Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 Monate BETA. Was hat sich getan?
#11
Ein Spiel zu erstellen heißt viel Kreativitätsarbeit. Und das wird sehr viel Arbeit und sehr viel Zeit kosten, auch bei (sehr?) vielen Mitarbeitern. Erinner dich mal an deine planvollen, kreativen Arbeiten zurück: du brauchst Konzepte, Ideen usw.
Die technische Implementierung ist dann oftmals gar nicht so schwer, geht u.U. zügig. Doch der nächste große Batzen Arbeit ist dann eben die Phase des Testens, Ausbalancierens, Polierens, ...

Mal abgesehen davon, hast du die Artikel zum Tagesablauf eines Blizzard-Mitarbeiters gelesen? Solche Arbeitsbedingungen wöllt ich mal haben! Wer um 9 anfängt, spart sich vielleicht die Frühstückspause, kriegt aber bis zum Mittag bestimmt nix handfestes hin, vor allem nicht, wenn er noch 'ne halbe Stunde E-Mails checken muss/will. Und nach dem Mittag wird mal ein klein wenig. Oder auch nicht. Das ist keine Akkordarbeit, da geht's gemütlich zu. Schließlich braucht ein kreativer Geist ja Freiräume, auch zeitliche...
#12
Ich denke, dass man eh nie perfektes Balancing hinbekommen wird. Wäre das das Ziel, würde D3 nie released werden. Das ist ja auch u.a. der Sinn der späteren Patches nach Release. Sobald du an einer Schraube drehst und was veränderst, beeinflußt man damit wieder andere Dinge. Balancing ist ein Prozess, kein Zustand.
Viel Zeit werden die wohl in ihr tollesRolleyes RMAH gesteckt haben. Hauptsache das spielerisch überflüssigste, aber finanziell einträglichste Element funktioniert vor Veröffentlichung so wie es soll. Scheiß aufs Spiel. Wenn ich dran denke, wieviel Zeit für den Mumpitz draufgegangen sein muß, wird mir übel. Hätten sie es weggelassen, würden wir wahrscheinlich alle schon spielen können.
Auch in den News dreht sich viel zuviel um dieses AH, aber zu wenig ums eigentliche Spiel. Da fragt man sich doch, wo hier eigentlich die Schwerpunkte gelegt werden.

Zitat:Die weiteren 5% der Arbeitszeit haben die halt in die Kleinigkeiten wie Cube rein, Cube raus, Kessel rein, Kessel raus, Mystikerin raus usw investiert.
Ja, das ist auch keine Spekulation, sondern Tatsache, diese (ewigen) Rein-Raus-Spielchen, weil man anscheinend nicht weiß was man will. Offensichtlich, dass das Zeit ist, die verloren gegangen ist.
Spekulieren würd ich auch mal, dass wir noch lange nicht alles sehen, und in den 5 Monaten noch weitere Dinge ausprobiert wurden, die man aber nur intern "getrialed&errored" hat.
#13
EmJay schrieb:Du verstehst den Sinn dieses Threads nicht. Es soll kein Angriff auf Blizzard sein. Er will einfach nur wissen, ob dies so passt. Er will halt paar Infos, wo er sieht, was alles während dessen (der Beta) gemacht wird.
Du versteifst dich hier in diese Trollphase rein :ugly:, wo Blizzard angegriffen wird. Es ist hier nicht der Fall.

@Mendeln: Das hat EmJay schon recht. Das pupertäre Geschwätz von wegen die liegen in der Hängematte und lachen über Ihre Fans, überlasse ich anderen.
Sinn war einfach zu erfahren ob Ihr den Zeitraum für die paar Änderungen normal finden oder ob Ihr auch glaubt die Hauptarbeit ist eine andere und für uns unsichtbar.
#14
stachelratte schrieb:Sinn war einfach zu erfahren ob Ihr den Zeitraum für die paar Änderungen normal finden oder ob Ihr auch glaubt die Hauptarbeit ist eine andere und für uns unsichtbar.
Naja, also paar Änderungen würd ich das nicht nennen, da kam doch schon einiges zusammen. Auch Dinge, die man nicht mal so eben ändern kann ohne andere Dinge zu beeinflussen. Eine grafische Interfaceanpassung (ich rede nicht von Interface im klassischem Sinne, also einer Änderung der Datenschnittstelle) mag relativ schnell machbar sein. Sachen die tiefer ins System eingreifen, wohl eher nicht.
Dann wäre da noch das Bugfixing, das ist schon eine enorme Arbeit, der wir idR überhaupt keine Beachtung schenken.
Im erfolgreichen Bugfixing ist Blizzard, meiner Erfahrung nach, top. Vor allem im Vergleich mit der Konkurrenz.
Wundert mich also insgesamt garnicht und ich frage mich auch nicht wieso es so lange dauert, sondern warum x oder y nun geändert wurden/werden sollen bzw. ob x oder y überhaupt sinnvoll für den Spielspaß sind.
#15
Also ich denke ja das Blizzard erst Ende 2011mit dem "Core" Elementen fertig geworden ist und deshalb auch eine Verschiebung statt gefunden hatte.

Und die ganzen Sachen die vor kurzem gestrichen wurden, es einfach nicht ins Spiel geschafft hatten ( CORE ELEMENTE Ende 2011)

Seit Anfang 2012 basteln die nun alles zusammen.

Soll heißen viele Sachen die wir als "normale" User einfach nicht sehen wurden in den letzten Monaten fertig gestellt.
#16
stachelratte schrieb:@Mendeln: Das hat EmJay schon recht. Das pupertäre Geschwätz von wegen die liegen in der Hängematte und lachen über Ihre Fans, überlasse ich anderen.
Sinn war einfach zu erfahren ob Ihr den Zeitraum für die paar Änderungen normal finden oder ob Ihr auch glaubt die Hauptarbeit ist eine andere und für uns unsichtbar.
ok dann hab ich es jetzt verstanden. die hauptarbeit ist auf jedenfall unsichtbar, besonders wenn man sieht wofür die beta eigendlich gedacht ist. (siehe mein zitat aus der fragestunde heute morgen)

man möge mit bitte verzeihen... ist halt schwer bei dem ganzen anderen geschreibsel gefasst zu bleiben Wink

#17
Bashiok hat doch selbst gesagt das diese "Beta" zum testen der Technik ist.
Sprich Serverstruktur und die verschiedenen Computersysteme der Spieler.

Schon die Aussage das es keine weiteren Inhalte per patch geben wird zeugt
doch davon das der Inhalt NICHT getestet werden muss bzw soll.
Sieht man ja auch daran das sie nur Inhalt entfernen.

Das Balancing lassen sie in der "Beta" garantiert nicht testen. Ist bis lvl 13
wohl auch unmöglich mit dem blauen Firlefanz.

Zum Technik testen sind 5 Monate doch recht lang, zumal die Erfahrung mit
7 Jahren WoW nich von der Hand zu weisen ist.

Ich tippe auf Optimierungen die aufs AH bezogen sind, siehe open Channels.
Sie bauen soweit alles um damit man am effizientesten Spieler ins RMAH
locken kann und es würde mich nicht wundern wenn man ohne das RMAH
keine Chance auf Inferno hat.
Ich würde sogar 50 Euro drauf wetten.
[COLOR="DarkGreen"]Stets findet Überraschung statt
Da, wo man's nicht erwartet hat.[/COLOR]
#18
Onsen schrieb:und es würde mich nicht wundern wenn man ohne das RMAH keine Chance auf Inferno hat. Ich würde sogar 50 Euro drauf wetten.

und wieso sollte das so sein? Alles was es im AH gibt, kann ich auch selber finden/craften.
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤  ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

#19
Wenn ich dem kleinen Diablo auf meiner Schulter trauen würde, wäre Inferno ebenfalls nur schaffbar, wenn man entweder tagelang bestimmte Items farmt oder aber dies andere machen und man Geld dafür ausgibt.

Momentan gehen so viele Spiele entweder in Richtung Free2Play+kostenpflichtiger DLC oder einfach klassisch Spiel kaufen, aber für DLC+Addons Kohle verlangen. Dazu kommen natürlich noch ingame Shops wie in BFHeroes, BF2Free2Play, Battleforge, AoE Online, Battleforge; DLCs in vielen FPS Games wie ~CoD, EA Games zieht da insgesamt schon echt was ab...

Die Liste ist endlos, wenn man genauer hinschaut -trotzdem vertraue ich nicht dem Diablo auf der Schulter und hoffe einfach, dass Blizzard 'real' bleibt und uns ein TOP Game präsentieren wird.
[Bild: nf3dab.gif]
#20
syL schrieb:und wieso sollte das so sein? Alles was es im AH gibt, kann ich auch selber finden/craften.

naja, trotzdem kann man Inferno sehr schwer machen, sodass man ohne TopGear oder Topskill Inferno einfach nicht schafft und daher auch das notwendige Topgear nicht bekommt.

Ich bin ja ohnehin dafür - je schwerer Inferno wird umso besser!
Wenn es insgesamt nur 1000 Spieler durchschaffen dann sind es halt nur 1000 die Inferno überlebt haben.

Und wenn ich nicht dabei bin ok - ist mir wesentlich lieber als ein geschenktes Inferno.

Je schwerer umso besser - zum Durchspielen und entdecken gibt es ohnehin 3 Stufen Smile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verlosung Nr.2 - "Loyalität zahlt sich aus" - von Diablo 3 Beta-Zugängen auf Diablo-3.net Freynan 74 14.510 17.03.2012, 17:10
Letzter Beitrag: Freynan
  Kann beta client nicht installieren trotz beta key Artosh 11 4.641 13.03.2012, 15:17
Letzter Beitrag: Mendeln
  Kann man sich noch für die Beta anmelden bei Blizz.?? Ouper 10 3.147 12.02.2012, 21:48
Letzter Beitrag: König Aronir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste