Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaden und DPS
#1
Hallo,

ich habe die Berechnung bzw. die Folgen von DPS noch nicht ganz verstanden, hoffe es kann mir jemand helfen.

Betrachtet man eine Waffe mit Schaden 437-873, so hat diese 916 dps, da sie eine Angriffschgeschwindigkeit von 1,4 hat, wohingegen eine andere Waffe 495-956 Schaden besitzt die DPS aber 870 sind.

Bedeutet dies, dass ich als Magier dann zwar schneller hintereinander meine spells casten kann und deshalb mehr schaden mache, ein einzelner Angriff jedoch weniger Schaden macht als die andere Waffe oder gibt es dort noch mehr Zusammenhänge?

Ich frage, da ich mit meiner Sorc eh immer zwischendurch wegrennen muss oder keine arkankraft mehr habe und von daher die Angriffsgeschwindigkeit nicht so schlimm wäre oder übersehe ich hier einen Fakt und die andere Waffe macht trotzdem, wenn man einen Angriff betrachtet, weniger Schaden?
Zitieren
#2
Diablo-3.net » Augen auf beim Waffenkauf in Diablo 3 – so trefft ihr die richtige Wahl


[YOUTUBE]D0TQF_FLJU8[/YOUTUBE]


Der Link oben und das Video klären alle deine Fragen (und noch viel mehr).
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤  ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

Zitieren
#3
Das Video ist ganz gut, wenn du dir die Grundlagen über die Berechnungen noch mal angucken willst, um dir ein paar Sachen klar zu machen. Du kannst auch hier mal reinlesen http://www.diablo-3.net/forum/theorycraf...o-3-a.html

Zitat:Bedeutet dies, dass ich als Magier dann zwar schneller hintereinander meine spells casten kann und deshalb mehr schaden mache, ein einzelner Angriff jedoch weniger Schaden macht als die andere Waffe oder gibt es dort noch mehr Zusammenhänge?
Erst mal teilen wir hier die Spells in 2 Kategorien ein:
1. Spells, die so schnell benutzt werden können, wie die Angriffsgeschwindigkeit es zulässt, also mit steigender Angriffsgeschwindigkeit auch schneller hintereinander ausgeführt werden.
2. Spells, die auf einem festen Cooldown basieren.

Für den ersten Fall machst du abhängig vom Waffen-DPS Schaden, das heißt, die Formel für den mittleren Schaden (vereinfacht und ohne andere Boni):
Schaden = WaffenDPS * Fähigkeitsmultiplikator

Hier spielt der WaffenDPS also eine Rolle, da beide Werte des DPS - Der Grundschaden und die Angriffsgeschwindigkeit - in die Berechnung einfließen.

Im 2. Fall spielt die Geschwindigkeit der Waffe keine Rolle, also musst du den Schaden hier so berechnen:
Schaden = Waffengrundschaden * Fähigkeitsmultiplikator
bzw. alternativ:
Schaden = DPS / Attackspeed * Fähigkeitsmultiplikator

Du siehst, hier wird der Attackspeed explizit außen vor gelassen.
Ich hoffe, das ist soweit verständlich, wenn nicht, frag einfach Smile

Jetzt noch mal zurück zu deinem Zitat:
Genau, du machst also pro Angriff weniger Schaden, greifst aber viel öfter an, was den fehlenden Schaden kompensiert.

Das gilt aber dann natürlich nur für die Fähigkeiten ohne Cooldown und nur solange du ausreichend Resourcen für den Spell hast und solange du dich auch sonst nicht unterbrichst (weglaufen).
Du hast die Sache also im Prinzip richtig erkannt.
Welche Waffe jetzt wirklich besser ist, kann ich dir nicht sagen, das müsste man etwas aufwendiger nachrechnen und auch deinen Spilstil einrechnen.
Ich würde aber sagen, eine langsamere Waffe mit höherem Grundschaden wäre besser, wenn du oft knapp mit deiner Arcane Power bist und sowieso viel rennst. Allerdings würde ich 2 Waffen nur dann ernsthaft vergleichen, wenn sie einen ähnlichen oder optimalerweise gleichen DPS Wert haben, was bei deinen beiden Waffen wohl noch im Rahmen ist.


PS: Ich hab mal ein Beispiel für den DH durchgerechnet, bei dem 2 Waffen mit gleichem DPS unterschiedlichen tatsächlichen Schadensoutput hatten, da die langsamere Waffe durch die Ressourcengeneration länger die Consumer-Fähigkeit nutzen konnte, als die schnellere Waffe.
Optimal wäre also eine Waffe gewesen, die so langsam schießt (dafür aber hohen Schaden hat, um denselben DPS zu erreichen), dass die Ressourcen niemals leer gehen.
Ich denke so ähnlich kann man das auch für deinen Mage übertragen, allerdings hat AS auch Vorteile (zB on-Hit Effekte etc), aber ich denke du wirst ja selbst einschätzen können, ob du Attackspeed brauchst oder nicht.
Zitieren
#4
Ich habe gerade meine HD getestet und festgestellt, dass ich ziemlich seltsame Werte bekomme, wenn ich für LOH Giftpfeil oder Zombiebären benutze.

In einem der Videos von syL's Link (ziemlich geil, wie ich finde) gibt es einen weiteren Link unter dem Video und zwar "Tabelle der LoH-Modifikatoren für Fähigkeiten und Runen des Barbaren". Der Link is bei mir tot aber ich hätte die Info schon ganz gerne, damit ich mal gucken kann, was und warum.

Falls die Datei jemand hat, bitte mal posten oder ggf. nen neuen Link. Wäre großartig.
Danke!

PS: Falls jemand das gleiche für den HD hat, wärs natürlich noch besser.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste