@mymomo
Ich glaub hier gibts ein kleines Missverständnis bei den Affixen. Auf einer Waffe können drei verschiedene Affixe drauf sein, die aber alle
nur den Schaden der Waffe beeinflussen.
Das sind:
- +xxxx - xxxx Schaden
- +xxxx - xxxx [Element]Schaden
- +x% Schaden
Die ersten beiden kann man aber auch zusammen sehen, da Schaden ohne Angabe eines Elementes immer physischer Schaden ist. Und das kann ebenfalls zu den Elementen gezählt werden.
Aber jetzt kommt der Clou: Es ist völlig egal, ob es physischer Schaden, Kälteschaden, Feuerschaden oder etwas anderes ist. Das beeinflusst weder die Skills noch deren Schaden.
Denn jeder Skill, wandelt bei seiner Benutzung jeglichen Schaden in das Element um, welches der ausgewählten Rune zugewiesen wurde.
Es gibt nur eine Ausnahme, wo das Element auf der Waffe eine Rolle spielt und das ist bei Skills wie "
Den Elementen ausgesetzt". Da steht es dann explizit dabei.
Das Affix +% Schaden erhöht auch nur den Schaden der Waffe, also den Waffenschaden der als Grundlage für alle weiteren Schadensberechnungen dient.
Dann gibts auch noch +% Eliteschaden auf Waffen. Und obwohl man hier lieber zum +x% Schaden Affix greifen sollte, ist es doch so, dass man bei Elitegegnern mit dem Affix mehr Schaden machen würde als im Vergleich mit dem anderen Affix.
Denn +x% Schaden erhöht nur den Waffenschaden, während der Eliteschaden erst zum Schluss auf den Gesamtschaden gerechnet wird, also den Schaden inkl. Mainstat, Krit, Skillschaden, Elementarschaden (den anderen
), Schaden durch Edelsteine usw.
Kommen wir zum anderen Elementarschaden
Die Affixe "[Element]fertigkeiten verursachen 15–20% mehr Schaden" können nicht standardmäßig auf der Waffe sein. Das gibt es nur bei einigen wenigen Legendarys.
Die erhöhen wie angegeben den Schaden aller deiner Skills, die das jeweilige Element benutzen. Die wirken bei diesen Skills als ein zusätzlicher Multiplikator in der Berechnung.