Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das fehlen der Talentpunkte
#1
wie der titel schon sagt geht es um die weggefallenen talentpunkte in d3.
ich wollte eigentlich nur mal rumhören wie ihr das so findet, das unserem zukünftigen held in d3 eine weitere möglichkeit genommen wird seinen char nach belieben zu individualisieren. ich persönlich finde dies wirklich schade, gerade weil sich dieses system in d2 eigentlich super bewährt hat (alles vor patch 1.10 der meiner meinung nach das spiel nicht mehr spielenswert gemacht hat). das wegfallen der attributspunkte kann ich noch verstehen, da es für jede klasse auch nur bestimmte attribute gegeben hat die wichtig waren. aber gerade die talentpunkte die leider nicht mehr vorhanden sind schränken die vielfallt der unterschiedlichen charaktere doch stark ein. das problem welches ich sehe liegt darin das man letztendlich jede charklasse nur einmal spielen muss um zu wissen welches potenzial die klasse hat, da eh am ende des spiels jede charklasse alles beherrscht. klar wird es die runen geben die bestimmte fähigkeiten verändert, aber wie groß werden die möglichkeiten dort sein? auch die talismane wurden von blizzard in dieser vorm wie sie sie uns versprochen haben gekippt. auch im test der beta der gamestar sagte der redakteur das ihm die spezialisierung über talente fehlt.
was denkt ihr darüber
Zitieren
#2
Ich finde es sogar gut, dass das System weg ist.
Es ist in vielen Punkten einfach nichts greifbares gewesen...
Ich musste in D2 Stundenlang irgendwelche Guides suchen und war mir nach dem durchforsten immer noch nicht sicher, ob es jetzt Sinn macht, SkillXY mitzunehmen oder nicht:ugly:

Gerade als Neueinsteiger weiss man doch gar nicht, was später im Endgame durch Rüstung zb. kompensiert wird und was nicht?
Woher soll ich wissen, dass es absolut Humbug ist zb. Manaerhöhende (passive)Skills mitzunehmen, wenn man damit später durch Rüstung eh genau das bekommt...

Wenn man einigermaßen "ernst" spielen wollte, zumindest war das bei mir so, so musste man sich erstmal schlau machen...Und genau das fällt mittlerweile nicht mehr leicht, bei der Masse an Quellen...und naja, nervt einfach nur. Nen mich Casual...aber ich sehe das nunmal so.

Bei D3 zockst du einfach drauf los uns kannst im Grunde nichts falsch machen. Und wenn doch, ist es wieder rückgängig zu machen(Skillrunen)

Man spielt mehr nach eigenem Ermessen und kann viel besser diverse Sachen ausprobieren, ohne Angst haben zu müssen, ob man sich verskillt hat etc.. Und das ist absolut gut so!
Und ob man nun beschnitten wird in Sachen individualität oder nicht, können wir noch gar nicht richtig beurteilen, bevor wir selber Hand angelegt haben und ein besseres "Gefühl" für das System entwickeln.

lg
Volle Energie! Fertig ist die Ramrod-Infanterie!
Zitieren
#3
Lachdanan schrieb:in d3 eine weitere möglichkeit genommen wird seinen char nach belieben zu individualisieren. ich persönlich finde dies wirklich schade, gerade weil sich dieses system in d2 eigentlich super bewährt hat
Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Individualisierung liegt. In Diablo II hatte man pro Klasse eine Hand voll funktionierender Builds. Ich sehe wenig Grund, warum mit dem neuen System weniger Möglichkeiten dazu bestehen sollten.

Die Traits und Runen bieten da schon sehr viele Möglichkeiten. Nehmen wir mal einen Barbar: Ich kann einen Barbar mit zwei Einhändern, Frenzy und enormer Critchance bauen, einen Zweihand-Barber mit enormen Life Leach und Second Wind, um HP zu regenieren wie doof, oder einen mit Einhand und Schild und defensive passive Skills nehmen, wodurch ich so gut wie nicht mehr aus den Latschen zu kloppen bin.

Lachdanan schrieb:das problem welches ich sehe liegt darin das man letztendlich jede charklasse nur einmal spielen muss um zu wissen welches potenzial die klasse hat, da eh am ende des spiels jede charklasse alles beherrscht.
Du gehst also davon aus, dass deine Klasse dann alle Items und alle Runen hat, um 'on the fly' zwischen grundlegend verschiedenen Builds zu wechseln? Wenn du den Punkt erreicht hast, dann frage ich mich: Wo ist das Problem, dass man die Klasse nicht nochmal leveln muss? Keiner hält dich davon ab, es durchaus nochmals zu tun.

Es nicht zu tun, ist eine Option. Nichts weiter. Ich jedenfalls mag Optionen. Ich kann das Spiel nochmal mit einer anderen Spec spielen, oder mir das Sparen. Wie ich will. Und das kann jeder andere auch ganz persönlich entscheiden.
Lachdanan schrieb:klar wird es die runen geben die bestimmte fähigkeiten verändert, aber wie groß werden die möglichkeiten dort sein?
Blizzard hat dazu ein Beispiel gebracht, dass es möglich ist, beim Wizard Skills dahingehend umzuwurschteln, dass sie, statt für den Fernkampf, für den Nahkampf taugen.

Jetzt schwarz zu sehen und anzunehmen, dass die Runen kaum Veränderungen bringen, ist etwas weit hergeholt, finde ich.

Aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier. Oder, wie es in meiner Familie oft heißt: "Wat der Buur net kennt, dat fritter net."

Sheldon Cooper schrieb:Wenn man einigermaßen "ernst" spielen wollte, zumindest war das bei mir so, so musste man sich erstmal schlau machen...Und genau das fällt mittlerweile nicht mehr leicht, bei der Masse an Quellen...und naja, nervt einfach nur. Nen mich Casual...aber ich sehe das nunmal so.
Da geb ich dir vollkommen Recht. Vorallem, das hat (meiner bescheidenen Meinung nach) nichts mit Skill zu tun. Daher auch nichts mit "Pro" oder "Casual".
Zitieren
#4
Hallo,

auf dieser schönen Seite diablo 3 infos kann man die ganze Bandbreite der Fähigkeiten und ihre möglichen Runen-Veränderungen erkennen. Kurzum: Die Bandbreite ist wirklich riesig. Alleine für einen reinen Nahkampfzauberer gibt es schon locker 8-10 Sprüche, die man auf jeden Fall dabei haben möchte und dazu noch die unterschiedlichen Runeneffekte.

Ich für meinen Teil weiß schon jetzt, daß ich nicht nur einen Zauberer spielen möchte. Beim Barb sieht es nicht anders aus. Ob ich z.B. beim Hexendoktor so drauf abfahre, da mehrere Charaktere hochzuspielen, weiß ich nicht. Da kann ich mir gut vorstellen, daß mir einer reicht, bei dem ich dann aus dem gesamten Programm schöpfe und schaue, was mir am besten gefällt - und das je nachdem eben auch anpassen kann.

Bis kurz vor dem Start der Beta war ich nicht sehr glücklich über den Wegfall der Skillmöglichkeit. Nun aber bin ich schwerst überzeugt, weil es einfach ein logischer Schritt hin zu einem besseren System ist. Und das wird im Übrigen erst dadurch ermöglicht, daß es die Beschränkung auf 6 Skills gibt; eine Beschränkung, die die Vielfalt deutlich erhöht.


PS: Zwar sind Runen kein Teil der Beta, allerdings wurde der Client ja schon vor einigen Tagen komplett auseinandergenommen. Ich vermute, daß die Daten für obige verlinkte Zusammenstellung dorther stammen.
Zitieren
#5
mir gefällt das neue skill-runen system.
ich finde dadurch wird jedem mehr individualisierung gegeben da man sich zu seinen skills (die in d2 und wow ja bei jeder klasse gleich sind zb jetz bei java oder destro wl) einige verschiedene taktikmöglichkeiten ausdenken kann... ob jetz der blizzard die feinde mehr verlangsamt oder mehr schaden macht. da hat man aus einem einzigen skill gleich 2 komplett verschiedene spielvarianten rausgeholt: nähmlich wenn man mehr auf kiten spielt oder jetz auf offensiver... dazu is jetz noch zu bedenken das man 6 Verschiedene offensiv-skills zugleich draussen haben kann.. was in d2 nur mit den f-tasten gutging.. und da hab ich nicht einmal aus versehen ein paar tränke geschluckt statt mich mit teleportieren retten zu können :ugly:

Fazit: es scheint nur so das die individualisierung durch das neue skillsystem futsch is... aber da das mit den runen für einige nicht so greifbar ist wie skills werden diese gerne unterschätzt und übersehen... dabei hab man viiiel mehr skills da sie sich durch die runen alle verändern und so viel mehr spieltaktiken zulassen.... und sobald das dann nach den ersten patches nach release gscheit ausbalanciert is werden wohl auch die letzten skeptiker verstummen :2thumbsup:
Zitieren
#6
Ich kann es noch nicht so richtig einschätzen wie ich das finde, muss man erstmal probieren, ich denke nur, dass dann die Belohnung für den Levelanstieg wegfällt. Das war immer das beste, wenn man dann den Skillpunkt verteilen konnte. Jetzt ist da garnichts mehr... Außerdem fand ich grade die verschiedenen "Builds" sehr interessant. Jetzt hat man alles in allem. Da geht der Anreiz verloren einen Charakter mehr als 1 mal zu spielen.
[Bild: sxllv623.png]
Zitieren
#7
Bisher hat das Ganze doch gut geklappt, in den Beta-Videos kann man klar erkennen, wie einfach das System zu handhaben ist und wie viele Skills man nutzen kann und der nächste positive Effekt ist, dass wirklich alle Skills in irgendeiner Form nützlich sind. Ich hab speziell darauf geachtet:
Schon in den Low-Level-Bereichen greifen die Beta-Spieler häufig auf einen Skillpool zurück, d. h. sie nutzen nicht nur ausschließlich 1-2 Skills, obwohl 1-2 Normal Akt I wohl auch schicken würden. Sie nutzen mehrere Skills, mischen offensive mit defensiven Fähigkeiten und bringen so sehr brauchbare Kombinationen zustande.

Durch diesen vielseitigen Skillmix, fällt ein festgelegter Build weg und man kann völlig flexibel seinen Char umbauen und jeweils Schwierigkeitsgrad und Situation anpassen. Die Vergabe der Talentpunkte ist vielleicht automatisch, das Spielen ist aber genau das Gegenteil, denn durch Auto Skillung ist es nur vorteilhaft alle Skills zu nutzen und man kann auf viel mehr Möglichkeiten zurück greifen, zudem kommt Abwechslung rein, weil man dadurch vom monotonen Build-System wegkommt, welches sich im gesamten Spielverlauf selten wirklich verändert. Mit dem neuen Skillsystem können für einen Char ganz viele Builds erschaffen werden und alles lässt sich in irgendeiner Form kombinieren ---> Fortschritt
Zitieren
#8
Naja, klar braucht man jetzt nur lange Zeit nur einen Char pro Klasse. Aber dieser eine eine Char dürfte viel mehr effektive, spaßige Spielzeit bringen als ein Char in D2.

D2 Style (besonders vor 1.13, wo Reskill kam):
Ich such mir einen Guide raus und verbringe längere Zeit außerhalb des Spiels um mir einen Build zu planen (mit Notizblock und Taschenrechner). Dann quäle ich mich bis L40 bis mein Build wirklich funktioniert (oder lasse mich ziehen), um einige Stunden lange wirklich zu spielen (bis ca. L80). Später mache ich nur noch Bossruns wie ein Blöder. Und in all dieser Zeit hab ich 5 Skills wirklich benutzt.
Selbst nach der 5ten Zauberin hab ich viele ihrer Skills kaum gesehen, weil sie in keinen Build passen. Und auf patching brauch ich erst mal nicht zu hoffen, weil die verschachtelten Trees kaum Änderungen zulassen, ohne das ganze etablierte System zu gefährden.
Und wenn ich nur 3 Skillpoints falsch gesetzt hab, hab ich satte 20% weniger Schaden als im optimalen Build.


Meine Hoffnung für D3:

- Man kann auch ohne Guide und Taschenrechner einfach draufloszocken, ohne Gefahr des Verskillens.
- Man kann jeden Skill ausgiebig testen.
- Es gibt keine langweiligen lowlvl-Spielzeiten mehr
- zu schwache Skills können schnell gepatcht werden, weil sie wenig Einfluss auf andere Skills haben.
- Theoretisch ist jeder Skill auf jedem Level effektiv und sinnvoll nutzbar.
- Die Zahl der möglichen Builds ist höher, und Abweichungen von den topeffektiven Builds ist ohne größere Nachteile möglich (zB können 2 der 6 aktiven Skills ruhig Funskills sein)
- Einfach viel mehr Builds, Skills, Kombinationen, Variationen!

==> Fazit: Man hat mit dem einen Char viel mehr "gute" Spielzeit als mit einem aus D2. Und Topspieler werden dennoch mehrere Chars aus einer Klasse haben und sie mit anderer Ausrüstung etc. anders spielen.

==> Mehr Ingame-Spielzeit, weniger externe Planung. Mehr ausprobieren, weniger rechnen. Kein Bedarf für Skill-Calculatoren auf Fanpages mehr. Mann kann einfach alles Ingame "erfühlen".




Anmerkung zu D2 1.13:
Bereits damals hätte man effektiv nur mehr einen Zauberer/Barb/Amazone etc gebraucht, konnte ja alles in 5 min umstellen. Klar, die Zahl der Umskill-Versuche war relativ begrenzt. Aber das Umskillen in D3 sehe ich als konsequentes Weiterdenken nach dem Motto "Am besten ganz oder gar nicht".
Zitieren
#9
Tomice schrieb:Anmerkung zu D2 1.13:
Bereits damals hätte man effektiv nur mehr einen Zauberer/Barb/Amazone etc gebraucht, konnte ja alles in 5 min umstellen. Klar, die Zahl der Umskill-Versuche war relativ begrenzt. Aber das Umskillen in D3 sehe ich als konsequentes Weiterdenken nach dem Motto "Am besten ganz oder gar nicht".

meinst du mit zahl der umskillversuche 3 mal, normal alptraum hölle bei akara?
wenn ja hast ne fehlinfo... man kann nähmlich essenzen von bossen sammeln und diese im cupe zu ner token machen... mit der kannst dann auch umskillen schaut aus wie ein T

wennst aber die verschiedenen skillmöglichkeiten der chars meinst (zb bei ama bow oder java) muss ich dir recht geben
Zitieren
#10
Lachdanan schrieb:.... das wegfallen der attributspunkte kann ich noch verstehen, da es für jede klasse auch nur bestimmte attribute gegeben hat die wichtig waren....

wooot, du hast nie ne ultra geile Tanksorc mit Sturmschild und Arkaines gezockt, Die konnt sich in baalruns einfach vor den thron stellen und hat gelacht über die minions Wink

mir fehlen ganz besonders die atribute. Talenttechnisch stimme ich hier einigen zu. Denke durch runen und traits wird da noch ne menge gehen Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diablo 3 Internetzwang und keine Talentpunkte Arielle 178 33.403 21.05.2012, 10:29
Letzter Beitrag: Xivender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste