Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiele des Jahres 2011
#1
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, man wird von Blockbustern gerade so zu überrumpelt in letzter Zeit, das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür.
Ach doch, ich muss sagen, das dieses Jahr (auch wenn ich die E3 eher mau fand) mal wieder alles übertroffen hat. Skyrim, Batman, Zelda, Portal, viele Indietitel und Co. - lange nicht mehr soviel Spaß beim Gamen gefunden. Und natürlich findet auch wieder die alljährliche Abstimmung der wirklich besten Titel dieses Jahres statt.

Game of the Year | Batman, The Elder Scrolls V, The Legend of Zelda, Portal 2, Uncharted 3 | Video Game Awards 2011

Game of the Year: Portal 2. Alleine der Hype, welcher von Valve mit dem ARG gesponnen und losgetreten wurde, macht dieses Spiel einfach unvergesslich für mich. Es war etwas großartiges, etwas was ich als Spieler selbst noch nie erlebt habe (und wahrscheinlich in dieser Form noch nie dagewesen ist). Dieser Zusammenhang der Community, dieses gemeinschaftliche zocken, rätseln und labbern. War schön, das mal zu erleben.
Das Spiel selber: Super Humor, geile Spielmechaniken, klasse Soundtrack, nette Story, selbst im deutschen gute Synchronsprecher und der wahrscheinlich wohl beste Coop-Modus, den es je gegeben hat. Und allgemein ein Gameplay, das halt doch was ganz besonderes ist.

Studio of the Year: Valve. Wegen dem oben erwähnten. Danke Valve für die ganze Arbeit und Mühe.

Best XBox 360 Game: Gears of War 3. Auch wenn ich nie ein großer Freund und Fan dieser Reihe war, muss ich doch gestehen, das gerade im Multiplayer und Coop das ganze doch höllischen Spaß macht. Und man hat gesehen, das die USK doch garnicht so "böse" ist.

Best PS3 Game: Uncharted 3. Indiana Jones als perfektes Spiel. Auch wenn mir die Schießeinlagen nicht sonderlich gut gefallen, es ist von vorne bis hinten einfach grandios in Szene gesetzt. Lässt sich super in einen typischen Sommerblockbuster-Popcornfilm umsetzen. Diese Filmumsetzung kann einfach nicht schlecht werden (gut, außer die Leute, die daran arbeiten, sind einfach unfähig !). Würde dann aber lieber an dieser Stelle entweder ein Dark Souls oder, wenn japanische Releases mitzählen, Nino Kuni wählen.

Best Wii Game: Zelda. Brauch man glaub ich nicht sonderlich viel zu sagen. Größer, besser, schöner. So wie Skyrim.

Best PC Game: Witcher 2. Wo ist Skyrim ? Naja. Eigentlich würde hier meine Wahl auf Skyrim fallen, da ich Portal schon nominiert habe. Vom Witcher kenne ich bisher nur Let's Play Videos, die mich aber durchaus gut unterhalten konnten und mich vom Spiel überzeugt haben. Selber gespielt habe ich es kaum, dies wird dann aber bei Zeiten mal nachgeholt.

Best Handheld/Mobile Game: Ghost Trick. Ein richtig schönes Adventure-Spiel für den DS. Ist immerhin von Nintendo selber. Vielleicht würde ich hier eher als JRPG Fan Radiant Historia wählen.

Best Shooter: Battlefield 3. Auch wenn ich eher Spiele wie Bioshock und Co. in diesem Genre bevorzuge, haben mich viele Aspekte des Games einfach umgehaun. Es wird zwar kein Spiel sein, was ich in Zukunft groß zocken werde, aber trotzdem waren die bisherigen Multiplayerpartien durchaus unterhaltsam.

Best Action/Adventure Game: Batman. Wird wahrscheinlich auch DAS Spiel des Jahres. Übertrifft sogar seinen Vorgänger und ist, anders als Assassins Creed, eine Serie die ich durchaus auch sehr schätze, nicht komplett ausgelutscht. Assassins Creed wird wie ich finde etwas zu krass gepusht. Teil 1 war eher naja, Teil 2 war super, aber auf Reveleations und Brotherhood hätte ich erstmal gut verzichten können.
Ich liebe die Story der Spiele, diesen "Sci-Fi" Part, aber ich hätte es lieber gesehen, wenn sie sich einfach auf den dritten Teil konzentriert hätten, sodass es vielleicht auch eine größere Entwicklung zwischen den Spielen gibt (Gameplay, Grafik). Das ist eigentlich auch einer der Gründe, warum ich Metal Gear Solid vergötter, weil jeder Teil irgendwas einzigartiges hat und sich von dem Titel davor umso mehr abhebt.
Dafür warte ich dann lieber meine paar Jährchen mehr!

Best RPG: Skyrim oder Dark Souls. Zwei Spiele, die sich in manchen Bereichen ähneln, aber doch komplett verschieden sind. Werde mich dann aber wohl schlussendlich für Skyrim entscheiden, weil mir das Spiel einfach mehr bietet. Nicht nur vom Content her, sondern auch vom Spielerlebnis. Dark Souls ist zwar großartig in dem, was es macht (man lernt durch den Tod, hat Respekt vor den Gegner und hat diesen ziemlich intensiven Fokus auf den Kampf), aber ein Skyrim werde ich wahrscheinlich in etlichen Monaten noch spielen und Abenteuer erleben, die um einiges einzigartiger sein werden und wo ich dann mit Freunden drüber quatschen kann: "Alter, gestern, war ich in so nem Dungeon ..."
Und natürlich auch alleine wegen den kostenlosen Updates, die uns die Community bescherrt, werde ich mich wohl für Skyrim entscheiden.

Best Multiplayer: Portal 2. Wie oben schon geschrieben: DAS ist Coop. DAS nenn ich "Multiplayer". Es war das erste Spiel seit langem, welches wir zusammen an einem Abend durchgezockt haben, weil das ganze Konzept einfach wunderbar funktioniert hat. Von der Motivation, das Rätsel zu lösen und weiter zu kommen, hin zur Frust, weil man einfach nicht weiterkommt (dank der Müdigkeit), hin zum Erfolg, weil dann schlussendlich doch einer die passende Idee hatte. Es war, auf den Coop bezogen, ein ziemlich intensives Spielerlebnis, das ich bisher bei keinem anderen Spiel hatte. Man muss wirklich mal zusammen arbeitet, denken und sich den Kopf zerbrechen. Und es war einfach schön zu sehen: In dem einem Raum hatte ich die Lösung, in dem anderen mein Partner, auf die ich wahrscheinlich nie gekommen wäre. Coop in Perfektion !

Best Individuel Sports Game: Eines der beiden Tennisspiele. Kenn mich in dem Genre nicht aus, aber wenn ich Fan des Genres wäre, würde ich ganz klar Tennis bevorzugen und ein Spiel, was mir auch die Möglichkeit gibt, "realistisch" zu spielen. Da machte das eine Tennisspiel doch einen guten Eindruck, da es da 100x Möglichkeiten gibt, den Ball zu schlagen.

Best Team Sports Game: NBA 2K12. Siehe oben. Nicht mein Genre, aber wenn, dann ganz klar NBA. Mit Fussball habe ich nichts am Hut und NBA 2k11 mag wohl eines der besten Sportsspiele da draußen sein. Da ich damals großer Bulls-Fan war, zu Zeiten des Jordans, werde ich 2k11 wohl auch nochmal irgendwann auskramen.

Best Driving Game: Dirt 3. Auch wenn Driver wieder zu seinen alten Stärken zurück gefunden hat (nach Teil 1 wohl mit das beste Spiel der Reihe) und der Multiplayer dank der Shift-Funktion sich im Gegensatz zu all den anderen Rennspielen etwas abhebt, hat mir Dirt 3 doch einfach besser gefallen. Und Need for Speed: Run ? Was macht das auf der Liste xD ?

Best Fighting Game: Marvel vs. Capcom 3. Außer durch den damaligen MUGEN-Games, die gerade durch Dragonball und Co. beliebt wurden, und dem einem Spielmodus von Soul Calibur 2 (Waffenkammer oder so), habe ich bisher nicht sonderlich viel Zeit in diesem Genre verbracht. Ein Marvel vs. Capcom 3 mag ich zwar mein eigen nennen und wird auch hin und wieder rausgekramt, aber auf Dauer kann mich das ganze dann doch nicht unterhalten. Aber es ist gut.

Best Motion Game: Zelda. Hoffentlich läuft es einigermaßen stabil mit Dolphin ^^

Best Independent Game: Minecraft. Ja, Minecraft halt. Auch wenn ich es nicht mehr unter "Independent" einordnen würde. Mich hat die Sucht zwar noch nie gepackt und ich bevorzuge auch ganz klar Dwarf Fortress, aber wenn ich mal auf einer einsamen Insel landen würde, wäre es wahrscheinlich eines der Spiele, die ich mitnehmen würde. Eigentlich würde ich LIMBO wählen.

Best Adapted Video Game: Batman. Da viel die Wahl ja nicht sonderlich schwer.

Best Song in a Game: Want You Gone. Am liebsten würde ich hier beide Titel von Portal 2 auswählen. Exile Vilify ist auch ein super Lied, was ich gleich mal anschmeißen werde.

Best Original Score: -. Schwer. Deus Ex, auch wenn noch nicht viel gespielt, hat mir gut gefallen, Portal 2 find ich super, aber auch Batman. Mal schaun, worauf meine Wahl schlussendlich fällt. Den von Bastion muss ich mir nochmal anhören.

Best Graphics: Batman. L.A. Noire versteh ich nicht so ganz. Außer den Gesichtsanimationen ist die Grafik eher ... naja. Hätte an dieser Stelle noch eher ein Skyrim oder Battlefield 3 gesehen. Rage ist schon ganz schön (wenn es die anfänglichen Probleme nicht gehabt hätte), Skyrim ... nja. Wird halt viel mit Mods, Umschreiben der SkyrimPrefs-Datei und Co. erzielt. Und Uncharted 3 kann gegen eine PC Version von Batman einfach nicht anstinken.

Best Performance By a Human Male: -. Sind eigentlich alle recht gut (natürlich, sonst würden sie wahrscheinlich nicht in der Liste stehen ^^). Ich schwanke so etwas zwischen Mark und Stephen.

Best Performance By a Human Female: Ellen McLain. You Monster !

Best Downloadable Game: Insanely Twisted Shadow Planet. Hm ... hätte hier auch gerne LIMBO gewählt, auch wenn ITSP gewiss ein recht guter Indietitel ist.

Best DLC: Keine Ahnung, ich kauf keine DLCs.


Mit ihrer Auswahl (außer LIMBO und Skyrim, die wie ich finde in einigen Kategorien fehlen) bin ich eigentlich sonst recht zufrieden.

Und was waren eure Highlights des Jahres ?
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiele für die einsame Insel Xsi 27 8.591 06.05.2012, 15:20
Letzter Beitrag: Alohajoe
  Titan - Neue Enthüllung Blizzcon 2011? Sny 7 2.101 20.07.2011, 21:39
Letzter Beitrag: The Hidden
  "Oh man, ist das schlecht" ... oder wenn Spiele floppen. WhiteCloud 23 5.059 10.03.2011, 12:39
Letzter Beitrag: 13Azrael49
  Spiele im Wandel uplink 5 1.366 23.07.2010, 19:26
Letzter Beitrag: Terminus Technicus
  Spiele zu Teuer? Deus ex Animus 12 2.905 21.07.2009, 12:36
Letzter Beitrag: Psyconix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste