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PS3 Multiplayer Kombinationsvarianten k:p (k...Anzahl Konsolen; p...Anzahl Player)
#1
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, also bitte ich betreffend Usus um Nachsicht bzw. um konstruktive Verbesserungshinweise.

Mein Primärziel:
Ich möchte mit 3 weiteren Leuten (also 4 Personen in Summe) mittels Multiplayer Diablo 3 auf der PS3 spielen. Gelegentlich auch in Kombination mit anderen unbekannten Online-Spielern.

Ich bitte euch, diesbezüglich um Hilfe betreffend der Einstellungen (PS3-Profil, PSN-Account, Speicherdatenübertragung per USB-Stick und/oder Cloud,...). Ich habe zwar Diablo2 vor einigen Jahren gespielt, aber bei Diablo3 bzw. Diablo auf PS3 bin ich sozusagen komplett neu, und brauche daher bitte eure Unterstützung (bitte scheut also nicht, auch für euch selbstverständliche Punkte als Hinweise anzusprechen, danke).

Hintergrundinfo:
Zusammen leben wir in insgesamt 3 Haushalten und jeder Haushalt hat seine eigene PS3 (meine Freundin und ich wohnen zusammen). Natürlich kaufen wir die Spiele-Disc 3 mal.

Sekundärziele:
1. Es soll möglich sein, dass zwischen uns 4 Personen jede beliebige Kombination gemeinsam spielt (Egal wer sich wo befindet).
D.h. Es soll möglich sein, dass einige Variantenkombination k:p spielbar sind. ("k" ... Anzahl der PS3-Konsolen; "p" ... Anzahl der Spieler/Player).
2. Natürlich soll es auch möglich sein, dass wir oder nur einer von uns mit unbekannten Spielern online zusammen Multiplayer spielen.

Zur leichteren Verständlichkeit nummeriere ich die Konsolen und die Spieler wie folgt durch:

Konsolen:
k1 ... Konsole 1
k2 ... Konsole 2
k3 ... Konsole 3

Spieler (Player):
p1 ... Player 1
p2 ... Player 2
p3 ... Player 3
p4 ... Player 4

Zumindest sollen folgende beispielhafte Szenarien möglich sein (Wochentage dienen nur als Beispiele):
Montag: p1 spielt auf k1, p2 spielt auf k2, p3 und p4 spielen auf k3, d.h. jeder spielt in seiner eigenen Wohnung. (Kurzschreibweise: "1/2/34")
Dienstag: Spieler p1 und p2 und p3 und p4 spielen auf k1, d.h. alle spielen auf einer Konsole und somit auf einem einzigen Fernseher (kurz: "1234/0/0")
Mittwoch: Spieler p1 und p3 und p4 spielen auf k1; weiters spielt p2 auf k2, d.h. drei Leute spielen auf einer Konsole, der vierte Spieler ist allein in seiner Wohnung (kurz: "134/2/0")
Donnerstag: p1 und p2 auf k1, weiters p3 und p4 auf k2 (kurz: "12/34/0")
Freitag: "0/1/234"
Samstag: ...

Wie gesagt, dass sind nur Beispiele. Aber ich glaube, ihr wisst wo ich hin will. Also, entweder spielen wir alle jeder in seiner eigenen Wohnung, oder wir treffen uns in irgendeiner der drei Wohnungen (entweder alle Personen, oder nur "partiell", dass sich z.B. 2 Leute in einer Wohnung treffen, und der dritte sich nicht ins Auto setzen will, und online von seiner Wohnung aus einsteigt, und der vierte sich mal einen Tag Auszeit nimmt.)

Ich hab im Internet und in den Foren schon recherchiert, habe aber noch keine "durchgängige" Anleitung für Anfänger wie mich gefunden. Ich bin dabei aber auf einige Stichworte gestoßen, welche ich leider noch nicht in eine entsprechende bzw. leicht verständliche Struktur formieren konnte:

1.
Wie kann ich Spielstände zu Freunden mitnehmen? Per USB-Stick. Per Cloud? Stimmt es, dass man für Cloud eine PSN-Plus Mitgliedschaft braucht? Die Plus-Mitgliedschaft ist kostenbehaftet, oder? Diese haben wir nämlich nicht, wir sind einfach nur normal im PSN registriert. Cloud wäre uns, falles es kostenlos ist, natürlich lieber, da es sich sehr praktisch anhört. Wer betreibt diese "Cloud" eigentlich? PSN? oder Blizzard?

2.
Jeder der vier Spieler soll auf seine eigene Beutetruhe zugreifen können und seinen eigenen Goldbestand verwalten können (auch bei den zwei Personen, die im gleichen Haushalt leben). Wie setzt man das am besten um? Stichwort: Benutzerprofile,...

3. Ich habe unterschiedliche Meinungen gehört, wie man in der Reihenfolge vorgehen sollte, um ein dementsprechendes "Netzwerk" anzulegen, sodass jeder Spieler (egal wo und wann und mit wem er spielt), immer mit seinem aktuellen Charakter weiterspielt und die Speicherstände entsprechend mitnehmen kann. Eine Variante klingt so: Jeder Spieler soll sich in seiner eigenen PS3 zuhause mit seinem PS3-Benutzerprofil einen Account anlegen, welcher mit irgendeiner ID-Nr. verknüpft wird (wie heißt die eigentlich?, bzw. wo finde ich die?). Dann muss jeder der vier Spieler bei jeder der drei Konsolen das "gleiche" Benutzerprofil erneut anlegen, und sich sozusagen mit seinem PSN-Account bei jeder Konsole inloggen. D.h. im Endeffekt meines Falles hätten dann jede der 3 Konsolen jeweils vier Benutzerprofile angelegt. eine Andere Variante besagt, dass man sich zuerst jeder zuhause nicht Online-einloggen soll, damit das ID-Feld LEER bleibt, da jeder Charakter nur mit einem bestimmten Benutzerprofil gespielt werden kann. ?!?!?!

Ich habe die Hinweise gelesen, dass man es sich gut überlegen soll, in welcher Reihenfolge man sich wo einloggt, da es u.U. nicht mehr rückgängig zu machen ist, und man im schlimmsten Fall seinen Charakter nicht speichern bzw. nicht wieder mitnehmen kann. Deshalb meine Vorsicht, und meine Bitte um eure Ratschläge.

4. Unterschiede Schwierigkeitsgrade im Multiplayer
Im Spiel habe ich gesehen, es gibt einerseits die Auswahlmöglichkeit "Normal"/"Alptraum"/"Hölle"/"Inferno" (Überbegriff unbekannt?!?!) und andererseits die Auswahlmöglichkeit "Einfach"/"Normal"/"Schwierig" (Überbegriff ebenfalls unbekannt?!?!). Was ist der Unterschied, bzw. muss man beim Multiplayer aufpassen, dass alle Mitspieler die gleichen Einstellungen haben?

Ich interpretiere es wie folgt (ich bitte um Bestätigung oder Korrektur):

"Normal"/"Alptraum"/"Hölle"/"Inferno": Je höher, desto schwieriger, und desto besser "gerüstet" sollte man sein. Der Vorteil der höheren Stufen ist, dass "bessere" Gegenstände gefunden werden können.

"Einfach"/"Normal"/"Schwierig": Dies beschreibt "nur" die Schwierigkeit (d.h. wie viele Monster sind, oder wie stark diese sind). Es besagt nichts darüber, ob es bzgl. Wahrscheinlichkeit gute Gegenstände zu finden, einen Vorteil oder Nachteil gibt. Desweiteren nehme ich an, dass Spieler unterschiedlicher Einstellung, trotzdem Multiplayer gemeinsam spielen können. (Ist doch so, oder?). Für ein Multiplayerspiel gibt es jedoch nur EINEN Schwierigkeitsgrad, nämlich jenen Schwierigkeitsgrad, welcher der - ich nenne den jetzt einfach mal "HOST" (d.h. jener, der das Spiel lädt und andere Spieler dazu einladet) besitzt. Hat ein Spieler eine Einstellung für seinen Charakter einmal getroffen (ganz am Anfang), so lässt diese sich NIE mehr ändern. Stimmt das so?

5. HOST
Wenn wir uns in einer Wohnung treffen, kann dann irgendeiner von uns den Host übernehmen, oder muss es der "Besitzer" der jeweiligen Konsole sein? Wenn es jeder kann, dann könnten wir z.B. folgendes machen: Jeder wählt zu Beginn einen anderen Schwierigkeitsgrad "Einfach"/"Normal"/"Schwierig". Zuerst hostet ein Spieler, welcher "Normal" oder "Schwierig" eingestellt hat, da das Spiel anfangs doch noch sehr leicht ist, und sonst etwas fad werden könnte. Sollte es bei höheren Levels für uns unerfahrene Spieler dann eventuell doch zu schwierig werden, hostet das nächste Spiel einfach der Spieler mit Schwierigkeitsgrad "Normal" oder "Leicht". Da wir uns die Wahl offen halten wollen, in welcher Wohnung wir wann zusammen kommen, darf der Host nicht zwingend von der jeweiligen Konsole abhängig sein, sonst macht es natürlich keinen Sinn. Was meint ihr zu der ganzen Sache?

6. Ist es möglich, einen Charakter auf ein anderes PS3-Benutzerprofil zu übertragen?

7. Wie ist die maximale Spieleranzahl im Multiplayer? Wirklich nur 4 Spieler, oder gibt es da Erweiterungstricks?

8. Ist es wichtig, bei der ganzen Sache zwischen - ich nenne es mal jetzt so - "Konsolen-Benutzerprofil" (das was man im PS3 Hauptmenü ganz links sieht) und einem "PSN-Account" zu unterscheiden? Ist beides für Diablo Multiplayer wichtig, oder nur eines davon?

9. Derzeit spielen wir alle die Demo (die Original-Discs sind bestellt und am Postweg). Macht es Sinn, an der Demo weiterzuspielen, den Charakter aufzubauen, die "Freunde" zu adden (d.h. ein Netzwerk aufzubauen). D.h. kann das alles dann in die Originalversion einfach übernommen werden, oder muss man alles dann nochmal spielen bzw. einstellen?

Ich (und vermutlich auch andere Multiplayer-Anfänger) wären über eure Hilfe und rasche Antworten sehr dankbar.

lg fakie00
Diablo3 auf PS3
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#2
Willkommen, fakie00 Smile

1. Es geht sowohl Stick als auch Cloud. Wie genau das geht, weiß ich nicht. Ja, die Cloud benötigt PS+, das von Sony betrieben wird und monatlich kostet.

2. Sollte gehen. Wie das geht, kann ich allerdings nicht sagen.
3. Kann ich ebenfalls nichts zu sagen

4. Unterscheiden muss man zwischen "Modus" und "Schwierigkeit", wie es auf der Konsole genannt wird. (Achtung: Modus(Konsole) = Schwierigkeit(PC) und Schwierigkeit(Konsole) = Monsterstärke(PC))

Die Modi spielt man nacheinander durch: Normal (bis ca. Charakterlevel 30), Alptraum (bis 50), Hölle (bis 60), Inferno (ab 60).
Die Schwierigkeit ist unterteilt in Einfach, normal, schwer, Meister I bis V. Während sich einfach bis schwer ausschließlich auf den Schaden und die HP der Monster auswirken und keinerlei Auswirkungen auf Goldfund-, Magiefund- oder Erfahrungsboni haben, gibt es ab Meister I mehr Gold, höhere Chance, einen magischen Gegenstand zu finden und mehr Erfahrung.

Man spiel bei Diablo 3 einfach Normal, Alptraum, Hölle und Inferno durch. Danach spielt man entweder weitere Charaktere, ansonsten spielt sich das gesamte Endgame ausschließlich auf Inferno ab. Es ist auf normal oder Alptraum z.B. nicht möglich, die mächtigen Items, die Stufe 60 erfordern, zu finden. Die Schwierigkeitsgrade einfach/normal/schwer schließen in dem jeweiligen Modus jedoch nicht aus, dass man die mächtigsten Items des jeweiligen Modus findet. Auf Master I - V (logischerweise aufsteigend) erhöht sich allerdings die Chance, einen magischen Gegenstand zu finden. Nachschlagen kann man das hier sehr gut.

5. Ich verstehe nicht ganz, was gemeint ist. Allerdings muss ich auf eine Sache aufmerksam machen: Man kann ein Spiel jederzeit abbrechen und bei der Questauswahl eine andere Schwierigkeit wählen, falls es zu einfach oder zu schwer ist. Der Schwierigkeitsgrad gilt für alle Spieler innerhalb eines Spiels.
Beispiel: Ihr spielt auf Normal/Einfach und es ist euch zu leicht. Dann beendet ihr das Spiel kurz, wählt z.B. Normal/Normal, Normal/Schwer aus und fahrt einfach an der Stelle fort, an der ihr gerade gewesen seid.

6. Keine Ahnung.

7. Man kann nicht mit mehr als 4 Spielern spielen!

8. Keine Ahnung.

9. In der Demo gibt es doch nur die Klassen Barbar und Zauberer oder? Wenn ihr zu viert spielt, wollt ihr doch sicherlich mit mindestens 3 unterschiedlichen Klassen spielen oder? Diejenigen, die ihren Barbaren oder ihren Zauberer aus der Demo in der Vollversion weiterspielen wollen, können das problemlos tun. Die anderen fangen einfach einen neuen Charakter an. Am besten fangt ihr dann zusammen nochmal bei der allerersten Quest an. Die bestehenden Demo-Charaktere können ihre Ausrüstung behalten und sind eben schon ein paar Level höher. Allerdings werden die neu angefangenen Charaktere schnell nachziehen und nachher seid ihr alle nur noch Level auseinander. Kein Problem also Wink


Liebe Grüße zurück und viel Spaß mit einem grandiosen Spiel Smile

Edit: Link gefixt!
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#3
Hallo,

vielen Dank für die Antworten; diese haben mir wirklich sehr geholfen. Hab von weiteren Kollegen auch noch weitere Infos erhalten, bzw. bin auf einige Dinge auch noch selbst draufgekommen. Da dieses Forum ja nicht nur aus Nehmen, sondern auch aus Geben besteht, kann ich gerne einige Infos für die Nachwelt zusammenfassen (Kritik oder Verbesserungen nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht):

ad1,2,3) Speicherdaten auf andere Konsole übertragen:
Wir haben es gestern mit zwei Konsolen getestet (mit Diablo3 Demo). Ich habe meinen Charaktersave im PS-Menü "Spiele / Speicherdaten-Dienstprogramm (PS3 TM)" auf USB-Stick kopiert. Braucht nur ca. 150 KB, weiters muss der Stick FAT32 formatiert sein (NTFS funktioniert vermutlich nicht - hab ich aber nicht getestet). Ob es zulässig ist, dass sich außer diesem einen Save-Ordner auch noch andere Dateien und/oder Ordner (z.B. ein zweites Save-Game eines anderen Kollegen) befinden dürfen, hab ich nicht getestet, vermutlich aber nicht (hat da jemand Erfahrungen?). Bei der zweiten PS-Konsole hab ich zuerst einen zweiten Benutzer (im PS Menü ganz links) angelegt, diesen danach als "aktuell" gesetzt und hab mich darin (in meinem Benutzer) mit MEINEN PSN-Accountdaten eingeloggt. Wieder unter "Speicherdaten-Dienstprogramm (PS3 TM)" habe ich mein Save-Game vom Stick auf MEINEN Benutzer der zweiten PS-Konsole kopiert. Mein Kollege hat seinen eigenen Charakter bereits schon vorher erstellt (unter seinem PS-Benutzer). Nun hat jeder von uns beiden seinen eigenen Benutzer, darin seinen eigenen PSN-Account eingeloggt, und seinen eigenen Charakter (wo jeder seine eigene Beutetruhe verwalten kann). Gerüchten zufolge, "prägt" sich ein Charaktersave auf einen PSN-Account. Wir konnten problemlos spielen, danach hab ich mein Save-Game wieder wie oben beschrieben auf den Stick kopiert, und bei mir zuhause wieder rauf kopiert. Ich konnte mit den Speicherständen problemlos weitermachen.

Bemerkung: Zuvor hatte ich innerhalb EINES PS-Benutzers ZWEI Diablo-Charaktere angelegt. Es ist zwar möglich, mit diesen beiden mittels "Offline-Multiplayer" auf einem Bildschirm mit zwei Controllern miteinander zu spielen, jedoch hat "Player 2" keinen Zugriff auf die Beutetruhe und kann auch nicht beim Schmied einkaufen. Weiters bekommt Player1 das ganze gesammelte Gold.

Fazit: Wenn jeder Spieler (Mensch) seinen eigenen Diablo-Charakter haben möchte (d.h. seine eigene Beutetruhe verwalten usw), dann dürfen nie mehrere Spieler innerhalb eines PS-Benutzers miteinander spielen.

Ziel wäre, dass die ganze USB-Stick Kopiererei (was ja für "Offline-Multiplayerpartien" auf ein und demselben Bildschirm geeignet ist) wechselweise auch zwischendurch "Online" Multiplayerpartien verkraftet, und die Speicherstände immer schon "konsistent" und "mitnehmbar" sind.

Die Cloud-Variante hab ich wieder verworfen, da sich ein PS+ Abo für uns nicht wirklich auszahlt, und es mit dem USB-Stick scheinbar gut funktioniert.

ad 4) Modus / Schwierigkeitsgrad:
Danke für deine Erklärungen. Jetzt gibt alles Sinn. Es ist erleichternd, zu wissen, dass man den Schwierigkeitsgrad so einfach auch nachträglich ändern kann.

Deinen Link kann ich leider nicht öffnen ?!?

ad 5) Host:
Nach wie vor vermute ich, dass sowohl Schwierigkeitsgrad (Einfach/Normal/Schwer...) als auch Questfortschritt von JENEM Spieler der Partie bestimmt werden, welcher das Spiel "eröffnet" (= "Host"). Alle anderen, die nur "beitreten" passen sich dem automatisch an. Korrekt?

ad 6) Charakter auf anderen PS-Benutzer übertragen:
Hab es getestet. Da Save-Game und PSN-Account des neuen PS-Benutzers nun nicht mehr zusammenpassen, gibt es bei Spielbeginn ein Warnfenster, dass Trophäen nicht gesammelt werden können usw. Für mich hat sich das Thema aber erübrigt, da es eigentlich keinen Sinn macht, dies zu tun. Und Cheaten mittels Klonen wollen wir schließlich weder vertiefen, noch verbreiten.

ad 8) siehe Punkt 1,2,3.
Jeder Spieler (Mensch) soll seinen eigenen PS-Benutzer haben, und sich darauf mit seinen eigenen PSN-Accountdaten einloggen. Das soll hoffentlich gewährleisten, dass die Savegames sowohl per USB-Stick für Offline-Multiplayerpartien als auch für Online Multiplayerpartien immer aktuell sind, und es zu keinen Speicher-Kollisionen kommt. Der Feldversuch ist hier bei mir aber noch ausständig (mehrere Personen, wechselweise auf unterschiedlichen Konsolen, wechselweise Online bzw. Offline Multiplayerpartien...)

ad 9) Demo --> Original Disc
Ja, du hast Recht. Vermutlich wird einer von uns seinen Lvl9 Charakter aus der Demo mitnehmen, und die anderen neu starten. Ich interpretiere das so, dass die Berechnungsalgorithmen des gesamten Spiels dahingehend tendieren (oder besser gesagt "drängen"), dass sich mehrere Spieler einer Multiplayerpartie (es laufen ja alle Spieler immer gemeinsam die gleichen Welten ab), welche anfangs noch deutlich unterschiedliche Levels hatten, mit der Zeit deren Unterschiede in deren Levels stetig verringern, sodass nach (langer) Zeit alle Spieler annähernd die gleichen Level haben. Korrekt?

___


Neuer Punkt 10) ONLINE Multiplayer:
Wir haben gerade versucht, testhalber eine Online-Multiplayerpartie zu zweit zu erstellen (mit den gleichen beiden Charakteren, wo wir wie oben beschrieben eine Offline-Multiplayerpartie mittels USB-Stick bereits erfolgreich spielen konnten). Leider war aber die ONLINE Multiplayerpartie erfolglos, es kam die Fehlermeldung:

"Fehler. Beim Beitritt zum Spiel ist ein Problem aufgetreten."

Was kann man da tun?

Hintergrundinfos:
1. Beide haben die Diablo Demo Version. Ist hier eine Einschränkung, oder sollte auch das Demo eine Multiplayerpartie zustandebringen? In der Demo sind folgende im Diablo-Netzswerkoptionenmenü Punkte gelb (d.h. anwählbar): "Offline", "LAN", "nur über Einladung", "nur für Freunde". Die Option "Öffentlich" ist grau (also in der Demo nicht anwählbar). Wir haben die Optionen "nur über Einladung" und "nur für Freunde" versucht. (Wir befinden uns einige km voneinander entfernt, haben also kein LAN)
2. Wir haben uns zuvor bereits als "Freunde" geaddet, und dementsprechend via Diablo-Menü eine "Einladung" zum Multiplayer spiel gesendet. Die Einladungen sind zwar jeweils immer angekommen, aber ein Beitritt war nicht möglich. Er sendet Einladung zu mir - Fehler. Ich zu ihm - wieder Fehler. Wir haben es mehrmals hintereinander versucht.
3. Einstellungen: Wir haben bei "Region überbrücken" versucht "Aus" einzustellen, und "Europa". Keine Verbesserung. Wie oben beschrieben, haben wir die Optionen "nur über Einladung" und "nur für Freunde" versucht. Alle ohne Erfolg.

Danke für deine/eure Hilfe!
Diablo3 auf PS3
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#4
ad 4) Link gefixt Wink da hatte sich wohl ein " eingeschlichen, das da nicht hingehört.

ad 5) Richtig! Genau so ist es!

ad 9) Irgendwann seid ihr eh alle auf Charakterlevel 60.
Ab dann gibts ein 2. Levelsystem, das aber nicht derart gravierende Wirkungen hat:
Man bekommt pro sogenanntem Paragonlevel +3 Mainstat, +2 Vit, +1 auf die jeweils anderen Stats wie beim normalen Level-Up auch (als Barbar z.B. +3 Str/+2 Vit/+1 Dex/+1 Int), dazu noch +3% Magiefund- & +3% Goldfundbonus. Es gibt 100 Paragonlevel, man startet auf Level 60 bei Paragonlevel 0.
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#5
Danke für die Infos.
Diablo3 auf PS3
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