Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jay Wilson: Diablo 3 Todesanimationen, PvP, Demon Hunter & Wirtschaft
#1
Ein weiteres Interview mit Diablo 3 Lead Designer Jay Wilson führte das Neuseeländische Online-Magazin Gameplanet. Darin äußerte Wilson nochmals, dass der Fokus beim Diablo 3 PvP-Modus klar auf teambasierten Kämpfen liege und man sich dabei auf Partien Drei gegen Drei konzentriere, da bei mehr als sechs Spielern in einer Arena die Übersicht aufgrund der vielen Effekte verloren ginge. Wenn man im zukünftigen Entwicklungsprozess jedoch eine Chance sehe, die Zahl der Spieler im PvP-Kampf zu erhöhen, würde man dies sicherlich tun.

Betont wurde auch noch einmal, dass das PvP-System in Diablo 3 nicht auf den E-Sport ausgerichtet sei und man aufgrund der unzähligen möglichen Character Builds (97 Milliarden mögliche Kombinationen alleine aus aktiven Skills und Runen) auch gar nicht erst versuche hier übermäßig zu balancen.

Da man seit der Ankündigung von Diablo 3 keine der spektakulären Todesanimationen von Charakteren zu sehen bekam, lautete die Frage an Jay Wilson, ob diese denn überhaupt noch im Spiel vorhanden seien. Die antwort lautete:

“Ja! Wir beabsichtigen sie nach wie vor im Spiel zu behalten. Der Grund, warum ihr nicht mehr von ihnen gesehen habt ist, dass sie nur in Bosskämpfen auftreten und von denen haben wir noch nicht wirklich etwas gezeigt. Bei allen Hauptbosse in Diablo 3 sollte es diese Script-Sequenzen geben. Die Todesanimationen sind das Letzte, an dem wir bei einem Boss arbeiten. Wir fügen de gescripteten Kills erst am Ende hinzu, da zuvor keine Notwendigkeit besteht, sie zu erstellen.”

Im Gegensatz zu einer Äußerung des Diablo 3 Community Managers Bashiok, betonte Wilson während des Interviews nochmals, man wolle sehr wohl den Spieler für das Ableben seines Charakters bestrafen:

“Wenn ein Charakter stirbt, so verliert aktuell seine Ausrüstung an Haltbarkeit. Wir wollen, dass es Strafen für das Sterben gibt, jedoch nicht, das diese zu hart ausfallen. Wir wollen nicht, das der Spieler seinen Leichnam erst wieder suchen muss oder seine Ausrüstung vom Boden auflesen, wie dies in D2 war. Dies hat zu häufig zu Frustrationen geführt und Spieler dazu veranlasst, das Spiel zu verlassen. Stattdessen lässt einen das Checkpoint-System nun in einiger Entfernung wieder ins Spiel einsteigen. So verliert man ein wenig Zeit und ein wenig Gold, durch den Verlust von Haltbarkeit.”

Wie man bei 97 Milliarden möglicher Builds pro Charakter die Bosskämpfe gestalten wolle, dazu äußerte sich Wilson ebenfalls. So wisse Blizzard, welcher Skill eines Charakters als “Boss-Killer” tauge, könne diese balancen und so die Fähigkeiten und Mechaniken des jeweiligen Bossmonsters entsprechend darauf abstimmen.

Der Dämonenjäger, so Wilson, sei klar auf den Fernkampf ausgerichtet und aktuell gäbe es aus diesem Grund mit der Fähigkeit “Fan of Knifes” lediglich einen Nahkampf-Skill. Auch die Zauberin sei generell eher ein Fernkämpfer, doch da viele Spieler auf nahkampforientierte "Kampfmagier" stünden, böte diese Klasse auch die entsprechenden Fähigkeiten in Diablo 3. Dementsprechend würde man auch für den Dämonenjäger Nahkampf-Skills entwerfen, wenn man einen zu dieser Klasse passenden Archetyp dazu finde. Zum Energiesystem des Dämonenjägers konnte Wilson nicht mehr sagen, als dass es aktuell noch keines gäbe. Man diskutiere fünf bis sechs Ideen.

Um eine stabile Wirtschaft in Diablo 3 zu schaffen, bei der Gold auch einen wirklichen Wert besitzt, setzt man bei Blizzard in erster Linie auf das System der Händler. So sagte Wilson:

“[...] Du musst auch etwas haben, wofür du dein Gold dauerhaft ausgeben kannst. Die Händler, die wir kürzlich vorgestellt haben, sind ein gutes Beispiel für ein System, welches ungeheure Mengen an Gold verschlingt.: Edelsteine können aus Items entfernt werden, Items können verzaubert werden, man kann Sockel hinzufügen und Items durch Items erstellen, die man zuvor zerstört hat, anstatt sie zu verkaufen. All diese Dinge sorgen dauerhaft dafür, das Gold aus dem Wirtschaftskreislauf entfernt wird.”

Zum Schluss ließ Jay Wilson noch verlauten, man wolle in Diablo 3 Systeme einführen, die den Handel zwischen Spielern wesentlich vereinfachten, habe diesbezüglich in der näheren Zukunft jedoch keine Ankündigung zu machen.

Zur News
Zitieren
#2
kommt das auktionshaus aus world of warcraft in diablo3? so interpretiere ich jedenfalls den letzten satz.
Zitieren
#3
Hmn das hebt meine Stimmung bezüglich der Jägerin schon ein bissi... wenn sich die Nahkampf-Skills dann doch im Hintergrund halten... Smile Ein Hybrid muss einfach nicht sein... 1-2 Melee sind ne durchaus akzeptable Sache... dazu noch ein Teleport Skill und man hat noch 17 Fernkampfskills... das wäre schonmal nicht schlecht... wenns so wird... Auch wenn sie Storytechnisch und Kausal absolut nicht passt... aber da erzähle ich ja leider nix neues... Ne Frage am Rande was ist nun maximale Skillanzahl? 20 oder 30 aktive Skills? Hab nicht aufgepasst...
Zitieren
#4
also zum verständnis ... die chars haben jeweils (einen) skills mit denen sie bosse töten können und die von blizzard wollen die bosse zu "modifizieren" das sie diese angriffe, sagen wir mal, "besser" verarbeiten/widerstehen können? denn so hab ichs verstanden und finde es ein bisschen unfair, dann dauert ja son kampf derbe lange. man kann ja bei diesen "boss-killer" skills ein paar handicaps reinbaun ... hohe "mana-anforderung" ... cool-down oder so, anstatt die bosse zu verbessern ... meine meinung halt
Zitieren
#5
Vorallem auf die ersten beiden Punkte freue ich mich sehr. Das Gold eine wichtige Rolle haben wird wissen wir ja sowieso seit langem... ist natürlich super.
[Bild: sysp.gif]
[Bild: stracn1rpb7i.png]
Zitieren
#6
Terminus Technicus schrieb:Ne Frage am Rande was ist nun maximale Skillanzahl? 20 oder 30 aktive Skills? Hab nicht aufgepasst...

24.


Desweiteren @ EmJay

ich denke er meint welche Skills sich eher eignen... es ist klar, dass ein Twister oder eine Hydra nicht geeignet sind um eine einzelnen Gegner kalt zu machen ;9

Gibt halt AoE Spells die eher ungelenkt sind und diese müssen sie beim Gegnerbalancen nur geringfügig beachten - denke das meint er.


Ich freue mich, dass der DH nur wenig Nahkampf hat Smile

mit welcher hand sollte er die auch ausführen xD mal eben die zweite armbrust zwischen die beine klemmen und ab gehts.

Ganz gute News.
[Bild: xhoch2.jpg]
Zitieren
#7
24 aktive Skills sind schonmal nen starkes Stück... 3,5 Chars um alle mal ohne zu reskillen gespielt zu haben... :grin: Mal schauen wie es im Endeffekt aussieht, ich mag mal für einen Char einen vollständigen Skilltree sehen... Die Wizard bietet sich da sicher an...

€dit: Mal sehen was aus den Todesanimationen wird... cut oder uncut... btw. sind die wenn dann schon in der Beta geschnitten oder erst im Final? da könnte man sich dann ja ggf. was zusammen kopieren aus den Files... ^^
Zitieren
#8
Zitat:Ein weiteres Interview mit Diablo 3 Lead Designer Jay Wilson führte das Neuseeländische Online-Magazin Gameplanet. Darin äußerte Wilson nochmals, dass der Fokus beim Diablo 3 PvP-Modus klar auf teambasierten Kämpfen liege und man sich dabei auf Partien Drei gegen Drei konzentriere, da bei mehr als sechs Spielern in einer Arena die Übersicht aufgrund der vielen Effekte verloren ginge. Wenn man im zukünftigen Entwicklungsprozess jedoch eine Chance sehe, die Zahl der Spieler im PvP-Kampf zu erhöhen, würde man dies sicherlich tun.
Meiner Meinung nach wird diese "Sparte" (PvP) an für sich schon recht gut und gelungen von Spielen wie "League Of Legends" und Konsorten umgesetzt/abgedeckt.
Die Diablo-Reihe war doch noch nie wirklich auf's PvP ausgelegt, richtig? "Diablo-PvP" ist (im Vergleich dazu (für mich)) nicht viel mehr (und wird es in Diablo 3 auch kaum sein) als eine "Alibidreingabe" um möglichen Rufen nach einem PvP-Modus vorzubeugen bzw. die offizielle "Diablo 3 Futures-Liste" "zeitgemäß" (gibt ja öfters Kontroversen über diesen Begriff/Punkt) dastehen zu lassen. Smile

Zitat:Da man seit der Ankündigung von Diablo 3 keine der spektakulären Todesanimationen von Charakteren zu sehen bekam, lautete die Frage an Jay Wilson, ob diese denn überhaupt noch im Spiel vorhanden seien. Die antwort lautete:

“Ja! Wir beabsichtigen sie nach wie vor im Spiel zu behalten. Der Grund, warum ihr nicht mehr von ihnen gesehen habt ist, dass sie nur in Bosskämpfen auftreten und von denen haben wir noch nicht wirklich etwas gezeigt. Bei allen Hauptbosse in Diablo 3 sollte es diese Script-Sequenzen geben. Die Todesanimationen sind das Letzte, an dem wir bei einem Boss arbeiten. Wir fügen de gescripteten Kills erst am Ende hinzu, da zuvor keine Notwendigkeit besteht, sie zu erstellen.”
Bis Dato bin ich immer davon ausgegangen, dass "Diablo 3 Todesanimationen" aller Art GENERELL (egal ob von normalen Monstern, Monsterchampions, Spielerhelden oder Bossgegnern) qualitativ recht hochwertig wären und vor allem PERMANENT und überall im Spiel vorkämen.
Gilt das jetzt also wirklich NUR für Bosskämpfe die dann - je nach Kampfausgang - mit dem einen oder anderen "Script" aufwarten?

Zitat:Im Gegensatz zu einer Äußerung des Diablo 3 Community Managers Bashiok, betonte Wilson während des Interviews nochmals, man wolle sehr wohl den Spieler für das Ableben seines Charakters bestrafen:

“Wenn ein Charakter stirbt, so verliert aktuell seine Ausrüstung an Haltbarkeit. Wir wollen, dass es Strafen für das Sterben gibt, jedoch nicht, das diese zu hart ausfallen. Wir wollen nicht, das der Spieler seinen Leichnam erst wieder suchen muss oder seine Ausrüstung vom Boden auflesen, wie dies in D2 war. Dies hat zu häufig zu Frustrationen geführt und Spieler dazu veranlasst, das Spiel zu verlassen. Stattdessen lässt einen das Checkpoint-System nun in einiger Entfernung wieder ins Spiel einsteigen. So verliert man ein wenig Zeit und ein wenig Gold, durch den Verlust von Haltbarkeit.”
Wenn man es möglichst allen bzw. vielen Menschen (im Leben ^^) recht machen möchte, muss man eben versuchen Kompromisse zu schliessen - das leuchtet sicherlich ein.
Das "nette Gefühl" das der eine oder andere Spieler bekommt/bekam, wenn er mit Ehrgeiz und Anstrengung eine bestimmte Monstergruppe oder gar einen ganzen "Schwierligkeitsgrad" meisterte - woran zig andere bestenfalls nach ein paar Anläufen/Versuchen frustriert aufgaben - fällt nun möglicher Weise weg.
Auf der anderen Seite erspart man oben erwähnten Menschen womöglich Lawinen voll Frust und Depressionen -> und bewahrt sich so eine etwas grössere (zahlungsbereite?? ^^) Community/Fangemeinde.
Gegen diesen "monetären Gedanken" (ich will Geld verdienen, VIIEELLL GGELD!! Wink ) stinkt man schnell "im Informationszeitalter der allgemeinen Versklavung durch Schulden" (für denkfaulere & leicht Verständlich: "Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent" in Google eingeben) ab. :wink2: ...egal welche Gegenargumente man sich hier und da aus der Nase zieht. Cool

Zitat:Um eine stabile Wirtschaft in Diablo 3 zu schaffen, bei der Gold auch einen wirklichen Wert besitzt, setzt man bei Blizzard in erster Linie auf das System der Händler. So sagte Wilson:

“[...] Du musst auch etwas haben, wofür du dein Gold dauerhaft ausgeben kannst. Die Händler, die wir kürzlich vorgestellt haben, sind ein gutes Beispiel für ein System, welches ungeheure Mengen an Gold verschlingt.: Edelsteine können aus Items entfernt werden, Items können verzaubert werden, man kann Sockel hinzufügen und Items durch Items erstellen, die man zuvor zerstört hat, anstatt sie zu verkaufen. All diese Dinge sorgen dauerhaft dafür, das Gold aus dem Wirtschaftskreislauf entfernt wird.”

Zum Schluss ließ Jay Wilson noch verlauten, man wolle in Diablo 3 Systeme einführen, die den Handel zwischen Spielern wesentlich vereinfachten, habe diesbezüglich in der näheren Zukunft jedoch keine Ankündigung zu machen.
Klingt nach recht vernünftigen Ideen -> wenn der "Ingame-Geld-Wirtschafts-und Warenkreislauf" nur halb so gut wie z.B. in 'Atlantica Online' wird, wäre dieser für ein Action-RPG meiner Meinung nach nicht ZU wichtige Punkt auch "im grünen". :2thumbsup:

PS: Guten Morgen allerseits. *halb verschlafen guckt*
"Alle Menschen haben Recht, ZUMINDEST GLAUBEN SIE DAS!"
Zitieren
#9
Neokortex schrieb:Bis Dato bin ich immer davon ausgegangen, dass "Diablo 3 Todesanimationen" aller Art GENERELL (egal ob von normalen Monstern, Monsterchampions, Spielerhelden oder Bossgegnern) qualitativ recht hochwertig wären und vor allem PERMANENT und überall im Spiel vorkämen.
Gilt das jetzt also wirklich NUR für Bosskämpfe die dann - je nach Kampfausgang - mit dem einen oder anderen "Script" aufwarten?

Japp. Die üblichen!

Aber im ersten Gameplay trailer reisst der Siege Breaker der Babarin den Kopf ab, als sie stirbt.
Diese animationen werden hier gemeint Wink

nicht die üblichen splatter, zertrümmer, explodier tode.
[Bild: xhoch2.jpg]
Zitieren
#10
Hmm, endlich wird einem mal vor Augen geführt, wieviel Arbeit in den ganzen neuen Systemen steckt. Sowas fällt einem nicht mal so eben aus dem Hut. Das ist schon Klasse.

Gerade im Bezug auf das Wirtschaftssystem! Items sockeln zu lassen oder gar Runen/Gems durch Abgabe von Gold wieder zu enfernen und diese wieder für andere Items verfügbar zu machen ist ein klasse Feature.

Vorallem die Erläuterungen warum dies oder jenes so gemacht worden ist, leuchten ein. Diese Transparenz hätte ich mir schon vorher gewünscht...

Trotzdem macht es Spaß schritt für schritt "dabei" zu sein, um den Entwicklungsprozess zu beobachten.

Lobeshymne auf die D3.net-Community! Smile

"Bekämpfe nicht das Übel, indem du mit Bösem antwortest, aber zeige deine Widerstandskraft als Zeichen deiner Selbstverteidigung."
Ramakrishna
[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ehemaliger Diablo 3 Game Director Jay Wilson verlässt Blizzard und kehrt Games-Branche den Rücken Newsmuli 0 1.083 07.06.2016, 19:25
Letzter Beitrag: Newsmuli
  Diablo 3 WaGC #1 – Demon Hunter Guide – Zwillings-Chakram Freynan 0 603 08.05.2014, 16:37
Letzter Beitrag: Freynan
  Masssiver Diablo 3 Gold-Dupe-AH-Bug ruiniert Wirtschaft auf US-Servern – kommt ein Rollback? Freynan 13 2.378 08.05.2013, 16:26
Letzter Beitrag: TheMastermanu
  Jay Wilson: "Das Auktionshaus schadet dem Spiel." Ysuran 22 3.792 01.04.2013, 16:52
Letzter Beitrag: DonTermi
  Game Director Jay Wilson verlässt das Diablo 3 Projekt Ysuran 62 8.076 29.01.2013, 15:56
Letzter Beitrag: 13Azrael49
  Jay Wilson Interview: “Wir arbeiten aktuell an vielen Dingen für Diablo 3; 2013 wird ein großes Jahr” Freynan 8 1.445 21.12.2012, 23:51
Letzter Beitrag: Riddler
  Jay Wilson Tweet: Diablo 3 PvP-Blog kommt später als geplant Ysuran 15 2.521 06.12.2012, 18:53
Letzter Beitrag: SRP
  Neue Details zu Patch 1.0.5 – Interview Wyatt Cheng und Jay Wilson Xsi 17 3.083 19.09.2012, 20:04
Letzter Beitrag: Ionic
  Jay Wilson spricht Hauptprobleme in Diablo 3 an und entschuldigt sich für Entgleisung gegenüber David Brevik Freynan 21 3.616 27.08.2012, 14:14
Letzter Beitrag: Snake Eater
  Diablo 3 Q&A mit Jay Wilson und Wyatt Cheng am 7. Juni auf Reddit.com Freynan 6 1.269 09.06.2012, 12:46
Letzter Beitrag: Meharath

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste