23.08.2011, 13:58
Ach wie schön die Zeit doch alle Dinge verklärt und Kritikpunkte plötzlich bei der Diskussion um den Nachfolger zu Features der besonderen Klasse verklärt werden.
Fangen wir an bei den Healorbs.
Zugegeben ein Feature das voll und ganz vom Balancing abhängt. Droppen zu viele wirds ein 1:1 Ersatz der Healpots. Sinds zu wenige wird es das Spiel, zumindest für uns HC'ler, eher zäh machen.
Was gabs Diskussionen bei D2 darüber das Pots ebend keine "Abklingzeit" hatten und dauer potten zum "Standard" wurde, weil es ging ja.
Aber da wird die Beta/der Release erst wirklich Aufschluss geben und bis dahin halte ich das ganze weder für gut noch schlecht, allenfalls für ne interessante Idee.
Viel wichtiger find ich die lustige Diskussion über Freiheit. Da wird komplett verklärt, das es bei D2 ebend nur einige (wenige) Builds gab die wirklich "Hell-Tauglich" von HC Hell ganz zu schweigen ^^ waren. Das auch noch viele dieser Builds extrem Equip abhänging sind und oft vorraussetzten das vorher D2 zig mal mit Farmchars abgegrast wurde.
Wenn das Freiheit ist hab ich schlicht ne andere Definition davon.
D3 macht einiges anders als D2, was ich ansich ne sehr gute Sache finde, ansonsten waers nen Grafikupdate von 2 und das kennen die interessierten wohl zu genüge.
Ich denke bevor man nicht das fertige NEUE Produkt mal selbst gespielt hat kann niemand fairerweise ein Urteil abgeben ob D3 ne Enttäuschung wird oder nicht. D2 war so genial auf Grund seines Spielgefühls und seiner Suchterzeugenden "nur noch 1 besseres Item" Mechanik.
Und da kommt dann auch gleich wieder die Freiheit ins Spiel. Jeder Skill ist über die Steine frei veränderbar, daraus ergeben sich 100te wenn nicht gar 1000 de Variationsmöglichkeiten, die wenn sie gescheit gebalanced werden ein viel mehr an Freihet geben als es das Talentsystem von D2 jemals konnte.
Was das RMAH angeht, da sehe ich durchaus die Kritik und kann sie zu einem gewissen Maß sogar nach voll ziehen, nur seien wir mal ehrlich, Itemhandel gibts immer über irgendwelche Kanäle, und mir ist lieber Bliz kann die Kapazitäten zum Cheaterjagen nutzen als die Leute die bei Ebay und co sich items erkaufen zu jagen.
Im Endeffekt kanns einem persönlich doch ganz egal sein ob Leute sich Highend Equip erfarmen oder kaufen, jeder soll selbst entscheiden wie er es macht. Und wer für sein Ego Top sein will und angst vor Itemkäufern hat, der macht eh was falsch, denn Equip ersetzt niemals Skill und Verständniss für die Charakterklasse!
Ich mein ja nur
Welle
Fangen wir an bei den Healorbs.
Zugegeben ein Feature das voll und ganz vom Balancing abhängt. Droppen zu viele wirds ein 1:1 Ersatz der Healpots. Sinds zu wenige wird es das Spiel, zumindest für uns HC'ler, eher zäh machen.
Was gabs Diskussionen bei D2 darüber das Pots ebend keine "Abklingzeit" hatten und dauer potten zum "Standard" wurde, weil es ging ja.
Aber da wird die Beta/der Release erst wirklich Aufschluss geben und bis dahin halte ich das ganze weder für gut noch schlecht, allenfalls für ne interessante Idee.
Viel wichtiger find ich die lustige Diskussion über Freiheit. Da wird komplett verklärt, das es bei D2 ebend nur einige (wenige) Builds gab die wirklich "Hell-Tauglich" von HC Hell ganz zu schweigen ^^ waren. Das auch noch viele dieser Builds extrem Equip abhänging sind und oft vorraussetzten das vorher D2 zig mal mit Farmchars abgegrast wurde.
Wenn das Freiheit ist hab ich schlicht ne andere Definition davon.
D3 macht einiges anders als D2, was ich ansich ne sehr gute Sache finde, ansonsten waers nen Grafikupdate von 2 und das kennen die interessierten wohl zu genüge.
Ich denke bevor man nicht das fertige NEUE Produkt mal selbst gespielt hat kann niemand fairerweise ein Urteil abgeben ob D3 ne Enttäuschung wird oder nicht. D2 war so genial auf Grund seines Spielgefühls und seiner Suchterzeugenden "nur noch 1 besseres Item" Mechanik.
Und da kommt dann auch gleich wieder die Freiheit ins Spiel. Jeder Skill ist über die Steine frei veränderbar, daraus ergeben sich 100te wenn nicht gar 1000 de Variationsmöglichkeiten, die wenn sie gescheit gebalanced werden ein viel mehr an Freihet geben als es das Talentsystem von D2 jemals konnte.
Was das RMAH angeht, da sehe ich durchaus die Kritik und kann sie zu einem gewissen Maß sogar nach voll ziehen, nur seien wir mal ehrlich, Itemhandel gibts immer über irgendwelche Kanäle, und mir ist lieber Bliz kann die Kapazitäten zum Cheaterjagen nutzen als die Leute die bei Ebay und co sich items erkaufen zu jagen.
Im Endeffekt kanns einem persönlich doch ganz egal sein ob Leute sich Highend Equip erfarmen oder kaufen, jeder soll selbst entscheiden wie er es macht. Und wer für sein Ego Top sein will und angst vor Itemkäufern hat, der macht eh was falsch, denn Equip ersetzt niemals Skill und Verständniss für die Charakterklasse!
Ich mein ja nur
Welle