo 3 RoS: Patch 2.1 - Aktuell keine Paragon-Ranglisten für Saisons geplant Riddler 2 958 19.06.2014, 07:18
Letzter Beitrag: Mendeln
  Diablo 3 RoS: Patch 2.1 - Verbesserungen und Bugfixes an diversen Dienern geplant Riddler 1 870 05.06.2014, 06:23
Letzter Beitrag: Postaldude
  Diablo 3 RoS: Änderungen am Inhalt horadrischer Würfel ab der Stufe Qual 1 geplant Riddler 5 1.184 26.04.2014, 13:11
Letzter Beitrag: hebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste