23.08.2011, 06:40
Also mal abgesehen davon, dass es zu jedem Punkt schon mindestens 1 Thread und oftmal ne ellenlange Diskussion in der dazugehörigen News gibt, hier mal meine Meinungen:
Punkt 1: Das Heal-Orb-System
Gefällt mir sehr, dass sorgt dafür dass man sich Gedanken machen muss, wie weit man gehen kann und nicht lachend und kopfüber in ne Horde Mobs mit Champions oder Uniques als Verstärkung zu rennen. Klar droppen die random, aber über die Zeit gesehen, sollten soviel droppen dass man gut versorgt wird (ein ordendliches Ballancing vorausgesetzt). Und was den sudden death angeht, weil ausgerechnet beim letzten Mob kein Orb gefallen ist und man sich nun überschätzt hat, hat man noch immer einen Pott im Inventar, als Rettungswurf sozusagen, womöglich muss man sich vielleicht noch ein Ulti aufheben um aus brenzligen Situationen zu entkommen, aber dass ist wohl eher für HC-Chars interessant. Jedenfalls erlangen so die Heiltränke den Status als wertvolles Item und nicht einfach nur platzverschwender Gebrauchsgegenstand.
Punkt 2: Das Söldner/Begleiter-System
Finde ich auch etwas schade. Klar, sie bringen auch Nachteile. Ist das Spiel grundsätzlich auf spielen mit Söldnern ausgelegt, ist man wenn man sie nicht mit nimmt eigentlich zu schwach. Ist es darauf ausgelegt, dass man das Spiel auch locker ohne Söldner schafft, ist man mit ihnen eigentlich viel stärker als man sein sollte. Wie man es dreht, irgendwo imba. Aber sie waren eine nette Abwechslung, ein "Tool" wenn man so will, dass ich, außer meinem eigenen Char, managen konnte und, wenn man so wollte, ein Freund, ein Mitschtreiter eines ansonsten doch recht einsamen SP-Helden. Das fand ich immer sehr nett und fällt nun leider weg.
Punkt 3: Online-Aktionshaus mit echtem Geld
Da weiß ich noch überhaupt nicht was ich von halten soll. Wie auch, ich kann nicht erahnen, wie sich das RMAC auf mich und meine Spielerfahrung auswirken wird. Wenn ich es nicht nutze, spüre ich höchstens indirekt was davon, und ob das bei mir ankommt, kann ich doch jetzt noch nicht beurteilen. Und wenn ich es nutze, kann ich auch davon ausgehen, dass ich es ne gute Sache finde oder? Was gibt es denn sonst für Gründe es zu nutzen obwohl ich es nicht mag? Weil ich unbedingt mit anderen "mithalten" möchte? Hm, da hört wieder der Spielspaß für mich auf und das Spiel driftet in eine Richtung die ich sehr wahrscheinlich meiden werde.
Punkt 4: Kein LAN-Modus
Absolute Übereinstimmung. Es gibt für den Kunden keine nachvollziehbaren Gründe dazu, sondern schlicht und ergreifend pure Ignoranz seitens Blizzard. Ich habe bisher auch nur Scheinargumente gelesen, die sich als Blödsinn herausstellten. Kopier- Hack- Cheater- und was weiß ich nicht noch alles für Schutz? Man muss sich doch nur mal andere Spiele ansehen, die keinen LAN-Modus haben und auf online-only setzten. Die sind auch geknackt worden und es gibt Cheats. Was hat ein SP´ler davon, wenn es das tolle Battlenet gibt zu dem er gezwungen wird, wenn er gar nicht mit anderen spielen will?
Punkt 1: Das Heal-Orb-System
Gefällt mir sehr, dass sorgt dafür dass man sich Gedanken machen muss, wie weit man gehen kann und nicht lachend und kopfüber in ne Horde Mobs mit Champions oder Uniques als Verstärkung zu rennen. Klar droppen die random, aber über die Zeit gesehen, sollten soviel droppen dass man gut versorgt wird (ein ordendliches Ballancing vorausgesetzt). Und was den sudden death angeht, weil ausgerechnet beim letzten Mob kein Orb gefallen ist und man sich nun überschätzt hat, hat man noch immer einen Pott im Inventar, als Rettungswurf sozusagen, womöglich muss man sich vielleicht noch ein Ulti aufheben um aus brenzligen Situationen zu entkommen, aber dass ist wohl eher für HC-Chars interessant. Jedenfalls erlangen so die Heiltränke den Status als wertvolles Item und nicht einfach nur platzverschwender Gebrauchsgegenstand.
Punkt 2: Das Söldner/Begleiter-System
Finde ich auch etwas schade. Klar, sie bringen auch Nachteile. Ist das Spiel grundsätzlich auf spielen mit Söldnern ausgelegt, ist man wenn man sie nicht mit nimmt eigentlich zu schwach. Ist es darauf ausgelegt, dass man das Spiel auch locker ohne Söldner schafft, ist man mit ihnen eigentlich viel stärker als man sein sollte. Wie man es dreht, irgendwo imba. Aber sie waren eine nette Abwechslung, ein "Tool" wenn man so will, dass ich, außer meinem eigenen Char, managen konnte und, wenn man so wollte, ein Freund, ein Mitschtreiter eines ansonsten doch recht einsamen SP-Helden. Das fand ich immer sehr nett und fällt nun leider weg.
Punkt 3: Online-Aktionshaus mit echtem Geld
Da weiß ich noch überhaupt nicht was ich von halten soll. Wie auch, ich kann nicht erahnen, wie sich das RMAC auf mich und meine Spielerfahrung auswirken wird. Wenn ich es nicht nutze, spüre ich höchstens indirekt was davon, und ob das bei mir ankommt, kann ich doch jetzt noch nicht beurteilen. Und wenn ich es nutze, kann ich auch davon ausgehen, dass ich es ne gute Sache finde oder? Was gibt es denn sonst für Gründe es zu nutzen obwohl ich es nicht mag? Weil ich unbedingt mit anderen "mithalten" möchte? Hm, da hört wieder der Spielspaß für mich auf und das Spiel driftet in eine Richtung die ich sehr wahrscheinlich meiden werde.
Punkt 4: Kein LAN-Modus
Absolute Übereinstimmung. Es gibt für den Kunden keine nachvollziehbaren Gründe dazu, sondern schlicht und ergreifend pure Ignoranz seitens Blizzard. Ich habe bisher auch nur Scheinargumente gelesen, die sich als Blödsinn herausstellten. Kopier- Hack- Cheater- und was weiß ich nicht noch alles für Schutz? Man muss sich doch nur mal andere Spiele ansehen, die keinen LAN-Modus haben und auf online-only setzten. Die sind auch geknackt worden und es gibt Cheats. Was hat ein SP´ler davon, wenn es das tolle Battlenet gibt zu dem er gezwungen wird, wenn er gar nicht mit anderen spielen will?