Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skilltree zu WoW-lastig?
#21
[COLOR="YellowGreen"]:00:

Off Topic Zeugs in einen Thread zu schreiben ist eine Sache. (Natürlich nicht gerne gesehen!)

Aber zu meinen das es erlaubt ist, wenn man "OT" über den Post schreibt ist ja schon fast dreist.

Wenn ein Thema halbwegs wichtig/interessant ist und es noch kein Thread darüber gibt, macht einfach ein auf. [/COLOR]
#22
Ich versuche mal mit gutem Beispiel voranzuschreiten, zumal das Thema schon ne wichtige Rolle spielt.
Das Skill System von Diablo 3 sei hier zu WoW lastig, nagut. Dann behaupte ich, dass Skill System von WoW ist zu Diablo 2 lastig. Ha! (Wer das nicht glaubt, schaut sich die Inhalte der Blizzcon07 an, wo die fast einzigen Diablo 2 Inhalte in der Skill System Evolution aller Blizzard Rollenspiele auftauchten.)
Im Klartext bedeutet das, dass Blizzard in all seinen Spielen gewisse Features ausbaut und optimiert, von daher sollte es nicht wundern, wenn sogar ganze Features kopiert werden (siehe Zeitblase-Skill,SC2). Mich überrascht es nicht, dass in D3 viele Aspekte von WoW wiederzufinden sind, da sich nunmal erfolgreiche Konzepte mit der Zeit herausgestellt haben... und wieso sollte man nicht von diesen Spielübergreifenden Features profitieren wollen?

Ich finde es immer schade, dass oft von ein paar Ähnlichkeiten auf die Gleichheit des gesamten Spiels geschlossen wird. Diablo 3 wird seinen ganz eigenen Reiz haben, das ist doch klar.

Noch schlimmer ist dann aber noch, wenn zu jetzigem Zeitpunkt schon von "imba" gesprochen wird, weil das in WoW schon imba war, dann wird das auch ganz klar in D3 imba sein.
Das System des Balancings ist sowas von komplex, dass eigentlich keiner außer ein Blizzard Mitarbeiter in der Lage ist, ein glaubwürdiges Urteil über den Stand der Dinge abzugeben. Im Zusammenhang mit dem neuen D3 Skill System werden hier bedauerlichweise nicht mal die Runen miteinbezogen.
Stattdessen wirft man den Blizzard Entwicklern vor, ihr System könnte nicht fluppen, obgleich die armen Herren Monate lang in ihren Konferenzgemächern verharrt sind und sich die Köpfe über einen weiteren Geniestreich zerbrochen haben...
#23
@Topic
[COLOR="Sienna"]Im Grunde, und das hab ich ja auch schon gesagt, finde ich die D3 Skilltrees interessant. Ja, sie sind etwas WoW angehaucht, aber genau wie chrys finde ich das nicht negativ, denn Blizzard verbaut ähnliche "Stilelemente" in vielen ihrer Spiele. Und die verteilung der Punkte ist SO wie sie ist auf jeden Fall dem Balancing zuträglich. Zumindest das kann man von WoW wirklich mal ableiten, denn die Klassen (bzw deren Skills) waren super gebalanced. Jetzt werden zwar wieder einige sagen "Wie bitte? Gebalanced?", aber denjenigen unterstelle ich mal, dass sie nicht wissen wie schwer sowas mitunter ist. Weit über 100 Skills, die alle verschieden sind und doch irgendwo "gleichstark" sein müssen.

Zu den SKills von D2 habe ich ebenfalls schon öfter geschrieben, und mag das an dieser Stelle nicht alles wiederholen, aber gebalanced war da allerhöchstens die jeweilige Klasse in sich... wenn überhaupt. Big Grin Aber das haben sie ja auch selber eingesehen, und möchten nun etwas dagegen tun... das Ergebnis sind (bis jetzt) die bekannten Skilltrees im WoW Light Design. Wink[/COLOR]

offtopic:

@useless, com and me
Ja, war wirklich nicht gerade geschickt von mir com so herauszufordern. Big Grin Wir haben aber den Rest (der relativ umfangreich war) in einigen PMs geregelt. In Zukunft gebe ich besser Acht. Smile
#24
naja ich muss leider doch sagen das man jetzt schon bei d3 merkt das der kommerz wieder zu geschlagen hat. blizzard hat mit wow einen absoluten kassenschlager erzielt mit weltweit über 11millionen aktiven accounts und zahlenden kunden. also denkt sich blizz mensch nehmen wir doch ein paar aspekte aus wow und packen sie in d3 rein (logik= was in wow gut ist wird in d3 auch gut sein) nur das blizzard eine andere kategorie von kundne anspricht bleibt ihrer logik aussen vor. ich selbst spiele wow, trotzdem will ich in d3 kein einziges feature von wow sehn.

alleine schon das ich gehört habe taschen in d3 jedes item 1 platz im invent, keine manuelle stat verteilung und die skilltrees.

fühle ich mich als alter diablo zocker verarscht, neue featrues sind schon wichtig dennoch sollte man nicht versuchen 2 unterschiedlich games mit einander zu vermischen, wenn ich ein marmeladenbrötchen ess schmeckt es mir wenn ich eine pommes majo ess schmeckt es mir,doch wenn ich pommes marmelade versuchen würde dreht sich mir der magen um. und so wird es kommen.

alleine die tatsache das die manuell statsverteilung wegfällt sorgt dafür das das equip in d3 lv basierend sein wird, dh bestimmte items nur mit bestimmten lv was die individuallität der charakter entwicklung praktisch zu nichte macht.

manche sagen "ja in d2 gab es auch nur eine perfekt skillung oder 2 der rest war eh müll" naja sagen wir es mal so wenn ich gerne mit einer müll skillung spielen will und nicht 0815 mainstream dann möchte ich diese möglichkeit auch haben. wenn ich in d2 das verlangen hatte einen 1h schild pvp baba zu spielen dann musste ich meine attribute anders verteilen als ein reiner ww baba. und ich finde es schade das uns diese möglickeit genommen wird
#25
@Lachdanan

Hmn muss ich dir irgendwie recht geben, auch wenn ich die manuelle Statpunktverteilung nicht so gravierend finde. Das neue Skillsystem ist zwar interessant, aber mich kotzen die ganzen passiven Skills dennoch an irgendwie. Sicher, man kann vieles durch Runen individuell gestalten, ich glaube aber ehr, dass man dadurch einfach nur das Spiel leichter zu balancen machen will und aus diesem Grund die ganzen lieb gewonnen Skills weglässt. Schade finde ich es z.b. bei vielen Necro Verhexungen, die der Doc nun nicht mehr hat. Auch der Barb muss mit viel weniger Angriffsskills auskommen, obwohl er auch in D2 sehr passiv geskillt war. Aktive Skills haben einfach viel mehr Reiz finde ich... Aber mal abwarten, wenn es dafür viel mehr Runen gibt, als die 4 oder 5 bekannten, die wirklich ordentlich den Skill verändern, hab ich definitiv nichts dagegen Smile

@useless: Naja was heißt dreist, es ging im großen und ganzen ja dennoch um Interne Gameveränderungen an den Items, also auch ehr eine Vereinfachung des Spiels und wie ich finde ebenfalls eine derartige "Einschränkung"
Da wir aber in einem allseitsbeliebten Meckertread schreiben, passt es meines erachtens auch unter diesem Aspekt. Ich hoffe 2 Posts die nicht dazu passen, sollten noch kein Anstoß sein, zumal sie es bisher auch noch nie waren in anderen Treads *schuterzuck* Vlt werden jetzt aber auch mal die Forenregeln besser verfolgt :p Kein "Nachteil" ohne "Vorteil" ^^
[COLOR="Lime"]
edit\\ Komplett Quote entfernt. Mfg, TechN9ne[/COLOR]
#26
Mir fehlt der schicke Skill-"BAUM" und ich hoffe ja dass man diesmal nicht wie in WoW die Skills so verteilen kann, dass man auf wichtige Sachen verzichten muss.
Bitte unterstützt [color="Maroon"]NICHT den Kauf von InGame-Items aus diversen Item-Shops!!![/color]
[Bild: 87bf262237243322b1b08c44bf.png]
Euch ist Diablo III viel zu bunt & unscharf? Hier habt ihr die perfekte [color="Maroon"]Lösung! :happy2: [/color]
#27
Es mag zwar sein, dass die skill trees stark an wow erinnern, aber diese bieten nach wie vor genügen variationsmöglichkeiten, da bin ich mir sicher.
klar wurde in den wow-foren viel über optimale skillungen debattiert, aber auch dort gingen meinungen oft weitläufig auseinander!
ich habe selbst 3,5 jahre lang wow gespielt und erst vor kurzem damit aufgehört und selbst bis vor kurzem hat man hin und wieder leute gesehen, die eine etwas schräge skillung hatten, was nicht automatisch bedeutet, dass sie ungleich schlechter waren.
und bestimmte optimale raid-skillungen anzusprechen ist in meinen augen auch quatsch, wenn wir hier über D3 diskutieren, wo man wunderbar auch alleine umherwandern kann bzw in kleinen gruppen unterwegs ist.
nach wie vor gibt es auch in wow optimale raid-, pvp-, 5er-gruppen-, farmskillungen, die in gewissen aspekten und nach eigenen ermessen variieren!
der eine will halt lieber in einem baum das toptalent und verzichtet dafür in einem anderen baum auf ein bestimmtes tallen, der andere machts halt umgekehrt.
mir persönlich hat das skill system von wow immer sehr gut gefallen. manchmal ärgert man sich natürlich wenn man auf einen skill verzichten muss, um in einen anderen baum ein bestimmtes mitzunehmen, aber das ist nunmal das wo man sich gedanken machen muss, was man lieber haben möchte bzw was sinnvoller wäre. alles geht nunmal nicht.

Zitat:Was in WoW durchaus der Fall war in Raids (Stichwort: Max-Raid-Damage). Zuerst war es Feuer, dann später Arkan und mit Burning Crusade Eis-Skillung. Und jeder Hansel lief mit ein und derselben Raidskillung rum, was es in D3 wohl kaum geben wird.
so nicht ganz richtig ... in classic wars eis ... weil feuer zu viel aggro erzeugt hat und mages zu schnell oom waren
in bc wars feuer und erst ab nem recht hohen itemlevel T5/T6 war arkan interessant.
und jetz geht eigentlich alles Wink
#28
TechN9ne schrieb:[COLOR="Sienna"]"WoW" sind die Skilltrees, weil man (wie bei WoW) eine bestimmte Anzahl an Punkten investieren muss, um die nächsthöhere Skillreihe freizuschalten. Und wie bei WoW sind das 5 Punkte. Smile

Bei D2 war es eher lvl abhängig, und man hat nur den Durchgangsskill mit einem Punkt besetzt. Nun muss man zB 5 Punkte investieren um an den zweiten Angriffsskill zu kommen, egal ob man diese 5 Punkte nun persönlich als sinnvoll eingebracht oder verschwendet ansieht.[/COLOR]


Versteh da den sinn nicht ganz, bei Diablo2 muss ich Skillpunkte verwenden um das nächst beste zu skilllen und dabei in kauf nehmen extrem sinnfreie skilllz zu skilllen die ich wahrscheinlich niemals benutzen werde.

Bei WoW muss ich ebenfalls skillpunkte aufwenden in vielleicht nicht ganz so geile sachen um an die Top skills zu kommen .

Das ist wohl überall so, und btw bei wow bekommt man skillpunkte nicht durchs lvln? ;D
#29
Joa sehe ich auch so - fand den WoW-Skilltree garnicht mal übel - gab zwar leider generelle Skillungen, aber immer kleine Abweichungen.
#30
Mittlerweile (wenn man alles aufmerksam verfolgt bekommt man das auch mit :uglySmile MUSS man nicht zwingend 15 Skills im Arkan Tree haben um ein T4 Talent skillen zu können...man muss lediglich 15 Talentpunkte verteilt haben !(egal welche Bäume)

D.h. kann man kreuz und quer durchskillen...
In the face of contempt, there must remain Grace,
With Freedom and the Greater Good, there is Duty,
Through logic and compassion there is Reason,
May justice be done only through reason and Truth,
For society to have justice and order, there must be Law.

Let within your heart and mind lie the Voice of All.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch fehlende Skills im Wiz-Skilltree? Terminus Technicus 10 4.381 25.06.2009, 16:23
Letzter Beitrag: Prototype

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste