Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich finde D3 klasse, weil... (Luft ist noch drin)
#1
Hallo alle zusammen,

zunächst einmal: Ich bin Casual Gamer, aber nichts desto trotz langjähriger Diablo und Diablo II Fan. Zu diesem Beitrag inspiriert hat mich dieser Thread hier:

http://www.diablo-3.net/forum/diablo-3-a...wirrt.html

Wie der Threadersteller bin ich ebenfalls vom ersten D3 Tag an dabei, aber erst in „Alptraum“ angekommen. Bis hierhin habe ich also auch eine Menge Spaß, habe mir aber die selbe Frage gestellt, was denn am Ende mit der Langzeitmotivation ist...

Eigentlich wollte ich eine Antwort innerhalb des Threads schreiben, aber dann ist mein Text so lang geworden und hat während des Schreibens eine eigene Richtung bekommen, dass ich mir erlaubt habe einen „Ich finde D3 Super“ Thread daraus zu machen

Ist das AH nun gut oder schlecht? und was passiert, wenn auch noch das Echtgeld AH startet? Hat Blizzard da den Daumen drauf? (Dropraten sind extra so, damit das AH genutzt wird, AH wird von Blizzard höchstpersönlich mit Items versorgt werden, um Kohle zu machen, und und und... es gibt ja genug Threads zu dem Thema Wink )
Findet man im Game selbst echt nur Schrott? Und ist das wirklich so gewollt?
Ist das Spiel bisher wirklich erst Beta?

Mittlerweile muss sich sagen, sehe ich dem Ganze sehr positiv entgegen, denn:

D3 ist in vielen Dingen ausgereifter als sein Vorgänger. Noch nicht in allen Details, Stichwort Ballance, der Juwelier/Schmied machen (noch) nicht wirklich Sinn usw. aber alles in Allem haben mich an D2 viele Dinge genervt und kaum einer freut sich hier öffentlich über die massiven Verbesserungen!!

Beispiele gefällig? :

  1. Wie nervig war das „mulen“ mit Lev1 Chars, nur um seine Fundstücke tragen zu können. Ich hatte bei LoD zwei Games gleichzeitig laufen im Fenstermodus (Es gab einen Trick, der das gleichzeitige Starten möglich machte)
  2. Wie nervig war für mich als Casual das Traden in Foren, weil ich einfach viel Zeit damit verbringen musste, mich ingame zu treffen bzw. überhaupt erstmal den Zuschlag für ein Teil zu erhalten. Ja, auch ich hatte am Ende einen Barb mit cooler Ausstattung, aber das hat mehrere Jahre gedauert und ganz bestimmt nicht nur wenige Wochen.
  3. Wie nervig war für mich als Casual das Skillsystem, weil ich weder die Zeit dafür opfern konnte, den besten Build auszuprobieren, noch dafür, ständig neue Chars anfangen zu müssen, weil der veremintliche Superhero in „Hell“ nix mehr gerissen hat und man NICHTS mehr dagegen tun konnte.
    Viel Spielzeit ist genau für solche Sachen draufgegenagen!
  4. Wie nervig (und oft auch frustig) war bitte das Dropsystem, wenn in einer Party immer jeder nur versucht hat die besten Sachen zu erwischen und einem oft etwas vor der Nase weggeschnappt wurde.

Ehrlich gesagt, habe ich auch bei D2 nie wirklich geile Sachen gefunden, die ich selber brauchen konnte. Als Casual (erwähnte ich das bereits?) war es nämlich auch nicht selbstverständlich in der „Hölle“ farmen zu können.

Und abschließend sind wir mal ehrlich: Auch D2 war anfangs nicht das, was heute scheinbar dort reininterpretiert wird. LoD kam ein ganzes Jahr später raus!

Und was haben wir heute?

  1. Wie geil ist es bitte, dass man jetzt eine übergreifende Beutekiste hat, die man noch dazu richtig gut aufrüsten kann.

  2. Ist doch auch toll, dass man den Schmied und den Juwelier ebenfalls nur einmal ausrüsten muss und dass es gar nicht so einfach ist, beide auf die allerhöchste Stufe zu bekommen.

  3. Wunderbar auch, dass ich jetzt meinem Lieblingschar mit dem entsprechenden (Wenn auch schwer zu bekommenden) Equipment, auch eine ganz neue Richtung geben kann. Es ist doch allemal besser Zeit darauf zu verwenden, seinen Helden umzurüsten, als immer wieder von Vorne anfangen zu müssen...
    GERADE wenn Blizzard im Laufe der Zeit durch Patche Einfluss auf einzelne Skills nimmt, ist es doch super, dass man sich umorientieren kann!

  4. Schließlich wird sich auch das AH regeln. Mir macht es zur Zeit viel Spaß auf dem Weg zur Arbeit eine halbe Stunde in der Bahn Zeit zu haben, im AH zu stöbern und auf Schnäppchenjagt zu gehen. Ständig bin ich pleite, weil ich völlig im Kaufrausch bin Big Grin und das Handeln noch nicht so gut drauf habe (Ich bezahle immer zu viel und bekomme immer zu wenig...)
    Das ist einfach ein anderer Schwerpunkt, aber definitiv dient es ebenfalls meiner Suchtbefriedigung >Jagt auf Items

Ein Satz noch zur Grafik: Herrlich! Ist etwas altbacken vielleicht, aber es ist definitiv mein geliebtes Diablofeeling vorhanden und die Grafik skaliert wunderbar mit der Bildschirmgröße. >Ich spiele das auf einem Laptop 13“ und auf einem PC mit 22“ Monitor

Meine Meinung?

Ich vertraue auf die nächsten Patche / Updates / Expansions !
Klar ist der Juwelier zur Zeit zu teuer und der Schmied untermotorisiert, aber woher soll Blizzard denn wissen, wo sich nach wenigen Wochen z.B. der Juwelenpreis im AH einpegelt? Das wird schon noch
Ich gehe davon aus, dass Blizzard im Laufe der nächsten Wochen/Monate/Jahre Dinge fixen und/oder implementieren wird, Vieles KANN erst gepegelt werden, wenn auch die „Nutzlast“ eine bekannte Größe ist.

Ich habe Spaß bisher und ich bin zuversichtlich, dass das noch eine ganze Weile so bleibt!
Zitieren
#2
ich möcht noch was dazu schreiben, was mich am meisten "erleichtert hat"

das nicht vorhandene Skillbaum. JAWOHL ICH LIEBE ES SO !

nun Erklärung warum : in D2 lief ich ständig mit ca 25 Unausgegebenen Atributpunkten und o geskilte Talente.

Warum ? Damit ich mich nicht verskille !

erst später kamen die Synergien in die Talentbäume hinzu, und es machte sinn auch low lvl sachen zu skillen, anstadt nur auf die high end Sachen zu sparen, am Anfang wars so, du pumpst 10 punkte in ein Skill rein, was du nacher nicht mehr nutzen wirst ! selfpwnt, fang halt von Anfang an, mit neuem Char.


Hier kann ich experimentieren nach belieben, es ist so HERRLICH befreiend !

Dadurch gibts auch keine Frustausreden wie" ich hab mich verskillt, deswegen kann ich den dmg nicht machen." usw.

auch die DPS Berechnung liebe ich. Die ewige Frage wie "mhmm, 15% mehr krit, oder doch 3% Atackspeed, was bringt mir wohl mehr ?" ist geklärt worden. Haleluja dafür ! glaube es ist das ERSTE SPIEL (???) wo sachen wie atackspeed, krithöhe, kritchanse usw einfach SOFORt angezeigt wird ?!

Das ist einfach nur geil erleichernd und neu !

das wollte ich noch hinzufügen Smile !
Zitieren
#3
Es gibt schon viel Gutes in dem Spiel.
Mit einem hatte Blizz jedoch recht: Gold ist in D3, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, DIE Einheit, die jeder brauch um zu handeln. Früher gab es keine adequate Plattform wie hier das AH und es wurden virtuelle Zahlungsmittel (Runen) hergenommen.
Sicher ist jedenfalls, das das ganze Spiel komplett auf die Handelei über das AH ausgelegt ist.
Die Items mit komplett random generierten Stats, sogar die Skills der Klassen gehen unterbewusst mit dem AH Hand in Hand. Bsp: Monk mit "Eins mit der Welt". Er brauch nurnoch 1 Resistenz zu pushen und setzt mit dem passiven Skill dann alle resis auf das Cap. Somit kann jeder Monk sich eine andere resi als Hauptresi raussuchen, um der er das Setup baut, ergo, wieder mehr Handelsverkehr im AH.
Allein diese geballte handelei die am Ende hier stattfindet, naja das sind €, € und nochmal € für Blizz, auch wenn es "nur" die Transaktionsgebühren sind. Es ist trotzdem eine Geldquelle die aus dem Nichts ensteht und die alle Beteiligten belohnt, die nichts mit dem Kauf! zu tun haben.

Wie sich das mit dem rmah ändern wird, weiss noch keiner genau. Stark an zu nehmen ist, das sich der Handel mit HighEnd Equip dort hin verlagern wird, was zur Folge hat, das dieses HighEnd-Equip innerhalb kürzester Zeit an Wert verlieren wird, da mit € nurnoch ein Bruchteil der Spieler kaufen wird. Da werden viele sich wundern, wie oft ihre 10 Slots dicht sind über die 2 Tage. Irgendwann springt das dann um und ein %satz der Items wandert wieder zurück in das Gold AH, und zwar dann, wenn der Umweg über den Verkauf von Gold für € effektiver wird, als der Direktverkauf inflationierter Items im rmah.

Ansonsten stimmt schon, das Spiel ist so wie es ist schon ok. Es gibt noch baustellen, doch sowas hats überall bei frisch releasten Games.
Meine derzeitigen Favoriten, die es zu verbessern gibt, sind Wertvergleichsanzeigen, die man im AH einführen sollte, ähnlich derer, die man hat, wenn man im Inventar Items miteinander vergleicht, also quasi grün = besser usw. Und ein Preisvergleich von Items die man einstellen will wäre auch noch super. Das ständige checken mittels Suchkriterien, wie teuer die anderen grad verkaufen, nerft etwas.
Der rest ist, für mich zumindest, ok. Einen tacken an den Elite-Pack-Fähigkeiten-Konstellationen in Inferno können sie noch drehn, genauso wie einige Buffs, die noch rein müssen, zB die Pets vom WD... völlig ad absurdum die Jungs derzeit ab inferno zu benutzen.

Grafik ist Geschmackssache. Mir selber ist es egal, ob es düster aussieht oder wie WoW.
Das richtige, "echte" Diablofeeling, was man aus D2 kannte, habe ich bisher hier in D3 nur in Akt3 gefunden, wo es wirklich heftige Massenschlachten gibt auf den Wehrgängen, richtig rein in die 50 Mobs, jawoll, so sollte es immer sein.
Das funktioniert ja selbst in Inferno noch, auch wenn viele hier von EinzelMob-kiterei reden. Mit meinem Monk spring ich trotzdem noch in den Haufen rein und mosch alles weg, ok vielleicht nicht die ElitePacks, aber bei den normalen geht es dennoch prima.

Mal sehn wie es sich entwickelt, Thumbs Up!

lg
Manxx
Zitieren
#4
Ich finde D3 klasse, weil...

... es mehrere Spots zum Farmen gibt
... ich in Inferno sterbe :bomb2:
... ich noch 3 Klassen vor mir habe
... beim Spielen die Zeit flöten geht :2thumbsup:
... es ein AH gibt :tongue3:
... es immer noch kein RMAH gibt
Hardcore - Profil - R.I.P. Counter: S1: 0 | S2: 3 | S3: 1 | S4: 2
Zitieren
#5
Schöner Thread Smile Gibts also doch noch Fans und Leute die wissen, dass mit kommenden Patches die kleinen Mankos noch geändert werden. So war es im Vorgänger und so wird es auch immer allgemein bei Spielen sein Wink D2 war auch weit davon entfernt perfekt zu sein, als es released wurde. Solange es Spaß macht, ist doch alles gut. Ich bin auch erst in Alptraum und hab die Vorgänger bis zum vergasen gespielt und an sich macht mir D3 noch Spaß. Nur dass alle meine Freunde und Arbeitskollegen schon viel viel weiter sind machts etwas langweiliger weil Coop doch um einiges spaßiger ist Wink Die Zeit des Dauerzockens ist halt einfach vorbei Smile
Zitieren
#6
DeXter schrieb:Die Zeit des Dauerzockens ist halt einfach vorbei Smile

Das ist ein wesentlicher Punkt. "Casual Gamer" klingt immer so abwertend, weil man nicht wie die "echten" Spieler reinhaut.

Ich habe einen Fulltimejob, zwei Kinder und eine Frau. Die Wochenenden, an denen ich mich mit Kumpels zu einer LAN Party (bzw. heutzutage im Internet) treffen kann, gibt es einfach nicht mehr.
Ich spiele hier mal eine Stunde zwischendurch und treibe mich dort mal ein halbes Stündchen im AH rum....

btw.... mir ist noch etwas eingefallen, dass mich bei D2 immer angekotzt hat: Das Sterben !! Ja, dadurch hatte es für manche etwas mehr Kitzel, einfach weil es weh getan hat, kurz vor Level 90 zu sterben und die ganzen EXPs wieder zu verlieren, ganz zu schweigen von dem Problem seine verdammte Leiche aus einem Haufen irre gewordener Dämonen bergen zu müssen :veryangry2:

Ich habe auch jetzt den Anspruch, möglichst wenig zu sterben und einfach gut und taktisch zu spielen, aber wenn ich mehr Nervenkitzel haben möchte, spiele ich HC!
Zitieren
#7
ich find Diablo 3 auch super, bin nun endlich in Hell angekommen ^^

Familienvater+Job und keinen Urlaub für Release ^^

Einziger Kritikpunkt ist die Loot. Wer hat sich das einfallen lassen, daß man in Akt 2 Sachen für Chars Akt 1 looted?

Ich würde gerne Sachen finden, die ich auch in meinem Lvl Tragen kann

Ansonsten: Top Game welches einen fesselt und Spaß macht ^^
Zitieren
#8
gecko63 schrieb:Das ist ein wesentlicher Punkt. "Casual Gamer" klingt immer so abwertend, weil man nicht wie die "echten" Spieler reinhaut.

Ich habe einen Fulltimejob, zwei Kinder und eine Frau. Die Wochenenden, an denen ich mich mit Kumpels zu einer LAN Party (bzw. heutzutage im Internet) treffen kann, gibt es einfach nicht mehr.
Ich spiele hier mal eine Stunde zwischendurch und treibe mich dort mal ein halbes Stündchen im AH rum....

Ja Wink Man wird älter und Prioritäten verschieben sich. Ich verbringe lieber möglichst viel Zeit mit meiner Freundin oder mache Sport oder liege einfach auf dem Sofa statt ewig lange zu zocken Wink Als Schüler ging sowas früher super, aber man wird ja auch älter und reifer Smile Zumal ich auf der Arbeit schon genug mit PC und Spielen zu tun habe als Spieleprogrammierer Big Grin
Zitieren
#9
Na da bin ich ja froh nicht der Einzige zu sein der erst in Alptraum angekommen ist. Smile Mit fehlt heute einfach auch die Zeit, aber Diablo 3 macht mir auch in kleinen Häppchen Spaß. Stell gern zwischendurch auch mal etwas ins AH, um zu sehen ob ich Geld für meinen Krempel krieg. Wink
[Bild: 728974bb6011fbdc91ce879bc1.png]
Zitieren
#10
Geht mir genauso - gut, dass man noch nicht alleine in Alp ist. Habe einen Charakter auf Alp gebracht, dann pausiert und dann den zweiten auf dieselbe Höhe gehievt.
Mir macht Diablo 3 durchaus auch Spaß, obwohl ich viel zu meckern habe, denke ich, dass es eine durchaus passable Fortsetzung ist, die jede Menge Langzeitmotivatin bietet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Patch 2.4 | MeFrisky's Top 3 Klassen | Welche Klasse zocken? (Video) MeFrisky 0 1.994 07.01.2016, 18:48
Letzter Beitrag: MeFrisky
  Neue Klasse: Necruid Aeh 5 1.630 01.04.2014, 18:38
Letzter Beitrag: bwcloud
  Rätsel: Finde die Fehler im Bild NR. 2 MiMiSiKo 0 814 21.03.2014, 13:37
Letzter Beitrag: MiMiSiKo
  Das finde ich mal Cool isayara 21 3.613 20.01.2014, 16:36
Letzter Beitrag: FromHell
  Die Luft ist raus! Horst_theRipper 378 82.522 14.12.2012, 16:57
Letzter Beitrag: Vicblau
  Erfolge: 2 Chars der gleichen Klasse auf 60 emti 7 2.479 14.08.2012, 08:58
Letzter Beitrag: Meharath
  Schon jemand drin ? skripper 89 15.826 16.05.2012, 21:44
Letzter Beitrag: Talani
  Blizzards April's Fool: Die neue Klasse ElBastardo 10 3.142 02.04.2009, 15:41
Letzter Beitrag: useless
  Blizzard Umfrage: Welche Klasse spielt Ihr als erstes? Grizz 28 6.161 28.02.2009, 14:31
Letzter Beitrag: Terminus Technicus
  Zombies fliegen durch die Luft Tyrael 26 4.255 13.07.2008, 15:37
Letzter Beitrag: Shanks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste