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"When it´s done"?
#11
Ich möchte natürlich auch meinen Senf ablassen :ugly:

Cooles Thema, übrigens, hat ja irgendwie fast ein bisschen was philosophisches, find ich Big Grin
Sheldon Cooper schrieb:Guten AbendBig Grin
Blizzards "When its done"-Philosophie in allen Ehren.
Aber wenn ich mir anschaue, dass innerhalb dieser Zeit GANZE SPIEL-TRILOGIEN
veröffentlicht wurden(bzw. kurz vor der "Trilogie" sind) (bsp. Uncharted/Gears of War), stell ich das hiermit ein wenig in Frage:ugly:
Naja, ich denke, man muss da halt einfach sehen, dass Blizzard eben nicht nur Diablo III zusammengefriemelt hat... Seit Diablo II: LoD hatten wir WarCraft III + The Frozen Throne, World of Warcraft + BC + WotLK + Cata, StarCraft II. Und nebenher läuft halt immer die Entwicklung für die AddOns und im Moment wohl auch Titan.

Für mich persönlich ist das irgendwo nichts schlimmes, weil ich einem neuen WarCraft oder StarCraft genauso entgegensuchtel wie einem Diablo III... Naja, fast Wink World of WarCraft hat sich für mich allerdings selbst überlebt, aber das ist eine andere Geschichte...

Sheldon Cooper schrieb:Ich bin einfach nur gehypted, wenn ich Gameplays sehe und an das alte Diablo erinnert werde...
Aber nüchtern betrachtet:
Wenn nicht "Diablo 3" draufstehen würde, und das ist finde ich der Knackpunkt, sondern es sich um ein x-beliebiges H&S handeln würde...
Ich weiss nicht so recht, ob ich dann auch auf dem "OMG!!!!oMg11 GiEF!!"-Trip wäre...
Es sieht weder wegweisend aus, noch ist irgendwas anderes (Zum jetzigen Zeitpunkt wohlgemerkt) irgendwie so herausragend, dass diese UNGLAUBLICH LANGE^^ Entwicklungszeit es irgendwie rechtfertigt, wenn ich so darüber nachdenkeO.o
Ich glaube einfach, dass keiner von uns wirklich gehyped wäre, wenn da nicht Diablo III draufstehen würde Wink

Ich sehe da aber zwei Gründe, warum Diablo III nicht bahnbrechend innovativ ist, oder sein sollte:
  1. Ich denke, dass die Spieler, wie auch schon bei StarCraft II (ja, ich liebe es, SC2 zum Vergleich ranzuziehen, wie sicher jeder bemerkt hat :ugly:, aber es ist nunmal Blizzards letzter Singleplayer-Titel Wink ) garnicht mal so extrem scharf auf große Neuerungen sind. Blizzard muss da einfach eine Wanderung auf einem sehr schmalen Grad hinter sich bringen. Innovativ sein, ohne das altbekannte und geliebte Spielgefühl zu ändern. Man sieht ja, was passiert ist, als sie, statt den SKilltrees, zum Runensystem gewechselt sind... Ich habe da, bisher, eigentlich nur sehr viel Skepsis wahrgenommen.
  2. Blizzard ist in Sachen Hardwareanforderungen ja immer der Philosophie gefolkt, das Spiel einer möglichst breiten Masse an Spielern zu ermöglichen (und sich einen gtoßen Markt zu sichern). Daher ergibt es sich aber auch, dass man da in Sachen Grafik kein Opus zeigen kann, dass in die gleiche Bresche wie Crysis schlägt.

Sheldon Cooper schrieb:-Statt Mana für alle Klassen, haben alle Klassen jetzt im Vergleich "andersfarbiges Mana"Smile usw...
Ich hoffe, es macht dir nichts aus, dass ich den beitrag so zerpflücke, ich mache es nur der Übersicht halber Big Grin

Die Veränderungen sind, relativ betrachtet, wirklich nicht groß. Aber, meiner Erfahrung nach, haben subtile Veränderungen oft eine große Auswirkung auf das Gameplay. Veränderte Resourcen und eine etwas dynamischere Gestaltung der Kämpfe (also, mehr Ausweichen und Taktik zu fordern statt einfach mit besseren Items und mehr Pots draufzukloppen) kann das SPiel schon ziemlich start beeinflussen. Und das, ohne an der geliebten Grundformel zu rütteln Wink

Sheldon Cooper schrieb:Ich glaub die wollten das Rad neu erfinden und haben gemerkt, dass ein Quadratisches Rad keinen Sinn macht->Alles verworfen, neu machen^^
Ich denke mal, dass siee wirklich genau das versucht haben: Auf Biegen und Brechen innovativ sein. Das ist etwas, dass ich in letzter Zeit, bzw. den letzten Paar Jahren, ein bisschen in der Spielebranche beobachten konnte. Ich habe oft den Eindruck, dass einige Innovationen um ihrer selbst Willen eingefügt werden, nicht aber, weil sie dem Spiel selbst zuträglich sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Blizzard genau das passiert ist und sie sicch dann doch wieder auf ihre 'alten Werte' besonnen haben.

Sheldon Cooper schrieb:Oder wie seht ihr das?
D3 hätte in seiner jetzigen Form doch locker anfang diesen Jahres an den Start gehen können...imo^^

BIG FAIL oder gut investierte Zeit?
Ich tendiere zu ersterem, wie man nicht undeutlich am Capslock sehen kann^^ Ich weiss ja nichtSad
Für mich ist es gut investierte Zeit... Aus dem einfach Grund, dass die Blizzard Spiele mich, bisher, nie in Sachen Qualität oder Inhalt enttäuscht haben und ich das gleiche Vertrauen in Diablo III setze.

Oder anders gesagt, ich weiß, dass ich warte, weil ich ein wirklich verdammt gutes Spiel erwarten kann. Es würde mich einfach wundern, wenn ausgerechnet Diablo III da mit dieser 'Tradition' bricht.

Sheldon Cooper schrieb:Im übrigen brauchen andere Entwickler zwischen "Erstankündigung" und "Releasedatum" nichtmal einen Tag, wie dieser Link beweist:

onpsx.net

"Crysis kommt nun auch für Konsolen"
"EA kündigt Crysis (PSN) für Oktober an"

beide Meldungen an einem TagBig Grin (War ausschlaggebend für dieses Thema hier^^ Auch, wenn der Vergleich etwas hinkt^^)

Gruß
Hehe... Mir fällt da spontan Gran Turismo 5 ein. Anno Dazumal angekündigt worden, für 2008 oder so. Und dann ist es zig mal verschoben worden, bis es irgendwann 2010 rausgekommen ist... Da ist mir "when it's done" doch lieber, als dauernd Verschiebungen vor die Nase gesetzt zu bekommen.

Und, das ist halt auch so ein Spiel, wo ich Innovation um der Innovation Willen sehe, die dem Spiel nicht wirklich gut tut Smile

EmJay schrieb:totaler Fail in der Marketingstrategie ..."Werbung?" ...
Ich glaube, dass sie kaum eine bessere Marketingstrategie hätten wählen können Smile Mal ehrlich, bei Release werden wir (und Millionen andere) schon alleine Aufgrund des Hypes wie Zombies zur Nächsten GameStop-Filiale schlurfen, um das Spiel zu kriegen. Die machen das schon seeeehr clever.

Sheldon Cooper schrieb:Aber es ist halt "nur" ein H+S...(Ja, flamed mich^^)
Naja, ich sag's einfach noch mal Smile

Diablo II war nicht ein Hach'n Slay, es war das Hack'n Slay. Ich bin eigentlich ganz froh, dass Diablo III dem folgen wird und ich da nicht auf einmal vor einer Mischung aus Diablo, den Sims und CounterStrike (oder sonstwas) stehen werde :ugly:
off-the-wall schrieb:Da war zwar die rede von FPS style...
Stellt euch mal vor wie Sch...lecht das gewesen wäre...
Genau das meine ich :ugly:

Diablo II war halt, was sein Genre anging, wie ich finde, schon sehr, sehr hoch entwickelt. Klar gab's da viele Fehler, diee jetzt korrigiert werden - das fängt bei den Attirbuten an, bei denen die rein persönliche Vergabe dafür gesorgt hat, dass die Skillkosten immer gleich bleiben mussten, da man ja nicht davon ausgehen konnte, dass ein Spieler unbedingt Punkte Energie setzt, zum Beispiel. Weiter geht es dann natürlich mit Dingen wie den Skilltrees, bei denen die Hälfte and Skills halt einfach komplett ignoriert werden konnte, weil zu ineffektiv oder zu schwer zu erreichen. Oder dass die Kämpfe eben dynamischer und taktischer werden und man auch etwas Interaktion mit der Umgebung eingebaut hat.

Ich glaube halt einfach, dass Diablo II in Sachen Gameplay schon unheimlich raffiniert und einfach ausgereift war. Da bewegt man sich auf den Punkt zu, an dem Verbesserungen garnicht mal mehr so universell möglich sind. Und ich sag's ja, man sieht, dass nicht grade jede Verbesserung auch als solche aufgenommen wird, von der Community.

Schließlich und schlussendlich möchte ich noch sagen, dass wir vielleicht alle nicht so scharf auf Diablo III wären und Blizzard uns vielleicht nie das unglaubliche Diablo II gelliefert hätte, wenn sie nicht dieser (doch fast einzigartigen) Philosophie folgen. Bei Blizzard habe ich eben das Gefühl, dass das Motto lautet: "Quality matters!"
Bei anderen Entwicklern sieht's dann eher nach Fließbandarbeit aus... Wink
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#12
Man muss einfach unterscheiden zwischen Momentaufnahmen und Marschallplan. Blizzard hat für Diablo 3 eine lange Entwicklungszeit festgelegt und musste in der Zeit die gehypte Masse mit Irgendwas noch begeistern und hat deshalb Werbung gemacht und ein Teil dieser Werbung waren auch die zahlreichen Infos, die sie immer wieder mit dem aktuellen Entwicklungsprozess in Verbindung gebracht haben. Momentaufnahmen begünstigen den Bekanntheitsgrad des Spiels und bessere Werbung gibt es nicht als zahlreiche Informationen zu veröffentlichen.

Diese Infos waren aber auf keinen Fall alle sicher und bestätigt und Blizzard hat Raum für zahlreiche Spekulationen geboten, ob System X am Ende auch wirklich im Endprodukt Verwendung findet. Sie haben mit den veröffentlichten Sachen herum experimentiert, hatten aber von Beginn an ein festes Gerüst stehen, eine Basis geschaffen, mit der sie gezielt gearbeitet haben. An den Grundelementen hat Blizzard nicht viel herum geschraubt, sie haben immer wieder ein paar Spielmechaniken ins Spiel eingefügt oder wieder herausgenommen, aber das eigentliche Grundgerüst war davon nicht beeinträchtigt.

Die kurzfristige Aufregung mancher Spieler hat ihrer Werbung auch gut getan, weil dadurch indirekt und unbewusst das Spiel auch Leuten bekannt geworden ist, die vorher Nichts von gehört haben. Die ganze unbegründete Aufregung hat Blizzard am Ende nur weitergeholfen und ihr Produkt wurde nur bekannter, wenn GameStar z.B. einen Artikel über Grafik-Petitionen veröffentlicht hat oder Spieler in Youtube-Videos ihre Beschwerden ausgedrückt haben, die häufig völlig unbegründet waren, weil sie ausschließlich auf Momentaufnahmen und aktuell bezogene Infos beruht haben, die im Endeffekt für den Endcontent gar nicht bestätigt waren. Zeitlos kritisieren kann/konnte man ausschließlich das Grundgerüst.

Ingesamt glaube ich, dass D3 das Hack & Slay erneuert und in wichtigen Kernpunkten revolutioniert. Ich seh D3 mehr als Nachfolger von D1, also von D2, da D1 für mich auch mehr pures Hack & Slay gewesen ist, D2 hatte da mehr den RPG-Aspekt. D3 wird einfach Hack & Slay in völliger Entfaltung, Metzelspaß ohne Ende, ohne komplexe Spielinhalte, dafür aber fordernd und zeitintensiv.
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#13
Luminis schrieb:Ich glaube, dass sie kaum eine bessere Marketingstrategie hätten wählen können Smile Mal ehrlich, bei Release werden wir (und Millionen andere) schon alleine Aufgrund des Hypes wie Zombies zur Nächsten GameStop-Filiale schlurfen, um das Spiel zu kriegen. Die machen das schon seeeehr clever.

Schon alleine im diesen Forum hier... weißt du vielleicht wie viele schon abgesprungen sind?
Erst wurde was verkündet, dass vielen gefallen hat und dann wurde es verändert (es gibt sehr viele Beispiele dafür) ... hätte Blizzard die Ankündigung von D3 2-3 Jahre nach vorne verschoben, dann wären evt. nicht so viele abgesprungen, weil ja nichts davor bekannt war.
Viele (auch ich) haben sich ja deswegen geärgert ... erst was sagen und dann eh wieder ändern ... es können bessere oder schlechtere Ideen dabei rausgekommen sein, aber das spielt hier nicht zur Sache mit.
Mit der langen Wartezeit hatte man genügend Zeit sich auf D3 "freuen" zu dürfen ... also man freut sich jetzt schon auf das Skillsystem ... "Wie skille ich jetzt was??? hmm... wird bestimmt geil dann..." ... dann neues Skillsystem ... boah gabs dann einen Aufschrei ... der war ziemlich krass ... aber auch schon davor sind viele abgesprungen, wegen Veränderungen die nichts mehr mit D2 zu tun hatten ... aber das ist ein anderes Thema.

Man leidet und freut sich im Grunde die ganze Zeit mit und umso länger es dauert, um so mehr Zeit hat man darin investiert (Beispiele: Forenaktivität hier, News jeden Tag mitlesen ... mit Kommentieren usw) ... und dann kommt was, was einen verärgert und man ist dann so angepisst, dass man dann einfach kein Bock auf D3 hat, weil es die Erwartungen nicht erfüllt ... dies konnte evt. verhindert werden, wenn man nicht so lange warten musste (Ich verweise hier wieder, man wusste wie es davor aussah!!!).

Um jetzt mal son Topicnamen zu kommen^^... "When it's done." ... also mir geht dieser Spruch so dermaßen auf die Eier ... da lässt und Blizzard mittlerweile über 3 Jahre warten und dann kommt immer wieder son arroganter Spruch raus ... Wie wenn mich jemand fragen würde "Wann landet der Flieger denn?" und ich antworten würde "Wenn er angekommen ist." ... ... total beschissenes soziales Verhalten ...

und wenn mir jetzt einer kommt mit "die wissen doch selber nicht, wann das Spiel fertig sein wird" oder "Blizzard ist und nichts schuldig irgendwas zu sagen" oder auch "Blizzard hat bestimmt ne Deadline, aber die verlängert sich eh mit der Produktionszeit ... weils einfach so ist in einer Spielentwicklung" ... boah ey ...

1. Warum so früh ankündigen, wenn sie es selber nicht wissen? Werbung? Auf sowas kann ich verzichten ... für mein Teil: Ich bin nie im Leben so gespannt auf D3, als in dem ersten Jahr nach dem ersten Gameplayvideo ...

2. Stimmt schon, dass Blizzard uns nichts schuldig ist, aber für wen macht denn Blizzard das Spiel? Warum dann erst ankündigen? Sie wollen UNS für das Spiel gewinnen und was war die häufigste Frage? Genau, wann ist der Release? Denn das interssiert den Kunden am meisten, wann er es in den Händen halten kann (alles andere kommt erst danach ... Gameplay usw, denn es handelt sich ja um D3, also einen Nachfolger, da sind schon bestimme Faktoren gegeben, also nicht für die Allgemeinheit übernehmen :rolleyes3Smile ... und dann kommt so ne Antwort dabei raus ... da muss sich Blizzard auch nicht wundern, dass es langsam nervig wird, denn uns nervt es bestimmt mehr zu warten als nur die eine Frage ständig zu hören.

3. Das mit der Deadline ... ich sag nur Skyrim 11.11.11 ...



Fazit (meine Meinug): Hätte Blizzard die Ankündigung erst am 29. Juni 2011 gemacht mit den ganzen Veränderungen mittlerweile (halt ich meine es so, dass uns Blizzard nicht so viele Infos gegeben hätte die dann eh wieder verworfen wären etc), wären auf keinen Fall so viele schon mittlerweile angepisst über D3 usw ... Betastart dann jetzt bald und keiner würde sich darüber aufregen!
(Es wäre auch irrelevant zu sagen "ja warum, hat uns Blizzard nicht viel früher etwas gesagt?" ... woher die Information überhaupt und wo kam das schon mal vor^^?)
Für mich bleibt die Infopolitik ein rießen FAIL und "When it's done" sag ich meinem Sohn irgendwann mal, wenn ich sein Bett repariere ... solange schläft er eben aufm Boden^^.

Ich kaufe ja D3 nur mittlerweile, weil ich ein rießen D2 war/bin ... Hätte ich zuvor D2 nicht gespielt (aber natürlich gekannt), würde ich mir D3 aller Wahrscheinlichkeit nicht kaufen ...
I fought Ninjas when I was still a baby.
DO NOT QUESTION GREATNESS!!!
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#14
EmJay schrieb:Schon alleine im diesen Forum hier... weißt du vielleicht wie viele schon abgesprungen sind?
Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster. Erstens, egal, ob hier eine Hand voll Leute abgesprungen sind, oder nicht, Diablo III wird wieder ein Million Seller. Vor StarCraft II gab es auch das gleiche gemecker. Nur, dass es da war, weil es ja 'StarCraft 1.5' ist. Wie sich das verkauft hat, dürfte klar sein Wink

EmJay schrieb:Viele (auch ich) haben sich ja deswegen geärgert ... erst was sagen und dann eh wieder ändern ... es können bessere oder schlechtere Ideen dabei rausgekommen sein, aber das spielt hier nicht zur Sache mit.
Ein anderer Member hat es ja schon geschrieben: Viele haben einfach den Status Quo, den wir aus der Entwicklung gezeigt bekommen haben, als Info für das finale Spiel genommen.

EmJay schrieb:Mit der langen Wartezeit hatte man genügend Zeit sich auf D3 "freuen" zu dürfen ... also man freut sich jetzt schon auf das Skillsystem ... "Wie skille ich jetzt was??? hmm... wird bestimmt geil dann..." ... dann neues Skillsystem ... boah gabs dann einen Aufschrei ... der war ziemlich krass ... aber auch schon davor sind viele abgesprungen, wegen Veränderungen die nichts mehr mit D2 zu tun hatten ... aber das ist ein anderes Thema.
Und ich behaupte, hätte es keine Veränderung gegeben, dann wäre das gleiche passiert wie mir StarCraft II - ein Aufschrei, weil sich nur die Graphik verändert hat. Ich meine, sein wir doch mal ehrlich: Man kann es der Community nicht recht machen. Man sieht es doch schon hier: Auf der einen Seite Threads, dass sich zu wenig geändert hat, dass die Entwicklungszeit für ein Spiel, dass sich so wenig verändert hat, nicht gerechtfertigt ist. Und auf der anderen Seite lese ich von Leuten, die am liebsten einfach Diablo II mit neuer Graphik wollen.

Anders gesagt, das Gemaule ist immer da.

EmJay schrieb:Man leidet und freut sich im Grunde die ganze Zeit mit und umso länger es dauert, um so mehr Zeit hat man darin investiert (Beispiele: Forenaktivität hier, News jeden Tag mitlesen ... mit Kommentieren usw) ... und dann kommt was, was einen verärgert und man ist dann so angepisst, dass man dann einfach kein Bock auf D3 hat, weil es die Erwartungen nicht erfüllt ... dies konnte evt. verhindert werden, wenn man nicht so lange warten musste (Ich verweise hier wieder, man wusste wie es davor aussah!!!).
Wäre es denn, aus deiner Sicht, besser gewesen, garnichts über Diablo III zu hören? Ich wette, dann hätte es geheißen "Wieso verschweigt Blizzard uns die ganze Entwicklung?!"
Und dazu muss ich noch sagen, ich finde es etwas mekrwürdig, wie das neue System verurteilt wird, ohne, dass die meisten es wirklich in Aktion erleben konnten. "Da hat sich was verändert, das muss ja schlecht sein."

EmJay schrieb:total beschissenes soziales Verhalten ...
Find ich jedenfalls besser, als wenn dauernde Verschiebungen ins Haus stehen. Oder das Spiel über's Knie gebrochen wird und wir dann vor einem haufen Ranz stehen, wie es bei anderen entwicklern gerne mal der Fall ist.

EmJay schrieb:1. Warum so früh ankündigen, wenn sie es selber nicht wissen? Werbung? Auf sowas kann ich verzichten ... für mein Teil: Ich bin nie im Leben so gespannt auf D3, als in dem ersten Jahr nach dem ersten Gameplayvideo ...
Wenn du von dem Spiel nichts wissen willst, bis das Releasedatum feststeht, was machst du dann hier? Ich meine, du bist doch ein freier Mensch, der sich selber aussuchen kann, worüber er sich informieren will und worüber nicht?

Ich habe jedenfalls lieber die Wahl, mir Informationen anzusehen, wenn ich denn will, oder eben das alles zu ignorieren, wenn mir nicht danach ist...

EmJay schrieb:2. Stimmt schon, dass Blizzard uns nichts schuldig ist, aber für wen macht denn Blizzard das Spiel? Warum dann erst ankündigen? Sie wollen UNS für das Spiel gewinnen und was war die häufigste Frage? Genau, wann ist der Release? Denn das interssiert den Kunden am meisten, wann er es in den Händen halten kann (alles andere kommt erst danach ... Gameplay usw, denn es handelt sich ja um D3, also einen Nachfolger, da sind schon bestimme Faktoren gegeben, also nicht für die Allgemeinheit übernehmen :rolleyes3Smile ... und dann kommt so ne Antwort dabei raus ... da muss sich Blizzard auch nicht wundern, dass es langsam nervig wird, denn uns nervt es bestimmt mehr zu warten als nur die eine Frage ständig zu hören.
Und es war bei allen Blizzerdspielen das gleiche. "It's done when it's done." Diablo II war das Spiel, dass es war, weil es so gehandhabt wurde. StarCraft I und II waren so, Warcraft I, II und III waren so, World of WarCraft waren so. Ich ziehe das alle mal dem Model eines Need for Speed oder Call of Duty for. Ich warte lieber auf ein qualitativ hochwertiges Spiel, auch auf unbestimmte Zeit, als jedes Jahr einen halbgaren Nachfolger zu bekommen.


EmJay schrieb:Für mich bleibt die Infopolitik ein rießen FAIL und "When it's done" sag ich meinem Sohn irgendwann mal, wenn ich sein Bett repariere ... solange schläft er eben aufm Boden^^.
Das schlechteste Beispiel in Sachen Infopolitik kam, finde ich, von Polyphony Digital, bezüglich Gran Turismo 5. Man wusste nichts. Nada. Niente. Die paar Informationen, die man hat, waren teils sehr kryptisch und ambivalent. Man hat das Spiel fast blind gekauft. Bei Diablo III weiß ich, worauf ich mich einlasse.

Aber wenn ich so deinen Post lese, dann denke ich, dass das Hauptproblem einfach die Tatsache ist, dass es viele Spieler gibt, die einfach unflexible Kantköppe sind. Veränderung = böse sind eigentlich Sachen, die ich von meiner Oma höre...

EmJay schrieb:Ich kaufe ja D3 nur mittlerweile, weil ich ein rießen D2 war/bin ... Hätte ich zuvor D2 nicht gespielt (aber natürlich gekannt), würde ich mir D3 aller Wahrscheinlichkeit nicht kaufen ...
Quod erat demonstrandum. Das System funktioniert Big Grin

Und ich sage jetzt schon mal voraus, dass sich, allem Gemaule zum Trotz, wieder rausstellt, dass das neue System gut funktioniert und Diablo III wieder ein excelentes Spiel ist. Wie eben schon bei WarCraft III und StarCraft II zu sehen war.

Ich kann mich eben an kein Spiel erinnern, dass Blizzard verbockt hat. Daher versteh ich nicht so ganz, wo dieses ganze Misstrauen herkommt. Klar, ich lese immer dieses paranoide Gewäsch von 'Vercasualisierung', als ob die Diablo-Community nur aus ESL-Champions besteht, aber ich sehe da wenig Gefahr, dass das durch ein Skill- oder Statsystem passiert.

Ich würde mich ja kaputt lachen, wenn dann das Gemaule bei DIII groß wird, weil 'Skill' dann aus mehr besteht, als ein Spreadsheet aufzumachen, Charakterwerte auszurechnen und ohne Ende Zeit in das Spiel zu versenken Confusedneaky:
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#15
Luminis schrieb:Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster. Erstens, egal, ob hier eine Hand voll Leute abgesprungen sind, oder nicht, Diablo III wird wieder ein Million Seller. Vor StarCraft II gab es auch das gleiche gemecker. Nur, dass es da war, weil es ja 'StarCraft 1.5' ist. Wie sich das verkauft hat, dürfte klar sein Wink

Dies habe ich nicht verneint und ich sehe es genauso ... hat aber direkt nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe^^. Ich habe Andeutungen gemacht, dass sich das Spiel dann mehr verkauft hätte, als jetzt...

Luminis schrieb:Wäre es denn, aus deiner Sicht, besser gewesen, garnichts über Diablo III zu hören? Ich wette, dann hätte es geheißen "Wieso verschweigt Blizzard uns die ganze Entwicklung?!"
Und dazu muss ich noch sagen, ich finde es etwas mekrwürdig, wie das neue System verurteilt wird, ohne, dass die meisten es wirklich in Aktion erleben konnten. "Da hat sich was verändert, das muss ja schlecht sein."

... Hast du gelesen was ich geschrieben habe?^^ Die Frage wäre nicht optional, da man nicht wusste, wann die Produktion anfing ... außer interne Infos kämen raus, was keine Seltenheit wäre.
Das mit dem "urteilen, bevor spielen" wurde hier im Forum schon sehr oft angesprochen ... dies kann man aber ganz leicht beantworten -> Diablo 3 ... heißt also ein Nachfolger vom Hit Diablo 2 ... und davon stellt man seine Erwartungen auf ... wie was zu funktionieren hat usw ... und vieles wurde umgekrempelt ... ich habe extra nicht geschrieben, dass die Veränderungen schlecht sind (aus meinem Standpunkt aus), weil ja viele es trotzdem gut finden, vor den Veränderungen aber keiner von denen etwas auszusetzen hatte ... versteht man das?^^
Negatives sticht mehr hervor wie postitives ...

Luminis schrieb:Find ich jedenfalls besser, als wenn dauernde Verschiebungen ins Haus stehen. Oder das Spiel über's Knie gebrochen wird und wir dann vor einem haufen Ranz stehen, wie es bei anderen entwicklern gerne mal der Fall ist.

Warum Verschiebungen? Bisher gabs keine und ich habe sowas auch nicht geschrieben ... sowas wäre auch irrelevant, wenn man die Ankündigung 2 Jahre verschoben hätte, denn dann könnte man evt. etwas genauers sagen, oder die Beta genauer definieren, wann die starten soll ... wie gerade eben.

Luminis schrieb:Wenn du von dem Spiel nichts wissen willst, bis das Releasedatum feststeht, was machst du dann hier? Ich meine, du bist doch ein freier Mensch, der sich selber aussuchen kann, worüber er sich informieren will und worüber nicht?

Ich habe jedenfalls lieber die Wahl, mir Informationen anzusehen, wenn ich denn will, oder eben das alles zu ignorieren, wenn mir nicht danach ist...

? Was hat denn das mit dem zu tun was ich geschrieben habe? ...
Weil wir ja alle im Ungewissen waren, haben wir uns die News reingezogen, weil jederzeit der Release vor der Tür stehen konnte ... hätte man sofort gesagt, ja in 4 Jahren kommt das Spiel raus, wäre man automatisch mit einer anderen Ansicht in die Materie reingekommen etc ... manche hätten die News erst kurz vor der Beta verfolgt oder auch schon von Anfang an.

Luminis schrieb:Aber wenn ich so deinen Post lese, dann denke ich, dass das Hauptproblem einfach die Tatsache ist, dass es viele Spieler gibt, die einfach unflexible Kantköppe sind. Veränderung = böse sind eigentlich Sachen, die ich von meiner Oma höre...

Steht ja schon oben in meinem Post was der Grund ist.

Luminis schrieb:Ich kann mich eben an kein Spiel erinnern, dass Blizzard verbockt hat. Daher versteh ich nicht so ganz, wo dieses ganze Misstrauen herkommt. Klar, ich lese immer dieses paranoide Gewäsch von 'Vercasualisierung', als ob die Diablo-Community nur aus ESL-Champions besteht, aber ich sehe da wenig Gefahr, dass das durch ein Skill- oder Statsystem passiert.

Dies steht auch zu keiner Relation was ich geschrieben habe^^ ...
Aber mal darauf zu antworten ... Blizzard ist nicht unfehlbar^^ ... das erste Mal kann immer und jedem passieren ... und wenn du über die "angeblichen" Fehler von D3 reden willst, lade ich dich herzlich ein einen neuen Thread zu eröffnen oder in einen bestehenden Thread weiter zu diskutieren, denn dann schreibe ich dir auch gerne auf, was mich persönlich alles stört und warum, damit man es versthen kann^^:ugly:.
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#16
EmJay schrieb:Ich habe Andeutungen gemacht, dass sich das Spiel dann mehr verkauft hätte, als jetzt...
Und ich behaupte mal, dass das eine grundlose annahme ist. es gäbe genauso viele angepisste Leute, wenn nur ein neuer Aufguss von D2 kommen würde. Wenn nicht noch mehr..

EmJay schrieb:Das mit dem "urteilen, bevor spielen" wurde hier im Forum schon sehr oft angesprochen ... dies kann man aber ganz leicht beantworten -> Diablo 3 ... heißt also ein Nachfolger vom Hit Diablo 2 ... und davon stellt man seine Erwartungen auf ... wie was zu funktionieren hat usw ... und vieles wurde umgekrempelt ... ich habe extra nicht geschrieben, dass die Veränderungen schlecht sind (aus meinem Standpunkt aus), weil ja viele es trotzdem gut finden, vor den Veränderungen aber keiner von denen etwas auszusetzen hatte ... versteht man das?^^
Eigentlich verstehe ich das nicht. Ob man Diablo III nun beim ersten Ankündigen ohne Skill- und Statpoints vorgestellt hätte oder schon vorher Informationen rausrückt und dann die Änderungen nachreicht, sollte eiigentlich keinen Unterschied machen. Das Ergebnis ist ja das selbe: Diablo ohne Skill- und Statpunkte.

EmJay schrieb:Warum Verschiebungen? Bisher gabs keine und ich habe sowas auch nicht geschrieben ... sowas wäre auch irrelevant, wenn man die Ankündigung 2 Jahre verschoben hätte, denn dann könnte man evt. etwas genauers sagen, oder die Beta genauer definieren, wann die starten soll ... wie gerade eben.
Es gab keine Verschiebungen, genau. Denn was willst du verschieben, wenn nichts bekannt ist? Das beste Beispiel ist doch die erste Diablo III-Version, die eingestampft wurde. Es geht nicht alles nach Plan. Hätte Blizzard jetzt ein Release Date angekündigt und es geht was in der Beta schief (ein großer, tiefgreifender Bug, zum Beispiel), dann müsste das Release eventuell schon verschoben werden...

EmJay schrieb:Weil wir ja alle im Ungewissen waren, haben wir uns die News reingezogen, weil jederzeit der Release vor der Tür stehen konnte ... hätte man sofort gesagt, ja in 4 Jahren kommt das Spiel raus, wäre man automatisch mit einer anderen Ansicht in die Materie reingekommen etc ... manche hätten die News erst kurz vor der Beta verfolgt oder auch schon von Anfang an.
Und warum wartet man dann nicht auf die Ankündigung des Release Dates,
bevor man sich die Infos anschaut? Wenn man ja eh nicht ewig vorher was über das Spiel lesen will, warum dann nicht auf die Ankündigung warten? Kommt doch eh mehrere Monate vor Release.
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#17
Luminis schrieb:Und warum wartet man dann nicht auf die Ankündigung des Release Dates,
bevor man sich die Infos anschaut? Wenn man ja eh nicht ewig vorher was über das Spiel lesen will, warum dann nicht auf die Ankündigung warten? Kommt doch eh mehrere Monate vor Release.

Ich antworte mal nur darauf, weil ich fett zu müde bin um bei den anderen Sachen es nochmal zu erklären^^ haha.

Also um deine Frage hier zu beantworten: Die Neugier des Menschen! Es liegt in der Natur des Menschen! Man kann stier nichts dagegen machen, wenn man sich dafpr interessiert ... die Versuchung ist zu groß etc etc ... ich schreib morgen, wenn ich ausgeschlafen habe, womöglich mehr und antworte auch auf die anderen Sachen dann^^.

gn
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