18.10.2011, 15:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2011, 15:38 von WhiteCloud.)
God.AmunRe schrieb:Wenn jemand das ständige grinden nach Items in Diablo 1-2 auf den Geist ging, dann möchte ich gern wissen, was ihn motviert hat es jahrelang zu spielen?!
Ganz einfach: Weil man es damals anscheinend nicht besser konnte, kannte oder auch wusste. Weil ich heute als Gamer doch ein gewissen Anspruch habe und mir auch neue Ideen wünsche. Das war damals eine ganz andere Zeit, mit einem ganz anderem Markt und einer ganz anderen Zockergesellschaft. Weil ich nach etlichen Jahren Entwicklungszeit vielleicht etwas mehr erwarte als: "Wir schieben die Runen in Inferno, davon werden einige wahrscheinlich nur über Crafting verfügbar sein - wir strecken somit den Content (falls man das ganze so bezeichnen möchte)". Dafür brauch ich kein Entwicklerteam, das kann ich dir auch programmieren bzw. dieses Konzept kann man erstmal immer anwenden.
Das hat wie gesagt nichts mit Skill oder einem guten Spieler zu tun. Da gehts eigentlich grundlegend so wie in vielen Games nur darum: Wer viel viel Zeit investiert, wird auch noch belohnt. Wer diese Zeit nicht hat, ist hinten dran (Call of Duty ist das beste Beispiel - da ist das ganze das wirklich unfair !). Es geht darum, das grinden das monotonste Spielelement ist, das es gibt. Es ist einfach total stumpfsinnig, weils meistens sogar noch nicht mal ansatzweise eine Herausforderung bietet. Nur damit du ein Monster, was du vorher in 20 Sekunden gekillt hast und keine Bedrohung für dich war, nun ich 18 Sekunden töten kannst ? Applaus. Hast ja wirklich was außerordentliches erreicht.
Hast du keinen Anspruch auf Content ? Tut mir Leid, ich möchte lieber Content sehen. Ich möchte sehen, das sie sich weiter Gedanken gemacht haben. Klar, man kanns so belassen, aber warum auf der Stelle treten ? Ist genauso wie mit den MMOs. Nur weil es WoW vorgemacht hat, ist es jetzt nicht das neuste Grundgesetz dieses Genres, das alle Vertreter DPS/Healer/Tanks haben müssen oder es komplett kopieren.
Nach 10 Jahren möchte ich einfach Entwicklung sehen, sehen, das sie da was getan hat. Wie gesagt, nichts gegen das Konzept oder so, aber man könnte mehr drauß machen. Jedenfalls wird Diablo 3 kein Spiel, was ich jetzt intensiv zocken werde, wenn es denn so wird wie Diablo 2. Ich bin erstmal nur optimisitsch und warte auf den Inferno-Modus. Und falls vielleicht noch was unangekündigtes kommt. Abwarten, Tee trinken. Immernoch.
TheChosenOne schrieb:" das Spiel funktioniert so nicht, das kannst du nicht "bliblablub"
" Runnen geht nicht mehr in Diablo "faselfaselfasel"
" One Button-Chars funktionieren nicht"
" Bosse fallen nicht in wenigen Sekunden um"
" Niemand kauft ein Item um 100 Euro im RMAH"
" Hacks gibt es später im Spiel nichtmehr, das Spiel ist sicher" (größte Dampfplauderei)
" Im RMAH wird es kein Angebot geben, alle stellen Alles ins Goldah"
Du hast immer noch nicht verstanden, das niemand behauptet, das es so etwas nicht geben wird. Es wird Runs geben, es wird auch One-Button Chars geben, es werden auch Bosse nach Sekunden fallen.
Es geht grundlegend darum, dass das aus meiner Ansicht selbst in einem Hack&Slay nichts verloren hat.
Wieviele Leute haben den in Diablo 2 schlussendlich Runs gemacht und wieviele haben vorher aufgehört ? Würde gerne mal die Zahl wissen. Denn ich kenn viele, die keine Lust drauf hatten, ich kenne auch viele, die vielleicht nur 1-2 99 Chars hatten und danach einen Schlussstrich gezogen haben.
Nur weil du es als "Fan" toll findest (auch wenn ich wie gesagt die Meinung mit dem "Aufwand" und "Fair" nie von dir akzeptieren werde, auch wenn du damals 15 warst und heute vielleicht anders denkst), heißt das noch lange nicht, dass das ganze objektiv betrachtet lobenswert für das Gameplay und Co. ist !
Nur weil dir Diablo mit diesem Konzept bisher Spaß gemacht hat, heißt das nicht das alle anderen Spiele aus dem Genre in den nächsten 20 Jahren genauso aufgebaut sein müssen ! Es ist kein verdammtes Gesetz, was irgendwo geschrieben steht, wovon du ja irgendwie immer ausgehst.
God.AmunRe schrieb:Ein Aufwand jeglicher Art verhindert, das die Spieler im späteren Verlauf diese dauerhaft ausnutzen!
Den Satz musst du mir erklären.
Der Spieler möchte keinen Aufwand haben oder warum geht dieser immer den Weg des geringsten Widerstands ? Rushes, Runs, Hammerdins - die üblichen Verdächtigen.
Leute reden hier von "mehrere Chars in Diablo 2 hochleveln", haben sich dann aber wahrscheinlich bereits beim 4-5 Mal durchrushen lassen (habe ich gewiss auch getan, da ich mir die ZEIT sparen wollte). Kann also nicht der richtige Schritt und Sinn der Sache sein, oder ?