Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaden pro Zeit / Zweihand vs. Einhand
#1
Hey,
ich weiß, dass es viele Threads zur Schadensberechnung gibt, die teilweise auch sehr ausführlich sind, aber ich blicks nicht so ganz und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

1) Vor allem verwirrt mich der Schadenswert, der neben dem Inventar angegeben ist, es ist ja wohl der 100%ige Schaden pro Sekunde?

Also ich werde ein Beispiel mit fiktiven Werten beschreiben und würde gerne wissen, ob ich das so richtig verstehe.

Es gäbe 2 Waffen, die eine Einhand, bei der der in 1) genannte Schaden mit 15k angegeben ist und die eine Angriffsgeschwindigkeit von 1,6 hat.
Die andere eine Zweihand Waffe, bei der der in 1) genannte Schaden mit 20k angegeben ist und die eine Angriffsgeschwindigkeit von 1,0 hat.

Als Beispiel wähle ich jetzt einen Angriff, der 200% Waffenschaden verursacht(z.B.: Fegender Tritt des Mönchs)
Wenn ich jetzt 5 Sekunden lang angreife (Was mit dem ganannten Skill nicht geht, nur um zu rechnen), führe ich mit der Einhandwaffe 5*1,6 = 8 Angriffe aus, mit der Zweihandwaffe 5*1 = 5 Angriffe aus und mache somit mit der
Einhandwaffe 15k * 8 = 120k Damage und mit der
Zweihandwaffe 20k * 5 = 100k Damage.

Ist diese Berechnung so richtig? Weil meine Erfahrung hat gezeigt, dass entsprechend dem Beispiel die Einhandwaffe ca 800 Dps und die Zweihandwaffe 1300 Dps hat. (Der große Wert bei der Waffe)

Wenn das nun alles richtig ist, hat es ja gar keinen Sinn eine Zweihandwaffe mit vermeintlich viel mehr Damage zu tragen?

Grüße
Keto!
Zitieren
#2
Zitat:1) Vor allem verwirrt mich der Schadenswert, der neben dem Inventar angegeben ist, es ist ja wohl der 100%ige Schaden pro Sekunde?
Ja, das ist der DPS der sich durch deine komplette Ausrüstung + Passive Skills berechnet. Dazu wird auch der Crit etc. gerechnet und der mittlere zu erwartende Schaden in einer Sekunde errechnet.

Zitat:Als Beispiel wähle ich jetzt einen Angriff, der 200% Waffenschaden verursacht
Wo benutzt du die 200% denn in deiner Rechnung weiter unten? Eigentlich musst du alles *2 rechnen, oder ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst Smile


Zitat:Ist diese Berechnung so richtig?
Äh nein, du verwechelst da etwas.
Deine Einhandwaffe macht keine 15k Damage, wahrscheinlich nur ein paar Hundert.

Du meinst mit den 15k den DPS-Wert aus dem Charakterfenster.
Der hat aber schon alles verrechnet, das heißt, nach einer Sekunde machst du mit der Einhandwaffe im Schnitt 15k Damage.
Mit der Zweihandwaffe machst du in einer Sekunde im Schnitt 20k Damage.

Der Attackspeed ist in der Berechnung des DPS logischerweise schon drin, weil es ja Schaden pro Sekunde ist.
Du schlägst also in den 5 Sekunden 8 mal, und machst in diesen 5 Sekunden 5 * 15k = 75k Damage.
Jeder einzelne Schlag macht also 9375 Damage (75k/8).

Bei der Zweihandwaffe ist das analog, du machst in den 5 Sekunden 5*20k = 100k Damage.
Da du 5 mal zuschlägst, macht jeder Schlag 20k Damage.



Ich habe auch einen Thread, in dem ich die Basis-Berechnungen in D3 erkläre: http://www.diablo-3.net/forum/theorycraf...o-3-a.html
Um das ganze etwas genauer zu verstehen, würde es reichen, wenn du dir den Anfang davon durchliest Smile
Zitieren
#3
Nein der SCHADENSWERT im inventar ist nicht der 100% Schaden.
Zumindest ist er nicht garantiert , da viele wahrscheinlichkeitsrechnungen mit rein kommen z.b.: wie oft du einen krit landest, und auch von der art wie du spielst abhängt ob du nur direkt drauf haust oder ob du nur skills benutzt. ( ich versuchs mal zu erklären und hoffe ich mache keine fehler dabei)

der DPS wert im status fenster ist nicht der waffenschaden der auf deine skills verechnet wird , somit sind deine rechnungen mit 15k schon mal falsch.

Zudem wird im statusfenster schon eingerechnet das die einhand waffe schneller ist ( mehr treffer pro sekunde macht als die 2hand)

In dem Schadenswert wird alles rein gerechnet , deine stats, attackspeed , waffengeschwindigkeit ( 1,40 oder 1,56 ) , deine kritrate , dein kritschaden, deine passiven skill fähigkeiten.

du solltest den SCHADENSWERT im statusfenster am besten nur als richtwert nehmen, der dir sagt wie es so ungefähr um deinen schaden den du austeilst steht.

Das heißt z.b. hast du 500% critdmg aber nur 5%critrat bei fiktiven 15000 schadenswert.

Würde das heißen es wäre der durchschnittschaden (ist dir sicherlich klar) was wiederum heißt beim bossfight kanns aber auch passieren das du kein einzges mal "kritest". ODER aber das du einfach mal jeden 3ten schlag "kritest" obwohl du nur 5% critrate hast.

Das ist vor allem dann interessant wenns z.b. um lebensraub geht, da du ja bei wenig krits auch wenig dmg machst und somit wenig lebensraub-heilung rein kommt.

ein anderes beispiel wäre: du hast viel attackspeed sagen wir mal 2,80 ( im statusfenster).
wenn du nun eine waffe trägst die auch nur 10dmg mehr hat als deine alte erhöht sich dein schadenswert im statusfenster sehr stark da es direkt mit deinem hohen attackspeed verrechnet wird , allerdings wird dein schaden mit gewissen skills dadurch kaum steigen.

Deswegen heißt ein hoher schadenswert im infofenster nicht immer das deine skills auch extrem viel schaden machen.

hoffe ich konnte dir helfen und hoffentlich haben sich bei mir keine fehler eingeschlichen ^^

mfg
"Hey - you that one that kill all! You get me magic banner or we attack! You no leave with Life! You kill big uglies and give back magic. Go past corner and door. Find uglies. You give, you go!"
Zitieren
#4
Zitat:Nein der SCHADENSWERT im inventar ist nicht der 100% Schaden.
Na ja, wie man es eben sieht. Im Schnitt schon, so hatte ich das verstanden Wink
Aber dann natürlich auch nur der mittlere Schaden ohne Miteinbeziehung von Skills. Bei den ganzen "Linksklick-Fähigkeiten", die also den normalen Angriff erweitern und meistens Ressourcenregeneration bieten, lässt sich das aber auch noch anwenden, indem man den DPS einfach mit dem Schadensmultiplikator der Fähigkeit verrechnet. Da ist der Schaden nämlich auch vom Attackspeed abhängig, weil er schneller angreifen lässt.
Gilt natürlich auch für "nicht-Linksklick-Fähigkeiten", die mit dem Attackspeed skalieren (zB einige beim DH).

Alles in allem ist es ein guter Richtwert für den Schaden, den man verursacht wenn man nichts mehr nachrechnen will.
Der höhere Wert gewinnt, fertig.
Aber spätestens, wenn man seinen Build optimieren will (sei es, der tatsächliche Schadensoutput, oder Life Leech / Life on Hit, etc), muss man sich ernsthaft Gedanken darum machen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaden und DPS Heck 3 2.049 17.07.2012, 13:08
Letzter Beitrag: utzelbrutz
  Schaden über Zeit (DOT) oder doch nicht? gozo 2 1.886 16.05.2012, 19:38
Letzter Beitrag: Wolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste