Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Schwierigkeitsgrade (Verwirrung)
#11
Was ist jetzt die genaue Begründung für die These, dass " das "D3"-System auf lange Sicht tatsächlich 100x besser durchdacht und gebalanced ist als das des Vorgängers"?

Auf die Behauptung folgt bei Dir ja gleich ein Gegenargument.

Versteh' das nicht als Kritik, ich finde es sinnvoll und positiv, dem neuen Spiel aufgeschlossen gegenüber zu stehen und zur Optimierung von Gefühlsqualität lieber ein wenig die rosarote Brille aufzusetzen - mach' ich ja auch so!
#12
Na, zum Beispiel weil es jetzt keine nutzlosen Starter-Skills mehr gibt, die man später nie wieder braucht. Jeder Skill is viable für's Endgame. Es gibt keine schlechten Skills, nur evtl. ungünstige Kombinationen.

Und das Attributs-Punkte-System war, unter uns gesagt, auch für den Arsch: wer nicht genug in Vitality investierte, hatte später keine Chance mehr. Und wenn ich dann noch solche Ratschläge höre: Jeder Punkt in Mana ist ein verschwendeter Punkt ... ich war immer 'nen Noob-Player in D2, bin niemals über "Normal" hinausgekommen, und ich habe oft Punkte in Mana investiert. Einfach weil ich's nicht besser wußte und auch keinen Bock hatte, das Spiel als E-Sport zu sehen und mir auf diversen Seiten Guides runterzuladen. Das war mir einfach zu verbissen; ich bin halt in meiner grenzenlosen Naivität davon ausgegangen, daß mich letzten Endes irgendwie jede Punkte-Kombo ans Ziel bringt. Deswegen heißt's ja auch RPG, oder? Und dafür soll ich letztendlich bezahlen? Nein Danke!

Was ich dagegen gerne gesehen hätte, wäre eine Art Talent-Punkte-System, mit dem man bei jedem Level-Up diejenigen Skills, die man besonders gerne mag, zusätzlich pushen kann. Das meine ich beispielsweise mit "permanente Entscheidungen, die Konsequenzen haben". Würde für mehr Individualität bei der Charakter-Entwicklung sorgen. Aber ein bißchen kommt das ja jetzt wieder mit den +Skill-Modifikatoren auf Ausrüstungsteilen ... das, z.B. finde ich eine tolle und spannende Idee.

Confusedmiley2:
#13
Du begibst Dich hier argumentativ natürlich auf enorm gefährliches Terrain. Letztlich lautet Deine Aussage: Weil es nicht mehr nötig zu sein scheint, Guides zu lesen, das Spiel ernst genug zu nehmen, um es zu verstehen, ist das aktuelle System besser.

Dem möchte ich dann doch entgegen halten, dass es in Action-RPGs letztlich immer eine Gratwanderung gibt. Ja, die Chars mit individueller Attributvergabe sind nicht wirklich angenehmer RPG-Style, aber das war schon immer so und in anderen Spielen noch viel problematischer (der Kampfzwerg in NWN mit null Charisma war letztlich in RPG-Terms ein widerliches, stinkendes Schwein, aber er hatte halt den + Charisma-Umhang im Gepäck und spielte damit verpöntes powergaming). Mehr Vita bei einer Zauberin mit Wärme und gutem Equi ist für mich nicht so schlimm. Und, bitte sieh' das nicht als Kritik, für viele Spieler hier, die das Spiel gern "gut" spielen wollen, auch nicht total unplausibel.

Fazit:
Wir werden hier nicht klären können, ob Einsteigerfreundlichkeit ein System besser macht. Tatsache ist aber, dass das D2-System Dich genau so happy gemacht hat, wie den steinharten Pro. Letzteres wird bei D3 abzuwarten sein.
#14
diceman schrieb:Besser nicht empfehlen; sonst vermisst er hinterher Skillpoints und Attributspunkte-Verteilung. Confusedneaky: :wink2:

Naja, das ist ja nur ne kleine Umgewöhnung... ich find das als alter Diablohase auch nicht besonders schlimm...
Ehrlich gesagt finde ich die neuerung mit den Runen eigntlich ganz cool. Mal nen frischer Wind schadet nicht, und macht ne Umskillung (wenigstens im early, wo es noch keine/viele + Fähigkeit-Items)gibt ziemlich einfach, und man muss nicht den Char neu machen (oder bei Akara nach der Höhle des Bösen um Skillresett beteln ^^).


Aber allein von der Geschichte, und vor allem dem flair der Diablospiele muss man mal gekostet haben.

Allein der 4. und 5. Akt in Diablo 2, wenn ich daran nur denke wird mir wohl ums Herz. :2thumbsup:
There are few men with more blood on their hands than me. None, that I know of.
The Bloody-Nine they call me, my enemies, and there’s a lot of ’em.
Always more enemies, and fewer friends.
Blood gets you nothing but more blood.
It follows me now, always, like my shadow, and like my shadow. I can never be free of it. I should never be free of it.
I’ve earned it. I’ve deserved it. I’ve sought it out.
Such is my punishment.
#15
jep, da kann ich nur beipflichten, D2 war schon etwas ganz Besonderes

die Neuerung mit den Runen finde ich auch sehr spannend, ich gehe davon aus, dass nun gute Spieler auch mal sehr angepasst spielen, das wird interessant


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RoS Schwierigkeitsgrade john carmack 7 1.725 26.10.2014, 07:38
Letzter Beitrag: Usus ex Cathedralis
  Verwirrung um neue Edelsteine DenMCX 3 2.306 11.03.2014, 15:38
Letzter Beitrag: emti
  "Witziger" Bug bei Verwirrung utzelbrutz 3 1.550 10.09.2012, 22:48
Letzter Beitrag: utzelbrutz
  Die Schwierigkeitsgrade Hackfist 6 1.590 10.05.2012, 13:16
Letzter Beitrag: EmJay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste