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Verbesserungsvorschläge nach Patch 1.04
#1
Ich hab mir mal (wieder) Gedanken gemacht, was ich an D3 noch verbessern würde. Ok ich weiß diese Threads gibt es bereits. Habe aber dennoch einen neuen erstellt, weil ich gezielt eine Liste erstellt habe mit zum Teil bereits in irgendwelchen Themen verstreuten Vorschlägen meinerseits und eben auch neuen Ideen. Was meint ihr, soll ich diese Liste mal Jay per Mail zukommen lassen, oder besser nicht?

1. Aus Tradegebühr wird AH-Nutzungsgebühr

Blizzard sucht bekanntlich weiterhin nach Möglichkeiten das AH zu optimieren. Mein Vorschlag ist, die 15% im Gold-AH die bisher nur abgezogen wurden, wenn man etwas verkauft, dahingehend zu ändern, dass sie immer abgezogen werden, ob der Gegenstand verkauft wurde oder nicht. Somit würden übertriebene und viel zu hoch angesetzte Angebote im AH verschwinden, der Spieler muss sich endlich mal Gedanken machen, welchen Wert sein Item wirklich hat und zu welchem Preis auch ein Verkaufsabschluss zustande kommt.

2. Infernomode 2.0

Nachdem ich in einem Interview mit Jay Wilson gelesen habe, dass man darüber nachdenkt den Spieler die Schwierigkeitsstufe wählen zu lassen, war ich zunächst skeptisch dann habe ich aber verstanden was damit wohl gemeint sein könnte. Hierfür muss ich etwas weiter ausholen und zunächst die aktuellen Dropraten in den verschiedenen Akten in Erinnerung rufen:

Inferno – Act I
• iLvl 61: 23.9%
• iLvl 62: 12.6%
• iLvl 63: 4.8%
Inferno – Act II
• iLvl 61: 23.3%
• iLvl 62: 18.6%
• iLvl 63: 9.3%
Inferno – Act III and Act IV
• iLvl 61: 27.1%
• iLvl 62: 21.7%
• iLvl 63: 16.3%

Ich stelle mir das so vor Infernomodus in drei Stufen, welche vom Spieler ausgewählt wird und muss nicht nach und nach freigeschaltet werden:

Inferno Easy:

Alle Monster auf lvl 61 egal in welchem Akt, Nephalem-Buff besteht auch nach Aktwechsel weiterhin. Droprate ähnlich wie bisher in Akt 1 nur leicht steigend bis Ende aber die Droprate des aktuellen Akt 2 wird nicht erreicht. Zusätzlich bewegt sich die Spanne der Itemlvl die überhaupt fallen können zwischen ilvl 50 – ilvl 63

Inferno Normal:

Alle Monster auf lvl 62 egal in welchem Akt, Nephalem-Buff besteht auch nach Aktwechsel weiterhin. Droprate ähnlich wie bisher in Akt 2 nur leicht steigend bis Ende aber die Droprate des aktuellen Akt 3 wird nicht erreicht. Zusätzlich bewegt sich die Spanne der Itemlvl die überhaupt fallen können zwischen ilvl 55 – ilvl 63

Inferno Hard:

Alle Monster auf lvl 63 egal in welchem Akt, Nephalem-Buff besteht auch nach Aktwechsel weiterhin. Droprate ähnlich wie bisher in Akt 3 und 4 nur leicht steigend bis Ende und die Droprate des aktuellen Akt 3 bzw. 4 kann gegen Ende sogar erhöht werden. Zusätzlich bewegt sich die Spanne der Itemlvl die überhaupt fallen können zwischen ilvl 60 – ilvl 63

Vorteil u. A. man kann nun auch endlich in seinem Lieblingsakt farmen (ich hasse Akt 2, Akt 1 ist einfach der Beste)

3. Friendlist-Stash

Ein weiterer Reiter in der Truhe, nur eben als eine Art Austauschlaufwerk (wie in Firmen). Ein Bereich den man sich mit den Freunden in seiner Liste teilt. Dort abgelegte Items können von jedem aus der Liste entnommen werden.
Edit: Am Besten aber noch mit der Funktion, dass man Auswählen kann mit welchen Freunden man den Stash teilt. Eine Freigabefunktion, der beide Seiten zustimmen müssen. (Kennt man z.B. bei Cloud-Software wie Dropbox)
Edit2: Ich denke gerade die Idee sollte ich verwerfen, da dies sicherlich schnell eine Dupe-Methode werden könnte, bzw. dies ermöglichen könnte.

4. Tradegames

Viele Spieler vermissen die Tradegames aus Diablo 2. Nur welchen Nutzen haben eben diese Games in einem Spiel, das heute nur noch 4 Spieler max. zulässt. Warum nicht Tradegames mit speziellen Regeln? Voraussetzung: Stadt kann nicht verlassen werden und Skills sind nicht verfügbar (sonst leidet die Performance), dafür aber max. Personenanzahl ingame: >25 und mehr z.B.
Edit: Da die Möglichkeit aktuell nicht gegeben ist, Games einen Namen zu geben, könnte man wenigstens in Gruppen sortieren und es nicht direkt Tradegame nennen sondern z.B. "Barbaren-Treff", die Einteilung der Chaträume passt hierfür 1 zu 1. Wenn ich in einem solchen Game ein Item für den Barbaren suche liegt es sowieso nahe dieses unter gleichgesinnten zu suchen. (Optional: Am coolsten wäre natürlich, wenn die bereits genannte "Stadt" dann auch zu dem jeweiligen Char passt, dafür müsste man allerdings wieder ans Zeichenbrett und z.B. ein Dämonenjäger-Versteck entwerfen)

5. Drei Power-Up Points für Skills

Mit PowerUp-Points ist gemeint, dass man 3 Punkte verteilen kann aber ähnlich wie Runen. Wenn ich nun z.B. Desintegrate voll hochpowern will, dann setze ich alle 3 Punkte auf diesen Skill (als Beispiel 1 Punkt: 10% mehr dmg, 2 Punkte: 25% und 3 Punkte 50%). Wäre mir aber ein Upgrade von Teleport auch noch wichtig, dann eben nur 2 in Desintegrade und einen in Teleport (verringert dann den CD oder sowas). Man könnte auch die 3 Punkte auf 3 verschiedene Skills setzen und eben nur leicht pushen. Also eine Art Stapelbaren buff, der bei jedem Skill etwas anderes bewirkt.

Um Blizzard nicht völlig zu verwirren und zuviel zu erwarten finde ich sollten die 3 Punkte für den Skill sein und seine Hauptfertigkeit, die Runen werden nicht beeinflusst.

Zusätzlich kann man die Punkte permanent mit entsprechendem CD wie die Runen austauschen und auch den Nephalem-Buff beim Wechsel zurücksetzen. Ebenfalls kann man die PowerUps auch für Passive Fertigkeiten nutzen.

6. Weißen/Grauen Items einen Sinn geben

In Diablo 2 war die Vielfalt an Möglichkeiten auch gegeben durch das Vorhandensein von Runenwörtern und Gegenständen die man Sockeln konnte, das führte bekanntlich dazu das auch weiße Gegenstände begutachtet und wertgeschätzt wurden. In Diablo 3 sind diese Gegenstände fast von der ersten Minute vollkommen sinnlos. Man könnte jetzt das alte System wieder einführen, ich habe aber eine andere Idee: Craften! Mal angenommen ich will einen ilvl 62 Dolch craften, der ist sicherlich teuer und kostet ca. 50k-60k Gold pro Stück. Nicht aber wenn ich einen Rohling mit zum Schmied bringe (ist sogar realistisch nachvollziehbar)

Die Idee ist folgende, Weiße Items gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen und je besser die Qualität desto geringer der Craftingpreis. Ungefähr so:

1. Beschädigter/Abgenutzter (grauer) Dolch = 10% weniger Craftingkosten
2. Normaler Dolch = 25% weniger Craftingkosten
3. Ausbalancierter Dolch = 50% weniger Craftingkosten

Man kann natürlich auch weiterhin ohne weißes Item craften, die Zugabe ist rein optional.

7. Der Ärger mit den Attributen auf den Gegenständen.

Hier habe ich zwei Vorschläge:

1. Warum nicht auf Klassenspezifischen Gegenständen das Mainattribut festsetzen, dass es immer vorhanden ist. Also ein Barbarengürtel mit 4 Affixen hat zu 100% Wahrscheinlichkeit Stärke + 3 Affixe.

2. Die Mainstats jedes Chars sind immer der Schadenstat + Vita, die beiden anderen bieten zwar auch etwas, aber davon leider zu wenig um wirklich variable Builds entstehen zu lassen. Warum also nicht deren Bonus verdoppeln. Ein Beispiel: Ein Barbar hat als Mainstat Stärke + Vita, Dex und Int sind eher weniger nützlich, außer man verstärkt deren Boni um sie brauchbarer zu machen. Int bietet aktuell für 10 Punkte = 1 Punkt zu allen Wiederständen, das ist zu wenig für den Barbaren. Er bekommt für 10 Punkte = 2 Punkte. Dies gilt aber nur weil seine Klasse (ebenso Monk und DH) Int nicht als Mainstat hat, für Wiz und WD würde diese Regel nicht gelten da sie Int als Mainstat verwenden. Diese Beispiele kann man für alle weiteren Klassen im selben Verfahren umsetzen.

Bis hierhin erstmal... mehr könnte folgen. :tongue3:
PS. Bitte nicht in den Offtopic verschieben, das ist alles Satire-/Ironiefrei.
[Bild: image.php?type=sigpic&userid=2536&dateline=1332316570]
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Verbesserungsvorschläge nach Patch 1.04 - von Melia - 23.08.2012, 23:51

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