diablo-3.net - Forum

Normale Version: Verbesserungsvorschläge nach Patch 1.04
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hab mir mal (wieder) Gedanken gemacht, was ich an D3 noch verbessern würde. Ok ich weiß diese Threads gibt es bereits. Habe aber dennoch einen neuen erstellt, weil ich gezielt eine Liste erstellt habe mit zum Teil bereits in irgendwelchen Themen verstreuten Vorschlägen meinerseits und eben auch neuen Ideen. Was meint ihr, soll ich diese Liste mal Jay per Mail zukommen lassen, oder besser nicht?

1. Aus Tradegebühr wird AH-Nutzungsgebühr

Blizzard sucht bekanntlich weiterhin nach Möglichkeiten das AH zu optimieren. Mein Vorschlag ist, die 15% im Gold-AH die bisher nur abgezogen wurden, wenn man etwas verkauft, dahingehend zu ändern, dass sie immer abgezogen werden, ob der Gegenstand verkauft wurde oder nicht. Somit würden übertriebene und viel zu hoch angesetzte Angebote im AH verschwinden, der Spieler muss sich endlich mal Gedanken machen, welchen Wert sein Item wirklich hat und zu welchem Preis auch ein Verkaufsabschluss zustande kommt.

2. Infernomode 2.0

Nachdem ich in einem Interview mit Jay Wilson gelesen habe, dass man darüber nachdenkt den Spieler die Schwierigkeitsstufe wählen zu lassen, war ich zunächst skeptisch dann habe ich aber verstanden was damit wohl gemeint sein könnte. Hierfür muss ich etwas weiter ausholen und zunächst die aktuellen Dropraten in den verschiedenen Akten in Erinnerung rufen:

Inferno – Act I
• iLvl 61: 23.9%
• iLvl 62: 12.6%
• iLvl 63: 4.8%
Inferno – Act II
• iLvl 61: 23.3%
• iLvl 62: 18.6%
• iLvl 63: 9.3%
Inferno – Act III and Act IV
• iLvl 61: 27.1%
• iLvl 62: 21.7%
• iLvl 63: 16.3%

Ich stelle mir das so vor Infernomodus in drei Stufen, welche vom Spieler ausgewählt wird und muss nicht nach und nach freigeschaltet werden:

Inferno Easy:

Alle Monster auf lvl 61 egal in welchem Akt, Nephalem-Buff besteht auch nach Aktwechsel weiterhin. Droprate ähnlich wie bisher in Akt 1 nur leicht steigend bis Ende aber die Droprate des aktuellen Akt 2 wird nicht erreicht. Zusätzlich bewegt sich die Spanne der Itemlvl die überhaupt fallen können zwischen ilvl 50 – ilvl 63

Inferno Normal:

Alle Monster auf lvl 62 egal in welchem Akt, Nephalem-Buff besteht auch nach Aktwechsel weiterhin. Droprate ähnlich wie bisher in Akt 2 nur leicht steigend bis Ende aber die Droprate des aktuellen Akt 3 wird nicht erreicht. Zusätzlich bewegt sich die Spanne der Itemlvl die überhaupt fallen können zwischen ilvl 55 – ilvl 63

Inferno Hard:

Alle Monster auf lvl 63 egal in welchem Akt, Nephalem-Buff besteht auch nach Aktwechsel weiterhin. Droprate ähnlich wie bisher in Akt 3 und 4 nur leicht steigend bis Ende und die Droprate des aktuellen Akt 3 bzw. 4 kann gegen Ende sogar erhöht werden. Zusätzlich bewegt sich die Spanne der Itemlvl die überhaupt fallen können zwischen ilvl 60 – ilvl 63

Vorteil u. A. man kann nun auch endlich in seinem Lieblingsakt farmen (ich hasse Akt 2, Akt 1 ist einfach der Beste)

3. Friendlist-Stash

Ein weiterer Reiter in der Truhe, nur eben als eine Art Austauschlaufwerk (wie in Firmen). Ein Bereich den man sich mit den Freunden in seiner Liste teilt. Dort abgelegte Items können von jedem aus der Liste entnommen werden.
Edit: Am Besten aber noch mit der Funktion, dass man Auswählen kann mit welchen Freunden man den Stash teilt. Eine Freigabefunktion, der beide Seiten zustimmen müssen. (Kennt man z.B. bei Cloud-Software wie Dropbox)
Edit2: Ich denke gerade die Idee sollte ich verwerfen, da dies sicherlich schnell eine Dupe-Methode werden könnte, bzw. dies ermöglichen könnte.

4. Tradegames

Viele Spieler vermissen die Tradegames aus Diablo 2. Nur welchen Nutzen haben eben diese Games in einem Spiel, das heute nur noch 4 Spieler max. zulässt. Warum nicht Tradegames mit speziellen Regeln? Voraussetzung: Stadt kann nicht verlassen werden und Skills sind nicht verfügbar (sonst leidet die Performance), dafür aber max. Personenanzahl ingame: >25 und mehr z.B.
Edit: Da die Möglichkeit aktuell nicht gegeben ist, Games einen Namen zu geben, könnte man wenigstens in Gruppen sortieren und es nicht direkt Tradegame nennen sondern z.B. "Barbaren-Treff", die Einteilung der Chaträume passt hierfür 1 zu 1. Wenn ich in einem solchen Game ein Item für den Barbaren suche liegt es sowieso nahe dieses unter gleichgesinnten zu suchen. (Optional: Am coolsten wäre natürlich, wenn die bereits genannte "Stadt" dann auch zu dem jeweiligen Char passt, dafür müsste man allerdings wieder ans Zeichenbrett und z.B. ein Dämonenjäger-Versteck entwerfen)

5. Drei Power-Up Points für Skills

Mit PowerUp-Points ist gemeint, dass man 3 Punkte verteilen kann aber ähnlich wie Runen. Wenn ich nun z.B. Desintegrate voll hochpowern will, dann setze ich alle 3 Punkte auf diesen Skill (als Beispiel 1 Punkt: 10% mehr dmg, 2 Punkte: 25% und 3 Punkte 50%). Wäre mir aber ein Upgrade von Teleport auch noch wichtig, dann eben nur 2 in Desintegrade und einen in Teleport (verringert dann den CD oder sowas). Man könnte auch die 3 Punkte auf 3 verschiedene Skills setzen und eben nur leicht pushen. Also eine Art Stapelbaren buff, der bei jedem Skill etwas anderes bewirkt.

Um Blizzard nicht völlig zu verwirren und zuviel zu erwarten finde ich sollten die 3 Punkte für den Skill sein und seine Hauptfertigkeit, die Runen werden nicht beeinflusst.

Zusätzlich kann man die Punkte permanent mit entsprechendem CD wie die Runen austauschen und auch den Nephalem-Buff beim Wechsel zurücksetzen. Ebenfalls kann man die PowerUps auch für Passive Fertigkeiten nutzen.

6. Weißen/Grauen Items einen Sinn geben

In Diablo 2 war die Vielfalt an Möglichkeiten auch gegeben durch das Vorhandensein von Runenwörtern und Gegenständen die man Sockeln konnte, das führte bekanntlich dazu das auch weiße Gegenstände begutachtet und wertgeschätzt wurden. In Diablo 3 sind diese Gegenstände fast von der ersten Minute vollkommen sinnlos. Man könnte jetzt das alte System wieder einführen, ich habe aber eine andere Idee: Craften! Mal angenommen ich will einen ilvl 62 Dolch craften, der ist sicherlich teuer und kostet ca. 50k-60k Gold pro Stück. Nicht aber wenn ich einen Rohling mit zum Schmied bringe (ist sogar realistisch nachvollziehbar)

Die Idee ist folgende, Weiße Items gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen und je besser die Qualität desto geringer der Craftingpreis. Ungefähr so:

1. Beschädigter/Abgenutzter (grauer) Dolch = 10% weniger Craftingkosten
2. Normaler Dolch = 25% weniger Craftingkosten
3. Ausbalancierter Dolch = 50% weniger Craftingkosten

Man kann natürlich auch weiterhin ohne weißes Item craften, die Zugabe ist rein optional.

7. Der Ärger mit den Attributen auf den Gegenständen.

Hier habe ich zwei Vorschläge:

1. Warum nicht auf Klassenspezifischen Gegenständen das Mainattribut festsetzen, dass es immer vorhanden ist. Also ein Barbarengürtel mit 4 Affixen hat zu 100% Wahrscheinlichkeit Stärke + 3 Affixe.

2. Die Mainstats jedes Chars sind immer der Schadenstat + Vita, die beiden anderen bieten zwar auch etwas, aber davon leider zu wenig um wirklich variable Builds entstehen zu lassen. Warum also nicht deren Bonus verdoppeln. Ein Beispiel: Ein Barbar hat als Mainstat Stärke + Vita, Dex und Int sind eher weniger nützlich, außer man verstärkt deren Boni um sie brauchbarer zu machen. Int bietet aktuell für 10 Punkte = 1 Punkt zu allen Wiederständen, das ist zu wenig für den Barbaren. Er bekommt für 10 Punkte = 2 Punkte. Dies gilt aber nur weil seine Klasse (ebenso Monk und DH) Int nicht als Mainstat hat, für Wiz und WD würde diese Regel nicht gelten da sie Int als Mainstat verwenden. Diese Beispiele kann man für alle weiteren Klassen im selben Verfahren umsetzen.

Bis hierhin erstmal... mehr könnte folgen. :tongue3:
PS. Bitte nicht in den Offtopic verschieben, das ist alles Satire-/Ironiefrei.
Einige Sachen die du hier ansprichst find ich ganz interessant.

Besonders tradegames und der punkt mit den weißen items.
Danke @ Klose.

btw. habe einigen Punkten noch etwas hinzugefügt und rot markiert.
Melia schrieb:1. Aus Tradegebühr wird AH-Nutzungsgebühr [...]

Wäre Interessant, aber das wird wohl so nie kommen.

2. Infernomode 2.0 [...]

Klingt nicht schlecht.

3. Friendlist-Stash [...]

[COLOR="darkorange"]Finde ich eine Spitzen Idee!
Wenn, dann aber bitte nur nach vorherigem annehmen und nicht autom. jeden in der Freundesliste. Zu deiner Dupe Angst, klar stimmt das, aber da wäre dann Blizzard in der Pflicht, das es eben nicht klappt.[/COLOR]

4. Tradegames [...]

Ist ne lustige Sache, aber für mich persönlich eher uninteressant und auch nicht ganz nachvollziehbar wozu man das brauchen sollte. Aber ok.

5. Drei Power-Up Points für Skills [...]

Würde ich auch gerne mitnehmen! Mir würde schon ein punkt langen, bin ja nicht gierig^^

6. Weißen/Grauen Items einen Sinn geben [...]

Auch keine schlechte Idee, krankt leider aber wohl eher am, für mich gesehen, eher schlechten Sachen die der Schmied herstellen kann.

7. Der Ärger mit den Attributen auf den Gegenständen. [...]

Ist ein klassiker, aber würde dazu führen, dass die Chars noch stärker, ergo das Spiel noch leichter wird, sollte man auch bedenken.

Wollte es wirklich mehr auseinander nehmen, bzw. mehr Feedback dazu geben als "Fand ich gut", ham wir ja alle mal in der Schule gelernt, aber "leider" hast Du Dir schon so viele Gedanken gemacht, die auch alle soweit nachvollziehbar sind, dass man leider gar nicht so viel dazu sagen kann.

Wenn Du des Englischen so mächtig bist, es richtig ztru übersetzten, dann würde ich es auf jedenfall mal einreichen. Man weiß ja wie es ist, da hockt man mit nem haufen Fachleuten zusammen und so manche "einfache" und gute Idee, da würde man nie darauf kommen. Schicks ein und lass es uns wissen was, wenn überhaupt, du für eine Rückmeldung bekommst.
Hast gu gut gemacht *auf die Schulter klopf*. Bis auf die Sache mit den Tradegames sogar alles sinnvolle und nicht nach Wunschdenken bschriebene Features.

Die Möglichkeite eigene Spiele mit Namen zu erstellen wird es leider nie geben, solange es das AH gibt. Da bin ich mir relativ sicher.

Der geteilte Stash mit Freunden ist vlt etwas benutzerfreundlicher, muss man doch seine Nephalem nicht aufgeben oder so Big Grin, aber programmatisch nicht einfach zu lösen. Sicherlich eine potenzielle Schwachstelle, wie du bereits gesagt hast.

Allgemeine AH-Gebühr, absolut dafür.

Ich hoffe immer noch Wilson vergisst dass mit dem "nochmal leichter machen". Ich finde es lässt sich bereits angenehm spielen. Es ist ein Hack 'n' Slay ja, aber zu leicht soll es dann doch nicht werden.

Die Power-Up Points sind eine tolle Sache und jeder würde sich freuen, wenn er seinen Lieblingsskill nochmal verbessern könnte. Das war vorallem am Anfang ein großer Kritikpunkt meinerseits. Man hat einfach keine Möglichkeit seine Fertigkeiten zu steigern, außer Runen (und nein, ich zähle Items mit zuffälig generierten +%Schaden auf Fertigkeit X (meistens sowas, was die Klasse eh nicht nutzt) nicht dazu.Ok, aber diese Punkte, und seien es nur 3 Stück haben wieder den Nachteil das das Balancing ordentlich erschwert wird. Man kann einfach nicht alle Skillkombinationen miteinander testen, also finden sich Spieler die wieder Uber-Skillsets kreieren aus Skills, die vorher eigentlich balanced waren.

Die Idee mit dem Crafting ist gut, ich würde es aber so machen, dass das Item die Qualität des Endprodukts verbessert und dessen Sockel überimmt. Zwar nicht viel, aber soviel, dass man sich auch die weißen Items anschaut Wink
Mit den grauen kann man dann ja immer noch niedrigere Kosten einbauen oder so, aber ich würds verkfraften, wenn diese nutzlos sind und man uns einen Filter für diee gibt.

Ich glaube es gäbe viel zu viele Items, wenn auf jeder Armbrust DEX wäre. Das zufallsgenerierte System ist schon in Ordnung, es hat eben diesen Nachteil dass auf völlig unbrauchbare Sachen rauskommen. Anderserseits entschlackt es ein bisschen das Angebot und wenn man doch mal was Tolles kriegt gibt es nicht schon 100 andere davon Big Grin

Edit: Ich hoffe wirklich, dass sich jemand von Blizzard sowas durchliest (ich gehe davon aus, weil die aktuellen Änderungen quasi alle von der Community gefordert waren) Hier in diesem Forum ist es vieleicht nicht so wahrscheinlich. Aber wie wäre es denn, einen diablo-3.net Post aus Melias Ideen zu erstellen und den übersetzt ganz offiziel von der Community hier Blizzard zu posten =)? Natürlich sollte der Inhalt noch besprochen und die Ideen erweitert werden
zu 7tens:

Man könnte den Itemgenerator auch verbessern, indem man nur 3 der 4 Attribute auf einem Item zulässt. Soll heißen: Auf einem Item mit 7 Affixen wurden z.B. schon Stärke, Vitalität und Geschick ausgewürfelt, damit ist Int. gesperrt und der Platz für etwas sinnvolleres da.
Melia schrieb:1. Aus Tradegebühr wird AH-Nutzungsgebühr

Deinen Gedankengang konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

2. Infernomode 2.0

WoW hat das Bedienen des Schwierigkeitsgrades für Casuals & Pros mit den Hardmodes einigermaßen gut umgesetzt. Wahrscheinlich wird Blizzard diese Idee sowieso aufgreifen, vielleicht sogar noch zusätzliche Kniffe mit einbauen.

3. Friendlist-Stash

Muss nicht unbedingt sein.

4. Tradegames

Seh ich für die Masse keinen wirklichen Nutzen drin, aber ich denk mal, dass mit dem PvP-Patch die Lobby sowieso überarbeitet wird.

5. Drei Power-Up Points für Skills

[COLOR="DarkOrange"]Zuviel Arbeit. Außerdem werden damit höchstwahrscheinlich sowieso nur die effektivsten Skills gepusht. Das einigermaßen gut zu balancen (Skills ohne Power-Up Points nicht zu schwach, Skills mit Power-Up Points nicht zu stark) ist ein langwieriges Unterfangen, was man sich durchaus ersparen kann. Gibt sinnigere Systeme. Nicht zuletzt: Defensive-Skills könnten so wieder zur Unverwundbarkeit führen, denn was anderes außer die Effektdauer kann ich bei Skill xy nicht pushen (diese "Schattenform" vom DH).

Edit: Vielleicht könnte man auch dieses mit dem "Inferno 2.0" (Punkt 2) verknüpfen sowie meinem erwähnten Vorschlag aus Punkt 7.2 - dann aber vielleicht eher auf Runen angewandt.[/COLOR]

6. Weißen/Grauen Items einen Sinn geben

Die Idee mit dem Boni aufs Craften hatte ich auch schon. Sei es nun das Verringern der Kosten bis hin zu erhöhten Stat-Chancen. Aber ich könnte mir denken, dass durch spätere Addons dem ganzen Crafting eh mehr Tiefe verabreicht wird. Talisman, Mystikerin (Reroll), etc.

7. Der Ärger mit den Attributen auf den Gegenständen.

[COLOR="DarkOrange"]1. Klassenspezifische Gegenstände sollte schon eine Stat-Einschränkung haben.

2. "Wir haben die Standartwerte genommen und sie dann verdoppelt." - wie Stimpy schon meinte: Man muss es nicht noch einfacher machen. Ich würde dies aber teilweise mit dem "Inferno 2.0" (Punkt 2) verknüpfen (und somit nicht aufs komplette Spiel verlagern, da man dann auch Normal & Alptraum wieder anpassen müsste), sodass in "Inferno Hard" die 3 anderen Stats deiner Klasse einen größeren Nutzen hätten bzw. einen Boni bekommen. Zusätzlich noch eine Funktion für Gearswitch. Somit könnte ich in "Inferno Normal" mein Damageequip anlegen und bei gefundenen Loot müsste ich dann abwägen, ob sich zum Beispiel der Int & Vita-Stat des Items bei meinem Monk auf "Inferno Hard" als nützlich erweisen könnte, dank des Statbonus den ich eben auf "Inferno Hard" erhalte. Die zwei Reiter des Gearswitch dann kategorisieren in "Überleben" & "Schaden" und diese Idee dann zusätzlich noch ins PvP übernehmen. Sprich, ein Spielmode ohne den Statbonus (Damage), einen mit (Survival). [/COLOR]

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.
ich vermisse ganz klar das raumsystem von d2!
also zb. N IST O BER - N Occu O IST - i kill Diablo etc.

Wenn mir zb ein quest fehlt, habe ich keine option in ein game zu joinen was auf den quest anspricht, weil ich nach zufallsprinzip in ein game "gejoint" werde.

gruß
Zu den weißen Items:

Es kommt doch noch ein Artisan, mit dem man die dann verzaubern kann. Charsi 2.0 quasi. Ob die mit einem Patch kommt oder gar erst im Addon, weiß man aber nicht.

Ich finde du hast dir super Mühe gegeben, Hut ab!
Das mit den Skillpunkten geht aber glaube ich nicht, da so erstens das bisherige Skillsystem fürn Arsch ist, und zweitens ist das Skillsystem halt nicht aus Dia2, egal wie sehr man es mochte Smile
Mich wundert das Heiltränke nicht Automatisch beim drüberlaufen eingesammelt werden wie Zb.Gold .
Seiten: 1 2