12.08.2008, 09:14
Die Blizzard-Spiele haben durchaus ihre Gemeinsamkeiten in der Grafik. Alle haben eine relativ niedrige Polygonenzahl und glänzen nicht grad durch High-End Texturen. Das bringt halt der Grundsatz, das Spiel auf möglichst vielen System spielbar zu machen, mit sich. Warum sich die Warcraft- und die Diablo-Serie mehr ähneln, als eine der beiden mit StarCraft, liegt auch auf der Hand, da sie in einem Fantasyszenario spielen, das teils ähnliche Elemente verwendet.
Den Stil der beiden halt ich aber trozdem für sehr unterschiedlich. So ist WoW in meinen Augen zumeist deutlich farbenfroher/knalliger und freundlicher als das bisher von Diablo gezeigte. Außerdem halte ich die Grafik von D3 für ein wenig detaillierter. So sehen beispielsweise Bäume deutlich natürlicher aus und nicht wie aufgestellte Stangen mit geometrischem Blätterdach. Außerdem erlaubt die starre Perspektive einen höheren Detailgrad, weil die Weitsicht als Performancefresser völlig außen vor bleibt.
Diese "Unschärfe" (von z.B. den Bäumen und Blättern), die viele Bemängeln, sehe ich nicht als technische Unzulänglichkeit, sondern als eine Designentscheidung, das Spiel in den Außenlevels wie ein bewegtes Ölgemälde aussehen zu lassen. Entweder man mag es oder nicht.
Den Stil der beiden halt ich aber trozdem für sehr unterschiedlich. So ist WoW in meinen Augen zumeist deutlich farbenfroher/knalliger und freundlicher als das bisher von Diablo gezeigte. Außerdem halte ich die Grafik von D3 für ein wenig detaillierter. So sehen beispielsweise Bäume deutlich natürlicher aus und nicht wie aufgestellte Stangen mit geometrischem Blätterdach. Außerdem erlaubt die starre Perspektive einen höheren Detailgrad, weil die Weitsicht als Performancefresser völlig außen vor bleibt.
Diese "Unschärfe" (von z.B. den Bäumen und Blättern), die viele Bemängeln, sehe ich nicht als technische Unzulänglichkeit, sondern als eine Designentscheidung, das Spiel in den Außenlevels wie ein bewegtes Ölgemälde aussehen zu lassen. Entweder man mag es oder nicht.