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Bashiok über Zufallsereignisse in Diablo 3 Dungeons
#1
Lange bekannt ist, dass Oberflächengebiete in Diablo 3 überwiegend statischer Natur sein werden, jedoch in einigen Bereichen der Landschaft Aussparungen existieren, in welchen Zufallsereignisse (Random Events) stattfinden, die je nach Spieldurchlauf variieren, wohingegen Dungeons weiterhin per Zufallsmechanismus zusammengesetzt werden.

Was es genau mit den Zufallsereignissen auf sich hat, wiederholte Diablo 3 Community Manager Bashiok in einem Beitrag nochmals ausführlich, fügte jedoch ein interessantes Detail hinsichtlich der Dungeons hinzu, welches noch abwechslungsreichere Ausflüge in den Untergrund verheißt:

“Dungeons setzten sich komplett zufällig zusammen, wie auch in Diablo 2 (Einige kleine “Dungeons” sind komplett von Hand erstellt und verfügen über keinerlei Zufallselemente. Dabei handelt es sich jedoch allgemein um Orte wie Weinkeller oder andere Untergrundgebiete, mit nur ein paar Räumen oder noch weniger). Sämtliche Hallen und Räume sind stets anders angeordnet. In einigen Räumen wird man auf einzigartige Quests stoßen, wenn sie vorhanden sind und in einigen Fällen werden individuelle Räume ebenfalls über Aussparungen verfügen, in welchen dann ein Zufallsereignis auftreten kann”

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#2
Finde ich super. Da fühlt man sich gleich wieder ind die guten alten Zeiten zurück versetzt Smile. Hätte mich aber gewundert, wenn sie es anderst gemacht hätten.
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#3
Jimbo schrieb:Finde ich super. Da fühlt man sich gleich wieder ind die guten alten Zeiten zurück versetzt Smile. Hätte mich aber gewundert, wenn sie es anderst gemacht hätten.

Was für gute alte Zeiten ? Die Dungeons werden sich grundlegend von denen in D2 unterscheiden und eher an die aus dem ersten Diablo erinnern bloß mit noch mehr Möglichkeiten und wahrscheinlich noch mehr zufälligen Quests und jetzt kommen sogar noch zufällige ''Ereignisse'' dazu. Ich hoffe die Entwickler lassen ihrer Kreativität vollen Lauf und kreieren verwinkelte, abwechslungsreiche Dungeons mit zufälligen Ein-und Ausgängen, zufällige Labyrinthe, kreisförmig angelegte Höhlen oder dicht verzweigte Höhlen, zufällige Nischen, die man manchmal betreten kann und einem eine Kammer öffnen, in der ein geheimer Schatz versteckt ist, zufällige Bosse und NPC's/Questgeber und und und.

Man sieht das ist eine Menge Kreativität möglich und das ganze Spiel wird grundlegend verbessert, wenn man eine Höhle nur einmal durchstreift, dabei eine Menge zufällige Ereignisse erlebt und dasselbe Dungeon im nächsten Spiel wieder ganz anders mit ganz anderen Ereignissen wird ein langzeitig motivierendes Spiel geschaffen, dass nicht nur aus Item und Leveljagd besteht, sondern auch daraus immer und immer wieder die Welt zu erkunden nach neuen Abenteuern. Ich hoffe, dass die ganzen positiven Verbesserungen in D3 drin sind und die Zeit des öden Systems (Ins Dungeons rein, alles plätten, schatz plündern/quest erledigen , den selben Weg zurück zum Ausgang oder mit TP raus) abgelaufen ist. Wenig Abwechslung, immer dieselbe Aufgabe -> Langweilig

Die Vorfreude auf D3 steigt durch diese neuen Erkenntnisse mal wieder gewaltig :devilish:
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#4
Das hat mir in Diablo 1 auch schon sehr gut gefallen.
Vor allem wenn man mal wieder die Skeleton King's Lair betreten durfte war die Freude groß Big Grin
Hoffentlich sind Atmosphäre und Musik in Diablo 3 auch so schon düster und spannend wie in D1; D2 kam mir irgendwie nicht so gruselig vor.
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#5
Liest sich echt super das ganze, vor allem der Part mit der Außenwelt ist sehr vernünftig geregelt. Denn wenn ich an d2 denke (welches ich immer noch zocke^^) und dann daran denke, dass man immer nach dem Monolithen, Krypta, Loch etc. etc. suchen muss, dann freu ich mich über diese Neuerung.
Auch die Tatsache, das die Außenwelt auch mit rnd Events gespickt sein wird, gefällt mir ungemein, so hat man nicht in Dungeons ein Vollständiges rnd Gefühl, sondern trifft auch immer wieder mal in der Außenwelt auf zufällige Ereignisse.
Beide Daumen hoch für diese Änderung, die am Anfang viele Leute die Stirn hat runzeln lassen^^.

@Shadowhunting: Ich glaube net das du komplexe Systeme finden wirst, es wird eher so wie in d2 sein, eckige Räume und keine Labyrinthe, wäre glaube ich zu komplex, dass so zu programmieren. Aber bei den anderen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu.

der Ranker
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#6
Ich hoffe nur, dass dieses vorprogrammierte Außenarial beim 4-5. mal Durchzocken nicht langweilig wird.
Und es 10000e toller Randomevents gibt die es interessanter machen.
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#7
Ranker schrieb:@Shadowhunting: Ich glaube net das du komplexe Systeme finden wirst, es wird eher so wie in d2 sein, eckige Räume und keine Labyrinthe, wäre glaube ich zu komplex, dass so zu programmieren. Aber bei den anderen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu.

der Ranker

Naja wer sagt denn, dass es nur eckige Räume geben wird ? In den Gameplay-Videos konnte man schon deutlich erkennen, dass die gesamte Struktur der Dungeons sich verändern wird. Eckige Räume werden die wohl nur auf der Mini-Map bleiben aber dank der 3D-Effekte wird das ganze optisch nicht mehr so starr wirken und man hat schon beim Anschauen der Videos das Gefühl sich nicht von Raum zu Raum bewegen sondern durch ein riesiges Dungeonssystem mit Tiefen und Höhen, wo man die Grenzen teilweise nicht mehr erkennen kann. In Titan Quest gabs auch Labyrinthe und dergleichen und die TQ-Entwickler haben bestimmt damit kein technisches Wunderwerk vollbracht, zumal Blizzards Entwickler eh mehr auf dem Kasten haben. Also würd ich das ganze auf keinen Fall ausschließen Wink
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#8
Joah da hasse rescht, Titan Quest war aber auch net zufallsgeneriert Wink.
Mir ging es hierbei jetzt eher um die Grundstruktur der Räume/Höhlen. Wenn ich mir so die Videos anschaue, sind die Dungeons natürlich viel detaillierter wie noch zu D1/D2 Zeiten, sehr viele Obstacles, Einrichtung und andere Details.
Aber die Grundstruktur ist immer noch rechteckig und net rund/kantig etc. halt geometrisch eine andere Ausrichtung.
Ein Labyrinth kann man bestimmt auch bauen, ob dieses dann aber rnd ist, glaub ich net dran, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Und die einzigen denen ich das auch zutraue sind die BlizzBoys.
der Ranker
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#9
Cool! Ich freu mich auf die Weinkeller :party2:
D3 wird um einiges Abwechslungsreicher als noch D2! Da haben sie schon viel Material zur Langzeitmotivation :-)
~All Glory to the Hypnotoad!~


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#10
Was?

Verstehe ich das richtig, dass ihr findet in D2 waren die dungeons einseitig o,O

Also gut, dass lasse ich für die aussenareale gelten, aber die dungeons waren nie einseitig, oder langweilig...

Schön es war für den questsinn immer dasselbe:

-Gehe rein -> finde die unterste/oberste etage -> Kille den Boss -> *Nehme das questitem -> kehre Heim.

Aber die Abwechselung an den Dungeons an sich war ja eindeutig gegeben, von einfachen Höhlen (mit kleinen runden räumen), zu wurmlöchern, Kanalisationen, Spinnenhöhlen, Gräbern, Mausoleen, Türmen und und und und...
[Bild: xhoch2.jpg]
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