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D3 als neues H&S-Konzept - Grundsätzliche Fragen
#6
Gerade die ursprüngliche Idee des Hack & Slay wird in D3 wieder vollfertig aufgenommen! Diablo 2 ist in dieser Beziehung aus der Reihe getanzt, weil in D2 die Spielmechanik den Reiz ausgemacht hat. Das eigentliche ''Hacken und Slayen'' blieb dadurch schnell auf der Strecke. Die Kämpfe waren schnell monoton, das Gameplay Mittel zum Zweck, aber eher uninteressant. Den meisten Spielern ging es um den Loot, um neue Level und Skills. Die Story und das Gameplay wurden durch diese primären Ziele nach einer gewissen Spielzeit in den Hintergrund gerückt und spielten nach Char Nr. 10 auch keine großartige Rolle mehr.

D2 war dadurch nicht uninteressant, aber das D2-Zocken hat gegenwärtig keinen wirklich großartigen Elan hervorgerufen. Man hatte beim Zocken immer nur ein Ziel vor Augen und dafür hat man gespielt. Hier liegt die große Schwäche von Diablo 2, denn nicht nur Baalruns waren langweilig, sondern auch das Gameplay teilweise insgesamt. Diablo 3 soll gegenwärtig Spielspaß garantieren und dadurch wird die Bedeutung der Spielmechanik bewusst herunter geschraubt um den Fokus ganz klar aufs Gameplay und das eigentliche Zocken zu legen. Build-Guides werden nicht mehr so wichtig sein, wo ausführlich erklärt wird, wieso 20 % Life Leech bei Waffe X effektiver im Endeffekt ist als Waffe Y zu tragen die 10 % der Gesamt-Vita an den Lebenshaushalt anrechnet.

Es geht ausschließlich ums Hack & Slay, ums Metzeln und ums Gameplay. Das Gameplay soll fetzen, nicht uninteressant werden und ins Gameplay wird der Anspruch und die Schwierigkeit verfrachtet. Nun sind Skillung & Gear Mittel zum Zweck, verlieren aber nicht ihren Reiz, weil es ja im Endeffekt wiederum darum geht neue Skills zu erlernen, perfekte Ausrüstung zu besitzen um im Gameplay besser voran zu kommen, was dem Spielspaß zu gute kommt. Wer aus dieser Perspektive D3 betrachtet, sollte erkennen, dass da ein gewaltiger Fortschritt in Aussicht gestellt ist, der mit einem H&S-Spiel eindeutig mehr zu tun hat, als öde Baalruns um endlich mühsam Level 90 zu erreichen.
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D3 als neues H&S-Konzept - Grundsätzliche Fragen - von shadowhunting - 26.08.2011, 11:46
D3 als neues H&S-Konzept - Grundsätzliche Fragen - von shadowhunting - 30.08.2011, 17:22

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