Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Guck mal - Gänsehaut" ... oder wenn Entwickler verstehen, wie man Trailer macht.
TheChosenOne schrieb:Der Release von GW2 wird imho den Untergang von WOW einleiten.

Genauso wie jedes andere MMO, das den Untergang von WoW einleiten sollte :ugly:. Also jedes Spiel (außer Rift momentan noch), das auf F2P wechseln musste. Die haben auch alle ihre Fanbases. Das reicht aber nicht aus. TOR wirds genauso ergehen. WoW bleibt bis Titan Marktführer, unangefochten (Blizzard hat alleine mit dem Jahresabopass fast genauso viele Spieler, wie TOR insgesamt). Es hat über die Jahre eine Fanbase und Community aufgebaut, die glaube ich weitaus größer ist. Auf dem 2. Platz wird sich irgendwo Guild Wars 2 befinden und danach dann irgendwann TOR. WoW ist ein Selbstläufer und wird es immer bleiben. Allgemein wie jedes Spiel von Blizzard. Es ist dumm, sich mit Blizzard anzulegen und einfach nur ihr Spiel zu kopieren - TOR ist auch nichts anderes als WoW mit Story im Sci-Fi Gewand. Deswegen geht ja Arena.Net auch schon im Vorfeld einen etwas anderen Weg, so wie sie es bereits mit Guild Wars 1 gemacht haben (und durchaus erfolgreich, wenn man die damaligen Umstände bedenkt).

Gut, GW2 hat wirklich das Potenzial dazu, als "WoW-Killer" angesehen zu werden, da es eben doch recht viel anders macht. Aber genau das ist es ja: Es ist anders. Nicht nur die Story (TOR), sondern auch das allgemeine Gameplay. Es ist so wie mit MW3 und BF3. Daher denke ich mal, das TOR hier am meisten "drunter leiden" wird, denn nach 7 Jahren WoW brauch man doch etwas mehr, um die Spieler wieder begeistern zu können. Die Leute die ihr WoW lieben, bleiben bei WoW, die Leute die grundlegend was anderes und frisches wollen, spielen Guild Wars 2 (oder spielen es sogar noch neben WoW - keine monatlichen Kosten, schnelles Leveling usw. - so werde ich definitiv auch Pandaria spielen und Guild Wars 2 dann für ein paar Monate etwas in den Hintergrund rücken lassen und nur nebenbei zocken). Und dann gibts noch ein paar Leute, die halt aufgrund Star Wars Lizenz und Storyelementen TOR bevorzugen ... das sind dann aber wahrscheinlich die wenigsten.

Und selbst wenn:
Blizzard kann es jetzt glaube ich auch langsam "egal sein", da sie immerhin schon erfolgreich genug waren mit WoW, das Spiel recht veraltet und eben ein Titan in der Mache ist. Wenn sie jetzt Spieler verlieren, stört das glaube ich niemanden mehr. Das ist ganz normal nach dieser langen Zeit. Wird trotzdem seine treue und große Fanbase haben, ein paar Millionen (und mit Pandaria vielleicht sogar wieder neue Spieler anlocken). Bioware hat da glaube ich also mehr mit zu kämpfen, denn die stehen noch am Anfang. Durch Diablo 3, Guild Wars 2 (egal wo ich hinschaue, nach dem Beta-Event gabs nur positive Kritik und Arena.Net geht das ganz gelassen an, was Marketing und Hype betrifft - anders als Bioware) und dem WoW-Addon werden die einiges verlieren. Ich seh es ja schon an meiner alten TOR-Gilde: Von 80 Spielern, sind nur noch 20 aktiv.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Guck mal - Gänsehaut" ... oder wenn Entwickler verstehen, wie man Trailer macht. - von WhiteCloud - 29.02.2012, 02:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D3 Alternativen? Gerne doch, wenn auch erst "soon" Manxx 2 1.565 30.07.2012, 16:43
Letzter Beitrag: Mamenchi
  "Oh man, ist das schlecht" ... oder wenn Spiele floppen. WhiteCloud 23 5.057 10.03.2011, 12:39
Letzter Beitrag: 13Azrael49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste