Meine bisherige Meinung zu dem Spiel:
Grafik:Nett anzuschauen, gute Texturen und Effekte, Artdesign noch von FSS, hat sich also nicht viel geändert in den letzten....3 1/2 Jahren. Trotzdem dank AA und co. aktuell, wenn auch nicht überragend.
Gameplay: Hack&Slay, glaub das trifft es^^. Ne Spaß beiseite, das Spiel spielt sich die meißte Zeit wie ein stink normales Hack & Slay, ab und zu Leertaste drücken zum sprinten, fertig. Jedoch ändert sich das ganze bei den Bossen erheblich.
Diese sind alleine extrem!!!! schwer, meiner Meinung nach nicht wirklich gut balanced. Hinzu kommt, das sie sehr oft irgendwelche Immunitäten besitzen, wodurch man es nicht gerade leicht hat.
Als Pyro z.B. hat man nur Feuerschaden, was also passiert wenn man auf Gegner trifft, die mehr als 50% Feuerresi haben?
Und die Bosse sind nicht gerade schnell down, je nach Skillung kann es locker mal 5 Minuten dauern, bis einer das zeitliche segnet.
Hinzu kommt, dass wenn man stirbt und in den Dungeon zurück kehrt, die Bosse wieder voll geheilt sind. So kommen immer wieder extreme frustmomente auf, vor allem wenn man in der Umgebung für eine Sekunde feststeckt und dann durch EINEN EINZIGEN (sonst 2 Angriffe, je nach Rüstung und Leben sogar 3^^)Angriff der Bosse stirbt.
Umfang:Bisher kann man "nur" bis Level 27 kommen und von da an Dungeons Farmen. Für das Erreichen benötigt man je nach Klasse 15 Stunden (Gadgetter mit Drohnen) bis 2 Tage (Pyro, hat immer die A****karte) reine Spielzeit.
Mit dem bald erscheinenden Patch wird das Level Cap entfernt, dann wird man mehr dazu sagen können.
Die Spielwelt selbst besteht aus vielen Sub Zonen, die alle sehr schön gemacht sind, die Dungeons sehen sehr gut aus und auch die Gegner auf die man trifft, sind gut designend. Aber man sollte jetzt nix großartiges erwarten.
Achivementsystem, von denen man im Laufe der Zeit insgesamt 6 oder 7 (gerade nicht 100% sicher) ausrüsten kann und einem Boni wie "+5% life" oder "+3%dmg+3%life" geben.
Craftin:gDie aus Diablo 3 bekannten Artisans sind in einer anderen Form in Mythos auch enthalten. Es gibt zunächst einmal einen Verzauberer, der bis zu 3 Verzauberungen (zufällig) auf euer EQ zaubern kann. Dafür benötigt ihr 1. Geld (steigt mit jeder vz.) 2. Materialien (bekommt man durch das zerstören von Items) und 3. Glück, denn das Item kann beim Verzaubern kaputt gehen. Hier kommen wir zum 2. NPC, der Schmied. Dieser repariert eure Items wieder, wenn diese beim Versuch kaputt gehen, was aber verdammt teuer ist.
Und last but not least der...öhm ich nenn ihn mal Juwe^^. Dieser fügt euren Items Sockelplätze hinzu, in diese ihr dann die Juwelen packen könnt.
Apropos Juwelen, davon gibt es in Mythos verdammt viele, alleine in meiner Bank tummeln sich bereits 20! verschiedene Arten, Tendenz steigend.
Was gibt’s sonst noch. Einmal einen Horadrim-Würfel, brauch man glaub ich nicht weiter erklären^^.
Dann können sämtliche Items die man findet zerlegt werden, ähnlich wie in Hellgate: London. Der Unterschied ist dann, was man genau daraus macht.
Man hat 3 riesige Skilltrees, mit ca. jeweils 40 Skills.
Je nach Skillbaum spezialisiert man sich entweder auf den Bau von Schweren Rüstungen, Nahkampfwaffen, Zauberstäbe und Roben, temporäre Verzauberungen und noch viel mehr. Auf den ersten Blick wirkt es wirklich umfangreich und ist bis Dato meine größte Hoffnung in dem Spiel, was Komplexität angeht. Spezialisiert man sich dann, bekommt man neuen Tränke, die immer besser werden, neue Waffen, die man dann so bauen kann, dass man Feuer/Gift/Elec/Spectral Schaden machen kann.
Nur muss man sich vorstellen, funktioniert das hier so, dass man nicht einfach nur skillt, das der Gegenstand, wenn man diesen dann baut, diese Attribute hat, nein.
Man baut sich ein Grunditem, welches dann mit zusätzlichen Effekten ausgestattet werden kann, wie z.B. mehr Speed, mehr Schaden, Elementar Effekte etc. Je weiter man skillt, desto geringer ist die Chance, das die Herstellung fehlschlägt.
Eine Waffe mit +100% Schaden, +100 Gift-, Feuer- und Elektroschaden, dazu dann noch +100% Geschwindigkeit hat eine Chance von 100% beim Herstellungsprozess fehlzuschlagen.
Was kann ich sonst machen?:Grinden^^. Man kauft sich beim Händler wie bei Torchlight Karten für Dungeons, geht rein und tötet alles. Hofft auf einen guten Drop, perfektioniert sich im Laufe der Zeit seinen Charakter, testet andere Builds aus. Also ganz wie in Diablo 2.
Meine Meinung zu Mythos:Die Grundidee ist eine gute. Da ich Mythos bereits 2007 in der closed Alpha gespielt habe (kann man das so nennen?), danach in der closed und open beta kenne ich das Spiel schon sehr lange. Dementsprechend war es ein Schock für mich, als ich nach 2 Jahren Abstinenz von Mythos feststellen musste, das sich nix wirklich geändert hat. 2 Jahre alte Bugs die noch da sind, Craftingsystem, Skills, Klassen, Rassen...nix anders, nix neues, nix verbessert (bisher). Hinzu kommt, dass durch die Tatsache, das Mythos ein F2P Spiel mit Ingame Shop wird, gerade der Anfang extrem zäh gestaltet ist, man möchte ja später durch Pots, IdentifyCharms, Gems, Craftingmats Geld erwirtschaften.
Der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht sehr ausgeglichen im derzeitigem Zustand, da man gegen normale Gegner sich fühlt wie in Diablo 2, aber wenn man einem Boss gegenüber tritt, man sich am liebsten verkriechen will. Nur wenn man beim Bloodletter und Gadgetter jeweils einen bestimmten Spec spielt, hat man es etwas leichter, und selbst dann muss man noch aufpassen.
Einzig in einer Gruppe (ist ja eh ein MMO) spielt es sich ein wenig einfacher, da man endlich mal zur Nutzung seiner Skills kommt und nicht ständig weglaufen muss.
Fazit:Gut gemachtes Hack&Slay MMO, was aber noch einige Baustellen hat, die Teilweiße sehr schwerwiegend sind, gerade im Bezug auf die Klassen.
Auf alle Fälle sollte man es sich, wenn Anfang April die Open Beta anfängt, einmal anschauen. Ich für meinen Teil habe hier ein Spiel gefunden, was mir für zwischendurch bzw. bis Torchlight 2 kommt ein wenig Spaß bietet.
Hoffe ich konnte allen Interessenten weiterhelfen, falls noch Fragen bestehen sollten, einfach sagen.
der Ranker