Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infinity-Build
#1
Infinity-Wizzard

Infinity-Wizzard setzt fast alles auf Schaden, sowohl bei Rüstungswahl als auch bei seinen Fertigkeiten. Ein gut ausgerüsteter Wizzard kann kann bis zu 400k buffed DPS erreichen. Wenn er sich für Infinity-Build entscheided wird er zu einer beispiellosen Verwüstungsmaschine selbst in Akt IV Inferno Mehrspieler-Spielen. Auch weniger gut ausgerüstete von Ihnen werden sich in Infinity-Build bestimmt verlieben, sobald Ihr die Macht, die von Ihm ausgeht, in eueren Händen spürt Smile

Der Infinity-Wizzard zerbricht sich nicht den Kopf mit Arkankraft-Management. Stats wie "Maximale Arkankraft" oder "Arkankraft pro Kritischen Treffer" sind ihm absolut Käse. Er kann seine Zauber buchstäblich unendlich lange wirken (daher wohl "infinity"). Infinity-Wizzard ist besonders effektiv gegen Elites, Endbosse und Monsteransammlungen. Egal ob enge Dungeons oder offenes Gelände, ob die Monster zusammen oder zerstreut stehen, und ob sie sich bewegen oder nicht, der Infinity-Wizzard füllt sich in allen Situationen wohl.

Infinity-Wizzard ist eher als Fernkämpfer einzuordnen, hat aber auch für Mele-Situationen ein paar Ässe im Ärmel. Zu einem profitiert er von Energierüstung. Bei normalen Monsteransammlungen hilft auch Diamanthaut und AOE-Wirkung des Stromschlags. Diamanthaut ist durch die kritischen Treffer zwar nicht permanent aber ausreichend oft verfügbar. In Archonform helfen die gesteigerten Rüstungswerte und Archon-Explosion. Wie gesagt, obwohl für Infinity-Wizzard die Priorität eindeutig bei schadenssteigernden Attributen liegt, wird auch auf Rüstung, Resistenzen und lebenssteigernde Boni geachtet.


Hauptangriff-Fertigkeiten:
1) Stromschlag mit Rune "Gegabelter Blitz"
Kein Arkankraftverbrauch. Kein Cooldown. Keine Verzögerung. Trifft immer.
Skaliert ausgezeichner mit Gegnerzahl. Gegabelter Blitz macht es zum verwüstlichen AOE Killer.
Geeignet für alle Situationen: von einem Gegner bis zu ganzen Monsterschaaren, egal ob stehend oder beweglich, nah beieinander oder zerstreut.
2) Archon mit Rune "Verbesserter Archon"
Höchster möglicher Schadensoutput. Kein Arkankraftverbrauch. Keine Verzögerung. AOE.
Hat leider hohen Cooldown, wird daher NUR bei Elites und Endbossen gezündet.
25% Schaden durch Rune... 75% extra Schaden durch Arkaner Dynamo... IMBA!

Unterstützende Fertigkeiten:
1) Diamanthaut mit Rune "Kristallhülle"
Absorbiert zusätzlich 21707 Schaden. Effizienz skaliert linear mit Rüstung und Resistenzen!
Obwohl guter Infinity-Wizzard die Mobs so schnell tötet noch bevor sie überhaupt Schaden anrichten und durch seine guten Rüstungswerte auch einiges aushalten kann, kommt es immer wieder zu bremslichen Situationen. Diamanthaut macht selbst Akt IV Inferno zum gemütlichen Spaziergang. Auch bei Elites und Endbossen hilft sie schon sehr, wenn wir die Archonform verlassen.
2) Magische Waffe mit Rune "Mächtige Waffe" oder "Blutmagie"
15% mehr Schaden oder 10% Schaden mit 1,5% Lebensabsaugung. Absolute pflicht!
3) Vertrauter mit Rune "Funkenflug"
12% mehr Schaden. Absolute pflicht!
4) Energierüstung mit Rune "Offensivbarriere"
65% mehr Rüstung und 5% kritische Chance. Genial! Steigert sowohl Rüstung (gerade Rüstung ist bei Wizzard der Schwachpunkt, Resistenzen sind leichter zu steigern) als auch Kritische Trefferchance. Trefferchance bringt nicht nur mehr DPS sondern zündet mehr gegabelte Blitze, was noch mehr DPS bringt und löst Kritische Masse öfters aus, was dem Archon Cooldown zugute kommt. Glücklicherweise sind die -20AP für Infinity-Wizzard völlig egal, da er keine Skills mit Arkankraftverbrauch verwendet.

Passive Fertigkeiten:
1) Arkaner Dynamo
Da wir Stromschlag als Kernzauber verwenden, ist Arkaner Dynamo pflicht um bei Archon-Zündung bei Elites 75% extra Schaden zu erhalten.
2) Glaskanone
15% mehr Schaden auf alles - unabdenkbar für schadensgeilen Infinity-Wizzard! Das Debuff wird in Kauf genommen - so nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung Smile
3) Kritische Masse
Archon ist unsere einzige Fertigkeit mit Cooldown. Kritische Masse macht Archon früher verfügbar, ist manchmal nützlich wenn man nach der ersten Elites-Begegnung kurze Zeit zpäter noch mal Elites trifft.

Kritische Masse ist aber keine Pflich und kann gegen was anderes ersetzt werden. Gute Kandidaten sind: Verschwimmen, Instabile Anomalie, Beflügelnder Schutz und Paralyse. Paralyse habe ich angetestet, aber den Stuneffekt habe ich so gut wie garnicht bemerkt. Hier ist proc Faktor wohl zu niedrig.

Den Schadensboost von Kaltblutung oder Feuerbrunst kann Infinity-Wizard leider nicht nutzen. Hervorrufung ist weniger Effektiv als kritische Masse. Astrale Präsenz oder Wunderkind sind für ihn absolut sinnlos.


Spielweise:
Infinity-Wizard setzt je nach Situazion 2 Hauptangriffsfertigkeiten ein.
Beide erfordern keine Arkankraft und bringen den Schaden sofort ohne Verzögerung am Ziel.
Für normale Gegner wird Stromschlag eingesetzt. Obwohl Schaden gegen Einzelziele nicht gerade das höchste ist, hat Stromschlag einige überlebenswichtige Eigenschaften. Erstens kostet das Zaubern keine Arkankraft, somit ist der Wizzard immer Kampfbereit und muss sich das nervige "Ich habe keine Arkankraft" nicht mehr anhören. Der Schaden wird sofort und ohne Verzögerung am Ziel angebracht, und kann in einem recht Großen Umkrais noch bis zu zwei weitere Gegner treffen. Der Schaden "verpufft" kein bisschen, wie es oft der Fall bei anderen Fertigkeiten ist, die Ziele werden immer getroffen und kassieren den vollen Schaden. Vom Schadenoutput her sind Einzelziele in der Tat eine Schwäche des Zaubers, allerdings auch die einzige. An dieser Stelle kann ich nur Argumentieren, dass Einzelziele keine wirklich große Herausforderung sind, dass man sich deswegen den Kopf zwerbricht. In Vergleich zu anderen beliebten Fertigkeiten dauert das Ausschalten einzelner Mobs nur ein Tick länger. Die Sache ändert aber schlagartig sobald Gruppen oder Elites ins Spiel kommen. Die Rune "Gegabelter Blitz" verwandelt den auf den ersten Blick harmlos aussehenden Stromschlag in eine großflächige Massenvernichtungsmaschine, mit der nur Archon konkurrieren kann. Entscheidend ist hier, neben dem DPS Output, vor allem die Kritische Chance, davon sollte der Wizzard soviel haben wie er nur bekommen kann. Gute Zauberer sollten hier 50% erreichen, theoretisch sind 60% und mit Natalyas Set-Teilen auch mehr möglich.
Bei Mosterpacks triff Stromschlag 2-3 mal pro Sekunde gleich 3 Ziele (insgesamt ca. 6-9 Ziele pro Sekunde). Etwa 50-60% der Treffer lösen gegabelte Blitze aus mit je ~10 Schockblitzen a 55% Waffenschaden als Blitzschaden. Das ganze ist wie eine Kettenreaktion mit enormen Schadensoutput. In Akt IV werden damit Monsteransammlungen in wenigen Sekunden ausgelöscht, wenn sie dicht beieieinander stehen, dauert das sogar Bruchteile einer Sekunde. Auch stärkere Monster mit relativ viel Leben werden recht schnell ins Jenseits befördert, wenn sie sich zu nah an einer solchen Todestruppe befinden. Die Schnelligkeit, mit der Infinity-Wizzard Akt IV Inferno Level leerräumt, sucht desgleichen. In Mehrspieler-Spielen mit mindestens einem Tank (Barbar oder Mönch) steigt die effizienz sogar, da Tanks die Monstergruppen um sich sammeln und so den Effekt der Kettenreaktion vervielfachen.
Für den größtmöglichen Schadensoutput verwendet Infinity-Wizard nicht nur gute Ausrütung, sondern er zieht auch alle Register aus seiner Fertigkeiten-Trickkiste: Glas Kanone (15%), Magische Waffe (15%), Vertrauter (12%) und Energie-Rüstung mit 5% CC - all das muss in Skillbar rein. Witzigerweise wird beim Infinity-Wizzard Arkankraft nur dazu gebraucht seine Buffs nachzucasten. Die -20AP von Energierüstung juckt uns kein bisschen, denn für die Buffs reichen schon 70 Arkankraft.

Nun die größte Herausforderung in diesem Spiel sind aber nicht die Monstergruppen sondern zweifelsfrei die Elites. Der Infinity-Wizzard weißt das ganz genau, und kommt deswegen nicht mal in die Versuchung seine zweite tödliche Fertigkeit (Archon) an normale Mobs zu verschwenden. Er räumt die Levels ganz entspannt mit Stromschlägen und sammelt still und schweigend seine Arcaner Dynamo Punkte. Tauchen nun Elites am Horizont auf, ist die Stunde gekommen eine gute Position zu finden (nicht zu weit nicht zu nah) und unseren Ass aus dem Ärmel zu holen... Archon an!
Rechte Maustaste eindrücken, auf die Elites zielen und bloß nicht loslassen. Solange das erste Archon-Beam nicht unterbrochen ist, richtet es wegen gesammelter Archon-Punkte 75% extra Schaden an. Der Schadenoutput ist gewaltig, genauer gesatz es hat den höchsten Schadensoutput was ein Wizzard überhaupt erreichen kann. Währen Elites im Archonbeam buchstäblich schmelzen, immer ein Auge auf Lebensbalken halten und die Situation um sich herum beobachten. Kommt jemand dem Wizard zu nah, zusätzlich (ohne den Archon-Beam zu unterbrechen) Arkane Explosionen nachcasten. Bei ungünstigen Affix-Kombinationen wird der Wizzard oft auf Gif- oder Feuer-Flecken stehen müssen, oder wird von Arkanlasern mehrfach getroffen, usw. Ein guter Infinity-Wizzard darf aber kein ängslicher Huhn sein. Um Archon-Laser konsequent aufrecht zu erhalen, muss er auch was einstecken können. Damit ist kein voll defensiver Meele-Mage gemeint, sondern ein gesundes Gemsich aus Rüstung, Rasistenzen und Leben. Daher setzt Infinity-Wizard bei seiner Rüstung nicht nur auf puren Schaden, sondern achtet stets, dass auch andere EHP relevante Boni drauf sind. Eine ganz kritische Rolle spielen Leben Pro Treffer und Lebensdiebtahl. Für Wizzards mit sehr hohen Schadensoutput ist übrigens Lebensdiebstahl eindeutig vorzuziehen. Die Defensivwerte werden glücklicherweise von Archon noch zusätzlich gesteigert. Trotzdem kann es zu bremslichen Situationen kommen. Wenn das Leben gefählich abgesunken ist und mehere Archonlaser auf einen zusteuern, muss man solche Gefahrsituationen erkennen können - hier ist die höchste Zeit Archon-Strahl abzubrechen, sich eine bessere Position zu suchen um dann (diesmal ohne 75% Bonus) mit Archonstrahl weiter zu arbeiten. Dank dem hohen Schadensoutput, füllen bereits 2-3% Lebensdiebstahl, das Leben recht schnell auf.
Mit genug Schaden, werden die Elites schnell ausgeschaltet, noch bevor der Archon ausgeht. Für schwächere Elites braucht man manchmal nur wenige Sekunden. Bei stärkeren kommt es schon vor, dass Archon ausgeht, dann muss der Wizard mit Stromschlag weiter arbeiten. Wie gesagt, solange man ein Tank hat, der die Elites um sich ansammeln kann, bekommen man sie auch mit Stromgschlagt schnell runter.

Bei den Endbossen verhält sich das ganze wie mit Elites. Archon sparen und erst einschalten wenn es soweit ist. Mit guter Rüstung bekommt man die meisten End-Bosse selbst in 4ppl Spielen down noch bevor der Archon ausgeht. Nur bei Diablo bedarf es etwas Gedult. Am Anfang wird Stromschlag verwendet. Archon wird erst im Schatten-Leven gezündet sobald die Spiegelbilder auftauchen. Im Archon-Strahl schmelzen selbst die stärksten Barbar und Mönch-Tank Spiegelbilder in maximal 2 Sekunden. Das Spiegelbild des Infinity-Blizzards selbst stellt keine gefahr dar, es scheint zu dumm zu sein um Archon zu zünden und geht in weniger als 1 Sekunde down. Archonform eines guten Infinity-Wizzards reicht aus um alle 3 Spiegelbilder-Wellen und den Diablo selbst im Schatten-Level komplett zu besiegen. Wenns in die 3 Phase geht, macht man mit Stromschlag etwas langsamer weiter, sammelt Arkaner Dynamo Punkte und wartet auf Archon. Manchmal wird Diablo besiegt noch bevor Archon wieder verfügbar wird. Wenn nicht, Archon an! und sein Schicksal ist besiegelt. Ich hatte ca. 20 Diablo-Runs in Serie gemacht - alles 4ppl Zufallsspiele mal mit besseren, mal mit schlechteren Mitspielern. Befolgte das obige Schema und der Ausgang war immer derselbe - diablo war am Ende mausetot.


Rüstung:
Wichtigste Offensiv-Attribute: CC, CD, IAS, INT, Min/Max Schaden
Wichtigste Deffensiv-Attribute: Rüstung, Resistenzen, Vitalität, +% Leben, etwas Geschicklichkeit
Versucht möglichst alle von diesen Attributen gleichmäßig zu steigern. Dabei sind Offensiv-Attribute, insbesondere %CC, etwas wichtiger. Ihr müßt aber auch Deffensiv-Attribute nicht vergessen. Etwas Geschicklichkeit (mind. 100 in Summe) steigert die Dodge-Chance und damit den EHP. Es lohnt sich nicht Geschicklichkeit weiter aktiv zu steigern, wenn man schon 100 hat. Bei %CC sollte man mindestens 40% erreichen, das dürfte selbst für schmale Beutel noch möglich sein. Je mehr desto besser. Für 50% braucht man schon einige Millionen und die 60% können sich nur die Top-Wizzards leisten (Kostenpunkt mehrere Hundertmillionen).

Da Rüstung eine Frage des Geldbeutels ist, mache ich hier nur eine Art "Anleitung", was bei welchem Rüstungsteil wichtig ist:

Waffe: Schaden, Schaden und nochmals Schaden. Schnelle Waffen sind den langsameren eindeutig vorzuziehen, da Stromschlag öfter Gabelblitze auslöst und LOH/CM Proct.
Ganz wichtig ist Sockel - damit man bis zu 100% kritische Trefferschance durch Juwel erhält.
Auch wichtig sind Leben Pro Treffer oder, Lebensdiebstahl (für Wizzards mit sehr hohen DPS Werten).
Kritischer Trefferschaden und Intelligenz sind auch erwünscht. Da man kostenbedingt nicht alles draufhaben kann, nutzt am besten Online-Schadensrechner um zu bestimmen, wieviel DPS mehr die Waffe bringt. Wie gesagt, achtet ganz penibel auf Angriffstempo der Waffen! Was wenig bekannt ist, dass die Basisschaden der Quellen, Ringen und Amuletten mit Waffen-Basisgeschwindigkeit skaliert. Wenn Quelle z.B. 200 Schaden hat (Mittelwert), dann bringt sie bei einer Waffengeschwindigkeit von 1.5 Angriffe pro Sekunde gleich 300 Schaden, welche ihr zum angezeigten DPS der Waffe dazuaddieren könnt. Langsame Zweihandwaffen kommen für Infinity-Wizzard nicht in Frage, da man bei diesen auch noch 10% mögliche CC verliert.

Nebenhand: Quelle, was sonst.
Möglichst viel Schaden, %CC und Intelligenz. Hier bieten sich Tal Rashas Quelle, Oculus und besonders Chantodos Quelle an. Der höchstmögliche DPS ist wegen IAS nur mit Chantodos erreichbar.
Andere stats sind mehr oder weniger Käse. Schaden, %CC, Intelligenz und IAS ist das einzige was wirklich zählt!

Rüstung: Die beste Wahl für den höchsten Schadensoutput ist Tal Rashas Rüstung mit IAS, % zu allen Resistenzen, viel Intelligenz und Vitalität (leider sehr teuer). Wenn man weniger Gold hat und auf IAS verzichten muss, kann man nach Zunimass oder einer guten seltenen Rüstung suchen. Wichtig sind: 3 Sockel, viel Intelligenz, viel Vitalität und Alle Resistenzen. Leben pro Sekunde und Rüstung sind auch wünschenswerte Attribute.

Hosen: Möglichst viel Intelligenz, Vitalität, Alle Resistenzen und bis zu 2 Sockel. Hoher Rüstungswert ist auch nicht verkehrt.

Gurt: hier gibts nur Option: Legendärer Gürtel "Geisterstunde". 50% CD und 9%IAS können durch nichts ersetzt werden. Wenn da noch Resistenzen und Leben drauf sind wird es schon mehrere Hundertmillionen kosten. Wem selbst die "billigausführung" von Geisterstunde zu teuer ist, schaut sich nach seltenen Gürteln mit Intelligenz, Vitalität und allen Resistenzen. Dadurch dass alle Geisterstunde kauffen wollen, sind die normalen seltenen Gürtel sehr billig geworden.

Handschuhe: Hier gibts nur eine Option: seltene Handschue mit CC, CD, IAS. Wer genug Gold hat kann noch Intelligenz und/oder Schaden als boni drauf haben. Zweck von Handschuhen ist nur eins: Schaden! Andere stats spielen keine rolle, schön wenn man sie drauf hat, aber völlig egal wenn nicht. CC+CD+IAS Handschuhe gibts mittlerweile schon sehr viel im AH, die "schlechteren" von dennen kosten auch nicht mehr die Welt.

Ringe: Bloß kein SOJ! Sucht seltene Ringe mit CC, CD, IAS. Die reicheren unter euch suchen noch zusätzlich nach Intelligenz und/oder Schaden. Wer nicht Tal Armor sondern Zunimaß hat, kann hier nach dem Set-Ring suchen. Die Kombo mit CC, IAS und CD wird aber extrem teuer werden. Wer weniger Gold hat, versucht z.B. nur CC + CD oder CC + IAS zu finden. Die Masochisten unter euch können versuchen Natalyas Ring mit 4-4.5% CC und Intelligenz zu ergattern. Mit Natalyas Stiefeln bekommt ihr 7% CC als Set Bonus. Mir persönlich gefällt diese Kombination nicht, da Natalyas Stiefel zu schlecht in Vergleich zu Eiskletterer sind, und die Natalyas Ringe auch nicht das Gelbe von Ei für einen Wizzard sind.

Amu: Optimal wäre Tal Amu mit CC CD und IAS, ist aber extrem selten und exorbitant teuer. Also entweder auf IAS verzichten oder gleich nach guten seltenen Amus suchen: mit CC, CD und IAS. Intelligenz ist auch erwünscht. Oft haben Amus auch recht nette Vitalitäts-Boni. Die schmalen beutel müssen hier entweder auf CD oder IAS verzichten.

Schulterschutz: legendärer "Abscheuschutz" ist hier alternativlos. Schaut, dass das Teil viel Intelligenz und möglichst Vitalität drauf hat. Wer sich nicht mal "billigen" Abscheuschutz leisten kann, sucht nach seltenen Varianten mit Intelligenz, Vitalität und Resistenzen.

Armschienen: Es gibt legendäre Armschienen mit IAS drauf. Man muss dann aber nach welchen mit CC suchen und auf Resistenzen oder Vitalität verzichten, und selbst mit dieser Einschränkung werden diese alles andere als billig sein. Mine Empfehlung deswegen: seltene Armschienen mit CC, Int, Resistenzen und Vitalität. Wer knapp bei der Kasse ist, muss auf Resistenzen oder Vitalität verzichten.

Helm: Der beste Helm wäre legenderer "Mempo des Zwielichts" - einer der wenigen Helme mit IAS. Aber wenn es CC und noch andere nützliche Stats drauf hat, schießen die Preise in exorbitante Höhen. Meine Empfehlung ist Tal Rashas Maske mit CC, viel Intelligenz, Resistenzen und Vitalität. Jede Tal Rashas Maske hat auch ein Sockel, was ganz wichtig ist um Leben prozentual zu steigern. Tal Rashas Maske ist wohl der beste Allrounder. Für Infinity-Wizzard ist sie excellent geeignet, da man beim Helm auf APoC komplett verzichten kann. Tal Rashas Masken kosten nicht die Welt, wem aber auch das zuviel ist, sucht sich eine seltene Maske mit 5-6% CC, möglichst viel Intelligenz und Sockel. Resistenzen und Vitalität sind zusätzlich wünschenswert. Das besondere an seltenen Masken ist, dass sie den Bonus auf Stromschlag haben können (bis zu 14% mehr Schaden). Man trifft recht selten Helme mit diesen Bonus, aber zum glück kosten sie nich viel mehr als welche ohne. Interessant ist auch die recht billige Sturmkrähe, man muss nur schauen dass die CC drauf hat. Ganz brauchbar um z.B. den fehlenden LoH/LL auf der Waffe zu ersetzten. Wer LoH/LL bereits hat, fährt mit Tal Rashas deutlich besser. Eine interessante Alternative ist "Andariels Antlitz" mit IAS, allerdings ist CC auf 4.5% beschränkt und man sollte achten dass möglichst wenig % erlittener Feuerschaden drauf sind.

Wer Tal Armor, Maske und Quelle einsetzt erhält zusätzlich 3% auf Blitzfertigkeitenschaden. Es ist ganz netter Bonus aber keine Pflicht. Für maximalen Schaden ist eigentlich Chantodos Quelle die beste Wahl. Sie bringt prozentual deutlich mehr Schaden als die 3% vom Set-Bonus. Wer auch noch die 3% haben will steht vor einer schwierigen Wahl. Denn Tal-Gürtel kommt nicht in Frage, da ist Geisterstunde einfach zu überlegen. Eingize Lösung ist ein exorbitant-teuerer Tal-Rashas Amu mit CC und IAS.


P.S.: Früher habe ich lange Zeit BoomSorc gespielt (Energiewirbel und Explosion/Kettenreaktiongespielt). Als es mir zu langweilig wurde, habe mich darauf gemacht, alle erdenklichen Builds und SKillungen auszuprobieren. Ich experimentierte ca. 2 Wochen ausführlich mit Meteoren, Arkanen Kugeln, Desintegrationen, Eiswirbeln uvm. Natürlich haben sie alle mit meinen 300k DPS funktioniert, manche schlechter manche besser. Aber als ich den unscheinbaren Stromschlag mit Gegabelter Blitz Rune einsetzte kam mir buchstäblich die Offenbarung. Es ist wirklich der perfekte Allrounder mit dem ich in allen erdenklichen Situationen mit unglaublicher Geschwindigkeit vorankam. Es fehlte nur noch der IMBA Skill für Elites und Endbosse - Archon erwies sich hier als besonders effektiv. Beide Fertigkeiten ergänzen sich wirklich hervorragend: Stromschlag für Trash-Mobs und durch Arkane Dynamo verstärkter Archon für Elites und Bosse. Der Unterschied zum normalen Archon Build ist, dass hier nicht versucht wird Archon dauerhaft zu erhalten. Mit reinen Archon Build habe mich wie ein Drogensüchtiger gefüllt: die Notwendigkeit immer weiter zu lauffen und noch mehr Gegner zu töten hat mich eher genervt. Infinity-Build ist dagegen recht entspannt. Man hat Zeit Items zu sammeln, Gruppenmitgliedern zu helfen (beleben oder zurücklaufen um einzelnen Mob zu töten) und zu chatten. Und ich fülle mich mit Stromschlag auch sicherer, da ich weiss dass mir Arkankraft und Archonzeit nicht ausgehen.
Und selbst wenn die Monster aus allen Richtungen anrennen (was für gerichteten Archon-Strahl schon sehr ungünstig ist) wird Stromschlag nicht versagen. Der Schaden wird sofort und großfächig ausgeteilt. Manche top ausgerüstete BoomSorcs fühlten sich in meine Anwesenheit gestört, da ich die Mobs schneller platt machte, noch bevor sie mit den langsamen Energiewirbeln und Explosionen die Gegner erreichten. Nach langer Zeit als BoomSorc, war ich selbst erstaunt wie gut der Infinity-Build funktioniert.
Mit 300k DPS sind übrigen Einzelspiele nicht mehr herausfordernd. In 4ppl Mehrspielerspielen sind auch Akt I und II Inferno auch uninteressant. Die Endbosse werden werden in deutlich unter 10 Sekunden besiegt. Act III geht noch so, hier fallen die Gegner aber auch schnell um. Azmodan schafft es gerade mal eine Kugel abzufeuern (hält mein Wizard aus). Nach etwa 10 Sekunden im verstärkten Archonstrahl ist er auch tot. Wirklich noch fordernd sind die letzten Level kurz vor Diablo und Diablo selbst.


An dieser Stelle wünsche euch viel Spass mit dem Infinity-Build.
Sobald ich etwas Zeit habe versuche ich ein Video zu veröffentlichen.
Um zu Testen ob das Build auch für die Spieler mir weniger DPS tauglich ist, werde ich die 300k buffed DPS am Mittwoch auf 150k halbieren (kaufe mir schwache Waffe im AH). Ein bisschen Geduld bitte Smile

Hier ist der Link auf meinen Wizzard: http://eu.battle.net/d3/de/profile/HighV...o/15685746
Zitieren
#2
Mit dem equip was du vorschlägst isses egal was für ein build man nimmt... damit rockt man mit allen skills durch inferno...
Zitieren
#3
mozartmclaus schrieb:Weist jemand wie man den eigenen Diablo 3 Profil veröffentlicht?
So dass ich einen Link auf meine Heldin posten kann.

Wenn du in deinem Profil bist einfach den Link aus der Adresszeile kopieren.


Mein Build sieht übrigens fast genauso aus. Nur hab ich statt der Diamanthaut Blizzard drin mit Passivskill Kaltblütig. Arkaner Dynamo hab ich auch nicht drin, wär aber mal ne Überlegung wert.

Stromschlag mit Gegabelter Blitz ist wirklich sehr effektiv gegen Gegnergruppen. Kann ich dir nur zustimmen.
Zitieren
#4
Zitat:Mit dem equip was du vorschlägst isses egal was für ein build man nimmt... damit rockt man mit allen skills durch inferno...
Ich weiss, das habe ich auch erwähnt dass mit meinem DPS so ziemlich jeder Skill die Monster umhaut, manche eben besser, manche schlechter. Aber dieser Build schmeisst alles andere was ich ausprobiert habe in die Mülltonne. Der Killspeed ist einfach überwältigend. Das habe ich in Vergleich zu den anderen Skillungen detlich gespürt. Ich bin mir sicher, dass der auch mit weniger DPS gut funktioniert. Werde es bald mit 150k buffed DPS austesten.

Zitat:Mein Build sieht übrigens fast genauso aus. Nur hab ich statt der Diamanthaut Blizzard drin mit Passivskill Kaltblütig. Arkaner Dynamo hab ich auch nicht drin, wär aber mal ne Überlegung wert.
Interessant, werde mal Blizzard mit Rune für Großflächenwirkung und Kaltblutung testen. Für Kaltblutung könnte ich Kritische Masse opfern. Blizzard unterzubringen wird schon schwieriger. Diamanthaut ist wirklich manchmal der Retter in der Not, das zu opfern wird vermutlich Konsequenzen haben. Und die Notwendigkeit einen Supportzauber vorzucasten bevor man überhaupt Schaden austeilt gefällt mir auch irgendiwie nicht... aber ich werde es testen... Danke für den Tip.

Zum Thema SOJ:

Ich habe für meinen Ring (4,5% CC, 9% IAS, 29% CD, +31-62 Schaden) errechnet, dass dieser den Gesamt DPS um 1,233 Steigert. Also ca. 23% mehr Schaden und zwar immer für hede Situation. Natürlich gibt es bessere Ringe, ich muss mich aber vorerst auf das beschränken was ich habe.

Nun habe ich überlegt was ein perfekter SOJ bringen würde:
+6% Elementarschaden
+30% Schaden ggen Elitegegner
+14% Schaden für Blitzschlag

Die 6% Elementarschaden bringen in meinem Fall 1,037 das sind 3.7% mehr DPS.

Gegen normale Gegner:
1.14*1.037=1,18 ---> 18% mehr DPS, sind also dem seltenen Ring unterlegen.

Archon gegen Elites:
1,3*1,037=1,35 ---> 35% mehr Schaden! das siehr ja schon ganz ordentlich aus!

Wenn Archon ausgeht, Stromschlag gegen Elitegegner:
1,3*1.14*1,037=1,54, 54% mehr Schaden, auch hier ist der SOJ mit Abstand der beste.

So wie es aussieht, muss ich meine Aussgabe bezgl. SOJ zurücknehmen.
Der neue Fazit: Auch wenn mit SOJ 4.5% CC eingebüßt werden, ist es ein ausgezeichneter Ring.
Wenn man mit Trash-Mobs sowieso mühelos fertig wird, ist der SOJ definitiv zu empfehlen,
da er die Effizienz gegen Elitegegner deutlich steigert.
Zitieren
#5
Effektives Waffen DPS
Welche Auswirkung hat Waffengeschwindigkeit auf DPS?
Diese Frage ist für einen Wizard mit 1H Waffe und Quelle besonders wichtig.
Fangen wir mit Waffen an. Alle Schadensboni wie "+% Schaden", Minimalschaden, Maximalschaden und alle Elementarschaden (+Feuerschaden usw.) werden zuerst auf den Waffen-Basisschaden draufgerchnet. "Angriffsgeschwindigkeit um x% erhöht" wird mit der Basisgeschwindigkeit der Waffe multipliziert. +x Angriffe pro Sekunde wirde dazu addiert. Doch all das braucht ihr nicht zu wissen, den diese Werte werden vom Spiel für euch freundlicherweise vorberechnet. Wenn man mit der Maus über die Waffe fährt wird oben ganz groß "x Schaden pro Sekunde", kurz DPS, angezeigt. Das ist nichts anderes als Produkt aus Waffen-Basisschaden und Waffen-Angriffsgeschwindigkeit. Einen Wizzard, welcher 1H Waffen und Quellen einsetzt sollten aber ganz andere Werte interessieren, nähmlich die kleingeschriebenen darunter. Dort stehen "+x-y Schaden" und "z Angriffe pro Sekunde" (APS).
Warum? Weil Schaden von Quellen, Ringen und Amuletten zum Basisschaden hinzuaddiert werden.
Schreiben wir erstmal die Formel für die angezeigten DPS:

DPS = Basisschaden * APS

Die Formel lässt sich auch umkehren um Waffen-Basisschaden aus dem angezeigten DPS schnell zu berechnen:

Basisschaden = DPS / APS

Nehmen wir eine hypothetische Waffe an mit 1000 angezeigten DPS und 1,4 APS. Der Basisschaden berechnet sich leicht zu 1000/1,2=833.
Angenommen wir haben auch Ringe, Amulette und Quelle mit Schadens-Boni.
Also z.b. Ring mit +12 Minimalschaden, ein weiterer mit +20 Maximalschaden, einen Amu mit +15-30 Schaden und eine Quelle mit 100-400 Schaden. Alle diese Schadenswerte werden erstmal zusammen addiert und gemittelt. Das Ergebnis nennen wir Sonstiges Basisschaden.

Sonsiges Basisschaden = (12 + 20 + 15 + 30 + 100 + 400) / 2 = 288

In der Spielmechanik werden diese sonstigen Schaden erstmal zum Basisschaden hinzuaddiert, und erst dann mit APS multipliziert. Das ergebnis nenne ich mal Effektives Waffen-DPS.

Effektives Waffen-DPS = (Basisschaden + Sonstige Schaden) * APS

Für unsere Beispielgegenstände ergibt sich folgendes Effektives Waffen-DPS:

(833 + 288) * 1,2 = 1345 (Schaden pro Sekunde).

Diesen Wert kann man auch recht leicht verwenden um diese 1H + Quelle Kombination mit 2H Waffen zu vergleichen. Die Zahl entspricht etwa einer 2H Waffe mit 1345 Schaden (vernachlässigen wir die Ringe und Amus einfachheitshalber). Natürlich kommen bei einem Vergleich mit 2H Waffen noch Kritische Chance, Kritische Schaden und andere Attribute hinzu. Das ist aber eine andere (kompliziertere) Rechnung.
Jetzt kommen wir zu der Frage warum schnellere Waffen effektiv mehr DPS haben.
Nehmen wir eine ähnliche Waffe, auch mit 1000 angezeigten DPS. Allerdings ist die Geschwindigkeit diesmal seh hoch: 1,65 Angriffe pro Sekunde. Quelle, Ringe und Amu bleiben gleich.

Basisschaden = 1000 / 1,65 = 606
Effektives Waffen-DPS = (606 + 288) * 1,65 = 1475.

Man sieht leicht, dass obwohl beide Waffen den gleichen angezeigten Wert von 1000 DPS haben, bringt die schnellere Waffe effektiv 130 DPS mehr und entspricht etwa einer 2H Waffe mit 1475 Schaden.

Das zu wissen ist ganz wichtig für jeden Infinity-Wizzard. Wenn ihr also die Waffen betrachtet, denkt immer daran, dass vor allem Quellen-Schaden mit Waffengeschwindigkeit skaliert!

Wenden wir dieses Wissen auf einem Praxisbeispiel an:
Nehmen wir einen gut ausgerüsteten Wizzard mit einer tollen Chantodos Quelle mit 300 Schaden an. Der Wizzard hat ganz kräftig 2500 Intelligenz gebunkert. Die Ringe und Amus will er hier einfachheitshlber nicht betrachten.
Nun will sich der Wizard eine tolle Waffe kaufen und weis nicht ob er Chantodos Stab oder doch lieber eine selten Waffe mit CD kaufen soll. Er rechnet nach:

Die perfekte Chantodos Quelle:
1202 angezeigten DPS
1,65 APS
200 Intelligenz + 130 vom Set-Bonus = 330 Intelligenz
Sockel für 100% kritische Chance
(naja ober der Wizzard eine solche perfekte Chantodos waffe jemals zu Gesicht bekommt... aber für die Rechnung nehmen wir es an)

Basis-Waffenschaden: 1202/1,65 = 728
Effektives Waffen-DPS: (728 + 300)*1,65 = 1696

Was ist der Effekt von Intelligenz?

(1 + (2500 + 330) / 100) / (1 + (2500) / 100) = 29,3 / 26 = 1,127 also 12,7% mehr Schaden.

Diesen Wert darf man mit Effektiven Waffen-DPS Multiplizieren.
Der Effektive Waffen-DPS einschl. Intelligenzeinfluss ist 1696*1,127 = 1911

Und jetzt schaut sich der Wizzard eine vergleichbare seltene Waffe:
1202 DPS,
nur 1,5 APS
90% CD
Sockel für 100% kritische Chance
(Diese Waffe entspricht in etwa den top Waffen, was man im AH finden kann. Preislich wird sie ungefähr beim perfekten Chantodos liegen.)

Basis-Waffenschaden: 1202/1,5=801
Effektives Waffen-DPS: (801+300)*1,5 = 1651 also etwas schlechter als Chantodos

Können die 90% CD mit 330 Intelligenz da noch mithalten?
Dafür muss man erstmal wissen wieviel %CC und %CC der Wizard bereits hat (inklusive. die möglichen 100% CD vom Sockel, aber noch ohne CD auf Waffe). Da unser Wizard wirklich top ist, hat er 59% CC (inkl. 5% von der Energierüstung-Rune) und 350% CD.

DPS Steigerung durch 90% CD: (1 + 0,59 * 4,4) / (1 + 0,59 * 3,5) = 3,596 / 3,065 = 1,173 etwas 17,3% DPS mehr

Effektives Waffen-DPS einschl. 90% CD einfluss: 1651*1,173=1936

Schön, jetzt weist unser Wizard, dass er mit einer tollen seltenen Waffe mehr DPS erhalten kann als es mit dem perfekten Chantodos inkl. Set-Bonus überhaupt möglich ist. Zudem können seltene Waffen noch höhere DPS und CD Werte haben. Mit gant viel Glück, ist sogar noch Intelligenz oder LOH/Lebensdiebstahl drauf.
Der schlaue Infinity-Wizzard lässt jetzt Chantodos links liegen und macht sich auf die suche nach einer tollen seltenen Waffe Smile

P.S.: Die Rechnung gilt nur für Infinity-Wizzard, da ihm APoC auf der Waffe recht egal ist.
Zitieren
#6
sieht wirklich interessant aus. aber wohl nicht realisierbar wenn man die sorc nur twinkt.
Zitieren
#7
Warum nicht? Im Beispiel habe habe ich mit top waffen gerechnet, das Prinzip ist aber bei allen anwendbar.

Een praktisches Beispiel für nicht so top ausgerüstete Spieler:

Angenommen man hat eine recht mittelmäßige Quelle mit 100-300 Schaden. Im Mittel sind das 200 Schaden.
Und eine 1H Waffe mit 850 DPS, 1,2 APS und Sockel. Solche Waffen sind derzeit schon recht billig (ab 100k Gold).

Wenn man im AH nach Waffen sucht, sieht man oft Waffen mit ähnlichen DPS aber mit unterschiedlichen APS. Wie kann der Spieler den Einfluss von APS schnell einschätzen? Ganz einfach: Man nimmt Schaden der Quelle, die man gerade besitzt, und berechnet folgendes:

Wieviel DPS würden mir 0,1 APS mehr auf der Waffe bringen?

0,1*200 = 20

Diese Zahl lässt sich ganz leicht merken. Wenn man jetzt im AH sucht und Waffen mit 1,3 APS sieht, addiert man gedanklich 20 DPS zum angezeigten DPS Wert. Für 1,4 APS Waffe sind das schon 40 DPS mehr, und für 1,5 APS stolze 60 DPS, die man quasi gratis bekommen würde, wenn man sich für die schnellere Waffe entscheidet.

Solche Schnellentscheidungshilfen lassen sich auch für andere wichtigen Waffen-Attribute herleiten.

z.B. Wieviel bringt mir 100 Intelligenz auf der Waffe?
Dafür braucht man bereits vorhandene Iintelligenz (nehmen wir 2000 an)

DPSFaktor = (1 + (2000 + 100) / 100) / (1 + 2000 / 100) = 22 / 21 = 1,048 also 4,8% mehr DPS.

Um schnell Entschidung treffen zu können muss dieser Wert erstmal in angezeigten Waffen DPS umgerechnet werden. Die nachfolgende Formel ist eine Milchmädchenrechnung, denn die wirkliche Umrechnung ist viel komplizierter. Aber als grobe Abschätzung ist sie hinreichend:

Extra DPS durch 100 Intelligenz = (1,048 - 1) * (Angezeigen-Waffen-DPS + APS * Quellenschaden)

Für unsere Waffe und Quelle bedeutet das: 0,048 * (850 + 1,2 * 200) = 52 runden wir es mal ab auf 50

D.h. 100 Intelligenz auf der Waffe würde uns 50 DPS zusätzlich zum angezeigten Waffen-DPS bringen. Der Wert lässt sich leicht merken und skaliert ungefähr linear mit Intelligenz.
Wenn wir eine ähnliche Waffe aber mit 200 Intelligenz sehen, können wir schnell gedanklich 100 DPS zum angezeigten Wert hinzuaddieren.


Jetzt noch Schnellentschediung für Kritischen Schaden:
Wir brauchen wieder die aktuellen CC und CD Werte des Wizzards.
Nehmen wir 40% CC und 250% CD an. Das aktuelle CD Wert beinhaltet alle CD Boni inkl. Sockel aber ausser CD auf Waffe. Wenn man CD auf der Waffe bereits hat, muss man diesen Wert erstmal subrahieren.

DPS Steigerung pro 10% CD = (1 + 0,4 * 2,6) / (1 + 0,4 * 2,5) = 2,04 / 2 = 1,02 also 2% mehr DPS

Holen wir unser Milchmädchen und lassen sie das in angezeigten Waffen-DPS umrechnen:

Extra DPS durch 10% CD = 0,02 * (850 + 1,2 * 200) = 22 runden wir es ab auf 20

So, jetzt merken wird dieses Wert. Wir können für jede 10% CD was wir auf Waffen sehen, gedanklich 20 DPS zum angezeigten DPS hinzuaddieren.


Wer aufgepasst hat, kann jetzt versuchen die folgende Aufgabe schnell zu lösen:

Unser Wizzard sucht nach einer 1H Waffe im AH. Er sieht folgendes tolles Angebot:
850 DPS
1,5 APS
50 Intelligenz
50% CD
Sockel

Welchen reinen Waffen DPS entspricht das ungefähr?




Antwort: taussendfünfunddreißig

P.S.: Solche Rechnungen sind immer relativ zu den aktuellen Attributen des Helden und seiner Waffe, die er gerade besitzt. Hat man eine neue Waffe, Quelle oder ganze andere Attribute, müssen alle Faktoren für APS, Intelligenz und CD neu berechnet werden.

Ich weise auch darauf hin, dass in Wirklichkeit DPS Steigerungen durch Intelligenz, CD und APS nicht addiert sondern miteinander multipliziert werden. Da es sich für Schnelumrechnungen aber nicht eignet, verwende ich stattdessen getrennte umrechnung in Waffen-DPS und anschließende Addition als grobe Abschätzung.
Zitieren
#8
Man du hast ja den totalen Laberflash Big Grin
schön das mal wieder jemand n bissl mehr schreibt hier :2thumbsup:
[Bild: 87a60df739286e01133ae1f149a872a4.png]
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe!
Zitieren
#9
Hab das Build mal Kurz auf einer Twinksorc getestet, welche nur mit Selffound Drops rummrent. Habe in Akt1 gleich das 1. Pack in ca 2 sekunden vernichtet?!?!?!
Bleibt das build in 1.5 so spielbar???
Info: Die ignorierfunktion führt dazu das Beiträge von bestimmten Usern, nennen wir sie xXx, nicht mehr angezeigt werden. Dies ist eine angenehme Sache und sichert den Frieden.
Zitieren
#10
@Grimmbold
Also was die Skills angeht, wird sich an den hier benutzten meines Wissens nichts ändern.

Es kommt dann natürlich auf die Monsterstärke an. Auf MP10 wird man mit dem Build sicher seine Schwierigkeiten haben. Die einzigen die ohne Probleme MP10 farmen können, werden dann eh WW-Barbs und Boom Tank Sorcs sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste