Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo 3 Grafik und Grafikstil - Bashiok erläutert Design-Philosophie
#1
Die Diskussion um die Grafik bzw. über den Grafikstil von Diablo 3 ist nun mittlerweile seit fast vier ganzen Jahren im Gange, nämlich seit der Ankündigung des Spiels im Sommer 2008 in Paris auf dem World Wide Invitational. Auch wenn man wohl getrost sagen kann, dass die beiden Lager nicht mehr zusammenkommen werden, also diejenigen, denen Diablo 3 zu kunterbunt und verspielt aussieht und diejenigen, denen Diablo 3 düster und dunkel genug ist, so reagierte Community Manager Bashiok dennoch jüngst im offiziellen Forum auf die Ausgangsfrage eines Threads, die da lautete, ob denn die Grafik in der Beta absichtlich runtergeschraubt wurde...weiterlesen
Zitieren
#2
Die Aussage mit dem Gemälde/Leinwand als Designstil akzeptier ich ja noch, aber dass man so besser das Kampfgeschehen im Vordergrund wahrnimmt werd ich nicht unterschreiben. Was soll da einen im Hintergrund auch bei scharfen Texturen ablenken, der scharfe Grashalm oder wasRolleyes?! Und so groß ist der Bildschirmausschnitt auch bei 1920x1080 nicht, dass man die Übersicht verlieren würde, zu mal auch noch die Kamera fixiert ist. Hofftl. wird das darkd3.com- Projekt fortgeführt und läuft nicht auf nen Ban hinaus, dann bin ich zufrieden.

"Mit einem Bildschirm voll von Gegnern, Zaubereffekten, Begleitern und Spielern will man keinen unruhigen Hintergrund,..."

Genau, ich will keinen unruhigen Hintergrund und genau das liefern sie mit dem verschwommenen Bild. Für mich ist diese Aussage der reinste Widerspruch! (zu diesem angeblichen Gemälde.)
Mir gehts nicht um Farben, bunt und hell, auch nicht um Realismus. Nur um diese dämliche Unschärfe!
Schaut auf die Site und drückt den sharpness button!
Vergleichbild D3 Original vs D3 scharf
diablo3 grafik - schärfer visit http://darkd3.com Darker D3 Pixel Shader [I]]
Zitieren
#3
Meiner Meinung nach passt das Design gut, man sieht ja in den zahlreichen Videos die anderen Gebiete und Akte welche sehr unterschiedlich sind.
Für eine düstere Atmosphäre sorgen nicht nur die Farben sondern auch Töne (z.B. DIABLO the Butcher war super gemacht). Die Perspektive bei allen Diablospielen lässt bei der großen Übersicht nicht so krasse Überraschungsmomente zu wie in Horror Shooter Games obwohl der Riesen Boss der durch eine Mauer angerast kommt und Helden die Köpfe abbeißen kann gut geelungen ist.
Hoffe da kommt noch mehr im Spiel.

BtW wem das alles zu bunt oder zu hell ist der kann ja bei seinen Monitoreinstellungen Helligkeit und Farbsättigung runterschrauben :grin:
Zitieren
#4
666GODDOG999 schrieb:BtW wem das alles zu bunt oder zu hell ist der kann ja bei seinen Monitoreinstellungen Helligkeit und Farbsättigung runterschrauben :grin:
Ja genau, aber natürlich!!! Rolleyes Ich werde mir jetzt extra für Diablo III ein Kontrast & Helligkeits Profil anlegen und das dann dauernd umändern, wenn ich am Desktop oder in nem anderen Spiel bin. So weit kommts noch.

Über D3Sharp:
Also ich muss sagen, dass dieses Tool von D3Sharp ganz cool und nice wahr, bis auf manche Kleinigkeiten. die Schärfe wirkte sich im Text schlecht aus, da der Text und das Menü mit den Buttons sehr grobkörnig wurde, ansonsten von der Spielwelt her, einsame Spitze. Die verschiedenen Helligkeitstufen waren auch cool (hatte es trotzdem bei "Medium", weil es sonst ZU blass wurde). Mir ging prinzipiell bei Diablo III der blaue Nebel extrem am Sack, wäre der etwas grauer gewesen und nicht so hell, wäre es gut gewesen. Allgemein störte mich nun eigentlich weniger die Farbintensität, sondern mehr einfach nur die Helligkeit. Doch bei Diablo gibts ja nur Gamma zum verstellen, wodurch das Spiel dann wieder blasser wird. Ich mochte den schönen tief orangenen Fackelschein, wer will den dann schon Ockerfarben haben? :ugly: Auf jedenfall fand ich den Effekt "Stronger" sehr stylisch in Dungeons, da er den zu dichten blauen Neben fast komplett natürlich machte, dafür sahen wiederum Fackellichter und die schicken bunten Zauber nicht mehr so schön aus.

D3Sharp-Fazit: Man hätte bei dem Tool auch die Möglichkeiten haben sollen, Kontrast und Helligkeit plus Schärfe-Regler auch einstellen zu können. Ansonsten... Hut ab vor dem Programmierer, super Arbeit. :2thumbsup:

Bei den Videos damals dachte ich mir immer oftmals, dass der 1 Akt total unscharfe Bodentexturen hatte und dafür andere Gegenden wieder einen deutlichen unterschied hatten. Das ist sowieso vorherein schon mal blöd.

Und in Punkto Monster erkennen... Also ich muss sagen, dass sich durch die zusätzliche Schärfe meine Übersicht bei Monstern weder verbessert noch verschlechtert hatte.

Ich weiss schon was Bashiok da meint. Wenn ihr jetzt ein Bild mit Tiefenschärfe habt, dann sticht natürlich das schärfere Objekt aus dem unscharfen hintergrund raus, doch zwischen starren Bildern und sich bewegenden bildern ist ein Unterschied, genauso beim Kontrast-Wert zwischen Schärfe und tiefenschärfe. Bashiok sollte sich mal denken, was sinnvoller wäre, wo der Unterschied liegen würde zwischen den 2 Varianten.

1., Ein unscharfer blauer Nebel, im Hintergrund ein scharfer graublauer Zombie...
2., Ein scharfer Hintergrund mit blauem Nebel und einem gleich scharfen blutroten Zombie...

Was wird man wohl besser erkennen? Denkt an ein Camelion oder einen Tiger im Präriegras. Also Tiefenschärfe bringt rein gar nichts, wenn die Gegner nicht sich von der textur nicht abheben...

Ps.: Die Stachelscheusale waren bestens zu erkennen im blauen Nebel.
Bitte unterstützt [color="Maroon"]NICHT den Kauf von InGame-Items aus diversen Item-Shops!!![/color]
[Bild: 87bf262237243322b1b08c44bf.png]
Euch ist Diablo III viel zu bunt & unscharf? Hier habt ihr die perfekte [color="Maroon"]Lösung! :happy2: [/color]
Zitieren
#5
Zitat:Es ist für uns ebenso wichtig, dem Gameplay zu dienen, als auch ein zeitloses Spiel zu designen.

Huldigt die Diener des Gameplays! Auf die Knie mit euch!



Jaja, die ewige Grafikdiskussion. Wie oft hatten wir die schon. Eine immer wiederkehrende Geliebte, die keiner mag.
Diablo III ist eben kein Call of Duty und kein Battlefield wo die Grafik so echt wie möglich aussehen muss. Ich stimme Bashiok zu, wenn er sagt Diablo brauche einen eigenen Grafikstil. Und genau das haben sie ereicht. Der Nebel und die Tiefen(un)schärfe stören mich überhaupt nicht.
Ist genauso wie bei Minecraft. Jeder hasst die Grafik oder findet sie gewöhnunsbedürftig, aber trotzdem hat die Grafik einen Stil, der das Spiel so besonders und einmalig macht.
~All Glory to the Hypnotoad!~


Zitieren
#6
Aber da stellt sich mir halt die Frage, ob es auch zu Diablo passt...
Für mich scheint die Äußerung ziemlich allgemein gehalten zu sein, also nicht speziell zu Diablo orientiert und dessen Genre und Atmosphäre.
Es kann gut sein, dass der Comik Look allgemein eine längere Lebenszeit hat als Real Life ... aber D2 (sogar D1) hatten nach ~6 Jahren auch eine schlechtere Grafik als Andere und trotzdem spielt man es heute immer noch.
Ich denke mir halt: *Ist der Schritt jetzt notwendig?*
Das Spiel wird eh einschlagen ... und ich glaube mit einer düsteren Atmosphäre wäre das Spiel definitiv jetzt ansprechender und so könnten sich auch die Verkaufszahlen auswirken.

Ein rießen Unterschiedu anderen Spielen war ja die düstere Atmo - also noch düsterer als jetzt.
I fought Ninjas when I was still a baby.
DO NOT QUESTION GREATNESS!!!
Zitieren
#7
EmJay schrieb:und ich glaube mit einer düsteren Atmosphäre wäre das Spiel definitiv jetzt ansprechender

Also ich finde einen Karren voller Leichen, die einen so penetranten Gestank verbreiten mögen, das nun ein alter angeschlagender Soldat seine toten Kameraden verbrennen muss, während noch das Blut (hörbar) auf den Boden tropft... recht... düster. Genauso wie diese komische Lache von den "Skelett-Beschwörungsheinis". Und das Knacken, wenn die kleinen feinen Knochen von den Mäusen unter der Wucht meines Stiefels zerbersten. Dagegen ist Diablo 2 ein Kindergarten. Atmosphäre entsteht im Kopf - leider schalten viele Spieler ihr Hirn aus sobald sie zocken, da sie ja so unglaublich verwöhnt sind. Blizzards Entscheidung zur Einführung der vereinfachten Tooltips kommt nicht von irgendwo her :grin:.

Sonst: Schöner Beitrag von Bash. Die Grafikdiskussion geht mir gewaltig auf den Sack. Ich glaub, ich eröffne dagegen eine Online-Pedition...
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
Zitieren
#8
WhiteCloud schrieb:Die Grafikdiskussion geht mir gewaltig auf den Sack. Ich glaub, ich eröffne dagegen einen Online-Pedition...

Ja mir auch, beschweren sie sich immer wie scheiße doch die Grafik aussehe, dabei beachtet man nach 10 Sekunden zocken doch die Grafik eh nicht mehr so richtig, sondern konzentriert sich aufs Metzeln.

Außerdem isses ja nicht so, dass es komplett schlecht aussieht. Akt 2 in D2 war auch nicht düster und das stört ja auch keinen. Zudem find ich die Atmosphäre in D3 super, ich versteh nicht, warum es einem da an Düsterkeit fehlt. Bissel was erkennen möchte ich ja auch noch xD
Zitieren
#9
Jaja die Grafikdiskussion mal wieder.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass gerade bei den Beta-Spielern die Beschwerden ein wenig verstummt sind? Das liegt meines Erachtens daran, dass es trotz viel Buntem ein stimmiges Bild ergibt. (Das man erstmal Live gesehen haben muss) Und ja ich finde es auch ohne Mods recht Düster. Das was viele an D2 düster fanden, war die damalig noch schwache Qualität im Vergleich zu heutigem Standard. Wenn man mal genau hinsieht fällt einem auf, dass D3 sogar dunkler wirkt als D2.

P.S. einzig was mir aufgefallen ist wenn ich zwischen anderen aktuellen Titeln und D3 wechsel, dass sich meine Augen erstmal an das Bild gewöhnen müssen, genauer definieren kann ich das derzeit leider nicht.
[Bild: image.php?type=sigpic&userid=2536&dateline=1332316570]
Zitieren
#10
Melia schrieb:P.S. einzig was mir aufgefallen ist wenn ich zwischen anderen aktuellen Titeln und D3 wechsel, dass sich meine Augen erstmal an das Bild gewöhnen müssen, genauer definieren kann ich das derzeit leider nicht.

das ist einfach zu erklären, der Wischeffekt in D3 gibt dem Auge bzw. dem Gehirn den Eindruck, dass sich die Pupille nicht komplett scharf gestellt hat und versucht dies ständig auszugleichen.
Und nebenbei, ich habe die beta gespielt und bin nochmehr der überzeugung das die unschärfe einfach nervig ist, man meint man gewöhne sich daran und merkt es nicht, ist bei mir allerdings nicht der Fall. Außerdem mag ich kein Ockerfarbenes Fackellicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D3net wünscht: „Frohe Weihnachten!“ – Diablo 3 Build Creator & Mobile-Design sind unsere Geschenke an euch Freynan 14 5.201 06.01.2016, 00:10
Letzter Beitrag: Freynan
  BlizzCon 2014: Geschichten-Zeit mit Onkel Wyatt - Zur Design Philosophie in Diablo 3 Riddler 8 1.378 16.11.2014, 01:35
Letzter Beitrag: Riddler
  Diablo 3 RoS: Blizzard zur Philosophie hinter Patch 2.1 und dem großen Ganzen Riddler 9 1.420 21.08.2014, 10:09
Letzter Beitrag: MAMAZONE
  Diablo 3 RoS: Patch 2.1 – Philosophie hinter den Änderungen zu “Gewitterfront” erklärt ForXec 2 850 16.07.2014, 08:47
Letzter Beitrag: Zerkjin
  Diablo 3 Kreuzritter: Design-Fragen von Blizzard beantwortet Ysuran 3 916 20.03.2014, 10:37
Letzter Beitrag: Oozedrool
  Diablo 3 Probleme mit NVIDIA Hochleistungsprozessor und interner Grafik – Workaround Freynan 3 1.350 10.03.2014, 13:18
Letzter Beitrag: dukebob
  Diablo 3 Power Leveling: Wyatt Cheng spricht über die Philosophie im Spiel Ysuran 0 591 01.03.2014, 07:56
Letzter Beitrag: Ysuran
  D3 “Legendäres Design”: "Scherbe des Hasses" erstmals zu sehen Ysuran 17 2.734 03.02.2014, 14:13
Letzter Beitrag: God.AmunRe
  D3 "Legendäres Design": Umfrage Teil 4: Wählt den Namen des Legendaries Ysuran 17 2.404 28.01.2014, 08:46
Letzter Beitrag: Cypher
  D3 "Legendäres Design": Umfrage Teil 3: Wählt Eure Eigenschaft Ysuran 45 5.451 17.01.2014, 18:17
Letzter Beitrag: Ysuran

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste