diablo-3.net - Forum
"When it´s done"? - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Diablo 3 (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3)
+--- Forum: Diablo 3 Allgemein (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3-allgemein)
+--- Thema: "When it´s done"? (/t-when-it%C2%B4s-done)

Seiten: 1 2


"When it´s done"? - Sheldon Cooper - 09.09.2011

Guten AbendBig Grin
Mich würd eure Meinung mal zu diesem Thema interessieren

Wann wurde D3 angekündigt?
Mitte 2008? Das sind jetzt so ziemlich genau 3 jahreSmile (zzgl. x Monate/Jahre, die davor schon investiert wurden für die Entwicklung)

Blizzards "When its done"-Philosophie in allen Ehren.
Aber wenn ich mir anschaue, dass innerhalb dieser Zeit GANZE SPIEL-TRILOGIEN
veröffentlicht wurden(bzw. kurz vor der "Trilogie" sind) (bsp. Uncharted/Gears of War), stell ich das hiermit ein wenig in Frage:ugly:

So gut das Game zum jetzigen Zeitpunkt auf mich wirkt, rechtfertigt es irgendwie ÜBERHAUPT NICHT diese lange Zeit...
Ich bin einfach nur gehypted, wenn ich Gameplays sehe und an das alte Diablo erinnert werde...
Aber nüchtern betrachtet:
Wenn nicht "Diablo 3" draufstehen würde, und das ist finde ich der Knackpunkt, sondern es sich um ein x-beliebiges H&S handeln würde...
Ich weiss nicht so recht, ob ich dann auch auf dem "OMG!!!!oMg11 GiEF!!"-Trip wäre...
Es sieht weder wegweisend aus, noch ist irgendwas anderes (Zum jetzigen Zeitpunkt wohlgemerkt) irgendwie so herausragend, dass diese UNGLAUBLICH LANGE^^ Entwicklungszeit es irgendwie rechtfertigt, wenn ich so darüber nachdenkeO.o
-Statt Mana für alle Klassen, haben alle Klassen jetzt im Vergleich "andersfarbiges Mana"Smile usw...
Ich glaub die wollten das Rad neu erfinden und haben gemerkt, dass ein Quadratisches Rad keinen Sinn macht->Alles verworfen, neu machen^^
Oder wie seht ihr das?
D3 hätte in seiner jetzigen Form doch locker anfang diesen Jahres an den Start gehen können...imo^^

BIG FAIL oder gut investierte Zeit?
Ich tendiere zu ersterem, wie man nicht undeutlich am Capslock sehen kann^^ Ich weiss ja nichtSad

Im übrigen brauchen andere Entwickler zwischen "Erstankündigung" und "Releasedatum" nichtmal einen Tag, wie dieser Link beweist:

onpsx.net

"Crysis kommt nun auch für Konsolen"
"EA kündigt Crysis (PSN) für Oktober an"

beide Meldungen an einem TagBig Grin (War ausschlaggebend für dieses Thema hier^^ Auch, wenn der Vergleich etwas hinkt^^)

Gruß


"When it´s done"? - EmJay - 09.09.2011

Zitat:The stage is ready for TheChosenOne!!!!

Ja es sah nämlich so aus ... Beim ersten Gameplay Video (Baba & WD) ... boah ... ich war so krass drauf ... hab nur rumgezappelt am Stuhl^^ ... Nachts davon geträumt, tagsüber Tagträume von D3 gehabt^^ ...

Dann kam Frust ... "Warum zum Teufel ist das Spiel immer noch nicht draußen???" ...

Jetzt bei Betabeginn ist es wieder geil ...


Fazit: Es hat mich auch tierisch genervt das es so lange gedauert hat ... totaler Fail in der Marketingstrategie ..."Werbung?" ...

(PS: Ich schreibe gerade so wenig, weil ich keine Zeit grad hab^^ ... ich komm wieder und schreibe mehr^^, wenn Chosen dann da ist, gibts eh mehr zum lesen und zum schreiben :uglySmile


"When it´s done"? - Berilia - 09.09.2011

Moin Moin

Wir haben ja noch nicht wierklich viel vom Spiel gesehen only First Act :wink2:.Daher kan man ja noch nicht wierklich viel über das Spiel sagen was ich auch gut finde.

Einen aber wohl Wegweisenden Spielmechanismus haben sie integriert, das RMAH ich schätze dass, werden wir nicht zum letzten mal in einem Spiel sehen.

Im Momment hast du vieleicht recht aber Blizzard hat mich fast noch nie enttäuscht ausser mit Woltk u. Cata...aber das ist halt WoW.


"When it´s done"? - Freynan - 09.09.2011

Sheldon Cooper schrieb:Im übrigen brauchen andere Entwickler zwischen "Erstankündigung" und "Releasedatum" nichtmal einen Tag, wie dieser Link beweist:

Im Übrigen brauchen andere Entwickler auch nicht mal 2 Jahre, bis sie die Server für ihre Fließbandgames wieder herunterfahren^^


"When it´s done"? - God.AmunRe - 09.09.2011

EmJay schrieb:Ja es sah nämlich so aus ... Beim ersten Gameplay Video (Baba & WD) ... boah ... ich war so krass drauf ... hab nur rumgezappelt am Stuhl^^ ... Nachts davon geträumt, tagsüber Tagträume von D3 gehabt^^ ...

Dann kam Frust ... "Warum zum Teufel ist das Spiel immer noch nicht draußen???" ...

Jetzt bei Betabeginn ist es wieder geil ...


Fazit: Es hat mich auch tierisch genervt das es so lange gedauert hat ... totaler Fail in der Marketingstrategie ..."Werbung?" ...

(PS: Ich schreibe gerade so wenig, weil ich keine Zeit grad hab^^ ... ich komm wieder und schreibe mehr^^, wenn Chosen dann da ist, gibts eh mehr zum lesen und zum schreiben :uglySmile

Hahaha Chosen müsste zu diesem Thema ja nicht mehr viel schreiben, sondern einfach nur Copy&Paste von sich aus anderen Threads machenBig Grin

Aus meiner Sicht sieht das Spiel schon ziemlich geil aus. Ob es aber diese langsfristige Motivation mitbringt wie es D2 geschafft hat, kann man halt noch nicht sagen und einige Punkte sind halt bedenklich wie Online-Only, keine manuelle Vergabe von Skill/Attributpunkte etc. Wird sich halt zeigen. Klar nervt die lange Entwicklung an D3, aber sie sind auch etwas angegangen, wo andere Firmen aus Kostengründen sofort die Kreditkarte zerschnippeln würden. Ich finde die unterschiedlichen Energiesystem gut und das Runensystem eine klasse Sache für die verrücktesten Builds. Klar ist es nicht notwendig das Rad neu zu erfinden, aber ein Diablo 2 mit besserer Grafik hätte mich auch nicht vom hocker gehauen. Naja ich reg mich da eigentlich nur über eine Sache auf und das ist Online Only. D3 ist eigentlich das einzige Spiel seit Jahren, für das ich mich überhaupt noch interessieren konnte. Alles andere auf dem Mark juckt mich nicht, wesshalb ich lieber etwas länger warte, aber dafür ein Spiel in den Händen zu halten, das mir jahrelang Spaß machen wird(das zumindest hoffe ich).


"When it´s done"? - Sheldon Cooper - 09.09.2011

Freynan schrieb:Im Übrigen brauchen andere Entwickler auch nicht mal 2 Jahre, bis sie die Server für ihre Fließbandgames wieder herunterfahren^^

Da ist was dranSmile Trotzdem protestiere ich!

Edit:
@ God:
Es steht ausser Frage, dass das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt (Zumindest auch in meinen Augen) einen sehr guten Eindruck macht! Sehe ich ähnlich.


"When it´s done"? - Freakazoid - 09.09.2011

Sheldon Cooper schrieb:-Statt Mana für alle Klassen, haben alle Klassen jetzt im Vergleich "andersfarbiges Mana"Smile usw...
Ich glaub die wollten das Rad neu erfinden und haben gemerkt, dass ein Quadratisches Rad keinen Sinn macht->Alles verworfen, neu machen^^
Oder wie seht ihr das?

Aus Projektmanagementsicht haben solche Arbeitspakete wie die Erstellung der Ingamemechaniken keinen Einfluss auf einen Releasetermin bzw. maximal einen sehr, sehr geringen. Sie kosten Geld und auch Entwicklungszeit, beeinflussen den Release aber nicht. Der Releasetermin wäre keinen Tag eher gewesen, wenn Blizzard das Ressourcensystem niemals überarbeitet hätte. Die Entwicklung von z.B. Content/Animationen/Beta usw. bestimmen den Releasetermin. Im Grunde also genau das, was wir so gut wie nie gesehen haben.

Mir ist an dieser Stelle vollkommen klar, dass dies kaum einer verstehen wird. Nur hat hier wohl auch kaum einer Ahnung von Projektplanung und Abwicklung von Entwicklungsprojekten, aber ich werde mal ein wesentlich leichteres Beispiel bringen.

Wenn ihr ein Grundstück bebaut mit einem Haus einer Garage und einem Pool, ist die minimale Zeit bis zur Fertigstellung des Grundstücks durch das Haus bestimmt und NIX anderes. Wenn ihr früh genug anfangt Garage und Pool zu bauen, könnt ihr diese während das Haus gebaut wird auch 10 Mal abreißen und neuaufbauen und die Fertigstellung des Grundstück verschiebt sich keine einzige Sekunde, jedoch kostet es natürlich mehr aus offentlichtlichen Gründen.

Blizzard kündigt die Spiele immer 2 bis 3 Jahre vor Release an. Im Fall von D3 ist diese Zeit natürlich bereits überzogen worden, aber Blizzard hat ja bereits vor längerer Zeit selber zugegeben, dass sie D3 ein Jahr zu früh angekündigt haben. Sie möchten uns am Entwicklungs- und Entscheidungsprozess teilhaben lassen, daher die frühe Ankündigung und die Fokossierung auf Ingamemechaniken. Will man die Entwicklung zeigen muss man immer Infos über Systeme veröffentlichen, die sich auch ändern. Daher wäre zB. das zeigen von Monstern oder Item usw. sehr ungünstig, da diese, einmal im Spiel implementiert, sich im Grunde nicht mehr ändern.

Was viele Leute hier im Forum nicht verstehen, dass alle Infos die Blizzard uns gegeben hat nur Momentaufnahmen von dem aktuellen Entwicklungsstand waren und niemals eine 1:1 Vorschau, wie das finale Produkt sein wird. Daher kann man auch kaum von dem aktuellen Entwicklungsstand auf das fertige Produkt schließen, da sie bis dahin halt noch vieles ändert, wie wir auch gesehen haben.

Andere Firmen gehen hier einen ganz anderen Weg. Sie Releasen infos über das Spiel 6 bis 12 Monate vor Erscheinung und veröffentlichen nur Infos über System welche bereits Fertiggestellt sind. Hier ist aber die gesamte Zielsetzung eine GANZ ANDERE. Hier will der Entwickler zeigen wie das Fertige Produkt aussieht und eben nicht die Entwicklung zeigen, daher auch eine viel spätere Ankündigung.
Da viele User hier im Forum sich nie den Unterschied klar gemacht haben bzw. diesen gar nicht gesehen haben gabs doch auch die ganze Heulerei, weil Leute die Infos für eine 1:1 Vorschau des finalen Spiels hielten. Die einen reden über den aktuellen Entwicklungsstand und versuchen die Entscheidungsfindung nachzuvollziehen wohlwissend, dass sich alles noch einmal ändern kann und die anderen schreien "Wird später aber nicht funktionieren!!!" gehen also davon aus, dass es auch so ins fertige Spiel kommt.

Das dies aber zwei völlig unterschiedliche Dinge sind fiel ja scheinbar kaum einem auf. Deshalb wurde doch ständig aneinander vorbeidiskutiert, denn von einer Momentaufnahme der Entwicklung kann man nur sehr eingeschränkt auf das fertige Produkt schließen. Dies ist aber von Blizzard so beabsichtig, sie wollen uns ja die VERÄNDERUNG (ja, dafür müssen sich Systeme ändern :uglySmile und die Beweggründe näher bringen und eben keine 1:1 Vorschau aufs finale Spiel geben.


"When it´s done"? - Sheldon Cooper - 09.09.2011

@Freakazoid(Habe den Zeichentrick geliebt btw^^)

Da ist was dran...
Aber: Ausgehend davon, dass D3 jetzt keine riesigen Sprünge mehr in Sachen Design, Spielmechanik etc. macht, finde ich einfach, dass seitens Blizz einfach viel zu hoch gestapelt wurdeSmile

Klar, es ist Diablo3, verdammt und ich freu mich auch wie ein Honigkuchenpferd darauf, aber ich glaube nicht, dass uns ein Spiel erwartet, dass uns (Vom Hype und Nerdgasm mal abgesehn) so derbe vom Hocker reisst.

Ich bin einfach der Meinung, dass Bliz bewusst auf den Hype einer definitiv unglaublich erfolgreichen und beliebten Serie gesetzt hat und das nicht zu knapp, dies jedoch(zumindest mir) nicht verborgen bleibt, wenn man mal den eigenen Hype beiseite schiebt.

Wobei dein Punkt mit dem bewussten vermitteln von Veränderungen ja auch für sich spricht, wiederum.
Aber ich bin mal schwarzmaler und behaupte, dass dies eine Vorgeschobene Begründung für uns sein soll, weil wir ganz einfach nicht nur durch "Hype" zu befriedigen sind^^

Weiss auch nicht so recht...:/

Aber es ist halt "nur" ein H+S...(Ja, flamed mich^^)
Hätte mir etwas mehr Bodenständigkeit gewünscht seitens Bliz und weniger "hochgestapelte" Skillvideos, wo die Massen bei "Whirlwind nen Oragasmus haben...

lg


"When it´s done"? - hau ihn tot der dropt gut - 09.09.2011

immer bedenken das diablo 2 bei release auch schon augenkrebs erzeugende grafik hatte (war nun halt einfach nicht mehr zeitgemaess....640ger aufloesung zu der zeit.....) und trotzdem ist es immer noch das beste spiel in dem genre.


"When it´s done"? - off-the-wall - 09.09.2011

Ich glaube das die schon mehrmals ein spiel hatten was vielleicht 1 -1/2 Jahr/e vor dem relese war, nur um dann (berechtigt) wieder über den haufen geworfen zu werden. Sowas kostet Zeit....

Ich kann mich erinnern schon 2002 -2003 von gerüchten über ein Diablo 3 gehört zu haben, nur damals hatte man noch keine Ahnung wie sowas aussehen könnte. Da war zwar die rede von FPS style...
Stellt euch mal vor wie Sch...lecht das gewesen wäre...