Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ME3 Klage wegen falscher Versprechen
#1
Schaut euch mal diesen Artikel an:
Mass Effect 3 - Spieler reicht Beschwerde beim Kartellamt ein - News bei GameStar.de

Habe ME3 nicht gespielt, interessant für mich wäre ein vergleich zu Diablo3. Uns wurden vorab auch jede Menge versprechen/ankündigungen vorgebracht, die u. U. vielleicht nicht erfüllt werden. Man erinnere sich an die ersten Videos mit speziellen Monster-Sequenzen, die es nicht geben wird, PvP, "nur" Inferno-Mode als großer Endcontent-Zeitvertreib usw.

Wie seht ihr das? Könnte das ein Präzedenzfall werden?
Zitieren
#2
Bitte nicht noch so ein falsche Versprechen Thread... Einer reicht doch?!
[Bild: unbenannt1bs.jpg]

~ Stolzes Mitglied von DRLeGGZ ~

Battletag: PongLenis#2598

Profil: http://eu.battle.net/d3/de/profile/KeepF...ero/264793
Zitieren
#3
ich denke werben und versprechen sind zwei unterschiedliche paar schuhe. desweiteren hat blizzard auch nix versprochen Wink

Zitieren
#4
trotzdem zu krass

ich hoffe, daß die richtig eine "drauf" bekommen

dann überlegen sich künftige Spielehersteller, was sie so in den Äther pusten
Zitieren
#5
Vielleicht hätte EA besser mal "Serviervorschlag" unter ihre Versprechungen geschrieben..
[Bild: nf3dab.gif]
Zitieren
#6
Wird in der Werbung oder in der Produktbeschreibung behauptet, ein Spiel verfügt über 5 Charakterklassen, tatsächlich verfügt es aber nur über 2, dann liegt definitiv ein Mangel vor, das Produkt könnte demnach ggf. zurückgegeben werden. Werden die 5 Charakterklassen in den Vordergrund gerückt und eventuell als besonderes Merkmal hervorgehoben, wäre eine Klage - indirekt über eine Verbraucherzentrale - wegen irreführender Werbung vielleicht erfolgreich.

Was jedoch vollkommen belanglos in diesem Zusammenhang ist, ist alles, was nicht das fertige Produkt betrifft. Ich frage mich, warum manche Leute bei PC spielen so oft darauf kommen, dass irgendwelche Sachen, die in der laufenden Entwicklung passieren verbindlich im Bezug auf das fertige Produkt sein könnten. Wenn Firma X den Prototypen einer Maschine Y vorstellt und sagt er kann dieses und jenes käme ja auch niemand auf die Idee zu behaupten, die Firma habe falsche Versprechungen gemacht, nur weil sich nicht jede Funktion des Prototypen im finalen Produkt widerspiegelt.

Was es jetzt genau mit ME3 auf sich hat weiß ich nicht, aber beim Überfliegen des verlinkten Thread im BW-Forum konnte ich irgendwie nur Behauptungen von Leuten aus Interviews etc. entdecken und die sind schlichtweg nicht relevant.

Wenn der eine Heini das Spiel gekauft hat, wurde ihm genau das hier als Inhalt versprochen. Er hatte die Chance es sich durchzulesen und anhand dessen seine Kaufentscheidung zu treffen.

Wenn er mehr erwartet, ist das seine persönliche Sache. Hat ihn ja keiner im Vorfeld dazu gezwungen, sich immer bombastisch klingendes PR-Marketing-Blabla anzuhören. Aber wenn Leute nicht dazu in der Lage sind, ihre eigenen Erwartungshaltungen realistisch zu gestalten, sind natürlich immer die anderen Schuld. Mit dem Marketing verhält es sich eben - bis auf wenige Ausnahmen - wie mit Beurteilungen: alles klingt besser, als es letztendlich ist Big Grin
Zitieren
#7
ok ich mag zwar die Amerikanische Verdummungspraktiken auch nicht

(keine Tiere in die Mikrowelle stecken/Türe von Spühlmaschine schließen, sonst Stolpergefahr... was ja mittlerweile auch in deutschen Anleitungen steht)

ABER wenn ich im TV ne Werbung sehe, wo man 1 Tropfen Reinigungsmittel in ein Becken gibt und ALLES ist innerhalb von Sekunden sauber, dann regt mich das schon auf *g*

Und in dem Fall von PC Games: Die Werbung sollte halt einfach bei der Realität bleiben. Wird z.b. eine Gildenbank versprochen, sollte auch eine Ingame sein und nicht 3 Monate nach Release nachgereicht werden.

Ok bei ME3 wars ja eher Story bedingt? Daß die für soviel Frust gesorgt hat?
Zitieren
#8
Mamenchi schrieb:ok ich mag zwar die Amerikanische Verdummungspraktiken auch nicht

(keine Tiere in die Mikrowelle stecken/Türe von Spühlmaschine schließen, sonst Stolpergefahr... was ja mittlerweile auch in deutschen Anleitungen steht)

ABER wenn ich im TV ne Werbung sehe, wo man 1 Tropfen Reinigungsmittel in ein Becken gibt und ALLES ist innerhalb von Sekunden sauber, dann regt mich das schon auf *g*

Und in dem Fall von PC Games: Die Werbung sollte halt einfach bei der Realität bleiben. Wird z.b. eine Gildenbank versprochen, sollte auch eine Ingame sein und nicht 3 Monate nach Release nachgereicht werden.

Ok bei ME3 wars ja eher Story bedingt? Daß die für soviel Frust gesorgt hat?
ME3 hat hat ME1+ME2 adabsurdum geführt in ME3 ist es vollkommen Latte welche Entscheidungen man wo in ME1+ME2 getroffen hat und das ist gelinde
gesagt schon derb. Da es nunmal eine "echte" Trilogie ist und es so auch von BW immer betont wurde, das die Entscheidungen wirklich relevant sind für das Ende von ME3.
Habe ME3 nicht, Origin kommt mir nicht auf die Platte...
Zitieren
#9
Echt jetzt sowas ist schon lächerlich, Freynan hat es auf den Punkt gebracht.
Aber es gibt Menschen die haben ein Wunschbild der Welt, was andere für höchst Fragwürdig halten ist für die fast normal.
Erinnert mich an die Reaktion einer Diva die das erste mal anpacken muss.
Bei dehnen klingelt es zu spät bis garnicht.
Gismo#2472
[Bild: 9a1b9741d377884ac1dba7daf5.png]
Zitieren
#10
@Mamenchi
Also ich brauche meist nicht mehr als einen Tropfen von diesen "Mittel", aus der Werbung. Natürlich um das zu erreichen sollte man sein Geschirr keine Woche darin liegen lassen :ugly:.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste