Hey, liebe Community.
Ich verfolge nun lange diese Community und ihre Updates und dachte mir, auch mal etwas als "Dankeschön" beizutragen. Ich habe auf der Gamescom 2011 in Köln nach 3 Stunden anstehen am Samstag den Zauberer angetestet.
Hier ein "kurzer" Bericht:
Zum Spiel:
Ich habe mich an den PC gesetzt, in der abgesonderten Box, vor der man eine Ewigkeit warten kann, und das Headset aufgesetzt. Gesehen habe ich das Menü, wo man sich für eine der 5 Klassen entscheiden musste. Ich wusste schon vorher, dass ich erst den Magier und dann den Mönch testen wollte. Ich habe mir dann also nen Magier gemacht. Das Menue sieht sehr düster und kalt aus - eine sehr passende Atmosphäre. Graphisch natürlich nicht ein Highlight, aber dafür SEHR stimmig! Sprache war Englisch, die Stimmen und die Soundeffekte waren toll gemacht. Teilweise war die Musik zu leise, aber dazu später mehr.
Der Anfang, die Demo an sich:
Jede Klasse hatte das selbe zusammengeschnittene Level zum testen, jedoch startete jede Klasse an verschiedenen Orten. Das habe ich festgestellt, da eine Freundin von mir, neben mir, die Dämonenjägerin getestet hat und rechts von mir ein Holländer den Barbar getestet hat (mit dem er übrigens überhaupt nicht zurecht kam - was jedoch an ihm und nicht an dem Spiel lag ).
Man startet zunächst in einer Art Gruft, danach kommt eine Außenarea und zu guter letzt ein großes Gefängnis. An sich waren all die Orte bekannt, man sah sie bereits in den ganzen Gameplayvideos, die man von Blizzard schon kennt. In der Wüste jedoch, wurde nicht gespielt!
Schade, dass man direkt ins kalte Wasser geschmissen wird und der Kampf sofort losgeht - zumindest schade für die, die nicht wirklich viel von Diablo kennen. Wird aber später denke ich alles besser eingeleitet werden. Ich konnte mich nicht mit dem Interface vertraut machen.. aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Immerhin war das nur zum testen gedacht für 20 Minuten.
Jedenfalls habe ich mich direkt hinter einem Eingang befunden. Das Interface ist schön und effektiv gestalltet, sowie Grafisch als auch von der Funktionalität her vom Vorgänger deutlich positiv abzugrenzen. Die Lebensanzeige war normal designed. Die Manaanzeige war clever gestalltet. Nicht mehr nur blau, sondern lila mit kleinen Effekten usw. Aber ich denke das Inferface kann man sich auch woanders durchlesen.
Magier, Spielerlebnis:
Der Magier hat extrem Spaß gemacht, wirklich seehr reizend. Noch besser als in Diablo 2. Richtig viel Rums und Bums durch die Fähigkeiten. Es gab einen Stab, mit dem man schießen konnte und dann noch auf der rechten Maustaste einen Zauber (in meinem Fall Arkanes Geschoss oder so). Zusätzlich gibt es Tasten 1-9, wo ich mit lvl 9 am Anfang Frostnova und so eine Bombe hatte. Die Bombe wurde immer direkt bei mir ausgelöst - also für den "Nahkampf".
Das Blut spritzt, die Teile fliegen, die Umgebung ist zerstörbar, sehr schön. Auch die Events waren schön aufgemacht. Plötzlich kamen von allen Seiten her Monster, aber für die Zauberin kein Problem. Teilweise fand ich sie auch zu stark, da sie auch im Nahkampf, also im direkten Kontakt mit den Monstern, überlebte - mit Heiltränken nur (Hatte 9 Stück!).
Das Healglobesystem ist mir nicht aufgefallen. Die Kugeln wurden so schnell im Massaker eingesammelt - teilweise war's mir zu einfach! Allerdings spiele Diablo schon seitdem es herauskam vor Urzeiten..
Quests:
Am Anfang hatte ich die sinnvolle Aufgabe, mich durch die Halls of Agony zu King Leoric zu kämpfen - welchen ich jedoch nicht zu Gesicht bekam. (schade - aber egal). Zwischendurch musste ich eine Person begleiten und für einen Geist, Geister von ihren Körpern erlösen, damit ich einen Schlüssel bekam, mit dem ich dann weiter gehen konnte.
Die Quests sind nett aufgemacht, bringen gute Beute und ordentlich EP. Auch die Stimmen, von den NPCs, hören sich aufregend an.
Musik:
Die Musik war leise.. aber dennoch gut. Sie war vom Stil her mehr wie Diablo 1 Musik. Z.B. hörte man hier und da mal bisschen Gitarre oder Geigen. Spannung wurde damit an den richten Stellen erzeugt. Freue mich wirklich auf den Soundtrack!
Runen:
Die Runen wurden von den Monstern gedroppt - und das sogar sehr schnell. Ich hatte schnell 5-6 Runen zusammen. Jedoch nur 3 verschiedene Runen lvl 1 und 2 (gelb, weiß und schwarz). Die habe ich direkt in die Zauber reingesetzt und SOFORT deutliche Unterschiede festgestellt. Z.B. Arkaner Bolzen mit einer Rune: Plötzlich habe ich 3 Bolzen auf einmal geschossen. Hierdurch wird ordentlich Einzigartigkeit geschaffen.
Zauber und Fähigkeiten:
Die Fähigkeiten waren nicht übertrieben, dennoch aber mit ordentlich kabumm. Schön designed, mit vielen Feinheiten. Das fiel mir auch bei dem Mönch auf!
Die Auswahl an Fähigkeiten war RIESIG. Die Abtrennung zwischen den Elementen ist mir auf die Schnelle nicht aufgefallen. Sie sind wesentlich durchmischter als im Vorgänger. Jedoch finde ich das persönlich nicht schlimm.
Neues:
Was ich vorher nicht kannte: Man konnte sich in einem weiteren Untermenü des Fähigkeitenmenüs auf Fähigkeiten "spezialisieren", Punkte vergeben um sie nochmals zu verbessern. Habe ich vorher nichts von gehört, klinkt aber gut und innovativ - habe ich auch gemacht.
Das Fähigkeitensystem ist mir positiv aufgefallen. Vorher war ich dagegen!
Man kann immernoch die Fähigkeiten selber auswählen und die Levels von denen erhöhen.
Inventar:
Das Inventar ist übersichtlich, Schulerplätze gibt's zum Beispiel nun auch. Das einzige, was mir daran nicht gefallen hat, war der Beutel, wo der ganze Kram drin ist. Das Inventar ist zu klein. Schlecht erkennbar.. aber natürlich ist das nicht so ein großes Manko.
Zusammenfassung:
Insgesamt ein unglaublich gutes Spielerlebnis. Ich hols mit 100%ig und werde deswegen erstmal WoW liegen lassen. Ich fands sehr schön!
Wenn ihr Fragen habt, frag einfach.
Ich verfolge nun lange diese Community und ihre Updates und dachte mir, auch mal etwas als "Dankeschön" beizutragen. Ich habe auf der Gamescom 2011 in Köln nach 3 Stunden anstehen am Samstag den Zauberer angetestet.
Hier ein "kurzer" Bericht:
Zum Spiel:
Ich habe mich an den PC gesetzt, in der abgesonderten Box, vor der man eine Ewigkeit warten kann, und das Headset aufgesetzt. Gesehen habe ich das Menü, wo man sich für eine der 5 Klassen entscheiden musste. Ich wusste schon vorher, dass ich erst den Magier und dann den Mönch testen wollte. Ich habe mir dann also nen Magier gemacht. Das Menue sieht sehr düster und kalt aus - eine sehr passende Atmosphäre. Graphisch natürlich nicht ein Highlight, aber dafür SEHR stimmig! Sprache war Englisch, die Stimmen und die Soundeffekte waren toll gemacht. Teilweise war die Musik zu leise, aber dazu später mehr.
Der Anfang, die Demo an sich:
Jede Klasse hatte das selbe zusammengeschnittene Level zum testen, jedoch startete jede Klasse an verschiedenen Orten. Das habe ich festgestellt, da eine Freundin von mir, neben mir, die Dämonenjägerin getestet hat und rechts von mir ein Holländer den Barbar getestet hat (mit dem er übrigens überhaupt nicht zurecht kam - was jedoch an ihm und nicht an dem Spiel lag ).
Man startet zunächst in einer Art Gruft, danach kommt eine Außenarea und zu guter letzt ein großes Gefängnis. An sich waren all die Orte bekannt, man sah sie bereits in den ganzen Gameplayvideos, die man von Blizzard schon kennt. In der Wüste jedoch, wurde nicht gespielt!
Schade, dass man direkt ins kalte Wasser geschmissen wird und der Kampf sofort losgeht - zumindest schade für die, die nicht wirklich viel von Diablo kennen. Wird aber später denke ich alles besser eingeleitet werden. Ich konnte mich nicht mit dem Interface vertraut machen.. aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Immerhin war das nur zum testen gedacht für 20 Minuten.
Jedenfalls habe ich mich direkt hinter einem Eingang befunden. Das Interface ist schön und effektiv gestalltet, sowie Grafisch als auch von der Funktionalität her vom Vorgänger deutlich positiv abzugrenzen. Die Lebensanzeige war normal designed. Die Manaanzeige war clever gestalltet. Nicht mehr nur blau, sondern lila mit kleinen Effekten usw. Aber ich denke das Inferface kann man sich auch woanders durchlesen.
Magier, Spielerlebnis:
Der Magier hat extrem Spaß gemacht, wirklich seehr reizend. Noch besser als in Diablo 2. Richtig viel Rums und Bums durch die Fähigkeiten. Es gab einen Stab, mit dem man schießen konnte und dann noch auf der rechten Maustaste einen Zauber (in meinem Fall Arkanes Geschoss oder so). Zusätzlich gibt es Tasten 1-9, wo ich mit lvl 9 am Anfang Frostnova und so eine Bombe hatte. Die Bombe wurde immer direkt bei mir ausgelöst - also für den "Nahkampf".
Das Blut spritzt, die Teile fliegen, die Umgebung ist zerstörbar, sehr schön. Auch die Events waren schön aufgemacht. Plötzlich kamen von allen Seiten her Monster, aber für die Zauberin kein Problem. Teilweise fand ich sie auch zu stark, da sie auch im Nahkampf, also im direkten Kontakt mit den Monstern, überlebte - mit Heiltränken nur (Hatte 9 Stück!).
Das Healglobesystem ist mir nicht aufgefallen. Die Kugeln wurden so schnell im Massaker eingesammelt - teilweise war's mir zu einfach! Allerdings spiele Diablo schon seitdem es herauskam vor Urzeiten..
Quests:
Am Anfang hatte ich die sinnvolle Aufgabe, mich durch die Halls of Agony zu King Leoric zu kämpfen - welchen ich jedoch nicht zu Gesicht bekam. (schade - aber egal). Zwischendurch musste ich eine Person begleiten und für einen Geist, Geister von ihren Körpern erlösen, damit ich einen Schlüssel bekam, mit dem ich dann weiter gehen konnte.
Die Quests sind nett aufgemacht, bringen gute Beute und ordentlich EP. Auch die Stimmen, von den NPCs, hören sich aufregend an.
Musik:
Die Musik war leise.. aber dennoch gut. Sie war vom Stil her mehr wie Diablo 1 Musik. Z.B. hörte man hier und da mal bisschen Gitarre oder Geigen. Spannung wurde damit an den richten Stellen erzeugt. Freue mich wirklich auf den Soundtrack!
Runen:
Die Runen wurden von den Monstern gedroppt - und das sogar sehr schnell. Ich hatte schnell 5-6 Runen zusammen. Jedoch nur 3 verschiedene Runen lvl 1 und 2 (gelb, weiß und schwarz). Die habe ich direkt in die Zauber reingesetzt und SOFORT deutliche Unterschiede festgestellt. Z.B. Arkaner Bolzen mit einer Rune: Plötzlich habe ich 3 Bolzen auf einmal geschossen. Hierdurch wird ordentlich Einzigartigkeit geschaffen.
Zauber und Fähigkeiten:
Die Fähigkeiten waren nicht übertrieben, dennoch aber mit ordentlich kabumm. Schön designed, mit vielen Feinheiten. Das fiel mir auch bei dem Mönch auf!
Die Auswahl an Fähigkeiten war RIESIG. Die Abtrennung zwischen den Elementen ist mir auf die Schnelle nicht aufgefallen. Sie sind wesentlich durchmischter als im Vorgänger. Jedoch finde ich das persönlich nicht schlimm.
Neues:
Was ich vorher nicht kannte: Man konnte sich in einem weiteren Untermenü des Fähigkeitenmenüs auf Fähigkeiten "spezialisieren", Punkte vergeben um sie nochmals zu verbessern. Habe ich vorher nichts von gehört, klinkt aber gut und innovativ - habe ich auch gemacht.
Das Fähigkeitensystem ist mir positiv aufgefallen. Vorher war ich dagegen!
Man kann immernoch die Fähigkeiten selber auswählen und die Levels von denen erhöhen.
Inventar:
Das Inventar ist übersichtlich, Schulerplätze gibt's zum Beispiel nun auch. Das einzige, was mir daran nicht gefallen hat, war der Beutel, wo der ganze Kram drin ist. Das Inventar ist zu klein. Schlecht erkennbar.. aber natürlich ist das nicht so ein großes Manko.
Zusammenfassung:
Insgesamt ein unglaublich gutes Spielerlebnis. Ich hols mit 100%ig und werde deswegen erstmal WoW liegen lassen. Ich fands sehr schön!
Wenn ihr Fragen habt, frag einfach.