Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lernen durch PC Spiele?
#1
es mag bishen komisch klingen, aber habt ihr gemerkt das man durch pc spiele tatsächlich etwas lernen konnte? ob nun zB englisch oder die mittelalterliche sprache. es sind so einige sachen dabei, woraus man wirklich etwas (als kind besonders) lernen konnte. wie schwer zb ein zweihänder ist oder alleine schon bei age of empires 2. da soll noch mal jemand sagen das computer spiele dumm machen Big Grin naja ich möchte jetzt nicht alle über einen kamm kämmen... ^^

im grunde ist das ähnlich wie bei einigen filmen, das meiste ist natürlich müll. aber es gibt interessante ausnahmen. pc spiele waren und sind für mich nur ein film zum mitspielen, ein "intensiver film". rogue spear, erinnert sich jemand? die ganzen taktiken und knarren namen...
natürlich sollte man sich nicht zu sehr hineinsteigern.
meine oldschool eltern zB konnten früher nie verstehen wieso ich so gerne am rechner saß. tv war ganz normal aber pc da war etwas für die nicht in ordnung^^ kennt ihr auch solche saftnasen?
pc spiele werden heute immer noch als kinderkram gesehen, ich bin mittlerweile erwachsen, eigenständig auf den boden. zurückdenkend muss ich zugeben das ich sehr viel durch pc spiele gelernt habe. detektiv spiele zB und der ganze kram. wieso kommt dieses thema so selten auf? wieso werden spiele immer noch als zeitverschwendung gesehen? ich spreche jetzt nicht über solche games wie wow oder gta (obwohl sogar da was interessantes vll man mitrausnehmen könnte) sondern eher age of empires, rainbow six und dieser ganze kram.

rein philosophisch kann man ja aus jeden game etwas rausnehmen, ganz viel bedienen kann man sich da bei den fallout spielen. es ist real, eine simulation einer endzeit fantasy welt, why not? nimmt man sich die zeit und lust das spiel intensiv zu spielen kann man merken wieviele gedanken so ein spiel in einen aufruft.
gut mittlerweile bin ich ein alter sack (24), ich erinnere mich meistens nur an die atmo die in mir überging. die auch angefangen hat zB ein sorgloses, nerviges kind zum nachdenken zu bringen oder später skeptischer die welt zu betrachten. realitätsverlust? als kind oder jugendlicher verzieht man sich gerne in andere solche welten, klar. aber das wars nicht. es war die gleiche reaktion wie es einige gute filme haben oder intelligente musikstücke. vielleicht sehe ich das einfach alles zu sehr philosophisch.

was haltet ihr davon?
Zitieren
#2
klar kann man bei heutigen spielen etwas lernen, ich zum beispiel habe diverse onlinespiele absichtlich auf englischsprachigen servern gespielt.
weiterhin muss/kann man auch lernen, in einer community zurechtzukommen u.ä.,
das jedoch leider sehr begrenzt, da das alles dann halt doch nur virtuell abläuft und sich nicht so einfach auf das rl übertragen lässt.
Zitieren
#3
Also ich habe definitiv so einiges an Englischvokabeln durch PC-Spiele gelernt.

Und ich denke auch, dass ich durch PC-Spiele in einigen Bereichen schneller geworden bin - ich bin von natur aus ein eher langsamer Mensch (-; und in Aufbauspielen muss man zuweilen schnell sein, und den überblick behalten.
Und ich habe eine ziemlich gute Reaktionszeit, ich glaube dass da CounterStrike auch seinen Beitrag geleistet hat. Durch letzteres sehe ich auf Bildern auch mehr Details, die anderen verborgen bleiben (zumindest manchmal).

Also bis auf die Englisch-Kenntnisse ist das ein sehr subjektiver Eindruck, das muss nichts mit PC-Spielen zu tun haben - aber ich mag den Gedanken (-:
Happy [SIGPIC]DuckDuckGo[/SIGPIC] user.
anidb.netlast.fm
Kaffee: schwarz wie der Tod, bitter wie das Leben
I see the end now. Let's go ho[COLOR="DarkRed"]me.[/COLOR]
Zitieren
#4
Man lernt teilweise ne neue Sprache,siehe WoW...ich kann nen Satz sprechen,der in WoW als ganz normal gilt,den mein Bruder NIEMALS verstehen würde.
In the face of contempt, there must remain Grace,
With Freedom and the Greater Good, there is Duty,
Through logic and compassion there is Reason,
May justice be done only through reason and Truth,
For society to have justice and order, there must be Law.

Let within your heart and mind lie the Voice of All.
Zitieren
#5
das mit den englischkenntnissen is halt auch so ne sache...^^ durch d1 kannte ich in der 6ten klasse die englischen begriffe für ausrüstungsgegenstände von handschuhen bis waffen... allerdings hilft einen das weder in ner schulaufgabe noch, wenn man sich mit ner "realen" englischsprachigen person unterhält sonderlich weiter^^

wenn man auf englischen servern spielt, is es bissl was andres... ich denk man lernt dabei schon einiges an englisch, allerdings halt auch viel mit abkürzungen und starkem slang... hilft einem wohl ansonsten auch nur begrenzt was. das deutsch was man in wow "spricht" is auch ned für nen aufsatz oder ein gespräch mit nem nicht-mmporgler zu empfehlen, genauso wenig das englisch^^

allerdings denke ich, dass spiele wie age of empires oder baldurs gate (also fantasy mit mitterlalterlichem hintergrund) ein gewisses geschichtsinteresse wecken können, was denk ich ned schaden kann.
Zitieren
#6
BadAgrat schrieb:allerdings denke ich, dass spiele wie age of empires oder baldurs gate (also fantasy mit mitterlalterlichem hintergrund) ein gewisses geschichtsinteresse wecken können, was denk ich ned schaden kann.

Vorallem dialoglastige RPGs wie BG fördern wohl imho die Englischkenntnisse mehr als man denkt - auch die für moderneres Englisch. Wink
Zitieren
#7
Friarry schrieb:Vorallem dialoglastige RPGs wie BG fördern wohl imho die Englischkenntnisse mehr als man denkt - auch die für moderneres Englisch. Wink

jo auf jedenfall. nur um baldursgate auf englisch spielen zu können braucht man schonmal ziemlich gute englisch kenntnisse^^
Zitieren
#8
Vieles kann man sich auch aus dem Kontext rauslesen. Natürlich sind für BG schon gute Kenntnisse vorausgesetzt, aber wenn man die hat, lernt man beim Spielen ungemein. Smile
Zitieren
#9
ich glaube ich hab meine schnellen reaktionszeiten von cs und anderen titeln wie ut oder so.
das hilft sehr... z.b. im straßenverkehr oder beim kicker lol

Zitieren
#10
Hehe, ja ein interessantes Thema...

Ich für meinen Teil hab damals mit 7 am C64 angefangen. Wer den Brotkasten noch kennen sollte, weiss, dass es da vlt 0,5% deutsche Spiele für gab und man wohl oder übel Englisch nutzen musste. Als ich dann fließender lesen konnte so mit 8 und 9 hab ich ne Menge Adventures und Textadventures gespielt mitunter auch jedes 2te oder 3te Wort übersetzt mit nem riesigen Wörterbuch... aber ich habe derb viel gelernt in der Zeit. Ich konnte bevor ich Englisch in der Schule hatte Sätze bilden, konstruieren und mich auf Englisch unterhalten. Meistens allerdings, wars der übelste Slang, den ich in damaligen C64 Demos gelesen habe. :ugly:

Reaktionszeiten im UT... ich glaube dazu gibts nichts zu sagen, außer dass ich in einem Österreichischen Clan war xD und gedaddelt hab bis der Arzt kommt. Aber das hab ich vorher ebenfalls durchs Handball geschult meine Reaktion.

Taktik Rundenbasierend und Echtzeit... Ob nun X-COM oder UFO... Civilisation oder Alpha Centauri... alles Spiele die logisches Verständnis, im Falle von Zivilisation Kulturen und ihre Weltwunder... die Geschichte etc. näher gebracht haben, bzw. die logische mit der kreativen Hirnhälfte verbunden haben.

Der Hauch von Abenteuer und die Phantasie... vor allem die Nordlandtrilogie aus der DSA Games Serie, Baldurs Gate und Thief haben eine unglaubliche Spannung aufgebaut, bzw. sehr sehr stark die Phantasie angeregt. Man konnte als Badass durch die Welt gehen und hatte einfluss auf Aktionen und Reaktionen von NSC bzw. konnte viele verschiedene Rassen, Klassen etc. spielen, kennenlernen.

Rhetorik durch die Forgotten Realms D&D Spiele... Wer kennt es nicht, diese Frage und Antwortspiele wo man... egal was man auch immer sagt, sowieso immer Feuer vom NSC bekommt und dann dumm dasteht... irgendwann lernt man einfach die Richtigen oder nicht ganz so negativen Antworten zu wählen um selbst besser als der NSC da zu stehen. Diese Rolle kann man finde ich auch perfekt auf das Reallife anwenden wenn man in Streitgesprächen einfach die passenden Argumente für sich selbst hat, bzw einem anderen tierisch Feuer geben kann.

Cubes, Polys und das 3D-Modelling... Hat sicher jeder schonmal gemacht, ob nun wie in meinem Falle Descent Levels gebaut und komplizierte Vektoren, Polys oder Würfel zusammengesetzt um auch schon vor der 12ten Klasse die höhere Mathematik zu beherrschen. ^^ Ich konnte zumindest sehr viel damals direkt anweden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Gefahr durch Klimawandel WorstCase 15 3.197 19.12.2009, 10:49
Letzter Beitrag: Butch3rt0y
  Werden deutsche PC-Spiele-Käufer "abgezockt"? Freynan 18 3.854 01.04.2009, 13:27
Letzter Beitrag: Warbeast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste