Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bashiok über Diablo 3 Vorbestellungen und Erscheinungstermine
#1
Das neue Jahr hat begonnen und während in großen Teilen Deutschlands Berufstätige bibbernd und frierend sich den Schnee von der Kleidung schütteln und dem Chef gegenüber ihr bedauern über die zweistündige Verspätung ausdrücken, weil hiesige Verkehrsmittel einem solchen Kälteeinbruch kaum mehr gewachsen sind, scheint es Diablo 3 Community-Manager Bashiok pünktlich in sein Büro geschafft zu haben. In seinem ersten Forenpost dieses Jahres greift er ein Thema auf, zu dem uns auch des öfteren einige E-Mails erreichen und welches in keinem Diablo 3 Forum fehlen darf:

Was hat es mit den unterschiedlichen Erscheinungsterminen von Diablo 3 auf sich, die zahlreiche Online-Händler auf ihren Seiten angeben? Auf einer Seite erscheint Diablo 3 angeblich im 3. Quartal 2009, auf einer anderen 2010 und wieder eine andere Seite hat sogar schon ein konkretes Datum parat.
Welcher Termin könnte stimmen, sind die Angaben verlässlich oder allesamt aus der Luft gegriffen?

Eingefleischte Videospielexperten und Diablo-Fans wissen natürlich: Solange Blizzard keine offiziellen Angaben zum Releasetermin von Diablo 3 macht, sind solche Händlerangaben reine Makulatur.

Da es noch keine offiziellen Studien darüber gibt, wer sich nun als ausgewiesener Videospielexperte bezeichnen darf, gehen wir einmal davon aus, dass der überwiegende Teil der Leser hier sich nicht als ein solcher bezeichnen würde und die unterschiedlichen Angaben zum Erscheinungstermin von Diablo 3 als verwirrend empfindet und sich deshalb über Bashioks klare Aussage freut:

“Wie immer gilt: bis ein Erscheinungstermin von uns offiziell bekannt gegeben wird, für gewöhnlich durch eine Pressemitteilung, sind sämtliche von Händlern veröffentlichte Releasetermine reine Spekulation. Ich gebe nicht vor die Vorbestellungsbedingungen oder Regeln eines jeden Händlers zu kennen, jedoch glaube ich, dass dafür ein Releasdatum benötigt wird, um eine Vorbestellungen zu ermöglichen. Also erfinden sie eines.

Das soll nicht heißen, dass ich euch von einer Vorbestellung abraten will. Bedenkt jedoch stets, dass die Händler wahrscheinlich in einem Disclaimer eine Passage eingefügt haben, die besagt, dass das von ihnen angegebene Datum nicht unter Garantie das Releasdatum ist, und das ist es bestimmt nicht.”

In einer zweiten Wortmeldung äußerte sich Bashiok noch einmal zur automatisierten Vergabe von Attributspunkten in Diablo 3. Das folgende Zitat fast den Beitrag präzise zusammen und bedarf eigentlich keiner weiteren Ausführung.

“Mit der automatisierten Vergabe von Attributspunkten büßt man zwar geringfügig Individualisierungspotential ein, dafür gewinnt man zahlreiche Freiheiten hinzu, die es einem erlauben, wesentlich umfangreichere und interessantere Individualisierungsmöglichkeiten zu nutzen.”
Zitieren
#2
könntest du nicht vielleicht statt "Makulatur" was anderes schreiben wie es zb. bashiok ausgedrückt hat... "Spekulation" das Wort kennen glaube ich mehr leute, bevor alle auf Wikipedia stürmen. ^^

hmm naja interessant, ich dachte schon, "Ja, endlich ein Release-Termin seitens Blizzard" und dann kommt erst wieder nur sowas. Das ist glaube ich wohl jedem klar dass solange Blizzard keinen Release-Termin genannt hat alle Seiten nur auf Spekulationen beruhen. Es mag vielleicht irgendwann wenn mal die Beta draussen war sein dass der eine odere Andere den Release-Termin von Blizzard gesagt bekommt ihn aber aus rechtlichen Gründen nicht sagen darf, vielleicht verplappert. Wäre nicht das erste mal, doch da kann man sich auch nicht sicher sein, wer lügt und wer vielleicht die Wahrheit spricht. Fakt ist nur dass meist Games-zeitschriften die ersten sind, die den Termin erfahren.

Die Shops welche solche Angaben machen haben meist vorm Datum stehen... "voraussichtlicher" oder "geschätzter" Termin: **.**.****. Blizzard wird den Termin sowieso schon früh genug bekannt geben, solange sie das nicht machen kann man sich eh schon vorstellen dass das Spiel sicher nich vor frühestens einem halben bis ganzen Jahr in den Läden steht.

Warum sollen Shops nicht vorbestellungen machen dürfen? Ist doch egal, meist läuft das eh so ab... Man kann es vorbestellen und wenn es dann im Laden eintrifft wird es abgeschickt, da ist es egal was da für ein Erscheinungstermin davor steht.

Ich sage euch nur, bevor nicht mal ein Release Termin von Blizzard oder die Beta von Diablo III erschienen ist, braucht sich keiner hetzen lassen.

Meine Theorie: Ende 2009 - Anfang 2010...

Wegender Attributspunkte, da bin ich mal gespannt wie sie das machen, vielleicht geben sie mal ein Beispiel ab, warten eh alle schon mit pochender Ader auf der Stirn auf neue News.

Ps.: Hehe Beitragsnummer: 777, bin ich nun ein Glückspilz? :grin:
Bitte unterstützt [color="Maroon"]NICHT den Kauf von InGame-Items aus diversen Item-Shops!!![/color]
[Bild: 87bf262237243322b1b08c44bf.png]
Euch ist Diablo III viel zu bunt & unscharf? Hier habt ihr die perfekte [color="Maroon"]Lösung! :happy2: [/color]
Zitieren
#3
Auch wenn es hier für viele keine Frage gibt, ob sie sich D3 vorbestellen, da es eh das beste Spiel ever werden wird, werde ich mir auf keinen Fall wieder ein Spiel vorbestellen auch kein Diablo 3. Ich bin schon so oft auf die Nase gefallen, besonders bei so gehypten Spielen (was jetzt nicht heißen muss, dass D3 nicht hält was es verspricht), da warte ich lieber erstmal ab, was dann in den Regalen stehen wird. Zumal es sich gezeigt hat, dass man meistens 10€ spart wenn man nicht gleich am Release kauft.
Zu den Händlerangaben was das Releasedatum angeht: Das war mir auch vorher schon bewußt, dass die nur Platzhalter für die Datumsangaben nutzen um auf Kundenfang zu gehen.

PS: Macht weiter so, liebes D-3.net-Team :2thumbsup:

Edit:
Zitat:könntest du nicht vielleicht statt "Makulatur" was anderes schreiben wie es zb. bashiok ausgedrückt hat... "Spekulation" das Wort kennen glaube ich mehr leute, bevor alle auf Wikipedia stürmen. ^^
Warum sollte er? Kann doch nicht jeder auf euch Ösis Rücksicht nehmen Big Grin
Zitieren
#4
CreatorX schrieb:Edit: Warum sollte er? Kann doch nicht jeder auf euch Ösis Rücksicht nehmen Big Grin
Man, hör auf mich Ösi zu nennen, Pifke...

Zudem habe ich damit nicht mich selber gemeint, sondern Rücksicht auf andere genommen.
Bitte unterstützt [color="Maroon"]NICHT den Kauf von InGame-Items aus diversen Item-Shops!!![/color]
[Bild: 87bf262237243322b1b08c44bf.png]
Euch ist Diablo III viel zu bunt & unscharf? Hier habt ihr die perfekte [color="Maroon"]Lösung! :happy2: [/color]
Zitieren
#5
Ja eben, du hast Rücksicht auf euch Ösis im algemeinen genommen, sehr löblich ^^
Zitieren
#6
Zitat:In einer zweiten Wortmeldung äußerte sich Bashiok noch einmal zur automatisierten Vergabe von Attributspunkten, in Diablo 3. Das folgende Zitat fast den Beitrag kurz präzise zusammen und bedarf eigentlich keiner weiteren Ausführung.



Also ich weiß ja nicht, warum das keiner weiteren Ausführung bedarf. Ich würde mich über ausführlichere News durchaus freuen.
Denn ich habe überhaupt keinen Schimmer, was Bashiok damit meint. Die "geringfügige" Einbüßung von Individualitätsmöglichkeiten geht klar, aber welche Freiheiten spricht er an, die weitere Individualisierung ermöglichen?
Da kann ich mir echt keinen Reim drauf bilden. Welche Vorteile in der Hinsicht soll das bringen, dass man Attributspunkte nicht mehr selbst verteilen kann?

Die Aussage sagt so gut wie nichts über etwas aus, dass neu ist. Nur wird wieder ein großes Fragezeichen hinterlassen:huh2:
Zitieren
#7
Zitat:“Mit der automatisierten Vergabe von Attributspunkten büßt man zwar geringfügig Individualisierungspotential ein, dafür gewinnt man zahlreiche Freiheiten hinzu, die es einem erlauben, wesentlich umfangreichere und interessantere Individualisierungsmöglichkeiten zu nutzen.”

Er hätte auch sagen können: "Ich esse gerne Fisch, weil ich Fisch mag..." etwa die gleiche Aussagekraft hat diese "Stellungnahme" nämlich, im übertragenen Sinne leider nur den Nährwert von ner alten Zeitung (wenn wir schon bei Makulaturen sind) ^^

Ansonsten... toll das die Menschen sogar mal wieder mit ihrer Arbeit anfangen :inquisitive: News sind irgendwie auch was anderes als diese paar Aussagen Sad Aber was soll man machen... Der Starcraft Community gehts da auch net besser.
Zitieren
#8
Fliwatuet schrieb:Denn ich habe überhaupt keinen Schimmer, was Bashiok damit meint. Die "geringfügige" Einbüßung von Individualitätsmöglichkeiten geht klar, aber welche Freiheiten spricht er an, die weitere Individualisierung ermöglichen?

Ich glaube und damit spekuliere ich ebenfalls, ist hiermit der Ausbau & die Kombination von Skills anstelle von Attributen gemeint. Ich denke mal da wirds z.B. für Zauberer/in wichtiger sein, statt wie bisher Intellegenz, den passiven Manaskill zu pushen wenn man z.B. mächtige Flächenzauber geskillt hat und diese häufiger einsetzen möchte... Im Gegensatz dazu lässt sich auch ein Nahkampf Zauberer/in skillen, ohne dass man dabei die Möglichkeit einbüsst, mächtigere Zauber zu wirken, da man ja die gleiche Menge Mana hat - Attribute schränken da wahrscheinlich die Entwicklungsfreiheit ein, da sie einen in eine bestimmte Richtung festfahren.
[Bild: smilie_tier_169.gif]
Zitieren
#9
Und ich dachte schon es würden überhaupt keine News mehr kommen...
Naja, man sollte froh sein über das, was man kriegen kann. :grin:

Zum Thema Releasetermin: Solange da nicht was von Blizzard persönlich kommt glaube ich diesbezüglich niemandem. Und irgendwelche Termine von Händlern kann man nun wirklich nicht ernst nehmen.
So bleibt uns wieder nur das eine übrig: abwarten.
[COLOR="Gray"]
Live for something, or you'll die for nothing.[/COLOR]
Zitieren
#10
Fliwatuet schrieb:Also ich weiß ja nicht, warum das keiner weiteren Ausführung bedarf. Ich würde mich über ausführlichere News durchaus freuen.

Ich mag mich irren, jedoch war ich bislang immer der Ansicht, dass unsere News ziemlich ausführlich sind. Falls dir im Zusammenhang mit der automatisierten Vergabe von Attributspunkten diese News entgangen ist, lohnt sich eventuell ein Blick darauf. Vielleicht hätte ich in dieser News auch noch einmal darauf verweisen sollen^^

Ergänzend liegt Grizzly mit seiner "Spekulation" goldrichtig.

Auf eine Diskussion darüber, ob man jetzt Makulatur oder besser Spekulation hätte schreiben sollen, mag ich mich allerdings an dieser Stelle nicht einlassen:ugly:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diablo 3 Patch 2.4: "Mehr Vorteile, als Nachteile" - Entwickler Wyatt Cheng über die neuen Skill-Verstärker-Affixe Newsmuli 4 1.916 20.12.2015, 19:47
Letzter Beitrag: bwcloud
  Diablo 3: Exploit - Pylon der Macht lässt sich über die normale Dauer hinaus nutzen Newsmuli 14 4.083 24.09.2015, 10:41
Letzter Beitrag: isayara
  Diablo 3: Patch 2.3.0 - Offizielle Infos und Video über die Entstehung und die Funktionsweise von Kanais Würfel Newsmuli 2 1.366 30.07.2015, 20:24
Letzter Beitrag: MAMAZONE
  Diablo 3: Patch 2.1.2 Hotfixes - Questbelohnungen, "Schaden über Zeit"-Effekte & Schildpylone Riddler 0 920 11.02.2015, 16:45
Letzter Beitrag: Riddler
  Diablo 3 Saisonale Items: Überblick über alle Gegenstände in den Seasons Ysuran 15 3.514 21.01.2015, 08:18
Letzter Beitrag: til
  Diablo 3 Podcast: Rob Pardo über die Entfernung des Auktionshauses und Fehler in der Entwicklung Riddler 1 1.323 27.12.2014, 16:04
Letzter Beitrag: bwcloud
  Diablo 3: Der PTR bleibt über die Feiertage online - Patch 2.1.2 erscheint Anfang Januar! Riddler 20 3.893 24.12.2014, 15:24
Letzter Beitrag: isayara
  Diablo 3: Moldran über den "wahren Grund", warum die Auktionshäuser abgeschaltet wurden Riddler 36 6.246 09.12.2014, 12:14
Letzter Beitrag: Riddler
  Diablo 3 RoS: Exploit in großen Nephalemportalen - weit über 70 Milliarden XP pro Stunde möglich Riddler 56 8.778 11.09.2014, 07:49
Letzter Beitrag: Aeh
  Umfrage: Über wie viel Gold verfügt ihr aktuell im Diablo 3 Softcore-Modus? Freynan 15 2.940 25.08.2014, 12:52
Letzter Beitrag: Bakura2k3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste