Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Grafikkarten] Sapphire Boost-Edition
#1
Besitzt jemand eine 7950 oder 7970 mit Boost-BIOS?

Ich hab mir ne 7950 w/ Boost bestellt und mich interessiert, ob die Boost-Funktion auch nach dem übertakten noch nutzbar ist.

Die Standard 7950 hat einen Werkstakt von 800. Bei der Boost liegt der bei 850 und wird durch die Boost Funktion ohne merklich mehr Verbrauch oder Lautstärke noch auf 925 gepusht.

Das ist ansich ja eine schöne Sache, aber die OC Variante von beispielsweise Sapphire liegt schon bei 950 als Standardtakt, jedoch ohne Boost-BIOS. Jetzt hab ich gesehen, dass diese nen 10er mehr kostet und frag mich jetzt natürlich, ob der Boost nach eigenem OC noch klappt.

Also ich hatte vor die Karte selbst auf 1000-1050 zu takten und der boost legt mir dann noch 75 rauf. Die Karte is ja für ihr gutes OC Potenzial bekannt, macht auch 1100 noch mit. (Ohne overvolting).

Edit: Was ich so gelesen habe, drosselt dieser Boost auch den GPU Takt. Bei manuellen Ubertakten also eh uninteressant. Soweit ich weiß, kann man auch zum normalen BIOS wechseln. Damit könnte ich ja dann Takten wie ich will, ist ja ansonsten die gleiche Karte. Falls das nicht geht, werd ich wohl zur OC (verbesserte GPU Kühlung) oder OC Vapor-X Edition (andere Kühllosung) greifen und die Boost zurückgeben.

Bin aber trotzdem froh, wenn jemand der ne 7950 besitzt ein wenig berichten könnte.
Tri-Tra-Troll-ala...
Zitieren
#2
Ich hab inzwischen dei 7950 eingebaut. Ich hab zwar normale Sapphire bestellt, aber Alternate scheint zur Zeit ein wenig Lieferschwierigkeiten zu haben und hat mir deshalb eine mit Vapor-X Kühler geschickt.

Da will ich mal nicht meckern, weil die die 20€ mehr kostet Wink Tatsächlich befand sich auf der Karte ein Schalter zum wechseln zwischen zwei BIOS-Versionen. Das Standard-BIOS setzt Core Clok auf die üblichen 850 MHz. Das zweite BIOS startete mit 950 MHZ, beide bei 1250 MHZ Memory Clock.

Mit den 950 MHz kann man bei Radeon Karten eigentlich schon zufrieden sein, da steckt ordentlich dahinter. Aber gut, ich hab die Karte ja vorallem wegen den OC-Potenzial geholt. Also MSI Afterburner rausgeholt und zu experementieren angefangen.

Anfangs gab es noch Probleme:

- Die neuen Radeon Karten haben einen Stromspar-Modus, das heißt im Idle takten sie automatisch runter, bei mir auf 500 Mhz. Das hat mich recht verwirrt. Egal, ich hab mit ersten OC-ersuchen angefangen, aber nichts tat sich. Die Karte sprang hin un her zwischen den 850 bzw 950 MHz.. und da kommt das angesprochene PowerTune(Boost) ins Spiel. Das sorgt dafür, dass sich die CoreClock anpasst, je nachdem wieviel Energie zur Verfügugn steht. Das soll dafür sorgen, dass dieser Boost von850 auf 950 eintritt. Nun nur wurde diese PowerTune so niedrig angesetzt, dass es andauert zu limitierungen kommt. So hat man oft weniger, als eigentlich geplant war.

Im Großen und Ganzen also nicht OC-geeignet. Man spart eher Strom damit, und schützt sich vor Schäden an der Karte. Das mag für Casual in Ordnung sein, aber mir bringt das nichts.

Bin also mal durch den Treiber und hab ne Einstellung gefunden, um das Limit für PowerTune nach oben zu setzen. Damit hatte ich dann konstant die 950 MHz. Aber war mir immer noch nicht recht, hat die karte doch wesentlich mehr Porenzial. Also ATI Overdrive ausgeschaltet (is auch wirklich ein grotttiges Tool). Warum? Weil es sich nicht mit dem Afterburner anfreundet, verursacht nur Fehler.

Ich hab schließlich nur noch Afterbunrer ingesetzt und folgendes jetzt so stehen lassen:

[Bild: 72JxT.png]

Denke damit kann ich zufrieden sein, den FanSpeed vlt noch auf 40% fixen, da ab 45% die Karte hörbar wird, aber sonst bin ich glücklich.

Wollte zwar erst auch die MemoryClock erhöhen, aber das verursachte mehr Abstürze als mir Recht waren. Und bei Radeon Karten bringt der eh nicht soviel. So etwa 50 Mhz Clock Core wären noch drin, ohne die Spannung zu erhöhen.

Falls jemand noch infos zu PowerTune(Boost) oder der 7959/7970 braucht kann er mich ja anschreiben.

Edit: Seltsame Dinge passieren, wenn man nicht hinschaut Big Grin Es gibt eswas dass sich High-Perfomance Boost nennt bei ATI Grafikarten. Der hat die Angwohnheit ebenfalls in die Clock Speed einzugreifen. Afterburner teilte mit mit, dass das immer der fall ist, wenn man Flash-Videos abspielt. Ob, das ein Anzeigegehler ist, oder die ClockSpeed wirklich gedrosselt wird kann ich nicht sagen, aber folgende zwei Fehlerbehebungen:

- Während des Zockens keine Flash-Videos abspielen Wink
- Die Hardwarebeschleunligung bei Flash-Inhalten deaktivieren.

Ich denke, das Letztere klingt attraktiver...

Edit 2:

Hier mal was die 850 vs. 1100 Mhz ausmachen:

[Bild: tvoMU.png]
Tri-Tra-Troll-ala...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grafikkarten Einstellung zu geforce 8500 GT oOYogiOo 4 1.583 03.11.2012, 11:02
Letzter Beitrag: Mendeln

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste