Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zu Blizzards Vorgehensweise
#1
Hallo Gemeinde,

ich hab grad einen Artikel gelesen, der meiner Meinung nach Blizzards Dilemma und unsere unzufriedenheit ein bischen relativiert.


Diablo 3 und die Büchse der Pandora | Diablo 3 – indiablo.de


Ich stimme mit ihm überein und würde gern wissen, wie es euch dabei geht?


Ps: Ich hoffe es ist nicht verboten andere Seiten zu verlinken, wenn doch bitte löschen, danke!!
#2
ich stimme dem kern seiner aussage zu.
auch wenn diese art der "Öffentlichkeitsarbeit" vielleicht als neuland zu bezeichnen ist kann sich jeder denken wie die community auf positive bzw. negative nachrichten reagiert.
mir persönlich gefällt dieses gehype überhaupt nicht und ich wünschte sie hätten dies alles anders gehandhabt (ankündigung nicht 2008bc sondern 2010).
Wenn man zu so einem frühen zeitpunkt(der entwicklung?) immer wieder kerninhalte erfährt, kommt zwangsläufig die hoffnung auf ein baldigen release auf, und mit vorranschreitender zeit werden negative stimmen laut.
als bsp. nenn ich immer gern die entwicklung von tera online.
genau wie bei blizz wird schon seit jahren immer wieder infos geleakt.
anfang letzten jahres hieß es die beta kähme bald, und um ehrlich zu sein ließ die infopolitik nichts anderes erwarten als das das spiel ca. q3 q4 erscheinen würde (2011). dann gab es vor einem jahr die so genannte "beta", welche über ganze 2,5 tage!! ging und plötzlich nurnoch als "community event" betitelt wurde. das spiel ist bereits seit mehr als einem halben jahr in korea released mit content patches ect... und hier wird es erst in nem halben jahr?! released...hype und werbung at its finest.

diese werbestrategie mag vielleicht finanziell lohnenswert sein, mir persönlich gefällt dies garnicht^^.
lieber späte ankündigung, als jahre lang zappeln lassen:cry2:
#3
Gut geschrieben, aber nichts neues.

Ist doch klar das nicht ständige Änderungen und Delays das Problem sind, sondern einfach die schlichte Tatsache, dass Blizzard bei D3 versuchen wollte, uns also die Fangemeinde möglichst früh in den Entwicklungsprozess mit ein zu beziehen.

Wie in dem Artikel treffend beschrieben wird und auch von Blueposts schon des öfteren erwähnt wurde, sind Änderungen, auch umfassende, während ner Spieleentwicklung nichts außergewöhnliches und mit Blick auf das Endprodukt sogar äußerst wünschenswert.

Weil wir als Fans aber nunmal nicht umfassend beim Entwicklungsprozess dabei sind und nicht für jedes Handeln die Gründe kennen sondern nur regelmäßig mit den neuesten Änderungen konfrontiert werden, was unter uns gesagt schon eine extrem offenherzige Handhabe bei einer Spieleentwicklung is, verstehen und wollen viele nicht verstehen warum diese und jene Änderung stattfindet und den Release nach hinten verschieben.

Hier liegt meiner Meinung nach Blizzards Fehler. Sie habens Gut gemeint, mit uns und mit sich selbst, aber letztendlich konnte das ja nur zur Katastrophe führen Wenn die Fangemeinde bei ner Spieleentwicklung die nunmal niemals glatt verläuft von Anfang bis Ende dabei ist...

Gewöhnlich hört man, dass ein Spiel in Arbeit ist dann hört man zwischendurch eventuel noch was von ner Spieleconvention und dann nochmal kurz vor Releasedate und das wars.. und so wie das hier bei D3 ausgeartet ist könnte man zu dem Schluss kommen, dass die gängige Variante der Kundeneinbeziehung auch die bessere (oder zumindest die beiderseits nervenschonendere) ist.
#4
Aber das ist ja das, was der Konsens des Artikels ist.

Es ist das erste Mal, dass jmd. sowas versucht hat und keiner wusste, was das für Folgen haben könnte. Natürlich wird sich Blizz vorher Gedanken gemacht haben, aber ist sowas abzusehen?

Jetzt im Nachhinein ist es für uns leicht zu urteilen, dass es vielleicht nicht die richtige Variante war, aber kann man das vorher wissen??

Ich zum Beispiel bin der Meinung, dass es so einfach was geiles hat. Man erfährt viel Neues, dann gibts Rückschläge und man ärgert sich. Auf jeden Fall machen sich viele Leute Gedanken über das Game und die Entwicklung und nur deswegen können wir uns hier so darüber austauschen.

Schönen Abend noch
#5
Bei der Ankündigung ging es ja darum das das Spiel angekündigt wurde.
Zu dem Zeitpunkt war mir persönlich nicht klar, das Blizzard seine Fans bei der Entwicklung teilhaben lassen wollte.

Eine Ankündigung hat nun mal den baldigen Release eines Spieles infolge zu haben.Punkt!

Ich weis wirklich nicht wie man Blizzard noch irgendwie irgendwas glauben sollte.
Ein haufen Amateure versucht den Nachfolger eines der erfolgreichsten Spiele zu machen und bekommt dabei Null auf die Reihe.
So sieht's aus für mich!
#6
Mein Tipp an die "Fans": Mal Internet und den PC ausschalten und an die frische Luft gehen. Sonst: Respekt Blizzard. Entwickler mit Eiern. Würde ungern mit Bash tauschen, weil ich da mich manchmal wahrscheinlich in den Ton vergriffen hätte, bei so manchen Reaktionen.
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
#7
unkaputtbar schrieb:Ein haufen Amateure versucht den Nachfolger eines der erfolgreichsten Spiele zu machen und bekommt dabei Null auf die Reihe.
So sieht's aus für mich!

Wenn man bedenkt das diese "Amateure" genau dieses erfolgreichste Spiel
aller Zeiten ( D2 ) gemacht haben ist das mit Abstand der dümmste Satz den ich seit
langem gelesen habe.
[COLOR="DarkGreen"]Stets findet Überraschung statt
Da, wo man's nicht erwartet hat.[/COLOR]
#8
Diablo 2 ist übrigens Meilen davon entfernt, um als "erfolgreichste Spiel" betitelt zu werden.
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
#9
WhiteCloud schrieb:Diablo 2 ist übrigens Meilen davon entfernt, um als "erfolgreichste Spiel" betitelt zu werden.

Kommt darauf an, an was man Erfolg bei einem Spiel misst.
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤  ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

#10
syL schrieb:Kommt darauf an, an was man Erfolg bei einem Spiel misst.

NUR am Umsatz.
Guter Umsatz, gutes Spiel. Das wars.
Persönliche Eindrücke sind ohne Belangen.
[COLOR="DarkGreen"]Stets findet Überraschung statt
Da, wo man's nicht erwartet hat.[/COLOR]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste