Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo 3: Gems, Skills, Runen, Monster, Farben, Shared Stash uvm.
#1
Zur News

Die Blizzcon 2010 ist Geschichte und über mangelnde neue Diablo 3 Informationen sollte sich keiner beklagen dürfen.

Abseits der großen Ankündigungen der Klasse des Dämonenjägers und der PvP-Arenen, einer weitreichenden Änderung des Skill-Systems, der Präsentation neuer Item-Sets und des Talismans sowie der Tatsache, dass von offizieller Seite erstmals das Wort “Beta” zu hören war , gab es noch zahlreiche kleinere, jedoch nicht weniger interessante Info-Happen zum dritten Teil der Hack’n’Slay-Reihe.

So gab es erstmals Einblicke in die optische Gestaltung der 6 verschiedenen Edelstein-Arten (Smaragd, Rubin, Saphir, Topaz, Amethyst und Diamant) in Diablo 3; und auch deren Bezeichnungen wurden publik. Wie im unteren Bild eindeutig zu erkennen, sind es aktuell immer noch 14 verschiedene Qualitätsstufen von Edelsteinen, von denen nur die ersten 5 in der Spielwelt zu erbeuten und alle anderen durch den Juwelenschmied zu höheren Qualitätsstufen zusammenzufügen sind. Wie der Juwelenschmied, einer der Handwerker in Diablo 3, aussieht, erfuhr man während der Blizzcon ebenfalls.

Auch über das “Färbe-System” in Diablo 3, bei dem Spieler die gefundenen Items nach eigenem Gusto optisch anpassen können, wurde kurz gesprochen. So soll es in der Welt einige Farben geben, die seltener zu finden sind als andere. Farben können nur einmal auf ein Item angewendet werden. Aktuell gibt es 20 verschiedene Farbvariationen im Spiel.

Gezeigt wurden während des Info-Panels “Crafting Sanctuary” auch zwei neue Monstertypen in Diablo 3. Eines von ihnen ist noch namenlos. Anhand seines Beispieles wurde der Entwicklungsprozess eines Monsters demonstriert. Es handelt sich dabei um ein großes, sich recht behäbig fortbewegendes Monster, dessen gewaltige Vorderbeine sowohl als Angriffswerkzeuge dienen, als auch Schutz vor Angriffen des Spielers bieten.

Anhand des Grave Diggers, zu Deutsch: Totengräbers, wurde das Verhalten von Gegnern verdeutlicht. Der Totengräber, dessen Name schon andeutet, dass man ihn in Diablo 3 auf Friedhöfen antreffen wird, läuft beispielsweise ein wenig herum und gräbt dabei. Kommt der Spieler näher, ist er allarmiert und reagiert entsprechend anders. Betritt der Spieler dann seinen Aggro-Radius greift er natürlich an.

Anhand weiterer Beispiele wurde auch die KI von Monstern thematisiert. Diese stürmen nun nicht mehr blindlings auf die Spieler ein, sondern verhalten sich intelligenter, taktischer, als noch in Diablo 2. So werden bei Angriffen etwa kleine Lücken zwischen ihnen erkennbar. Drohen sie zu nah zum Vordermann aufzuschließen, stoppen sie kurz und laufen dann erst weiter.

Ein paar Neuigkeiten gab es auch zu den Skill-Runen in Diablo 3, deren Bezeichnung nach wie vor Obsidian, Indigo, Golden, Alabaster und Crimson lauten. Jede der fünf Skill-Runen-Typen wird in 7 verschiedenen Qualitätsstufen im Spiel zu finden sein. Die Qualität bestimmt die Stärke, die Intensität des durch die Rune bewirkten Effektes. Die Ränge 1-3 sind auf dem Schwierigkeitsgrad Normal zu finden, auf Alptraum kommen 4 und 5 hinzu und die restlichen dann auf Hölle. Einige äußerst spannende Beispiele, wie sehr jede einzelne Runenart einen Skill verändern kann, wurden auf der Blizzcon ebenfalls gezeigt.

Beispiel anhand der Fähigkeit “Hydra” der Zauberin, die ohne Rune exakt so funktioniert, wie sie jeder aus Diablo 2 kennt.

* Hydra = Feuerhydra
* Hydra + Indigo-Rune = Blitzhydra, deren Attacken immer treffen
* Hydra + Alabaster-Rune = Arkanhydra, verschießt Kugeln, die AoE Schaden verursachen
* Hydra + Crimson-Rune = Frosthydra, die im engeren Radius Frostkegel ausstößt
* Hydra + Obsidian-Rune = Gifthydra
* Hydra + Gold-Rune = Einköpfige Feuerhydra, die Feuerwände hervorruft.

Ein wenig für Verwirrung sorgte die Trennung von aktiven und passiven Skills in zwei Systeme, wobei die passiven Skills nun Charakter-Traits (Charaktermerkmale) heißen. Eine missverständliche Aussage während eines Panels ließ so manchen glauben, ein Spieler erhielte beim Levelaufstieg abwechselnd je einen Skill-Punkt für aktive Skills und einen für passive Skills. Diablo 3 Community Manager Bashiok sorgte hier nun für Aufklärung. Es sei aktuell so, dass es bei jedem Levelaufstieg einen Skillpunkt gäbe, der in aktive Skills investiert werden könne und bei jedem zweiten Levelaufstieg zusätzlich einen passiven Skill-Punkt.

Bashiok äußerte ebenfalls, dass es keine Charakteranpassung in Diablo 3 gäbe, die nicht im Nachhinein noch einmal geändert werden könne. Dies sei jedoch vergleichsweise kostspielig. Das Spielen eines neuen Charakters auf Level 60 könne schneller vonstatten gehen, als das Aufbringen des Goldes oder der Materialien, die für Änderungen notwendig seien.

Während der Blizzcon wurden auch vier Neue Skills der Charaktere Hexendoktor, Zauberin, Mönch und Barbar vorgestellt.

* Jede Klasse in Diablo 3 besitzt eine spezielle “Bewegungsfertigkeit”. Was der Zauberin der Teleport, ist dem Hexendoktor der “Spirit Walk”. Dabei löst sich der Geist von seinem Körper und er kann fortan durch Monstermassen hindurchspazieren, ohne Schaden an seiner Geisterform befürchten zu müssen. Endet diese Fähigkeit, wird der physische Körper an die Stelle teleportiert, an der sich die Geistform befindet.
* Die Zauberin darf sich in Diablo 3 über einen neuen, alten Skill freuen: Meteor feiert ein Comeback.
* Dem Mönch wurde eine weitere Fähigkeit zugedacht, deren Effekt aussieht, als sei er einem Beat ’em up entlehnt: the “Wave of Light”. Dabei baut er vor sich eine bläulich schimmernde Energiesphäre auf, die er dann mit Wucht seinen Feinden entgegenschleudert.
* Der Barbar hingegen, bekommt mit dem “Ancient Spear” eine Fernkampfattacke zugestanden.

Zu guter Letzt versprach Lead Designer Jay Wilson noch auf einer Pressekonferenz - und kurze Zeit später erneut während des Q&A-Panels -, dass es in Diablo 3 einen sogenannten “Shared Stash” geben wird. Also ein Inventar, auf dass mehrere Charaktere eines Accounts zugreifen können.

Eine Übersicht über Informationen, Bilder und Videos der Blizzcon 2010 gibt es auf unserer Sonderseite.

Zur News
Zitieren
#2
Gute Zusammenfassung :thumbsup:

Hab einen Fehler gefunden:

Zitat:in die optische Gestaltung der sieben verschiedenen Edelstein-Arten

Im Bild sowie im Text sind nur 6 Arten aufgelistet. Fehler oder Absicht? :grin:
[Bild: sysp.gif]
[Bild: stracn1rpb7i.png]
Zitieren
#3
Upps, dank dir. Da hatte ich wohl gerade die Runenstufen im Kopf.
Zitieren
#4
Die Bilder sind etwas verschwommen, ich hab mir die kleine Mühe gemacht sie etwas in der Schärfe anzupassen.

armor-dyes
gem-levels
grave_digger
jeweler
jeweler-char

Bei den letzten Beiden aber kaum möglich, nur leicht besser:

unnamed_monster
unnamed_monster_02
Zitieren
#5
Hmn Totengräber also... naja die gabs auch shcon in Hellfire... wenn sie gebuddelt haben haben sie sich geheilt... :grin: Rest war für mich zumindest bekannt...
Zitieren
#6
Die Gesamtübersicht der Edelsteine wirkt einfach nur mächtig. Ich kann es kaum erwarten meinen ersten "Radiant Star" zu besitzen und in einen dafür vorgesehen Sockel einzubaun Big Grin
Dass nur die ersten 5 gedroppt werden, macht das Ganze erst richtig interessant und vor allem wertvoll - was wahrscheinlich auch Sinn und Zweck davon ist.

Die Farben finde ich auch klasse. Mir gefällt auch die "Unterteilung" der Farben, dass es seltenere und häufigere gibt - zumindest wenn dieser Unterschied enorm ausfällt - vllt ist es dann nämlich zukünftig ein Prestige eine durch-und-durch "goldene Rüstung" zu tragen (Nur als Beispiel).

Und die Auswirkung der Runen auf die Skills lass ich einfach mal unkommentiert, find ich einfach nur großartig Big Grin

Das einzige was mir an dieser News nicht gefällt ist das Aussehen des Juwelenschmieds, der sieht irgendwie koboldhaft und seinem Beruf nicht entsprechend aus. Keine Ahnung.. sollte nobler und mächtiger wirken meiner Meinung nach..

Blizzard macht einem das Warten durch solche Infos nicht gerade leichter.. -.-
[SIGPIC][/SIGPIC]

Barbar, Alkoholix, 60
Hexendoktor, Dendrophilia, 60
Dämonenjäger, Llewella, 60
Mönch, Nistingur, 10
Zauberin, Lyrela, 20

Zitieren
#7
Der Mönch bekommt ein Kame hame ha:ugly: .
Ich persönlich finds nice wird aber auch bestimmt Leute geben denen das nicht so gut gefällt.
Wer anderen eine Grube gräbt ist meistens Bauarbeiter.
Zitieren
#8
Hui, da kann ich mir ne schöne Dunkelblaue Kampftruppe schneidern.
Das Idee zum neuen Monster find ich auch nicht übel.
Und zum Glück gibt`s ein gemeinsames Fach, wurde aber auch Zeit, Blizz. :grin:

Oh man oh man, ich will endlich Confusedmash:
Zitieren
#9
also nochmal ... der witchdoc kriegt den spiritwalk, da löst sich der geist vom körper und er (ich) läuft dann durch monster etc und nimmt keinen schaden, am ende des skills teleportiert sich der körper dann dorthin wo der geist war ... frage: wenn der geist läuft, steht ja der körper irgendwo, heißt also das er schaden erleiden kann und im schlimmsten fall sehe ich das nicht einmal weil der körper nicht mehr im bildschirm zu sehen sein wird, wenn ich ein bisschen rumgelaufen bin, hab ich da recht?
Zitieren
#10
Ich glaub nicht das man als Geist große Wanderungen unternehmen können wird. Es wird wohl eher so sein wie bei der Dämonenjägerin, die hat mit ihren Salto`s und Hüpfern ja immer nur ein paar Meterchen überbrückt.
Und ja, den Gedanken hatte ich auch, der Geist wandert wärend der Körper niedergeklopft wird. Dann ist man wenigstens gleich in der richtigen Sphäre. :grin:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diablo 3 Schatzgoblin - So bekam das kleine Monster seinen unverkennbaren Sound Newsmuli 1 1.294 17.06.2016, 13:17
Letzter Beitrag: NassesWasser
  Diablo 3 Hotfixes: Fehler beim Login, den Setportalen und diversen Skills behoben (21.01.16) Newsmuli 0 1.297 21.01.2016, 14:30
Letzter Beitrag: Newsmuli
  Diablo 3: PTR Patch 2.4 - Noch mehr Datamining zu Skills, Set-Dungeons, Erfolgen und Grafiken Newsmuli 0 1.193 13.12.2015, 11:02
Letzter Beitrag: Newsmuli
  Diablo 3: PTR Patch 2.4 - Umfangreicher Hotfix-Patch verändert viele Items und Skills Newsmuli 0 1.216 26.11.2015, 19:49
Letzter Beitrag: Newsmuli
  Diablo 3 Patch 2.4 – Änderungen an den Skills Wirbelwind und Sperrfeuer wegen der Server-Leistung erfolgt Newsmuli 0 1.358 15.11.2015, 12:10
Letzter Beitrag: Newsmuli
  Diablo 3 UEE: Nemesis Monster sollen in Zukunft bessere Beute fallen lassen Riddler 16 2.846 17.09.2014, 13:30
Letzter Beitrag: bwcloud
  Diablo 3 Wissen #83 - Fly Monster Fly Riddler 0 705 07.06.2014, 22:28
Letzter Beitrag: Riddler
  Diablo 3 Hexendoktor Guide: Eine Horde Monster im Gepäck Freynan 0 890 16.04.2014, 11:34
Letzter Beitrag: Freynan
  Diablo 3 Reaper of Souls Kreuzritter Guide: Skills unter der Lupe – Welche Fertigkeiten taugen etwas Ysuran 0 842 19.03.2014, 18:00
Letzter Beitrag: Ysuran
  Diablo-3.net-Guide: Support-Skills in Diablo 3 – Wie man im Mehrspielermodus punktet Ysuran 1 774 07.03.2014, 10:22
Letzter Beitrag: Stimpy001

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste