Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulterpanzer = realistisch oder nur Style?
#31
Diablo schrieb:Naja, eigentlich ging es dem OP nicht darum, ob es solche riesigen Schulterpanzer gegeben hat, sondern nur, ob es welche gab die auf einer Seite höher waren als auf der anderen. Nicht mehr und nicht weniger. Und solche gab es teilweise (aber natürlich nicht in dem Ausmaß wie in D3).

Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Der TE schrieb ja:

Superaffe schrieb:[...] falls das wirklich nur wegen style ist und in RL keinen nutzen im kampf hätte, dann hab ich einen guten grund mich zb über solche schulterpanzer aufzuregen:


Du schreibst jetzt "die auf einer Seite höher waren" und stufst die eindeutige Intention des TEs drastisch herunter, denn dieser schrieb "die auf einer seite sehr groß/hoch sind". Zur Verstärkung seiner eindeutigen intention verlinkt der TE zusätzlich Bilder von D3 Figuren, auf denen diese übertrieben grotesken Kragenschützer zu sehen sind.

Also, der TE redet vom Nutzen im Kampf und meint eindeutig diese fiktiven, ausgedachten Dinger aus D3. Bitte verlinke doch Bilder oder glaubwürdige Textstücke aus dem Netz, die es nachweisen, dass es solche Schultern wie in D3 auch im Mittelalter als praktische Kampfausrüstung gegeben hat, die im Kampf eingesetzt wurde. Im Kampf, nicht als Zeremonieaccesoires! Alles andere ist nur sinnesbefreite Wortschieberei.

@Keepsmilin und Azrael:
Jungs, bitte informiert euch im Vorfeld, bevor ihr Beispiele nennt. Eine Halsberge ist, wie der Name schon sagt, eine Art Halsschützer. Es handelt sich hierbei um ein relativ kleines Rüstungsteil, hier ein Bild

Um den weiteren Diskussionsverlauf in die richtige Bahn zu lenken, solltet ihr euch unter diesem Link über den tatsächlichen Sachverhalt informieren: Rüstung
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie wissen, dass das, was Sie meinen gehört zu haben, nicht unbedingt das ist, was ich gemeint habe.

[SIZE="2"]Abhilfe kann folgendes schaffen:
[COLOR="Silver"]- Gehirn einschalten
- aufmerksam lesen
- kompletten Beitrag lesen[/COLOR][/SIZE]
Zitieren
#32
Ich hab nie was von einer Halsberge gesagt...
Von sowas hab ich gesprochen...
[Bild: retaris.jpg]

Und das gab es in viiiiiieeeelen Ausfertigungen.
Und mir zu unterstellen, dass ich die Beiträge nicht richtig lese oder falsche Sachen schreibe ist bullshit.
Ich habe von einem Hals-Schutz /Schulter-schutz /Arm-schutz gesprochen
Nicht von Halsbergen.

Jeder Schulterschutz der am oberen Ende der Schulter etwas großflächiger war...ist so konstruiert worden, um den Hals zu schützen. Wenn du wirklich denkst, dass das ne falsche Info ist...dann kann ich dir nicht weiterhelfen.


EDIT:[Bild: gladiator4_neu.jpg]
Zitieren
#33
Hehe, ich hätte nie gedacht, dass so ein Thread so viel Diskussionsstoff in sich trägt.

Aber eigentlich wird hier nur noch veranschaulicht, was bereits auf Seite 1 gesagt wurde.

Das hier dreht sich doch grade nur noch darum, wer Recht hat, oder?

Leider lässt sich nicht sagen, was der Threadersteller genau wissen wollte / ob seine Frage bereits beantwortet ist.
Seine letzte Aktivität war es übrigends den Thread hier zu eröffnen, seit dem war er nicht wieder hier:mad:
Zitieren
#34
Ich denke man kann definitiv sagen, dass es enorm abgefahrene Schulterpanzerungen gab.
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen...
Zitieren
#35
Zitat:Jungs, bitte informiert euch im Vorfeld, bevor ihr Beispiele nennt. Eine Halsberge ist, wie der Name schon sagt, eine Art Halsschützer. Es handelt sich hierbei um ein relativ kleines Rüstungsteil, hier ein
entschuldigen sie großer Meister, ich habe einen Enganliegenden Stoßkragen, also am oberen Rand des Schulterpanzers mit einer Halsberge gleichgesetzt da er in diesem Fall dieselbe Funktion erfüllt. Die beiden Teile erfüllen ohnehin sehr ähnliche funktionen. Aber danke fürs kniefieslnRolleyes

Bei den von KS gezeigten Gladiatorenrüstungen übernimmt übrigens der Stoßkragen in manchen Fällen die funktion der Halsberge
[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#36
13Azrael49 schrieb:entschuldigen sie großer Meister

Azrael, warum reagierst du direkt beleidigt? Ich hab das nett und freundlich gemeint, ohne mich irgendwie aufspielen zu wollen. Wir kennen uns durch dieses Forum schon seit einer relativ langen Zeit und ich bin der Meinung, man kann sich durch diese Bekanntschaft etwas lockereren Umgangston erlauben.
Es würde mich enttäuschen, wenn du das anders siehst.

@Keep: Gladiatorenkämpfe sind in meinen Augen kein gutes Beispiel, weil das künstlich veranstaltete Kämpfe waren, die nach gewissen Regeln ausgetragen wurden. Diese Regeln wurden nicht von den Teilnehmern bestimmt, sondern von den teilweise geisteskranken Veranstaltern. So hat z.B. einer ein Netz und einen Dreizack bekommen und der andere musste dagegen mit Schwert und Schild bestehen. Auch das Ende des Kampfes wurde meistens von irgendeinem Oberguru auf der Tribühne entschieden - ob der Verlierer sterben oder leben durfte. Deswegen haben sich die alten Römer jede Menge ausgefallene Dinge einfallen lassen - auch im realen Kampf untaugliche Rüstungen und Waffen für Arenakämpfe.

Bei Ritterturnieren wurden auch im realen Kampf untaugliche "Spielzeugwaffen" benutzt, z.B. Holzlanzen - durch die der eine oder der andrere Ritter lebensgefährlich verletzt oder getötet wurde.

Zeremoniewaffen und Zeremonierüstungen sind da auch ein gutes Beispiel. Sie wurden außerhalb vom Kampf benutzt, weil sie cool, stylisch oder Respekt bzw. Furcht einflößend ausahen, während sie unter echten Bedingungen im realen Kampf völlig nutzlos waren.

Fazit: Im realen Krieg werden auch heute zu 99% Waffen und Schutzmaßnahmen verwendet, die sich an keine "edlen" oder künstlich ausgedachten Regeln halten. Im Ernstfall kommen auch ABC Waffen zum Einsatz - die menschliche Geschichte beinhaltet leider reichlich traurige Beispiele. So ein spezieller Gladiatorenpanzer würde den Träger in einer Schlacht kaum schützen, weil nicht der ganze Körper geschützt war. Dieser Panzer, der auf den von dir verlinkten Bildern zu sehen ist, ist ein theatralisches Accesoir, das nur bei einem künstlichen 1vs1 Kampf Sinn macht und im Gemetzel keinen ausreichenden Schutz bietet, wenn ein Gegner versucht, den Träger unbemerkt von hinten abzustechen oder der Träger von einem "blinden" Treffer/Pfeil in die ungeschützte Zone erwischt wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie wissen, dass das, was Sie meinen gehört zu haben, nicht unbedingt das ist, was ich gemeint habe.

[SIZE="2"]Abhilfe kann folgendes schaffen:
[COLOR="Silver"]- Gehirn einschalten
- aufmerksam lesen
- kompletten Beitrag lesen[/COLOR][/SIZE]
Zitieren
#37
Zitat:Azrael, warum reagierst du direkt beleidigt?

Ich bin nicht beleidigt, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass das etwas kniefieslad warSmile
[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste