diablo-3.net - Forum
Schulterpanzer = realistisch oder nur Style? - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Diablo 3 (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3)
+--- Forum: Diablo 3 Allgemein (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3-allgemein)
+--- Thema: Schulterpanzer = realistisch oder nur Style? (/t-schulterpanzer-realistisch-oder-nur-style)

Seiten: 1 2 3 4


Schulterpanzer = realistisch oder nur Style? - Superaffe - 24.06.2011

Hallo ihr lieben,

ich wollte fragen ob jemand weiß, ob es wirklich solche schulterpanzer gibt, die auf einer seite sehr groß/hoch sind und auf der anderen seite nicht... falls das wirklich nur wegen style ist und in RL keinen nutzen im kampf hätte, dann hab ich einen guten grund mich zb über solche schulterpanzer aufzuregen:
Diablo-3.net Der Diablo 3 Zauberer in markantem Rstungs-Set
Diablo III - Character Classes (die dämonenjägerin)

würde mich schon interessieren wer denkt, dass die gut aussehen...


Schulterpanzer = realistisch oder nur Style? - Butch3rt0y - 24.06.2011

Sowas gab´s auch schon bei den römischen Gladiatoren, zumindest habe ich mal derartige Bilder gesehen. Die Panzerung, die eher eine Schulter bzw. auch den Hals schützt, dient z.B. Nahkämpfern aber eben auch Fernkämpfern dazu, dass die zum Gegner gerichtete Seite besser geschützt wird. Beim Barbaren sieht man deutlich, dass er das Schwert in der rechten Hand hält, die linke Schulter aber stärker geschützt wird. Während er mit rechts zuschlägtund dort beweglich sein muss, ist die linke Körperseite für Angriffe offen und muss somit besser geschützt sein. Stell dir jetzt noch ein Schild auf links vor und der Barb wird schwer zu treffen/verletzen sein.
Fragt sich nur, ob sich ein und derselbe Schulterpanzer in seiner Optik ändert, wenn man einen Zweihänder, einen Einhänder mit Schild oder zwei Einhänder trägt.

Das Bild vom DH sieht eher nach gleicher Schulterpanzerung aus, die aber durch den Kopf bzw. die Ansicht des Chars verdeckt wird (linke Schulter).


Schulterpanzer = realistisch oder nur Style? - Brom - 24.06.2011

Wie mein Vorredner schon sagte, gibt es durchaus sinnvolle historische Vorbilder.

Das Beispiel mit den Gladiatoren hat er ja schon genannt (hier gilt diese Art von schutz besonders für den Retiarius, wurde jedoch auch beim Hoplomachus eingesetzt).

Als weitere Vorbilder könnten (insbesondere für den DH) die früheren Duelisten (Spanisch/Italienisch) gelten. Diese besaßen entweder einen Schulterschutz aus Leder bei ihrer Führ-Hand und einen großen schweren Mantel, um gegnerische Hiebe zu parieren, oder nur letzteren.
Auch die leichten Plänkler, die als Störfaktor zwischen aufeinander prallenden Spießigeln kämpften benutzten nicht selten so einen Schutz, da sie nur geduckt kämpfen konnten und schnell sein mussten.

Meines Wissens nicht wirklich häufig aber trotzdem geschichtlich belegt, trugen auch Wikinger Lederschulterpanzer, von denen eine Seite oftmals Symbole des "Stammes/Dorfes" aus Metall trugen (nicht ganz das, nach dem du gefragt hast, aber trotzdem erwähnenswert).

Wenn man ein bisschen sucht, findet man sicher noch ein paar Beispiele aus Babylonien, die konnten ja eh alles:mad:


Schulterpanzer = realistisch oder nur Style? - shadowhunting - 25.06.2011

Schulterpanzer gehören zu jeder vollwertigen schweren Rüstung dazu und deshalb sind sie gerade bei Schweren Rüstungen sehr passend. Wenn es Rüstungen gibt wie in D2, die vom Aussehen her Schulterpanzer haben, die einfach zur kompletten Rüstung zählen ist das für eine schwere Rüstung durchaus realistischer, denn gerade die mittelalterlichen Reiterrüstungen waren Schutzplatten zusammengeschmiedet aus mehreren Teilen wie Oberarmschutz, Unterarmpanzer, Panzerhandschuh, Schulterpanzer, Brustpanzer usw. Eine Rüstung die den ganzen Oberkörper bedeckt. Es gibt aber in der Antike auch durchaus Rüstungen, bei denen die Schulterpanzerung unabhängig von der Brustpanzerung angelegt worden ist. Das waren aber dann keine Heavy Plates oder Ritterrüstungen, sondern eher leichte Bekleidungen bzw. schwerere Eisenplatte mit Schulterschutz aus Hartleder z.B. Entweder richtige Ritterrüstungen, bei denen alle Teile richtig zusammengeschmiedet worden sind und alles unmittelbar zusammenhängt, oder halt eine Zusammensetzung wie z.B. bei Gladiatoren. Die antike Ausrüstung eines Kämpfers oder die ritterliche Ausrüstung aus den verschiedenen Bereichen der mittelalterlichen Epoche.


Schulterpanzer = realistisch oder nur Style? - Bartimaeus - 26.06.2011

naja, und auch wenn die Rüstung nicht ganz historisch korrekt wäre, liegt es immer noch in der Freiheit des Künstlers (Blizzard) sie so abzuändern wie es ihnen gefällt und passt. Es hat ja früher schließlich auch keine Dämonenjäger, Zauberer und Hexendoktoren gegeben... mal überlegen... oder etwa doch??

Mal im Ernst:
Solche Schulterrüstungen gab es früher wirklich, aber ganz sicher nicht in dieser Ausführung, also Stil, Schnörkel, Schmuck, etc...
Blizzard macht sich, glaube ich, schon viele Gedanken darüber ob es auch so etwas früher hätte geben können.


Schulterpanzer = realistisch oder nur Style? - Brom - 26.06.2011

Bartimaeus schrieb:Es hat ja früher schließlich auch keine Dämonenjäger, Zauberer und Hexendoktoren gegeben... mal überlegen... oder etwa doch??

Ja, hat es gegeben:mad:
Jedenfalls beruhen auch die auf historischen Vorbildern.
Hexendoctor: Vodoo-Meister in der Karibik
Zauberer: Trick-Magier/Schamanen
Dämonenjäger: Hexenjäger/Exorzisten

Und Ja, selbstverständlich ist es jedem Künstler selbst überlassen, allerdings orientieren sie sich doch stark an den geschichtlichen Gegebenheiten


Schulterpanzer = realistisch oder nur Style? - ikar - 27.06.2011

Man hat sich früher auch einen 30 cm langen, spitzen Broken Gestein in die Stirn gerammt, um an Stärke und Macht zu gewinnen. Warum soll es früher also auch nicht solche Schulterpanzer wie in WoW und D3 gegeben haben?

:ugly:


Schulterpanzer = realistisch oder nur Style? - 13Azrael49 - 27.06.2011

Ist doch wurst ob es früher tatsächlich solche schulterpanzer gegeben haben könnte oder nicht (wohl eher nicht), wer ein Problem damit hat darf halt keine Fantasy-spiele spielen. Es ist nunmal darauf ausgelegt möglichst imposant auszusehen


Schulterpanzer = realistisch oder nur Style? - Brom - 27.06.2011

13Azrael49 schrieb:Ist doch wurst ob es früher tatsächlich solche schulterpanzer gegeben haben könnte oder nicht (wohl eher nicht), wer ein Problem damit hat darf halt keine Fantasy-spiele spielen. Es ist nunmal darauf ausgelegt möglichst imposant auszusehen

Das ist natürlich für den Werdegang der Diskussion und des Themas vom Thread extrem förderlich:mad:

Die Frage des Erstellers ist nunmal gewesen, ob es sowas gegeben hat und das haben wir soweit beantwortet.

@Ikar
Cool, wo haben die das denn gemacht? War mir noch gar nicht bekannt


Schulterpanzer = realistisch oder nur Style? - 13Azrael49 - 27.06.2011

Für mich wirkt dieses Diskussionsthema wie eines dieser typischen "oh Gott der DH schießt mit zwei Armbrüsten" Themen, die einfach in der Diskussion um ein Fantasy-Spiel irgendwie unangebracht sind, weil nicht alles superrealistisch sein muss, solange es nicht jeglicher Logik entbehrt.
Und Schulterpanzer tun es nicht. Die gabs auch schon früher und je nach Kampfstil wurden die Größe links oder Rechts variiert, in Diablo 3 werden einige Schulterpanzer eben in einer etwas überspitzten Form dargestellt und wir wissen alle, dass es das so früher nicht gab