kinghandles schrieb:Ich hab quasi eine Leiste mit den 6 Slots die ich benutzen kann. Diese Leiste kann ich dann mit den 12 verfügbaren unterscheidbaren aktiven Skills bestücken.
Sind es nicht 24 Skills ?
Und eigentlich sind es ja 8 Slots, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe.
4 Slots mit Skills für Hotkey 1-4, 5 für deinen Pot, 6-7 mit RMB + LMB und 8 durch Tab. (wenn sie letzteres nicht rausgenommen haben)
kinghandles schrieb:Müsste man sich einmal entscheiden, welche von den 6 Skills automatisch gemaxt würden, ohne diese Entscheidung pro Charakter rückgängig machen zu können, stände ich 100% hinter dieser Veränderung Blizzards.
Man könnte es quasi so machen, dass alle 10 Level 2 oder 3 aktive Skills freigeschaltet werden und man sich für einen festlegen müsste, das würde aufs selbe rauskommen.
Das führt wieder zu "Standartskillungen" und geht wieder Richtung Guides, was wie gesagt in keinsterweise individuell ist.
Zweitens muss es, jedenfalls bei einer Spielefirma wie Blizzard, zwangsweise eine Respecfunktion geben, aufgrund der breiten Masse der Spieler. Leute, die keine Ahnung davon haben, können sich leicht verskillen, haben somit einen Nachteil. Wenn diese nun eine schlechte Skillung haben, haben sie zu einem schlechte Karten im PvP und würden auch das Team im PvE schwächen, besonders dann im späterem Content des Spiels (Nightmare/Hell). Hier kann ich auch, weil es überall erwähnt wird, mit den Trolls und Flames anfangen: "Alter, wie hast du denn geskillt, du Kacknoob. Raus aus der Gruppe."
Diese müssen dann wieder zwangsweise einen neuen Char anfangen, obwohl sie vielleicht garnicht wollen oder keine Zeit dafür haben. (eine Respecfunktion macht übrigens auch jedes Skillsystem überflüssig. In meinen Augen.)
Das grundlegende Problem ist weiterhin, das es keine Skilltrees mehr gibt. Wenn du jedes 10 Level 2 bis 3 Skills dazubekommst, wo du dich dann entscheiden musst, werden von diesen 3 Skills automatisch vielleicht schon 2 komplett überflüssig sein für deine Skillung, weil du als Firemage z.B. garkeinen Blizzard haben willst, weil du bereits im Vorfeld entschieden hast, einen Firemage zu spielen, weil du dein Equip dann verstärkt nach der Skillung auslegst und richtest. Damit ist diese ganze Entscheidungssache von diesen 2-3 Skills komplett überflüssig, weil halt für jeden etwas dabei sein müsste und die Chance einfach zu hoch ist, sich zu verskillen.
Nicht zuletzt wäre dies ein fatales Konzept gegen das Runensystem.
Vielleicht bringt dir der Blizzard mit einer gewissen Rune als Firemage ja doch etwas, was aber der "normale" Spieler, der diesen Weg des Firemages einschlagen wird, wahrscheinlich nie herausfinden wird.
Und wenn er es doch tut und dann vielleicht doch merkt, das der Blizzard mit seinem Equip und seiner Skillung und Rune xy total unbrauchbar ist, dann hat er einen Skill, der komplett überflüssig ist, hat somit einen Nachteile und müsste somit, um diesen Nachteil zu beheben (wenn wir davon ausgehen, das es keine Respecfunktion gibt) wieder einen neuen Char anfangen. Ob er will oder nicht.
Und zu guter letzt, auch wenn PvP eher nur ein kleiner, unbedeutener Teil darstellt, wird es hier wahrscheinlich dann Skillungen geben, die anderen bei weitem überlegen sind, weil man sowas in keinsterweise balancen kann (besonders dann, wenn noch die Runen hinzukommen), wie Blizzard ja selber sagt.
Wenn du jetzt aber ein System hast, was all deine Skills automatisch verstärkt, selbst jene die du bereits auf Level 1 hast, wie es nunmal in Diablo 3 laut Aussagen der Fall sein soll, dann kann man hier durchaus ein gewisses Balancing vollziehen, jedenfalls soweit, das es keine übermächtigen Chars gibt, keine Skills, die einfach komplett überflüssig oder ignoriert werden, weil Peter jetzt seinen Firemage spielen möchte, er aber vielleicht doch auch gerne mal andere Skills mit anderem Equip und anderen Runen testen will, aber verständlicherweise kein Bock darauf hat, sich zu verskillen.
Man bedenke auch, das es weiterhin möglich ist deinen Barbar mit den 6 Skills, für die du dich entscheidest, zu spielen, ohne auch nur einmal zu wechseln. Du sagst am Anfang einfach: Alles klar, ich nehme die 6 Skills und die 3 Passivskills, habe damit meine Skillung, mit der ich zurecht kommen muss. Wenn die Skillung nicht den gewünschten Erfolg bringt, fängst du einfach einen neuen Char an und ignorierst das Feature, das man die Skills auch einfach per Knopfdruck austauschen kann.
Ist genauso wie mit dem GoldAH, RMAH und Co.. Alles nur Optionen, die man nutzen kann, aber nicht muss ! Das bleibt jedem selbst überlassen.