Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bashiok zur Bedeutung von Kritikpunkten an StarCraft 2 in Diablo 3
#1
Da nicht immer alles Eitel Sonnenschein ist, gab es seit der Ankündigung von Diablo 3 immer mal wieder Streitpunkte, die mal mehr, mal weniger Leuten sauer aufstießen. Erinnern wir uns beispielsweise noch an die Grafikkontroverse oder die Entscheidung auf einen LAN-Modus zu verzichten. Ein User der offiziellen Diablo-Foren hat sich nun einmal so richtig ausgelassen und neun Punkte aufgeschrieben, die ihm, in Bezug auf StarCraft 2, kontrovers schienen und über die er eine klare Position für Diablo 3 einforderte. Zu aller Erstaunen lies sich Bashiok sogar auf das Spielchen ein.

Zitat:User: 1) Kein LAN Support
Bashiok: Korrekt.

User: 2) Keine Chat-Räume
Bashiok: Es wird Chat-Räume geben, aber sie werden nicht zum Release [von StarCraft 2] fertig sein. Wahrscheinlich.
[edit von Bashiok] Scheint so als hätte Frank [Pearce, Vice President bei Blizzard] Interviews in Europa gegeben und etwas über den Effekt von „keinen Chat-Räumen“ erzählt, aber dass es Gilden- und Gruppenchats geben würde. Was mehr oder weniger das ist, was schon zuvor gesagt wurde. Es wird mehr darum gehen, die Spieler in zielgerichtete Diskussionen zu führen, als einfach ein für alle zugängliches Chat-System zu haben. Jedenfalls weiß ich nicht viel darüber. Persönlich finde ich Chat-Räume aber soooooo 2002.

User: 3) Bezahlte Inhalte zum Download (DLC)
Es scheint, dass Karten und „Erweiterungen, die eigentlich Teil des Basisspiels sind“, den Preis von StarCraft 2 leicht über 100$ treiben. Ich habe nicht vor das Spiel zu kaufen, aber ich finde diesen Umstand ein wenig alarmierend. Ich hasse die Vorstellung, was Diablo 3 insgesamt kosten wird […].
Bashiok: Alarmierend! Wie teuer war Lord of Destruction? Erweiterungen werden halt für Knete verkauft.
Falls du aber damit argumentieren willst, StarCraft 2: Wings of Liberty sei kein vollwertiges Spiel, dann… aber du wirst es ja sowieso nicht kaufen also…

User: 4) Pay-to-Play [Gebühren]
Es hat sich herausgestellt, dass SC2 tatsächlich Gebühren haben wird, trotz all’ der Versprechen, die hingegen gemacht wurden. In Regionen außerhalb der USA. Beispielsweise müssen russische oder südamerikanische Spieler sich beim BattleNet anmelden und erhalten eine bestimmte Menge an „Spielstunden“, die auslaufen und erneuert werden müssen. Wird es so etwas auch bei Diablo 3 geben?
Bashiok: Wir passen unsere Geschäftsmodelle an die jeweiligen Länder/Regionen, basierend auf vielen Faktoren, an. Hier in den USA kann ich in ein Spielegeschäft geben, ein Spiel für ungefähr 60$ kaufen, es mit nach Hause nehmen und ich erwarte generell, dass es einen kostenlosen Mehrspielermodus beinhaltet (es sei denn ich weiß, dass es ein MMO mit kostenpflichtigem Abonnement ist oder so). Das kann man nicht in allen Ländern machen. In vielen gibt es keine Spieleläden, also funktioniert so etwas dort nicht. Genau die gleiche Herangehensweise wurde bei World of Warcraft genutzt.

User: 5) Regionale Sperren
Bashiok: Hier das letzte was über regionale Sperren gesagt wurde (das war übrigens [StarCraft 2 Lead Designer Chris] Sigaty):
Frage: Wie weit sind die Langzeitpläne bezüglich der Möglichkeit mit einem EU-Account auf einen US-Server zu wechseln – oder sogar mit einem globalen Account?
Antwort: In die Region zu springen, die man möchte ist definitiv auf lange Sicht ein Plan für das BattleNet, allerdings haben wir Bedenken, wie wir den Spielern klarmachen können, was passiert, wenn sie diesen Schritt wählen, denn es WIRD die Latenz des Spiels beeinflussen. Ein Datum dafür habe ich noch nicht. Es gibt einige Features, von denen wir sichergehen wollen, dass sie sofort da sind und zwischen verschiedenen Servern zu springen ist momentan von niedriger Priorität.

User: 6) Balancing aufgrund von Statistiken
Die Entwickler von SC2 haben balancieren ihr Spiel nur streng nach Statistiken aus und ignorieren die Rückmeldungen von Spielern. Statt dessen verwenden sie nur die Daten, die sie während der Beta eingeholt haben, um die Einheiten auszubalancieren.
Bashiok: Hahaha. Du bist witzig. Wir spielen hier alle. Alle Designer und Entwickler spielen. Manche sogar auf semi-pro Niveau. Wir stehen in Kontakt zu vielen professionellen Spielern, unseren Freunden und Familien, die Spielen, wir lesen Foren, wir lesen Fansites etc. etc.. Was ich als das Hauptproblem hier sehe ist, dass viele Leute Änderungen aufgrund von situationsbedingten Strategien ausbalancieren wollen, ohne zu verstehen, dass sich [das Spiel] ständig weiterentwickelt. So sehr, dass sich Matches täglich drastisch verändern können.

Nicht die Veränderungen am Balancing zu sehen, von denen man meint, sie müssen gemacht werden ist nicht das Gleiche wie die Communtiy zu ignorieren und willkürliche Änderungen allein aufgrund von Statistiken vorzunehmen. Sicher sind sie ein Werkzeug, aber auf gar keinen Fall der einzige oder wichtigste Faktor für Änderungen am Balancing.

User: 7) Datenschutz
Wie Facebook und Google, hat auch Blizzard sein eigenes akutes Datenschutz Debakel – EMail-Adressen sind nach außen gelangt.
Bashiok: Also jetzt erfindest du einfach Sachen.
User: […] und SC2 verlangt fragwürdige private Daten bei einer unsicheren EULA [Endbenutzer-Lizenzvereinbarung] – die Möglichkeit Details wie den eigenen Facebook-Account auszutauschen und nicht die Möglichkeit zu haben jemanden in die Freundesliste aufzunehmen, ohne ihm den eigenen richtigen Namen und Facebook-Account zu zeigen. Ich hasse die Vorstellung das so etwas nach Diablo 3 überschwappt.
Bashiok: Alles hier gesagte ist ungenau oder schlichtweg falsch. Man kann Leute zu seiner Freundesliste hinzufügen ohne den richtigen Namen auszutauschen. Es ist deine Entscheidung, ob du Freundeseinladungen an deine Freunde in Facebook schickst. Ich weiß gar nicht, was „fragwürdige private Daten bei einer unsicheren EULA“ bedeuten soll, aber es KLINGT, als sollte ich jetzt ziemliche Angst haben.

User: 8 ) Jegliches Fehlen von Innovation
Bashiok: Also das ist einfach deine Meinung.
Aber ernsthaft: Das gameplay kommt zuerst. Wir werden nicht alle möglichen verrückten Dinge ausprobieren, nur um anders zu sein. Wir versuchen ein Spiel herauszubringen, dass Spaß macht und nicht eines, das nur existiert, um unerprobte Mechaniken auszuprobieren oder die Grenzen in Sachen Grafik weiter auslotet. Das ist eigentlich ein normales Merkmal der Spiele von Blizzard.

User: 9) Der Wechsel zu einem Voice Chat ist entsetzlich. Er überlässt nichts mehr der Vorstellungskraft und bringt einen dazu, die Leute, mit denen man spielt, wegen ihrer lächerlichen Stimmen/Akzente (alle klingen gleich) und Atemgeräusche zu hassen. Ein Voice Chat ist furchtbar. Ich habe zwar den des BNet noch nicht genutzt, aber jeder andere mit dem ich schon gespielt habe, Counter Strike, Xbox, Playstation 3, war schrecklich.
Bashiok: ??? Man kann im Spiel wie immer via Text chatten, aber wenn du willst:
Menu -> Options -> Voice -> Uncheck “Enable Voice Chat”
Dann gibt es keine Möglichkeit mehr, dass du jemanden hörst. Aber es ist ein tolles Mittel zur schnellen Kommunikation zwischen Mitgliedern eines Teams, wenn man den anderen kennt. Oder wasauchimmer.
Zitieren
#2
Viele dieser Punkte sind völlig banal, vor allem der Letzte, nur 3, 4, sechs und vielleicht 7 sind von Bedeutung.
Zitieren
#3
Ich finde Punkt 2 schon auch sehr wichtig. Mir würde etwas fehlen, wenn es keine allgemeinen Chatchannels mehr geben würde. Ich rede hier natürlich von Channels ohne Bots, aber davon gehe ich im Bnet 2.0 sowieso aus.
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤  ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

Zitieren
#4
Schon wieder ein absolut nichtssagendes interview. Der Typ geht mir langsam soooooo schwer am keks. Er behandelt den Interviewpartner von oben herab und antwortet nicht richtig auf gestellte fragen.

Alleine wenn ich sowas lese. "Ich weiß gar nicht, was „fragwürdige private Daten bei einer unsicheren EULA“ bedeuten soll, aber es KLINGT, als sollte ich jetzt ziemliche Angst haben."

Wie er eindrucksvoll beweist kann man Fakten ganz leicht herunterspielen und ins Lächerliche ziehen, das das Problem dennoch weiter fortbesteht, scheint im relativ egal zu sein. Fakten werden abgetan oder man redet schön drumherum.

Dieses Interview zeigt mal klipp und klar wie blizzard die community behandelt. Da hatte der liebe Bashiok wohl einmal nen Tag andem er Klartext gesprochen hat.

Ich frage mich mittlerweile wozu blizzard betas zu spielen bringen, wenn sie eh die einzigen sind die das logisch und nachhaltig beurteilen können, und man spielinhalte die aufgrund von rückmeldungen der betattester als schlecht erachtet werden, schlichtweg ignoriert.Rolleyes

1) er gibt zu das das spiel einen mangel aufweist (fehlen des lanmodus), den sich 80% der spieler wünschen.

2) Ihre eminenz König bashiok findet die chatrooms so retro..deswegen kommen sie nicht ins spiel....lal.

3) Bashiok aergumentiert irrational und falsch..diablo2/lod war bei weitem nicht so teuer.

4) Keine richtige antwort

5) Keine richtige antwort

6) Absolut rofl...übersetzt " wir können die meinungend er betatester nicht für voll nehmen da ja täglich soundso was verändert wird.." epic fail.
Dann testet doch selber euer spiel, ihr spackos, wenn ihr die einzigen auf "semi-pro" niveau seid.

7) LÜGE.

8) Vollkommener nonsense. "Wir versuchen ein Spiel herauszubringen, dass Spaß macht und nicht eines, das nur existiert, um unerprobte Mechaniken auszuprobieren oder die Grenzen in Sachen Grafik weiter auslotet. Das ist eigentlich ein normales Merkmal der Spiele von Blizzard."

Klassischer Fall von Selfownd! Bei Diablo3 wird genau das gemacht was hier laut bashiok KEIN normales Merkmal der Spiele von blizzard ist. Unerprobte Mechaniken FTW, darüber reg ich mich aber eh schon seit nem jahr auf....:ugly:

9) Eigentlich unwichtig....


Dauernd selbst widersprechen + verhalten der com gegenüber + so einiges mehr. Das ist einfach nicht richtig.Confusedad3:
Zitieren
#5
Stimmt, Bashiok wirkt schon irgendwie arrogant, aber man muss dazu sagen, dass dieser Clan-Iraq des öfters im Forum postet und meistens alles nur schlecht redet. Das erklärt auch Bashioks ersten Satz:

Zitat:Me shouting down your hyperbole once again. Wink

Ausserdem treffen viele der dargestellten Fakten wirklich nicht zu, vor allem Punkt 4 ist einfach nur Blödsinn.
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤  ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

Zitieren
#6
@chosen

Das mit den Chatrooms hat er als persönliche Meinung geäußert, er hat doch garkeinen Einfluss darauf ob sie dabei sind oder nicht. Und wenn ich ehrlich bin, ich hab noch nie nen Chatroom in meinem ganzen Leben genutzt. Wofür auch.

Ich geh schon seit etwa 10 Jahren auif keine Lans mehr, und ich kenne auch wenige Erwachsene, die sich den Stress geben, ihren PC durch die Weltgeschichte zu transportieren. Ich kann mit einem fehlenden Lan-Modus echt leben, und ich denke viele andere auch, das mit den 80% ist ziemlich übertrieben denke ich

Warum argumentiert er bei 3. falsch und irrational? Diablo LOD wurde vor zehn Jahren verkauft, natürlich war es billiger, ein Toilettensitz ist jetzt auch teurer als damals.
Außerdem, wer sagt dass es zu Starcraft soviel DLC geben wird, davon hab ich noch nix gehört. Es wird lediglich drei Spiele gebn mit jeweils vollwertiger Kampagne, Diablo mit DLC kann ich mir im Moment schwer vorstellen, da dann manche Spieler zum Beispiel im Multiplayer bestimmte Gebiete betreten könnten und anderte nicht.

4. wieso falsche Antwort, er sagt doch lediglich, dass das Battlenet dort wo es schwierig ist Orginalversionen an den Mann zu bringen kostenpflichtig ist, in den europäischen Ländern und den USA würde dies jedoch vermutlich nicht angenommen weshalb sie es dort lassen.

5. Wiederum, wieso falsche Antwort, weist du etwas gegenteiliges

6. Das steht da nicht, und wenn du dich im Betatest nicht ernstgenommen fühlst, dann mach doch deinen nächstzen Satz war und lass es.

7. Keine Ahnung

8. Das siehst du so, aber darüber haben wir schon oft genug diskutiert

9. Signed
Zitieren
#7
Obwohl es an einigen Stellen so wirkt als würde man Neues erfahren, bleibt man doch genauso schlau nach den "Interview" wie vorher.

Aber der Kritikpunkt mit den zustätzlichen Inhalt ist gerechtfertigt. Ich weiß nicht ob Diablo 3 auch seine Erweiterungspacks einmal pro Woche bekommen wird, oder so wie in 2 es nur ein Addon gibt bzw 2-3. Da man mittlerweile Blizzard so bishen kennt schätze ich das diese "Erweiterungspacks" zum gewöhnlichen etwas größeren Update mustern werden.

Heißt wieder: Blizzard scheut Arbeit umsonst zu machen, bzw reicht es nicht aus wenn man sich ein Basisspiel zum vollen Preis mehr kauft. Bashiok Antwort ist einfach lächerlich darauf hin. Er vergleicht hierzu das LoD Addon, obwohl schätzungsweise um eine ganze Ecke mehr "Addons" zu Diablo 3 erscheinen werden. Ich wette mit euch das sobald eine neue Figur ins Spiel durch ein Update hinzugefügt wird, samt neuer Quest und Stimme das als DLC Inhalt gesehen wird... kann ich mir bei der momentanen Vermarktung von Blizzard jedenfalls sehr gut vorstellen. WoW rulez immer noch und da ist nichts um sonst... oh ja die Updates schon lol aber auch nur weil jeden Monat ihre Kunden fleißig ihre Knete rüberwachsen lassen. Das für WoW Addons dann nochmal Kosten aufkommen finde ich immer noch für absolutet Frechheit. Ich würde mich sicher mehr darüber aufregen wenn ich dieses Spiel spielen würde.

Ich hoffe Blizzard erschlägt sich nicht mit ihren Geiz. Mir würde es nämlich auch missfallen ständig irgendwelche Erweiterungspacks sich kaufen zu müssen. Früher hatte man immer großzügige Patches zu Spielen umsonst bekommen, als Wertschätzung der Kunden.
Zitieren
#8
alter schwede... bei so dumm gestellten fragen ist es kein wunder das bashiok so "arrogant" antwortet.

zu 1. zum schluss hab ich warcraft3 bei den lans immer nurnoch mit internet gespielt um einfach mehr spieler im boot zu haben. kann mir nicht vorstellen, dass 80% der leute AUSSCHLIEßLICH im lan zocken.
zu 2. mit keinem wort sagt er das es keine chaträume mehr geben wird, nur das sie später kommen. und ausserdem wurden die chaträume in d2lod doch eh nur als spamchat der bots benutzt. spieler haben sich über andere wege verabredet.
zu 3. solang die erweiterung ähnlich groß wie lod wird, ist es doch rechtens dafür knete zu verlangen. zu verschenken gibts nirgens mehr etwas.
sc2 hingegen geht einen ganz anderen weg. jede einzelspielerkampagne der drei rassen ist ähnlich groß und umfangreich wie bei anderen herstellern ganze spiele. es mag zwar auf den ersten blick viel kosten aber man kriegt auch ne menge zurück.
zu 4. in ländern wie russland, südamerika und china wird produkt-piraterie (darunter fällt auch das brennen und weiterverkaufen von spielen) von den regierungen gebilligt, weil sie extrem viel geld in die kassen spülen. ist doch klar das ein hersteller dem nicht tatenlos zusehen kann und dagegen etwas unternimmt.
zu 5. es wird so extrem wenig leute geben die nachträglich ihren account zu nem anderen kontinent wechseln wollen, dass es schlicht ignoriert wird. das ist kein wow, wo das gang und gebe zu sein scheint.
zu 6. es gab doch mal ein spiel das in der beta zu sehr von der community beeinflusst wurde und total verhunzt auf den markt gekommen ist. sry hab den namen vergessen. ist doch klar das ein hersteller alle quellen herranziehen MUSS um sicher zu balancen.
@TheChosenOne du liest nicht richtig und interpretierst den text falsch:
neben den hinweisen der betatester gibt es noch andere qellen die auszuwerten sind (hier wohl spielstatistiken über was auch immer für daten die gesammelt wurden). als spieler kann man doch garnich den überblick über sc2/d3 haben wie der hersteller selbst. und wie will der normale spieler wissen in wie weit dem eigenen hinweis nicht doch nachgegangen wurde.
TheChosenOne schrieb:wir können die meinungend er betatester nicht für voll nehmen da ja täglich soundso was verändert wird..
das steht da so nicht drin. da steht wir können nicht die betatester als einzige quelle benutzen da wir auch noch andere quellen haben. und weil wir als spieler diese daten nicht haben verändert sich das spiel recht schnell ohne das wir wissen warum.
TheChosenOne schrieb:wenn ihr die einzigen auf "semi-pro" niveau seid
da steht kein einziges wort geschrieben, dass sie die einzigen auf "semi-pro" niveausind. wo liegt eigendlich dein problem TheChosenOne?
zu 7. dazu kann ich nichts sagen... scheint aber der trend zu sein, dass immer mehr daten gesammelt werden und wir immer weniger rechte über unsere eigenen daten haben.
zu 8. jetzt die große erkenntnis:
blizzard baut spiele die sich verkaufen sollen!
sry für den sarkasmus aber das musste sein. so ein spiel muss nicht allen gefallen aber dafür gibts andere genres wie egoshooter, brett- und rennspiele. dabei versucht blizzard ja noch auf die community zu hören und baut ne dicke beta auf.

Zitieren
#9
Nur um es einmal deutlich zu sagen und Missverständissen vorzubeugen: Das war kein Interview. Diese Punkte hatte der User Clan-iraq zur Diskussion in die offiziellen Foren gestellt und Bashiok sah sich genötigt zu antworten.
Zitieren
#10
Ach verflucht, schon wieder alle gepostet während ich schreibe, dass geht natürlich @ Berserk

Liest eigentlich jemand meine Posts?:ugly:

Stell dir mal das Battlenet in D3 mit ständigen DLCs (kostenpflichtige) vor, wie soll das funktionieren dass Spieler in der gleichen Gruppe spielen, welche aber nicht alle sämtliche DLCs besitzen, du müsstest nicht wie in D" einen Classic und einen LOD Realm haben, sondern 25 verschiedene auf denen pro DLC etwas mehr zu finden ist. Damit würde man die Community zu Splittergruppen spalten, die sich auf verschiedene Realms verteilen die ihrem DLC-Stand entsprechen. Dadurch würde dass B-Net ganz intensiv an Wert verlieren, absolut Fail.
Ich bin mir sicher, dass es große Addons für D3 geben wird und keine ständigen kostenpflichtigen DLC-Inhalte.
Sowas funzt nur in Spielen die entweder Einzelspieler-fokussiert sind, z.B. Fallout/Mass-Effect oder wo man son Zeug wie Karten und sowas verkaufen kann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blizzard: Neuauflagen von Diablo 2, Starcraft und Warcraft 3 geplant? Newsmuli 9 2.006 06.11.2015, 01:36
Letzter Beitrag: Cyman
  Battle.net Desktop Client – ein Launcher für Diablo 3, WoW, StarCraft 2 und Co. Freynan 4 1.206 06.06.2013, 21:59
Letzter Beitrag: Ionic
  StarCraft II: Heart of the Swarm – Diablo 3 Blade Wings (Video) und Zerg-Banner Freynan 8 1.601 15.03.2013, 06:49
Letzter Beitrag: Mendeln
  Runter vom Präsentierteller - Diablo 3, WoW und StarCraft 2 bald mit “als Offline anzeigen”-Funktion Freynan 5 1.381 21.09.2012, 21:28
Letzter Beitrag: Ionic
  35 Diablo 3 Verbesserungen - Bashiok mit teils konkreten Antworten zu geplanten Umsetzungen Freynan 33 5.331 19.06.2012, 04:29
Letzter Beitrag: HankMoody
  Bashiok zum Diablo 3 Echtgeld-Auktionshaus Freynan 221 27.160 31.05.2012, 06:34
Letzter Beitrag: Demonworldslayer
  Diablo 3 Grafik und Grafikstil - Bashiok erläutert Design-Philosophie Freynan 54 8.005 25.04.2012, 13:24
Letzter Beitrag: Jahellos
  Bashiok stellt klar: Diablo 3 Inferno-Modus wurde schwieriger gemacht, nicht einfacher! Freynan 88 11.894 09.04.2012, 09:40
Letzter Beitrag: JesterSpirit
  Blizzard stellt vor: Zergotchi Authenticator, Blizz Kidzz Lernsoftware, StarCraft: Supply Depot 2 Freynan 40 6.035 02.04.2012, 21:05
Letzter Beitrag: KeepSmilin
  Bashiok: “Händler erfahren Diablo 3 Release Datum zur selben Zeit wie die Community” Freynan 20 4.101 27.02.2012, 16:22
Letzter Beitrag: SuperSoft01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste