Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn das Spiel ruckelt...
#1
Servus,

ich habe meinen Laptop (i3@2.27 GHz, 4 GB, Geforce 310M) am Wochenende durch die Beta gequält und immer wieder massive Ruckler dabei gehabt. Die Grafikeinstellungen waren bei mir allesamt ganz niedrig / aus, als Auflösung die kleinste 16:9. Wenn ich normal durch die Gegend renne, läuft es bei mir sehr flüssig (beim Rumrennen konnte ich gar manche Einstellungen hoch drehen und es lief gut).
Geruckelt hat es dann, wenn ich auf mehrere Gegner stieß, also ab Gruppen mit >5 Monster. Gleiches, wenn ich mit mehreren Leuten gespielt habe, da auch schon ab 2-3 Monstern, dafür bei >5 Monster fast unspielbar langsam (~1 FPS).
Meine erste Vermutung: meine GraKa ist der limitierende Faktor und hat hier einfach zu viel zu tun.

Doch dann fiel mir auf, dass diese Ruckler auch auftreten, wenn ich alleine unterwegs bin, weit und breit kein Gegner und ich aus Spaß Wände einstürzen lasse oder diese Brücken von selbst einstürzen und sowas. Dieser Effekt wurde vor allem dann noch verstärkt, wenn ich die Physik-Quali auf "hoch" gesetzt habe.
Meine zweite Vermutung: die Grafik ist gar nicht der limitierende Punkt, sondern die CPU, weil's zu viel zu berechnen gibt. Bei den Monsterhorden wäre dann nicht deren Darstellung das Problem, sondern deren Berechnung.


Hat jemand ähnliches beobachten können? Vielleicht jemand, der
a) eine schlechte GraKa, dafür eine gute CPU oder
b) eine gute GraKa, dafür eine schlechte CPU
hat? Wäre für mich mal interessant herauszufinden, was nun wirklich der Hauptgrund für die Ruckler ist.
Zitieren
#2
schlechtere CPU (C2D E6400@2,13 GHz), bessere GPU (HD3870). Nervige Ruckler (allerdings nicht vergleichbar mit dem was du da angibst) gibts erst ab ~20 Monstern plus Spezialeffekte.
Zitieren
#3
Es liegt größtenteils am Spiel um es mal kurz zu fassen. Klar der Rechner spielt auch ne große Rolle aber trozdem liegt es am Spiel. Was wir nicht vergessen dürfen ist das wir eine Beta spielen und kein fertiges Spiel. Das ist schon ein großer unterschied. Habe mich auch beklagt über diese Laggs die mehrfach im Spiel auftauchen aber es scheint wirklich daran zu liegen das das Spiel noch nicht fertig ist und noch ne menge an der Performance zur Release Version gemacht wird.

Mein Rechner als Beispiel:

E8400 2x 3GHZ
GTX 260
4GB RAM
1920x1080 Auflösung

Wenn ich die Grafik komplett hoch stelle hab ich im schnitt 40 - 50 FPS. Bei Monstermassen fällt die FPS auf 10 - 20 FPS im schnitt. Wenn ich die Grafik komplett auf Niedrig stelle hab ich im schnitt 100 - 150 FPS und trozdem fällt die FPS bei Monstermassen und ähnliches auf 10 - 20 FPS.

Es liegt einfach am Spiel. Ich denke das die das schaffen die Performace zu verbessern bis zur Release Version.

EDIT:

Und um nochmal kurz zu deiner Theorie zu kommen das du denkst das die CPU was damit zu tuhen hat. Ich denke eher nicht. Beim Spielen wird meine Grafikkarte bis zu 90° heiß und strengt sich ganz schön an. Hat natürlich auch damit zu tun das meine Grafikkarte nicht grade die neuste ist, aber sie reicht für das Spiel. Ich denke nicht das das am CPU liegt.
Zitieren
#4
Die Beta ist noch unoptimiert, wird auf jeden Fall besser werden zu Release.

Trotzdem ist der 310m + I3 beispielsweise kein Spitzensportler, da sollte man sich nichts vormachen, wird maximal low flüssig laufen später bei Release.

Das zweite System (3870) sollte eigentlich low-medium flüssig laufen können.
Zitieren
#5
Also ich glaube eher, dass der Rechner/Laptop nicht ganz mitkommt...
Habe das WE mit meiner Freundin zusammen ausgiebig "getestet". Sie hat und nen AMD Pheanom 9950 (Quadcore) und ne Nvidia GeForce9800GT. Also ca 3 Jahre alt - aber halt nen Tower... Ich habe mich mit einem "All-In-One"-PC begnügt (also Quasi Laptop XD) mit nem Intel Atom 330 (4*1,6GHz) und ner ATI Mobility Radeon HD4530 (512 MB eigenen Speicher)...
Ich glaube ich stehe mit meinem eigentlich im spielbaren Bereich - jedoch hatte ich selbst bei minimalen Einstellungen auch sofort Einbrüche sobald entweder viele Mobs kamen (bei 2-3 lief es noch flüssig) oder Objekte zerstört wurden... Bei meiner Freundin hingegen lief es durchgehend Lagfrei... Glaube also schon, dass es was mit der Leistung des Rechners zu tun hat... Da Blizzard selbst aber sagt, dass Diablo3 auch auf 2-3 Jahre alten Laptops laufen wird (und spielbar heißt Lagfrei) hoffe ich, dass sich da noch was tut Smile
Achja - die Probleme der Lags traten im Coop-Modus nochmals stärker zutage als im Singlemodus. Im Coop war ich meisst nur stiller zuschauer, da ich durch die Lags keine Chance hatte in irgendeiner Weise passabel zu agieren...
Aber wie gesagt - ist ja auch Beta - der Release kann nochmal anders aussehen (hoffentlich XD).

MFG - Ando
Zitieren
#6
Auf jeden Fall interessant, dass es auch bei besseren Systemen solche "Einbrüche" gibt. Warum mich das interessiert hat einfach den Grund, dass ich mir gegebenenfalls einen neuen Rechner für D3 (und nur für D3 Big Grin ) zulegen werde und dabei entsprechend sparen will. Wenn ich weiß, dass die CPU kriegsentscheidend ist, wird dort halt nicht gespart. Wenns nicht ganz so dramatisch ist, wäre es umso besser.

Ich warte erstmal die fertige Version ab. Auch wenn die noch an der Performance schrauben werden, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dann extreme Verbesserungen zu den jetzigen Einbrüchen zu erwarten sind Rolleyes
Mir reicht das Spiel auf extreme low völlig zu, aber flüssig sollte es bitte auch bei Monsterhorden (und dort wollen wir ja alle hin) laufen.
Zitieren
#7
Ja, am besten mal Release abwarten. Wink
Zitieren
#8
Mein PC

AMD FX™-4100 Quad-Core
RAM 8 GB
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti

Auflösung 1680*1050

Schnelles DSL

Ich hatte bei den Skelettmassen in den enchanted posts (?) bei 4 ppl derartige Verzögerungen, dass ich die Gegner nur an den Zahlen bei Hits sehen konnte, die dann aus dem nichts kamen.

Ich hoffe auch, dass das an der Beta lag, resp. an den überlasteten Servern.
Zitieren
#9
Komisch, hier lief die ganze Zeit mit Auflösung 1920x1080 und mit alles auf Hoch
Butter weich.

Mein Rechner ist auch schon dicke 2 Jahre alt...:wink2:


Ob es vielleicht an meinem V-DSL 50 liegen könnte ? :huh2:
Gigabyte GA-H97-D3H
Intel i5-4590 CPU @ 3.30GHz
16GB HyperX FURY blau DDR3-1866 DIMM Dual Kit
EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0
SanDisk SDSSDP 128G + WDC WD15
EIZO FS2434
Windows 10 Pro
Zitieren
#10
kann man per shortcut die FPS sehen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diablo3 ruckelt! Nightmare1225 4 3.026 08.08.2012, 15:27
Letzter Beitrag: isayara
  Diablo 3 Ruckelt / Zuckt Trisz 4 2.447 03.06.2012, 11:17
Letzter Beitrag: Trisz
  Diablo 3 ruckelt, wo klemmts? Heady 14 15.139 28.05.2012, 22:50
Letzter Beitrag: Walter Sobchak
  Mikroruckler / D3 ruckelt alle par minuten kräftig psye 7 2.911 17.05.2012, 15:08
Letzter Beitrag: Morgoth
  Lapi ruckelt? Swooshy 5 1.703 28.04.2012, 08:52
Letzter Beitrag: TheChosenOne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste