Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo3/Langzeitmotivation
#1
Hallo zusammen!:ugly:

Zunächst einmal: Ich bin ein Diablo Spieler der ersten Stunden und freue mich wahnsinnig auf das Game. Allerdings sind in einem Gespräch mit WoW Kollegen einige Befürchtungen aufgekommen und ich wollte Euch fragen, ob Ihr diese teilt.

Als Diablo 1 und 2 rauskamen waren beide Spiele ein gigantischer Erfolg. Das Spielkonzept war (relativ) neu, in einigen Bereichen sogar Innovativ und Einzigartig. Das Gameplay beider Spiele konnte über Monate, sogar Jahre hinweg fesseln, da man immer auf der Suche nach einer besseren Ausrüstung war und es stets Möglichkeiten gab, sich zu beschäftigen. Viele Spielerlebnisse die man heute in anderen Spielen erfährt, erlebte man mit den Diablo Teilen zum ersten Mal.

Nun bin ich mir sicher, dass Blizzard mit Diablo 3 ein tolles, in sich ausgereiftes Game rausbringen wird. Sicher bin ich mir aber auch dahingehend, dass Blizzard das Diablo-Rad aber auch nicht neu erfinden wird. Dies beruht auf meinen Erfahrungen mit den WoW-Addons oder SC2. Blizzard bleibt dem Konzept von Vorgängerspielen meistens sehr treu.

Ergo: Es sind viele Jahre vergangen. Diablo 3 wird in einer Zeit herauskommen in dem es mehr als genug Spiele gibt, die auf einen Sammeltrieb der Spieler setzen. Das Farmen ist bereits integraler Bestandteil anderer Spiele und heutzutage nicht besonders beliebt, da viele Spieler das stupide "auf-Gegner-einknüppeln" nicht mehr sehen können, da bereits aus zig anderen Spielen bekannt. Alternativen gibt es auch mehr als genug: Stichwort TitanQuest & Co, von WoW ganz zu schweigen. Das Sammeln von Erfolgen ist bereits zu genüge bekannt, ebenso diverse Crafting-Modelle.

Ich habe irgendwie das mulmige Gefühl, dass Dia 3 anfangs echt viel Spaß macht, aber dann nach einiger Zeit darunter leiden wird, dass es eine Vielzahl anderer Spiele auf dem Markt gibt, die die Spielmechanik von Diablo 3 entweder vollständig oder zumindest teilweise wiedergeben. Wo sind die Innovationen?

Wie gesagt, ich freue mich wie ein leckeres Schnitzel auf Trüffel auf dieses Game und kann den Tag kaum erwarten an dem ich mir meinen Jahresurlaub nehmen werde um zu zocken, aber denkt Ihr nicht, dass Diablo darunter leiden wird in einer Zeit zu erscheinen, in der nahezu jedes Spielkonzept mittlerweile nahezu ausgelutscht ist und Innovationen rar werden?

Einerseits hege ich die oben genannte Befürchtung. Andererseits sind die Leute bei Blizzard auch keine Deppen und wissen sicherlich um das Problem. Von daher hoffe ich, dass die sich was einfallen lassen.

In diesem Sinne

DN
Zitieren
#2
Ob es auf lange Zeit Spaß machen wird kann dir keiner genau sagen. Die einen wird es langweilen die anderen nicht. Diablo 2 Veterane werden aber sich länger mit dem Spiel beschäftigt sein im Vergleich zu einem Spiel wie Mafia 2 (ja komplett anderes Genre aber das spielt grad keine Rolle). Wieso? Weil Blizzard es gesagt hat... Leichtgläubig, ja, aber ich vertraue denen. Die sind nicht dumm.. die machen gute Spiele, die wissen wie sowas geht. Die brauchen auch keine DLCs um Kohle wie Heu zu machen... Jedenfalls sagten die das Sets eher Endgamecontent wird. Und ich gehe mal davon aus das es nicht nur 2 gute Sets pro Klasse geben wird. Dazu kommen noch die Legendary-Items, das Crafting, die Gems für die man sicher extrem lange brauchen wird. Vorallem weil man ja nicht nur einen High-End-Gem haben wollen wird sondern mehrere für dein ganzes Equipment.
Hinzu kommt natürlich noch die PvP-Arena. Ich hoffe ja das es nicht nur "ah jo ich zock ma ne runde arena... bg.." wird oder so. Ich hoffe das es Clans geben wird, PvP-Clans mit PvP-Teams usw... wäre schon sehr geil.
Dazu noch die 5 total verschiedenen Klassen die man ausprobieren wird (jedenfalls die echten Fans und nicht die Casuals)...

Außerdem: Laut Blizzard werden die Kämpfe schwerer. Das wird ganz anders ablaufen in Hell als in D3 wo du als Hammerdin durchgeportet bist und dein Spell gespammt hast... nix da, wird nicht mehr so einfach sein, solang das Dupen von Anfang an mit aller macht unterbunden wird (das macht mir größere Sorgen)...

Rechne das alles mal zusammen... da wird schon genug sein :wink2: Aber ich bezweifle sehr das man da noch nach 2 Jahren zockt.. sicher werden ne viele Aufhören.. wird leerer nach par Järchen. Wie D2 wird es zu 99% nicht.. aber das hat Blizz auch nicht vor denk ich mal.

Wenn dieser geleakte Plan echt ist (und davon gehe ich jetzt einfach mal aus), dann haben wir nach spätestens 2 Jahren ein Addon, 1 Jahr darauf noch eines... D.h. neue Klassen, neue Features, neuer Content, neue Items... massenweise neues Zeugs :2thumbsup:
[Bild: sysp.gif]
[Bild: stracn1rpb7i.png]
Zitieren
#3
Ein qualifizierter Erstlingsbeitrag - das gibt schon einmal einen Daumen nach oben ;-)

Blizzard kann, will und wird das Rad nicht neu erfinden, und das ist in einem Genre wie dem Hack’n’Slay auch ebenso unmöglich, wie bei einem Rennspiel oder einem Beat’Em’Up. Im Endeffekt geht es darum Monster umzuhauen und dadurch eine möglichst perfekte Ausrüstung zusammenzutragen. Das klingt nicht an sich nur öde, das ist es eigentlich auch - zumindest direkt oder nach kurzer Zeit in jedem anderen Hack’n’Slay, was eben nicht Diablo heißt (zumindest ist das mein Empfinden).

Blizzard kann also nur zwei grundlegende Dinge im Spiel selbst besser machen, als die Konkurrenz und als bei den eigenen Vorgängern der Serie, um die Langzeit-Motivation zu steigern.

1. Sie gestalten die Kämpfe an sich spannender und abwechslungsreicher (dazu gehören auch die vielen zusätzlichen Skill-Variationen durch Runen, die bessere Monster-KI und Vielfalt etc) - das haben sie vor.

2. Sie fügen schlichtweg mehr Items ein, die es sich zu sammeln lohnt - das tun sie auch (Gold, was etwas wert sein soll, Zauber, Runen in 7 Qualitätsstufen, Gems in 14 Qualitätsstufen, Rezepte und natürlich Items, Items und noch mehr Items.)

Eher außerhalb des Spiels, aber ebenso wichtig: Eine möglichst hohe Cheat-Sicherheit. Wäre die in Diablo 2 auch nur annähernd gegeben gewesen, dann wären die seltenen Runen auch selten geblieben. Und wer die starken Runenwörter kennt, der weiß, wie motivierend die Aussicht gewesen wäre, als einer der wenigen mit Enigma und Hoto durch die Gegend zu rauschen. Wenn, dank Dupes und Cheats, alle in das Vergnügen kommen und das beste Equip zum Standard wird, dann fällt das größte Langzeitziel weg und auch alle anderen Ziele, wie die Anhäufung von virtuellem Eigentum, leiden extrem durch die Gewissheit, auch ohne reguläre Spielvorgänge ans vermeintliche Ziel gelangen zu können.

Neben den Punkten gibt es natürlich noch viele kleinere Stellschrauben, die zusammen den Langzeitspielspaß gewährleisten sollen (einigermaßen geordnetes PvP, Achievements, Zufallsereignisse usw.)

Ob die vielfach geforderten Innovationen wirklich nun gewollt sind, lass ich jetzt mal dahingestellt. Überall schreien die Leute nach Innovationen und wenn sie dann mal ein Spiel bietet, dann wird es ihm zu einem sehr hohen Prozentsatz durch Nichtkauf gedankt, weil man es ja nicht kennt Big Grin Ein Teufelskreis, dem sich viele, teils mit sehr guten Wertungen bedachte Titel nicht entziehen konnten. Blizzard-Innovationen ( und da muss ich deiner Aussage, das Spielkonzept von D1/D2 sei seinerzeit (relativ) neu gewesen widersprechen) bestehen halt darin, etwas bereits existierendes in casual-tauglicher Manier bis zur Perfektion zu verbessern.

Was hat z.B. Diablo 2, was Titan Quest nicht hatte? Ich weiß es nicht genau. Fakt ist, dass mich Titan Quest nicht einmal zum einmaligen Durchspielen motivieren konnte, während ich Diablo 2 immer wieder und wieder und wieder...angefangen habe. Und das über einen Zeitraum von 10 Jahren. Es muss also irgendwie doch mit dem feinen Händchen der Entwickler zusammenhängen, etwas profanes interessant und spannend gestalten zu können. Denn alles, was Diablo 2 hatte, hatte im Grunde auch Titan Quest.

Aber wenn die Befürchtungen hinsichtlich der Langzeitmotivation einer Gesprächsrunde von WoW-Zockern entstammen, kann ich diese natürlich voll und ganz nachvollziehen: mit Cataclysm hat es Blizzard ja tatsächlich geschafft, die Langzeitmotivation bei mir, von mehr als einem halben Jahr bei den Vorgänger-Add-ons, auf nunmehr ganze 2 Wochen herabzusetzen. Und auf eine solche Art von Innovation kann ich bei Diablo 3 dankend verzichten Big Grin

Wirkliche Sorgen mache ich mir hinsichtlich Diablo 3 eigentlich nur, dass Blizzard besagte Cheat-Anfälligkeit eventuell nicht in dem Maße beheben können wird, wie es dem Spiel gut täte.
Zitieren
#4
Nochmals hallo!^^

Danke für das Lob. Ich habe selber mal in einem Forum als Admin gearbeitet und weiß um die Frustration bezüglich der ganzen "IchfragemalwaswasmirauchdieSuchfunktionbeantwortethätte" Erstlingsbeiträge. Außerdem möchte ich nicht bereits nach dem ersten Beitrag gebannt werden. Bis zum Release dauerts noch was und irgendwie muss ich mir ja die Zeit des Leidens verkürzen.:tongue3:

Zunächst einmal teile ich zum überwiegenden Teil Eure Auffassungen. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist es verfrüht sich Sorgen zu machen, zumal Blizz eine Vielzahl von interessanten Features angekündigt hat. Bei mir war es halt auch so, dass ich kurz nach dem Release von Cataclysm von meinem hohen Hype-Ross heruntergefallen und auf dem Boden der Tatsachen gelandet bin. Da kommen einem schonmal heretische Gedanken. :wink2:

Ein weiterer Grund für meinen Beitrag war TitanQuest. Ich habe dieses Game erst vor 3 Wochen zum ersten Mal mit Freunden gespielt und nach 2 Tagen gedacht: "OMG hoffentlich geht Dir Diablo 3 nicht auch so schnell auf die Nerven."

Ich wusste gar nicht, dass es Bestrebungen von Seiten Blizzards gibt, Gold wertvoller zu machen. Werde mal die Suchfunktion dafür anschmeißen, um zu erfahren, wie die sich das Vorstellen.

Ich denke durch das neue BattleNet wird es Blizzard nicht sonderlich schwer fallen das Spiel Cheat sicher zu machen, zumal die Herren und Damen der Firma ja nicht Lernresistent zu sein scheinen und um die Schwächen des Vorgängers wissen.

Naja in diesem Sinne:

In Blizzard we trust

DN
Zitieren
#5
Zitat:Ich habe irgendwie das mulmige Gefühl, dass Dia 3 anfangs echt viel Spaß macht, aber dann nach einiger Zeit darunter leiden wird, dass es eine Vielzahl anderer Spiele auf dem Markt gibt, die die Spielmechanik von Diablo 3 entweder vollständig oder zumindest teilweise wiedergeben. Wo sind die Innovationen?
Diese Spiele waren aber irgendwie alle nicht so gut wie D2, weshalb sie einen nie solange fesselten, Sacred hatte ein verhunztes Itemsystem und war an vielen Stellen zu hell, Titanquest war zwar besser, aber irgenwie konnte es mich ebenfalls nichtmal zum einmaligen Durchspielen bewegen, Torchlight hat einen Grafikstil, bei dem jedem, der schon mal selbst nen Stift in der Hand hatte schlecht wird (zumindest was die Spielfiguren betrifft). Das einzige was mich ebenfalls länger gereizt hat war das erste Dungeonsiege, zum zweiten kann ich nix sagen, da ich es nicht habe
[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#6
hi leute!

ich denke auch die cheat-anfälligkeit wird eine ganz entscheidende rolle spielen.

darüber hinaus denke ich folgendermaßen: blizzards job bei diablo3 ist weder, das rad neu zu erfinden, noch eine 1zu1 kopie vom vorgänger zu machen. es geht viel mehr darum, die guten ansätze von diablo2 zu bewahren und zu verbessern.

ich glaube, die langzeitmotivation bei diablo3 wird mindestens genauso gegeben sein wie bei diablo2, weil blizzard einen simplen, aber sehr schlauen gedanken bei der spiel entwicklung hat: die uniqueness der skillkombination.
bei dia2 ging es bis zum extremen dupe-overkill nur darum, möglichst gute items zu haben. die skillung der chars war relativ früh standard und die charaktere wurden nach 0815-schablonen gebaut. bei diablo3 muss man auch schwächere skills leveln und das könnte in kombination mit den runen einen sehr interessanten effekt geben.
ich kann mir vorstellen, dass die auslegung der charaktere auf skill-ebene wesentlich differenzierter sein wird. es gibt nicht mehr bloß 2 stereotype spielweisen pro charakterklasse. das wiederum bedeutet: vielfältige spielweisen=vielfältige anforderungen an items. es ist nicht mehr so, dass nur ein paar wenige items interessant sind, mit denen sich die standard chars optimal ausstatten lassen. das ganze tradingsystem (was für mich immer den großen reiz an diablo ausgemacht hat) dürfte dadurch spannender werden.

wie gesagt, ich bete nur darum dass es keine dupes und cheats gibt. das ist meine einzige sorge, ansonsten vertrau ich blizzard total.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Langzeitmotivation fehlt? psuch 89 16.803 02.06.2014, 11:37
Letzter Beitrag: Zerkjin
  Ladderreset als einzige Lösung für Langzeitmotivation beim Farmen?! TheAnswer 46 8.460 01.01.2013, 10:54
Letzter Beitrag: isayara
  diablo3 addon Swooshy 4 4.712 11.05.2012, 09:52
Letzter Beitrag: EmJay
  reveal.diablo3.com evil Cookie 2 1.403 03.05.2012, 15:07
Letzter Beitrag: evil Cookie
  Was mögt ihr an Diablo3? TheChosenOne 73 13.751 21.03.2012, 21:08
Letzter Beitrag: Xgna
  Emotes in Diablo3? TheChosenOne 37 7.631 03.11.2010, 12:55
Letzter Beitrag: 13Azrael49
  Diablo3 mit HC-modus? TheChosenOne 63 13.483 12.10.2010, 13:38
Letzter Beitrag: FromHell
  diablo3 beta? Peiniger 6 3.325 01.04.2010, 18:46
Letzter Beitrag: useless
  Diablo3 Cursor BustAdd 20 9.595 25.02.2009, 23:49
Letzter Beitrag: Grizz
  Wunschvorstellungen für Diablo3 Altair 52 9.179 22.08.2008, 10:57
Letzter Beitrag: Divemaster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste