11.09.2013, 00:23
Die Demo ist gedownloadet und installiert, die Kamera bereit gestellt (eine TV-Karte steht mir nicht zur Verfügung) und der Abend wandelt sich gen Nacht. Perfekte Voraussetzungen mag man meinen, um mal Diablo 3 auf der Konsole zu testen.
Da ich ein sehr intensiver Diablo 3 Spieler und Theorycrafter bin (ob letzteres so intensiv ist, weiß ich nicht, gibt sicher noch andere Freaks), möchte ich einfach mal diesen Bericht beisteuern und 1:1 festhalten, was ich von dem Spiel halte. Ich werde immer wieder die Demo unterbrechen, wenn ich etwas Spannendes zu berichte habe und es direkt niederschreiben. Dasselbe gilt für Fotos, die das ganze etwas begleiten sollen.
Ich werde ab und zu etwas schwafeln. Daher werden jegliche Infos, die systemrelevant sind, von mir gelb markiert sein. Sprich alles, was irgendwie als Erkenntnis für PC-Spieler, die zur Konsole wechseln wollen, erkennbar ist.
Also auf gehts nach Sanktuario!
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Diablo ist installiert und wird gestartet. Es kann also losgehen!
[COLOR="yellow"]Das Menü ist sehr intuitiv gestaltet, die Gameplay-Optionen quasi dieselben wie auf dem PC. Man kann in der Demo übrigens nur Zauberin und Barbar spielen.
[/COLOR]
Das Spiel starte ich auf "Schwer". Es gibt 3 "MP-Stufen", die in der Demo freigeschalten sind, der Rest ist locked. Nach dem Start fällt aber relativ fix auf, dass ich mit "Schwer" schon sehr gut bedient bin. Die Monster benötigen rund 5 Magische Geschosse, bis sie sterben.
Bis ich bei der Königin der scheußlichen Mütter bin, hab ich bereits Level 3 erreicht. Bis dahin hatte ich allerdings noch keinen einzigen Drop... Ich bin erstmal nach rechts abgebogen, in der Hoffnung irgendwo eine neue Waffe zu finden, die mich wenigstens ein BISSCHEN stärker macht.
Irgendwann droppte dann der erste Schild.
Dann ging es noch in den Keller in Alt-Tristram... wo auf mich direkt ein Elite-Pack wartete. Und das wars dann auch schon.
Nachdem ich auf "Wiederbeleben an der Leiche" klicke, muss ich ca. 5 Sekunden warten und kann dann weiter machen. Nach ca. 3 Minuten kiten durch die Gemäuer lag dann auch das Pack am Boden. [COLOR="yellow"]Das Loot-Aufheben ist intuitiv gestaltet, man merkt aber auch schon DEUTLICH, dass weniger fällt. Dass Loot besser ist, ist auch spürbar, schaut man sich z.B. an, was der Vendor in Neu-Tristram zu verkaufen hat:
[/COLOR]
Die Mutter wurde besiegt und als Questbelohnung erhält man magische Schuhe (blau). Diese Belohnung ist mir aus der PC-Version ebenfalls unbekannt. [COLOR="yellow"]Die Menüführung ist übrigens sehr intuitiv, es geht sehr fix von der Hand eine Fertigkeit einzusetzen oder einen neuen Gegenstand auszurüsten. Die FPS des Spiels schätze ich auf 50 bis 55.
[/COLOR]
Mit Stufe 4 erhält man Frostnova und damit den dritten Skillslot. [COLOR="yellow"]Was mir direkt auffällt ist, dass man relativ schwierig sehen kann, ob der Skill noch cooldown hat oder nicht. Der Skillbutton ist zwar pinkfarben und wird immer deutlicher, je eher der Skill abklingt, aber gut zu sehen ist das nicht. Auch auf einem 42" Fernseher.
[/COLOR]
Auch die folgenden Bereiche gehen nur schleppend voran. Obwohl ich nur Trashmobs habe, habe ich ganz schön zu kämpfen und bin wieder zweimal kurz vorm Tod. Ein Axt fällt, die ist aber halb so stark wie die Keule, die ich mittlerweile trage.
[COLOR="yellow"]Was sofort wieder auffällt: Die Zoomeinstellungen sind ebenso schlecht wie auf dem PC. Nach unten laufend bin ich gerade fast gestorben, weil ich plötzlich im Nahkampf gegen 5 Fledermäuse war, obwohl ich diese nicht einmal gesehen hatte. Auch eine Ausweichrolle konnte mich nicht vor Schlägen bewahren.
[/COLOR]
Endlich finde ich eine magische Axt, die stärker ist, als das, was ich gerade trage. Bitter nötig, um Cain gleich zu retten.
Cain ist gerettet, der Named Mob lässt einen netten Bogen fallen und ich bin glücklich. Was jedoch weniger glücklich ist, sind die vielen Ladezeiten. Nach jeder Tür kommt erst einmal 2-3 Sekunden Ladezeit. Selbst wenn man ins Gasthaus in Neu-Tristram geht, wenn man von der Kathedrale raus in den Garten geht, immer kommen Ladebalken. Aber das ist wohl konsolenbedingt.
Nachdem es mir dann doch zu schwer war (vergleiche: ich habe 41 Minuten gebraucht, um bis zum Hain des Wehklagen zu kommen... und dort sah ich dann gar keinen Stich mehr ;D), hab ich mich entschlossen auf Normal weiter zu spielen.
Normal ist deutlich gechillter. Immer noch nicht ZU einfach, aber es geht besser voran. Was sofort im Hain auffällt: [COLOR="yellow"]VIEL mehr Elite-Monster. Hain ist noch nicht komplett durch und ich habe sicherlich schon ca. 5 Elite-Packs hinter mir.
Sodann begegnet mir der erste Bug. Einer von den Grotesken wird von mir geonehittet und verschwindet einfach, keine Explosion.
Danach treff ich auf den ersten Goblin. Dieser ist deutlich größer als in der PC-Version, nahezu doppelt so groß. Er rennt auch länger, bis er sich teleportiert. Ich kann ihn vorher legen, aber es war knapp. Er ließ nur magische Gegenstände fallen.
Was auch auffällt: Dadurch, dass "weniger Loot, dafür besser" fällt, passiert es sehr häufig, dass Elitepacks gar nichts fallen lassen. Kein weißes, kein blaues, kein gelbes Item. [/COLOR]
Der nächste Goblin schneit ins Haus. Doch vorher bekomm ich einen Ruhm-Der-Nephalem-Buff. Ein Blick in die Charakterdetails offenbart die Wirkung:
[COLOR="yellow"]Das sind wohl diese Globes, die von Gegnern fallen gelassen werden können.
[/COLOR]
Hier noch ein Bild von so einem Globe, was ich später vom Skelettkönig geschossen hab:
Wenig später erreich ich Level 9 und die Meldung, dass hier Schluss ist mit Erfahrung. Ich denke mal ein Legendary werd ich in der Demo so schnell auch nicht sehen.
Noch etwas, was mir irgendwie erst nach den zwei Stunden spielen auffiel: die Bewegungsgeschwindigkeit, die der Charakter von Grund auf hat, ist deutlich höher als auf dem PC.
Ich bin also irgendwann beim Skelettkönig angekommen. Es brauchte ein paar Minuten, dann lag er aber im Dreck. Er ließ kein Legendary fallen, aber immerhin eine gelbe Offhand.
Die Offhand, ich denke mal ein Smart Drop, denn die Stats sind komplett auf den Wiz zugeschnitten.
Damit war die Demo vorbei.
[COLOR="yellow"]Fazit des Ganzen: Spielt sich recht flüssig, zwar keine 60 FPS, aber im Kampf trotzdem konstant flüssig. Aber ich habe auch kein 4er Coop gespielt, wer weiß, wie es da ist. Das Zielen und Lenken läuft geschmeidig, nur manchmal passiert es, dass man vom Gegner wegrennt, wieder auf den Gegner schießen will und die Stickrichtung zu langsam erkannt wird, sodass man dann in die falsche Richtung schießt und der Held sich schießend langsam dreht. Aber wie man dem zuvor kommt, merkt man recht schnell. Über Loot 1,5 kann ich jetzt wenig sagen, weil bis Level 9 gar nichts passiert.
Falls das Spiel günstig in einem Regal stehen wird, irgendwo, werd ichs mir vielleicht holen. Aber auch nur wenn mir langweilig ist. Denn eins ist klar: Nur vom Gameplay her hat man mit der PC Version keinen Nachteil. Der Rest kommt mit Loot 2.0 und RoS.[/COLOR]
Da ich ein sehr intensiver Diablo 3 Spieler und Theorycrafter bin (ob letzteres so intensiv ist, weiß ich nicht, gibt sicher noch andere Freaks), möchte ich einfach mal diesen Bericht beisteuern und 1:1 festhalten, was ich von dem Spiel halte. Ich werde immer wieder die Demo unterbrechen, wenn ich etwas Spannendes zu berichte habe und es direkt niederschreiben. Dasselbe gilt für Fotos, die das ganze etwas begleiten sollen.
Ich werde ab und zu etwas schwafeln. Daher werden jegliche Infos, die systemrelevant sind, von mir gelb markiert sein. Sprich alles, was irgendwie als Erkenntnis für PC-Spieler, die zur Konsole wechseln wollen, erkennbar ist.
Also auf gehts nach Sanktuario!
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Spoiler:
Diablo ist installiert und wird gestartet. Es kann also losgehen!
[COLOR="yellow"]Das Menü ist sehr intuitiv gestaltet, die Gameplay-Optionen quasi dieselben wie auf dem PC. Man kann in der Demo übrigens nur Zauberin und Barbar spielen.
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Das Spiel starte ich auf "Schwer". Es gibt 3 "MP-Stufen", die in der Demo freigeschalten sind, der Rest ist locked. Nach dem Start fällt aber relativ fix auf, dass ich mit "Schwer" schon sehr gut bedient bin. Die Monster benötigen rund 5 Magische Geschosse, bis sie sterben.
Bis ich bei der Königin der scheußlichen Mütter bin, hab ich bereits Level 3 erreicht. Bis dahin hatte ich allerdings noch keinen einzigen Drop... Ich bin erstmal nach rechts abgebogen, in der Hoffnung irgendwo eine neue Waffe zu finden, die mich wenigstens ein BISSCHEN stärker macht.
Irgendwann droppte dann der erste Schild.
Spoiler:
Dann ging es noch in den Keller in Alt-Tristram... wo auf mich direkt ein Elite-Pack wartete. Und das wars dann auch schon.
Spoiler:
Nachdem ich auf "Wiederbeleben an der Leiche" klicke, muss ich ca. 5 Sekunden warten und kann dann weiter machen. Nach ca. 3 Minuten kiten durch die Gemäuer lag dann auch das Pack am Boden. [COLOR="yellow"]Das Loot-Aufheben ist intuitiv gestaltet, man merkt aber auch schon DEUTLICH, dass weniger fällt. Dass Loot besser ist, ist auch spürbar, schaut man sich z.B. an, was der Vendor in Neu-Tristram zu verkaufen hat:
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Spoiler:
Die Mutter wurde besiegt und als Questbelohnung erhält man magische Schuhe (blau). Diese Belohnung ist mir aus der PC-Version ebenfalls unbekannt. [COLOR="yellow"]Die Menüführung ist übrigens sehr intuitiv, es geht sehr fix von der Hand eine Fertigkeit einzusetzen oder einen neuen Gegenstand auszurüsten. Die FPS des Spiels schätze ich auf 50 bis 55.
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Mit Stufe 4 erhält man Frostnova und damit den dritten Skillslot. [COLOR="yellow"]Was mir direkt auffällt ist, dass man relativ schwierig sehen kann, ob der Skill noch cooldown hat oder nicht. Der Skillbutton ist zwar pinkfarben und wird immer deutlicher, je eher der Skill abklingt, aber gut zu sehen ist das nicht. Auch auf einem 42" Fernseher.
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Spoiler:
Auch die folgenden Bereiche gehen nur schleppend voran. Obwohl ich nur Trashmobs habe, habe ich ganz schön zu kämpfen und bin wieder zweimal kurz vorm Tod. Ein Axt fällt, die ist aber halb so stark wie die Keule, die ich mittlerweile trage.
[COLOR="yellow"]Was sofort wieder auffällt: Die Zoomeinstellungen sind ebenso schlecht wie auf dem PC. Nach unten laufend bin ich gerade fast gestorben, weil ich plötzlich im Nahkampf gegen 5 Fledermäuse war, obwohl ich diese nicht einmal gesehen hatte. Auch eine Ausweichrolle konnte mich nicht vor Schlägen bewahren.
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Endlich finde ich eine magische Axt, die stärker ist, als das, was ich gerade trage. Bitter nötig, um Cain gleich zu retten.
Spoiler:
Cain ist gerettet, der Named Mob lässt einen netten Bogen fallen und ich bin glücklich. Was jedoch weniger glücklich ist, sind die vielen Ladezeiten. Nach jeder Tür kommt erst einmal 2-3 Sekunden Ladezeit. Selbst wenn man ins Gasthaus in Neu-Tristram geht, wenn man von der Kathedrale raus in den Garten geht, immer kommen Ladebalken. Aber das ist wohl konsolenbedingt.
Nachdem es mir dann doch zu schwer war (vergleiche: ich habe 41 Minuten gebraucht, um bis zum Hain des Wehklagen zu kommen... und dort sah ich dann gar keinen Stich mehr ;D), hab ich mich entschlossen auf Normal weiter zu spielen.
Normal ist deutlich gechillter. Immer noch nicht ZU einfach, aber es geht besser voran. Was sofort im Hain auffällt: [COLOR="yellow"]VIEL mehr Elite-Monster. Hain ist noch nicht komplett durch und ich habe sicherlich schon ca. 5 Elite-Packs hinter mir.
Sodann begegnet mir der erste Bug. Einer von den Grotesken wird von mir geonehittet und verschwindet einfach, keine Explosion.
Danach treff ich auf den ersten Goblin. Dieser ist deutlich größer als in der PC-Version, nahezu doppelt so groß. Er rennt auch länger, bis er sich teleportiert. Ich kann ihn vorher legen, aber es war knapp. Er ließ nur magische Gegenstände fallen.
Spoiler:
Was auch auffällt: Dadurch, dass "weniger Loot, dafür besser" fällt, passiert es sehr häufig, dass Elitepacks gar nichts fallen lassen. Kein weißes, kein blaues, kein gelbes Item. [/COLOR]
Der nächste Goblin schneit ins Haus. Doch vorher bekomm ich einen Ruhm-Der-Nephalem-Buff. Ein Blick in die Charakterdetails offenbart die Wirkung:
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Hier noch ein Bild von so einem Globe, was ich später vom Skelettkönig geschossen hab:
Spoiler:
Wenig später erreich ich Level 9 und die Meldung, dass hier Schluss ist mit Erfahrung. Ich denke mal ein Legendary werd ich in der Demo so schnell auch nicht sehen.
Noch etwas, was mir irgendwie erst nach den zwei Stunden spielen auffiel: die Bewegungsgeschwindigkeit, die der Charakter von Grund auf hat, ist deutlich höher als auf dem PC.
Ich bin also irgendwann beim Skelettkönig angekommen. Es brauchte ein paar Minuten, dann lag er aber im Dreck. Er ließ kein Legendary fallen, aber immerhin eine gelbe Offhand.
Spoiler:
Spoiler:
Spoiler:
Spoiler:
Die Offhand, ich denke mal ein Smart Drop, denn die Stats sind komplett auf den Wiz zugeschnitten.
Spoiler:
Damit war die Demo vorbei.
Spoiler:
[COLOR="yellow"]Fazit des Ganzen: Spielt sich recht flüssig, zwar keine 60 FPS, aber im Kampf trotzdem konstant flüssig. Aber ich habe auch kein 4er Coop gespielt, wer weiß, wie es da ist. Das Zielen und Lenken läuft geschmeidig, nur manchmal passiert es, dass man vom Gegner wegrennt, wieder auf den Gegner schießen will und die Stickrichtung zu langsam erkannt wird, sodass man dann in die falsche Richtung schießt und der Held sich schießend langsam dreht. Aber wie man dem zuvor kommt, merkt man recht schnell. Über Loot 1,5 kann ich jetzt wenig sagen, weil bis Level 9 gar nichts passiert.
Falls das Spiel günstig in einem Regal stehen wird, irgendwo, werd ichs mir vielleicht holen. Aber auch nur wenn mir langweilig ist. Denn eins ist klar: Nur vom Gameplay her hat man mit der PC Version keinen Nachteil. Der Rest kommt mit Loot 2.0 und RoS.[/COLOR]