Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plauderstübchen
Ich höre Stimmen! :ugly: Ein Geist! Nein eigentlich isses nen Yeti, zum Gespenst musst du erst noch aufsteigen... Gespenst: 3250 Posts
Zitieren
ich bin der wind der durch eure dreckige unterhosen weht und sich festsetzt... buuuaaah

edit:
ihr könnt mich mal, ich geh bishen was zocken :ugly:
Zitieren
So, hier haste erstmal ne grobe Zusammenfassung. Hab keine Lust es nochmal zu lesen....Deshalb gilt: "Rechtschreibfehler darfst du behalten":mad:

Die Kirche an sich hatte ja bekanntermaßen sehr viel Macht im Mittelalter und sogar noch bis zur Epoche der Aufklärung. Zwar waren nach außen hin der gehobene Adel, sowie die Königsfamilie die "Herrscher" über das normale Bürgertum/ die Bauernschaft, doch in wirklichkeit lief alles über den GLauben.
Zu dieser Zeit waren alle sehr gottesfürchtig (Das damals verbreitete Bild Gottes ist mit dem des Jüdischen zu dieser Zeit zu verlgeichen, auch wenn sich letzterer nicht wirklich verändert hat....[Also ein schnell zu erzürnender Gott, der Wohltaten und gehorsam belohnt, Vergehen und "Knausrigkeit" schwer bestrafte]. Um es kurz zu fassen: Die Kirche verdiente sich dumm und dämlich mit der Reinigung der Seelen von irgendwelchen gläubigen Christen (z.B. ABlassbriefe, Beichte, Bußeschriften oder den Zugang zu speziellen Plätzen [Wie Besonderen Statuen o.ä. die nicht frei zugänglich waren])).
Zu den Gläubigen gehörten nicht nur die einfachen Bürger, sondern auch die oben erwähnte Adels-Schicht. Diese begann die größten Verbrechen vor Gott (quasi die 7 Totsünden einmal durch die Bank durch [nicht 9, Ketzerei und Verrat existierten nur kurz. Soweit ich weiß nur während der Kreuzzüge und ein paar Jahre darüber hinaus) und musste somit natürlich auch die größte Buße tun. Zu lebzeiten spendeten sie hohe Beträge an die Kirche, aber auch Diener. Nach dem Tot der Adligen (solange diese keine Nachkommen hatten) ging ihr ganzer Besitz nicht an den König, sondern die Kirche über.

Die meisten Könige hatten wesentlich mehr Respekt vor GOtt als der einfache Bauer. Das lag zum einen daran, der sie mehr zu verlieren hatte, zum anderen aber daran, dass Krankheiten oder ähnliches als Strafe von Gott angesehen wurde (Damals nahm man es ja bekanntlich nicht so genau mit der Körperpflege). Wenn es um schwierige Entscheidungen ging, dann wurde als erstes die Kirche gefragt, insbesondere in Krisen-Zeiten.
War der König erkrankt, übernahm die Kirche sogar für kurze Zeit komplett die Macht über das Reich.

Man kann also sagen, dass die Obrigkeit nach AUßen mehr Macht hatte. Zieht man aber alle Aspekte heran, dann sieht man, dass die Geistlichen sowohl das Volk, als auch die Politik indirekt kontrollierten.

Eine Außnahme stellt der Sonnenkönig (Ludwig XIV) dar. Er hatte keinen wirklichen Respekt vor der Kirche, da er sich selbst mit GOtt auf eine Stufe stellte, das Volk so mit noch mehr willkür beherrschte als seine Vorgänger und sich so unbeliebt machte, das daraus die Französische Revolution entstand....



Kriege werden doch immer aus den selben Gründen geführt...das war da auch nicht anders.
Es ging um Macht, die größes des eigenen Reiches (soviel zum Imperialismus) und selbstverständlich darum, sich von seinen Vorgängern abzusetzen.
Diese Kriege fanden dann auch wirklich nur im namen der Politik/Obrigkeit statt.

Es gab aber auch noch solche, die im Namen der Kirche geführt wurden. Die sogenannten Kreuzzüge.
Die ersten 2 wurden Ende des 11jJahrhunderts geführt. Dabei wurde Jerusalem von den einfallenden Kreuzfahrern nahezu zerstört. Beim ersten wurde eigentlich alles abgeschlachtet, was sich weigerte das Kreuz anzuerkennen.
Obwohl die meisten Kreuzritter wussten, dass ihre Taten und ihr gesamtes Handeln falsch war, versprachen ihnen Ihre Priester/Bischöfe, dass alles was gesche in Gottes Willen seie (daher auch die ganzen unnötigen Verbrechen).
Im 3. Kreuzzug kämpfen dann Saladin und Richard gegeneinander. Das is auch der bekannteste, spannendste (hier haben Ausnahmsweise mal beide Seiten ne Armee....).
Müsste auch der letzte gewesen sein, weil das Christentum hier ordentlich aufs Maul bekommen hat.
Solche Sachen wie den "Kinderkreuzzug" von 1212(?) zähl ich jetzt mal nicht mit....

In jedem Fall war die Kirche bei den ersten beiden zufrieden, beim dritten (der ja auch ne ganze Zeit später statt fand) allerdings so enttäuscht, das die überlebenden RItter teilweise sogar bestraft wurden.

Damit sollte eigentlich auch die Frage geklärt sein, wer den größeren Anteil an den Kriegen trug. Man muss einfach nur die Kriege unterscheiden....



Joa...das wars im groben glaube ich erstmal so zusammengefasst. Wenn du irgendwas noch genauer erläutert haben möchtest, dann sag bescheid.

Ergänzend:
Ich hab keine Ahnung warum du was über das Geschlecht der Merowinger wissen willst....Das is einfach so ziemlich das mächtigste Adelsgeschlecht seiner Zeit gewesen. Die wurden aber von anderen abgelöst, da sie selbst Nachkommen verloren.
Es heißt übrigends Karolinger, nicht Karoliner.



Karl der Große ist ein so großes Thema das ich noch locker 2 Stunden weiter schreiben könnte...und dann hätte ich den immernoch nicht abgeschlossen

Yigai!!! Yigai!!! Yigai!!!:mad::ugly::mad:
Zitieren
o:O

FUCK YOU BROM

2 Zeilen zusammenfassung oder ich lass Berserk dich bebusbauen bis zum Osterdienstag!
[Bild: xhoch2.jpg]
Zitieren
Ich mag dich auch sehr gern:mad:
Zitieren
Okay, ich werde bei Gelegenheit mal weiterfragen. Confusedneaky: Interessant wäre für mich die Ablösung der Kirche durch die Wissenschaften...
Zitieren
Brom schrieb:Deshalb gilt: "Rechtschreibfehler darfst du behalten":mad:

Hey, com, du bist reich! :ugly:
Zitieren
Thema wäre dann die "Aufklärung"....

Is ziemlich interessant zu sehen, wie persönlichkeiten wie Gallilei von der Kirche verfolgt wurden. Erinner mich morgen nochmal dran. Ich geh glaube ich jetzt off.

Verabschiedung für heute:mad:
Zitieren
Naja die Aufklärung ist mir bekannt, meine Lieblingsepoche neben den Griechen... Cool

Hätte jetzt ehr mal die Politische und Geschichtliche Epoche und Hintergründe außerhalb der Aufklärung erfahren. ^^

Btw. warum nehm ich net auch den ollen Avatar den jetzt hier jeder hat oO Unübersichtlich ftw!
Zitieren
das geht mir schon die ganze zeit auf die eier...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diablo Wohnzimmer - Das höllische Plauderstübchen Ysuran 1.241 179.941 11.01.2018, 14:02
Letzter Beitrag: NassesWasser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 47 Gast/Gäste