Trotz dem Versuch, dass mit dem Schaden in Diablo mal wirklich zu kapieren hab ich ja schon öfter vor dem Bildschirm gesessen und mich gefragt was mir das Spiel da gerade wieder erzält. (OK 1-2 mal hatte ich auch nur verpennt das da ein passiv Skill am Werk war der bei unterschiedlichen Waffentypen unterschiedlich wirkt)
Nachdem ich jetzt mal wieder ein Paradebeispiel gefunden habe wollte ich jetzt doch ma fragen ob mir das nicht mal jemand erklären kann.
Mein Witchdoctor hat hier also gerade diese beiden recht ähnlichen Waffen mit 180 DPS und mit 181,3 DPS. Wieso um alles in der Welt ergibt sich bei der 181,3 DPS Waffe ein um 5,8 DPS niedrigerer Endschaden?
nochmal die genauen Werte
Waffe 1 180 DPS
73-167 Schaden
1,5 Angriffe pro Sekunde
+35-77 Feuerschaden
die rechte hat 0,1 weniger Attackspeed und der fire dmg ist geringer.
Wobei der direkt in die dps der waffe mit reingeht meine ich ? achtung halbwissen!
Aber wird eher durch den geringeren Attackspeed kommen
Ja, wenn ich die Waffe anziehe ändert sich der angezeigte Schaden im Moment von Damage 2742,26 auf 2737,57.
Und ich hatte das auch so verstanden, dass die dort angegebenen Werte (Angriffsgeschwindigkeit und Feuerschaden) in der Waffen DPS schon mit reingerechnet sind.
Diablo: What? You're not really thinking of reading my journal, are you?
Ich könnte mir vorstellen, dass Crit Hit Chance diesen Effekt bei dir ausmacht.
Die Waffe hat zwar minimal mehr DPS, aber wegen geringerem Attackspeed, kommst du auf weniger Crits/Zeit und damit dann auf etwas geringeren DPS.
Müßte man halt ausrechnen, um das zu überprüfen. Macht für mich aber durchaus Sinn
fortysixandtwo schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Crit Hit Chance diesen Effekt bei dir ausmacht.
Die Waffe hat zwar minimal mehr DPS, aber wegen geringerem Attackspeed, kommst du auf weniger Crits/Zeit und damit dann auf etwas geringeren DPS.
Müßte man halt ausrechnen, um das zu überprüfen. Macht für mich aber durchaus Sinn
Genau darauf hätte ich auch getippt.
In dem DPS-Wert sind so viele Faktoren eingerechnet, da machen sich dann solche Kleinigkeiten bemerkbar
In deinem endgültigen DPS Wert sind Crit, Attackspeed Boni von der Ausrüstung (NICHT von der Waffe) und der Wert deines Primärstats also INT in deinem Fall verrechnet. Hinzu kommen noch Boni durch manche (Passiv~)Skills.
Attackspeed, prozentualer Schaden und feste Schadensboni(die auf der Waffe draustehn) sind alle schon in der Waffendps drin und werden nicht nochmal verrechnet.
Wenn du einen Sockel hast und machst nen Rubin rein hat der Rubin in schnelleren Waffen einen höheren DPS Anstieg zur Folge, genauso wie der Schadensbonus von Ringen und Amuletten...siehe hierzu folgende Rechnung:
Dolch:
1,5 * (MinDMG+MaxDMG)/2 *(1+prozentuale Schadensboni)*(1+prozentuale Attackspeedboni von der Waffe)
Da wir die letzteren beiden nicht haben läuft es auf 1,5* (Min+Max)/2 hinaus.
Dein Rubin würde uns jetzt 12 Min und 12 Max Schaden bringen, also:
1,5*(Min+12+Max+12)/2
Wenn wir das nun umstellen kommst du auf folgende Formel:
1,5*((Min+Max)/2+12)
Erkenntnis:
Min und Max Schadensboni bringen bei schnelleren Waffen mehr, da sie mit der höheren Geschwindigkeit multipliziert werden. Beim Dolch also 1,5*12
Nach Vex' Post müsste alles geklärt sein, die Waffen-Grundschaden-Modifikatoren der Rubine und eventuell von anderen Gegenständen (Ringe, Amulette) verursachen hier in dem Fall die Abweichung.
Ich will aber mal klarstellen, dass es nicht an Crit o.Ä liegen kann.
Geringerer Schaden und häufigere Crits gleichen sich aus, sollte eigentlich klar sein, wenn man mal kurz darüber nachdenkt